- Dank erhalten: 11
Sicherung Lüftung/Klimaautomatik
- steve
-
Autor
- Abwesend
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 Juli 2011 23:45 #87528
von steve
Sicherung Lüftung/Klimaautomatik wurde erstellt von steve
Hallo,
bei mir ist während der Fahrt die Lüftung ausgefallen. Nach Überprüfung der Sicherungen war die für die Klimaautomatik kaputt. Als ich allerdings nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung die Zündung anmachte, ging auch diese sofort wieder kaputt.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Gruß
Stephan
bei mir ist während der Fahrt die Lüftung ausgefallen. Nach Überprüfung der Sicherungen war die für die Klimaautomatik kaputt. Als ich allerdings nach dem Einsetzen einer neuen Sicherung die Zündung anmachte, ging auch diese sofort wieder kaputt.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Gruß
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich62
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Juli 2011 06:20 #87529
von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Sicherung Lüftung/Klimaautomatik
Hallo,
hier scheint ein stromführendes Kabel auf Masse zu liegen. Ich würde erstmal das Lüftergebläse logelöst von der Bordelektronik mit einer Spannung von 12 V versorgen. Das geht z.B. mit einem Batterieladegerät oder eier Batterie. Die Leitung muss aber mit 20 oder 30 A abgesichert sein, weil das Gebläse selbt auch einen Kurzschluss haben kann. Wenn das Gebläse läuft, dann ist es schonmal in Ordnung und Du kannst Dich mit einem Ohmmeter an den Stecker des Gebläses machen. Miss alle Pins des Steckers gegen Masse durch. Nun sollte bei einem Pin die Anzeige bei 0 Ohm liegen. Dann hast Du den Übeltäter und Du mußt nur noch feststellen, wo das Kabel den Kontakt mit der Masse hat. Das ist bei den ummantelten Kabelbäumen nicht ganz einfach. Zur Not kannst Du ja ein neues Kabel legen und das alte abzwicken, so dass es tot im Kabelbaum liegt.
Gruß Ulrich.
hier scheint ein stromführendes Kabel auf Masse zu liegen. Ich würde erstmal das Lüftergebläse logelöst von der Bordelektronik mit einer Spannung von 12 V versorgen. Das geht z.B. mit einem Batterieladegerät oder eier Batterie. Die Leitung muss aber mit 20 oder 30 A abgesichert sein, weil das Gebläse selbt auch einen Kurzschluss haben kann. Wenn das Gebläse läuft, dann ist es schonmal in Ordnung und Du kannst Dich mit einem Ohmmeter an den Stecker des Gebläses machen. Miss alle Pins des Steckers gegen Masse durch. Nun sollte bei einem Pin die Anzeige bei 0 Ohm liegen. Dann hast Du den Übeltäter und Du mußt nur noch feststellen, wo das Kabel den Kontakt mit der Masse hat. Das ist bei den ummantelten Kabelbäumen nicht ganz einfach. Zur Not kannst Du ja ein neues Kabel legen und das alte abzwicken, so dass es tot im Kabelbaum liegt.
Gruß Ulrich.
- steve
-
Autor
- Abwesend
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Juli 2011 14:26 #87530
von steve
steve antwortete auf Sicherung Lüftung/Klimaautomatik
Hallo Ulrich,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Gruß
Stephan
danke für die ausführliche Beschreibung.
Gruß
Stephan
- pagodino
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Juli 2011 18:52 #87531
von pagodino
pagodino antwortete auf Sicherung Lüftung/Klimaautomatik
hallo, wenn du den Fehler hier einkreist ist gut, ich hatte einen aenlichen Defekt an meinem 500 E W124 und partout war nichts an Klima, Rueckfahrscheinwerfer und Luefter zu finden (Sicherung 7), dann hab ich das Relais der Luftpumpe rausgemacht und sieh da es lag indem Kreis, ein Kabel war durch, warumdas nun auf die 7 Auswirkung hatte hab ich bisher noch nicht kapiert...
Viel erfolg beim einkreisen: Pagodino
Viel erfolg beim einkreisen: Pagodino
- steve
-
Autor
- Abwesend
- Junior
-
Weniger
Mehr
18 Juli 2011 20:24 #87532
von steve
steve antwortete auf Sicherung Lüftung/Klimaautomatik
Hallo Pagodino,
was meinst Du genau mit "Luftpumpe"?
Bei mir ist tatsächlich ein Relais extrem heiß - für was dieses heiße Relais zuständig ist, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Stephan
was meinst Du genau mit "Luftpumpe"?
Bei mir ist tatsächlich ein Relais extrem heiß - für was dieses heiße Relais zuständig ist, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Stephan
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden