- Dank erhalten: 1
Gelenk (Hardy)-scheiben wg. Vibrationen wo kaufen?
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
schon immer hatte ich Vibrationen die bei 100km/h anfangen, bei 110 max. sind und bei 120 wieder aufhören (280SL, Automatik, Bauj. 84). Daher würde ich gern am besten beide Hardyscheiben austauschen. Dazu gibt es einige Angebote wie z.B. dieses
img705.imageshack.us/img705/5698/hardy280sl.png
Bei manchen steht, dass sie für vorne, manche für hinten sind oder sogar für beide Einbauorte. Auch der Zusatz Schaltgetriebe findet sich manchmal. Was brauche ich nun eigentlich genau? Auf hier im Forum gab es schon Verwirrung darüber, ob die gleiche Scheibe für beide Stellen geeignet ist.
Kann man vielleicht auch einfach sagen, welche Daten die Scheibe haben muss, also z.B. Innen-/Aussendurchmesser und Dicke? Bei der Gummischeibe handelt es sich ja nicht gerade um ein Hightech-Teil.
Bei SLS habe ich übrigens gar nichts gefunden.
Wäre für Hinweise dankbar, wo ich die Scheibe am besten bestellen kann.
Früher war der erste Weg immer zum Teileonkel. Aber seit ich meine originalen Bosch Einspritzdüsen für
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Premium
-
ich würde zuerst die Räder auf Höhenschlag und Unwucht kontrollieren lassen.
Vibrationen von der Kardanwelle wegen ausgeschlagener Zentrierbuchsen hören nicht bei 120km/h wieder auf, sondern fangen dann erst so richtig an...
Gruss
Andi
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
On 2011-07-28 13:21, agossi wrote:
Hallo,
ich würde zuerst die Räder auf Höhenschlag und Unwucht kontrollieren lassen.
danke für den Hinweis. Werde das vielleicht mit der Anschaffung neuer Reifen verbinden. Oder vielleicht erst mal umsetzen, mal sehen ob sich was verändert.
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
die Hardyscheiben gibt es meist im Zubehör von FEBI oder SKF, wobei SKF teurer ist. Ich habe vor 8 Wochen eine für meinen 123er bei TE-Taxiteile gekauft. Leider haben die nichts für den W107er, abre mit dem W123er gibt es doch bei einigen Teilen Überschneidungen. Man muss halt die Mercedes-Nummern im EPC vergleichen. Die Qualität von TE-Taxiteile ist für mein Ermessen sehr gut. Ich habe schon öfter dort eingekauft und es hat immer gepasst.
Gruß Ulrich.
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
ich habe einen 280SL automatic bj anfang 85 mit den gleichen symptomen.
starke vibrationen ab 105 bis 115kmh durch das ganze fahrzeug aber fast nicht im
lenkrad zu spüren. ich habe die reifen schon mehrmals wuchten und solange auf der felge verdrehen lassen bis der höhenschlag und die auswuchtung gleich null war.
die reifen sind ca 3 jahre alt. das problem war aber schon mit den alten reifen vorhanden. die hardyscheiben sind auch noch nicht alt und optisch in ordnung.
auch ich stehe vor einen rätsel. das einzige das mir noch auffällt,das bei längerer fahrt sich die geschwindigkeit des beginnes der vibration verändert. manchmal bei 110 und manchmal bei 100kmh. vieleicht auch temperaturabhängig?
wenn du eine fehlerbehebung findest, lass es mich oder dem forum wissen.
danke alfred
- perlhuhn
- Autor
- Senior
-
On 2011-07-28 15:28, wodo wrote:
Hallo Thomas
ich habe einen 280SL automatic bj anfang 85 mit den gleichen symptomen.
Hallo Alfred,
danke für die mitfühlenden Worte. Das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem C140. Auch da haben die üblichen Massnahmen eigentlich nichts geholfen. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass es noch an einer Zentrierbuchse/kapsel (??!?) liegen könnte. Nicht ganz verstanden. Ich glaube eine Hardyscheibe wurde bei mir den Unterlagen nach schon mal gewechselt. Vielleicht hat sich dabei was dejustiert?
Oder vielleicht hat es was mit der ominösen Längeneinstellung der Welle zu tun. Es scheint auf dem Gebiet noch etwas Woodoo zu geben. Vielleicht kann da ein Experte noch einen Hinweis geben. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine ganze Welle auf Unwucht zu testen? Und wie und wo ist die gelagert?
Auch höre ich bei höheren Geschwindigkeiten ein leichtes Singen des Differenzials. Wenn ich es mir nicht einbilde. Gibt es da einen Zusammenhang?
Viele Grüße,
Thomas
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
es kann durchaus sein, dass die Welle eine Unwucht hat. Gewuchtet werden kann sie z.B. vom Gelenkwellenservice Lindner (findest Du im Netz).
Wenn die Welle beim Wechsel der Hardyscheiben aus- und eingebaut wurde ohne das Schiebestück zu lösen ist die Gefahr gross, dass sie verspannt ist und deswegen brummt.Dies führt auch zu vorzeitigem Verschleiss der Hardyscheiben.
viele Grüsse
Wolfi
- MBKN1000
-
- Senior
-
Vibrationen die bei 100 kommen und bei 120 wieder verschwinden kommen nicht von der Kardanwelle. Diese virationen mussten bei jeder Gescwindigkeit besonders beim Beschleünigen spürbar sein. Bei zunehmender Gescwindigkeit müssten die Probleme zunehmen.
Ich schätze hier mehr richtung reifen und Räder. zB hatte ich schon mal perfekt ausgewuchtete Räder aber immer noch Vibrationen die nur bei verschedenen Geschwindigkeiten merkbar waren. Nach langer Suche waren es die Radbolzen Der Konus der Radbolzen passte nicht 100% zur Felge und dadurch wurde die Felge nicht 100% zentriert.
MfG
Sven Olav