- Dank erhalten: 0
Dichtung Automatikantenne
- storchi
- Autor
- Senior
-
An meinem MB R107 SL 280 ist m.E. eine Bosch (müsste dann die M 108 D7) oder Blaupunkt - Automatikantenne verbaut.
Diese kann ggf. vom Vorbesitzer nachgerüstet sein, muss also nicht aus Bj. 1978 wie das KFZ stammen.
Leider ist bei mir die Dichtung defekt, siehe Bilder.
Kann mir jemand sagen ob und wo es diese Dichtung noch gibt.
Bei BOSCH Classic, bzw. HIRSCHMANN kaonnte man mir nicht weiterhelfen !!!!!
Grüße Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Mit einer Artikelnummer siehts da mau aus. Dass Bosch-Classic nicht weiterhelfen konnte, ist normal.
Da musst Du einfach mal probieren, was passt. Eventuell von irgendwelchen anderen Bosch-Antennen oder auch von irgendeiner Billigantenne aus dem Kaufhaus, vielleicht hast Du Glück.
Ansonsten:
1.) Gegen neue Hirschmann-Antenne tauschen (teuer)
2.) Mit geeigneter Dichtmasse von unten abdichten und oben glattstreichen (billig, -leider auch in der Optik...).
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- storchi
- Autor
- Senior
-
wie bekomm ich eigentlich die Antenne raus, ich denke von oben die Verschraubung lösen aber welche die große oder die kleine ?
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 21
Claus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 27-07-2011 17:06 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 27-07-2011 17:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : springter am 27-07-2011 17:08 ]
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
es müsste innen eine mutter zu lösen sein.
dann die grosse aussen. die kleine ist für das teleskop
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Diese Dichtung ist nicht Hochdruckreiniger dicht, nur für den einfachen Regen.
Sie verdeckt in erster Linie den Gegenwinkel für die Einstellung der Antenne, so dass der Stab von der Seite gerade ist und sich leicht nach hinten legt.
Also mehr so eine Art Schönheitsdichtung...
Soweit ich das auf dem Bild sehe ist der Gummi nicht porös sondern aufgerissen, möglicherweise durch falsches befestigen der Antenne eingerissen.
Mache die Mutter ab, nimm dir den Gummi (Antenne lässt du drin, kann ein bisschen in den Kofferraum rutschen) und klappere nur mit diesem die alte Boschdienste ab.
Hast du da keinen Erfolg, Sekundenkleber!
Eine Büroklammer oder ähnliches aufbiegen, 1-2 Tropfen auf irgendetwas geben was nicht saugt, (den Gummi im Riss gut saubermachen, mit Alkohol oder so etwas), der Rest kann sogar mit etwas Fett versehen sein, da hält dann der Kleber nicht wenn etwas außerhalb des Risses an Kleber kommt),
dann mit der Spitze der Büroklammer in den Kleber eintauchen und vorsichtig den Riss damit befeuchten, dann sehr genau den Gummi zusammenfügen ohne Kraft oder hohen Druck, warten bist er klebt, dauert nur kurz und dann einbauen und beten das es hält
Ein 2ter Mann wäre von Vorteil, einer der den Gummi hält und einer der den Kleber mit ruhiger Hand aufbringt.
Ein Gummi von den originalen Antennen geht nicht, die Konstruktion ist ganz anders.
Ich meine mich erinnern zu können, dass mal ein Opel Astra von uns in den 90er Jahren die gleiche Antennen-Befestigung hatte mit eben diesem Gummi.
Das heißt, du kannst eigentlich alle Autohäuser oder Werkstätten abklappern, der Sommer ist ja noch lang
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 28-07-2011 03:47 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- storchi
- Autor
- Senior
-
danke für die infos, werde mal versuchen die Dichtung zu kleben. Als Erstazteil wird es wohl nix werden, Königs hat mir auch gerade abgesagt .
Das kann doch eigentlich nicht wahr sein ich glaube die Antenne kostet heute über 200 EUR, es ist eine BOSCH und da gibts so eine besch... Dichtung nicht ???
Auf jeden Fall muss ich den mist dicht bekommen, da kommmt tatsächlich Wasser rein
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
kannst Du mal den Aussen- und Innendurchmesser von dem Teil posten. Ich habe in einer großen Tüte noch so ein Zeugs rumliegen, vielleicht passt da was , stammt noch aus der Zeit, in der ich jedes Auto auf Automatikantennen umbauen musste...
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
vor 2 Jahren hat es direkt bei Hirschmann sämtliche Dichtungen als Ersatzteil gegeben.
Sogar für meine amerikanische Variante.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- storchi
- Autor
- Senior
-
is leider eine Bosch da gibts nix hab überall schon angefragt.
Andreas,
ich bau das Ding am WE aus und mach ein Foto incl. Bemaßung.
Wäre ja super wenn Du sowas hättest
Schönes WE schon mal
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- storchi
- Autor
- Senior
-
also hat alles nicht geklappt mit Sekundenkleber und so, trotz Primer und "Spezialsekundenkleber für Gummi"
Anbei mal noch ein Bildchen von der Dichtung mit Bemaßung falls einer sowas noch rumliegen hat und sich belastet fühlt ich würde da gern helfen
LG Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
es sieht gut aus!
Habe Dir eine Nachricht an Deine Mail Adresse geschickt.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas