- Dank erhalten: 0
280 SLC Bj. 1976 wenig Leistung
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Bemerke bei meinem 280SLC Bj. 1976, 181.000km mit Automatik eine merkliche Leistungsschwäche d.h.
wenn ich zB. bergauf fahre komme ich trotz Vollgas kaum über 80-90km/h der Motor dreht einfach nicht höher, auch wirkt er sonst recht müde, auch beim Kickdown. Keine unüblichen Geräusche oder dergleichen, Startverhalten normal.
1.)
Habe 95 Oktan getankt, da nichts anderes vorhanden an der Tankstelle kann das der Grund sein - eher nicht oder?
2.)
Ich habe vor 2 Wochen das Automatik Getriebeöl gewechselt und dabei evtl. etwas zuviel eingefüllt. Kann das der Grund sein, eher nicht oder?
Zündkerzen, Zündverteilerkabe, Zündfinger, Zündkabel sind neu
Benzinfilter ist auch neu (habe ich auch vor 2 Wochen gewechselt).
Der Motor klingt normal, er scheint einfach nur die Hälfte der Leistung zu haben, dreht in Stellung N auch höher als 3000 Umdrehungen aber nicht höher als 5.000.
Bitte um eure Gedanken danke
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
check doch mal als aller erstes das Gasgestänge. Prüf, ob die Vollgatsstellung am Pedal auch tatsächlich als Vollgas ankomt. Wenn sich das verstellt hat, hat das genau den von Dir beschriebenen Effekt.
Mit dem eventuell überfüllten Automatikgetriebe dürfte das dagegen nichts zu tun haben. Das macht sich dann ggf. durch hohe Drehzahl bei nicht erfolgendem Kraftschluss bemerkbar. Da müsstest Du aber schon sehr viel überfüllt haben, bis da Schaum angesaugt wird. Im Übrigen tritt das dann ziemlich schnell aus, sobald das Getriebe warm wird.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und bis dahin möglichst cool bleiben, damit die anderen Verkehrsteilnehmer glauben, Du willst gar nicht scheller fahren
Oliver
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Werde das mal checken, danke für den Tipp.
Kick down geht allerdings aber auch sehr lahm.
Halte euch am Laufenden und melde mich nach Überprüfung des Gasgestänges.
Danke
Wolfgang
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
wann wurde denn der Kraftstoffilter zum letzten Mal gewechselt? Evtl. kommt nicht genügend Sprit an.
viele Grüsse
Wolfi
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Kraftstofffilter habe ich eben erst gewechselt, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.......
lg
Wolfgang
- wurgelgnom
- Junior
-
wenn Du so ein Billigfilter aus dem Zubehör verbaut hast, kann es sein das dieser nicht richtig funktioniert. Dieses Problem hatten wir schon häufiger bei der A-Klasse. Erst keine Leistung und dann geht die Kraftstoffpumpe kaputt. Ich würde jedem raten den originalen Mercedes Filter zu verbauen.
Gruß Dirk
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
kann auch sein, dass es an der pumpe liegt. summt die unverhältnismäßig laut?
gelangte rost in die pumpe?
tanksieb verstopft?
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Wo liegt denn das Tanksieb?
lg
Wolfgang
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
schau mal hier.
Das Tanksieb ist von unten als große flache Sechskantschraube zu sehen. Der Benzinschlauch ist mittig eingeschraubt.
Grüsse
Johannes
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
das sieb würde ich von oben checken indem du den tankgeber aufschraubst, dann siehst du den austritt direkt darunter.
du brauchst dazu zwar eine nuss gr 42 aber es ist einfacher als von unten den schlauch demontieren. wenn aber beim filterwechsel nicht übermässig viel fester rost herauskam ist es eher die pumpe. das sieb verstopft eigentl. nur wenn im tank schon rostbrösel sind.
oder die ursache liegt motorseitig.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
wenn ja, könnte der zu sein, dann läuft er untenrum normal, kommt aber nicht auf Drehzahl.
Ist das Problem erst nach Zündgeraffeltausch aufgetreten oder lief er schon vorher nicht richtig?
sören
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Kat hat er keinen ist ein frühes Baujahr 1976, schau mir mal Benzinfilter (tatsächlich aus dem Zubehörhandel auf teilesuche24.de) und Benzinpumpe an.
Fällt mir eigentlich erst nach dem Wechsel des Benzinfilters auf, vorher war er auch keine Rakete aber doch merkllich schneller.
melde mich
Wolfgang
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Habe das Problem gestern nochmal genauer beobachtet:
Also Motor lässt sich ohne Belastung also in N Stellung relatvi hoch drehen, nimmt Gas gut an und kommt auf über 5.000 UMdr.
Im Fahrbetrieb komme ich jedoch auf der Geraden auf max. 90-100km/h und bergauf auf max. 60km/h, bei Vollgas.
Motor springt gut an, läuft eigentlich einwandfrei aber unter Belastung komme ich nicht schneller als die angegebenen Geschwindigkeiten.
Wo würdet ihr nochmal ansetzen? Folgende Punkte fallen mir ein:
- Benzinfilter war ein Thema (der wurde vor kurzem gewechselt - soll ich den mal überbrücken? Den alten habe ich leider schon entsorgt.) - aus dem Zubehörhandel bestellt
- Zündverteilerkappe und Finger wurden vor kurzem gewechselt? Soll ich die alten wieder drauftun? - aus dem Zubehörhandel bestellt
- Getriebeöl wurde vor kurzem gewechselt (Automatikgetriebe) inkl. Filter und Wandlermenge
- ich habe das letzte Mal 95 Oktan getankt da nichts anderes vorhanden war auf der Tankstelle.
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 422
hast Du denn nicht Olivers Rat (erste Antwort auf Deine Frage) befolgt und Dir auch mal das Gasgestänge (Regulierung) angeschaut?
Warum nicht erst mal einfache Wege gehen und das Ausschlussverfahren wählen? Könnte wetten, dass es damit zusammenhängt. Diese Erfahrung habe ich nämlich schon an zwei Fahrzeugen geamcht.
Die letzte erst gestern; siehe hier:
Regulierung
Gruß,
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- derwolf
- Autor
- Junior
-
ich dachte mir nur wenn ich im Leerlauf auf 5000 Umdr. komme, könnte es evtl. nicht am Gasgestänge liegen aber unter Last (speziell bergauf) komme ich nicht über 3.500 Umdr..
Könnte doch sein, dass das Gasgestänge nicht mehr Gas "weitergibt".
Danke Euch
Wolfgang
- derwolf
- Autor
- Junior
-
Natürlich hattet ihr recht, am Gasgestänge sitzt eine Art Gummidämpfer, der hat sich bereits etwas vom Metall gelöst und damit nur ca. 40% der Gasstellung weitergegeben, das eigentlich vom Kauf an. Ich habe das Problem vorerst mit einem Stück Draht gelöst, bis ich das richtige Teil bestellt habe. Eventuell poste ich ein Foto, damit ihr wisst, welches Teil es war.
Mein 280 SLC hat sich nach Reparatur zu einer "Rakete" entwickelt, er macht richtig Freude. Ich dachte tatsächlich immer, dass der 280er eine echt lahme Ente ist, dem ist aber nicht so, er hat einiges an Reserven, ausreichend für ein 35 Jahre altes Fahrzeug.
Danke Euch
Wolfgang