Sprache auswählen

Vorderachse eingerissen

Mehr
03 Juli 2011 16:49 #87047 von thom500slc
Vorderachse eingerissen wurde erstellt von thom500slc
Hey Jungs,
gestern habe ich meine neue Hebebühne ausprobiert und mir meinen SLC mal ganz genau und in Ruhe angeschaut. Dabei musste ich leider feststellen, die VorderAchse defekt ist.
An der hinteren Aufnahme des Querlenkers unten ist direkt neben der Exzenterschraube ein Riss. Leider wurden bei meinem 1986 keine Verstärkungsbleche verbaut.

So ne scheisse - was nun. Brauch ich nen neuen/gebrauchten Vorderachsträger oder darf/kann man sowas schweissen. Sollte ich evtl. gleich die Mopf Achse einbauen.

...das wars wohl erstmal mit der Fahrsaison in diesem Jahr ...

traurige Grüße Thom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2011 22:09 #87048 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorderachse eingerissen
Hi,

würde das Ding gegen ein intaktes Teil mit Verstärkungen austauschen.

Teile

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 03-07-2011 22:11 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Juli 2011 09:34 #87049 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Vorderachse eingerissen
Moin Thom,

also ich hatte das gleiche Problem als ich meinen 380Sl bekam. Das Problem ist ja bekannt da gibt es sogar eine Kapitel in der WIS das kannte ich damals aber noch nicht. Ich habe den Riss fachmänsch schweissen lassen weil ich von den Verstärkungswinkel damals noch nichts wusste. Beim TÜV haben die mich dann aber weggeschickt weil man laut denen an Achsen nicht schweissen darf. Ich habe mir dann eine andere gebrauchte besorgt. Wenn man sich aber das Kapitel in der WIS durchliesst steht da drin das man auch bei bereits angerissenen Aufnahmen die Winkel noch einschweissen kann wenn noch keine Verformungen zu erkennen sind. Die Winkel bekommt man noch bei Benz oder bei DTL.

Also wenn das ein sauberer Bruch ist würde ich die Winkel ganz offiziell bei Mercedes einschweissen lassen damit es hinterher beim TÜV keine Probleme gibt.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
04 Juli 2011 10:05 #87050 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Vorderachse eingerissen

On 2011-07-03 16:49, thom500slc wrote:
Hey Jungs,
gestern habe ich meine neue Hebebühne ausprobiert und mir meinen SLC mal ganz genau und in Ruhe angeschaut. Dabei musste ich leider feststellen, die VorderAchse defekt ist.
An der hinteren Aufnahme des Querlenkers unten ist direkt neben der Exzenterschraube ein Riss. Leider wurden bei meinem 1986 keine Verstärkungsbleche verbaut.

So ne scheisse - was nun. Brauch ich nen neuen/gebrauchten Vorderachsträger oder darf/kann man sowas schweissen. Sollte ich evtl. gleich die Mopf Achse einbauen.

...das wars wohl erstmal mit der Fahrsaison in diesem Jahr ...

traurige Grüße Thom

Hallo Thom,

sehs positiv: eine tolle Gelegenheit gleich die komplette Vorderachse mit allem drum und dran zu erneuern.

Da kann ich DTL empfehlen inkl. PU Lager statt der Gummis.

Ich habe das bei meinem SLC machen lassen. Ergebniss ist top.

Details dazu gerne per PN.

Gruss,

Michael

Mehr
04 Juli 2011 10:14 #87051 von thom500slc
thom500slc antwortete auf Vorderachse eingerissen
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Infos. Ich denke ich werde eine gebrauchte Achse einbauen und bei der Gelegenheit gleich alle Gummis (DTL) tauschen - hatte ich eh vor.
Bin mir nur etwas unschlüssig, ob eine "einfache" gebrauchte reicht oder ob ich direkt von DTL eine kaufen soll. Die sind ja geprüft, vermessen und gleich schön lackiert.
nach der Erfahrung traue ich den normalen gebrauchten irgendwie nicht mehr so recht.

Zum Umbau: Mit einer einfachen Kotflügeltraverse sollte doch der Motor haltbar sein, oder? Jagev12 hat da nen schönen Bericht auf seiner Homepage. Ich frage mich nur, ob es tatsächlich reicht den Motor (5.0er) an nur einer Stelle vorne zu fixieren. Er hängt dann ja vorne und hinten quasi mit dem Getriebe irgendwo fest - hat das Getriebe dann nochmal eine Halterung an der Karosserie?

Tut es eine Traverse aus ebay? koscht nur so ca. 70€

Federspanner müßte ich mir dann irgendwo leihen

Der eigentliche Umbau ist dann doch nicht allzu schwierig - hab ne Bühne daheim

Grüße Thom

Mehr
04 Juli 2011 10:59 #87052 von Thorsten560SE
Hallo Thom,

also Federspanner braucht man nicht unbedingt. Beim 107er geht das auch ganz gut mit einem vernünftigen Rangierwagenheber.

Gruß Thorsten

tb560

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Juli 2011 11:06 #87053 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Vorderachse eingerissen
Wem sein Leben lieb ist, der nimmt einen vernünftigen Innenfederspanner. Manche Werkstätten leihen die auch für einen Nachmittag aus.

Die Traverse steht auf den Kotflügelrinnen. Besser ist es sicherheitshalber den Motor über die Ölwanne noch von unten abzustützen....

Wegen ein paar Euros würde ich grundsätzlich nicht meine Gesundheit ruinieren ....

Grüßle

Thomas

Mehr
04 Juli 2011 11:40 #87054 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

@Thomas da gebe ich dir völlig recht aber beim 107er wird das ja laut WIS auch so gemacht. Grubenlift (Rangierwagenheber) unter den untern Querlenker und dann die Schraube raus und langsam ablassen. So habe ich das schon x mal gemacht. Beim 126 würde ich es nicht ohne Federspanner machen leider passt der normale Innenfederspanner vom 126er nicht für den 107er.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
04 Juli 2011 12:16 #87055 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Vorderachse eingerissen
@ Thomas und Thorsten: Ihr habt BEIDE Recht.

Die Vorderachse vom 107er ist nur mit dem /8 (W114/115) und nicht mit anderen Baureihen (z.B. W126, W213, W124) hinsichtlich des Federausbaus vergleichbar.

Da Thom aber die komplette Achse ausbauen wird, kann er dies ganz einfach am Stück (also MIT den Federn) machen und anschließend die Federn an der ausgebauten Achse von oben mittels des üblichen Federspanners (z.B. Klann) gefahrlos ausbauen.

Bei ausgebauter Achse geht das mit dem Federspanner auch beim 107er. Im eingebauten Zustand leider nur auf die von Thorsten beschriebene Art, weil man mit dem Federspanner nicht durch das viel zu kleine Loch von unten her reinkommt und von oben ist die Karosserie im Weg. Mercedes hat dazu (auch das steht in der WIS) eine spezielle Halterung, die das unkontrollierte Abrutschen der Feder verhindert, was bei der Methode Rangierwagenheber zumindest nicht auszuschließen ist.

@ Thom: Ärgerliche Sache, aber sei froh, dass Dir der Defekt rechtzeitig aufgefallen ist. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
04 Juli 2011 12:35 #87056 von der_wuppertaler
der_wuppertaler antwortete auf Vorderachse eingerissen
Hallo Thom,
es gab eine Rückrufaktion von Mercedes zu diesem Thema.
Ich würde einmal freundlich dort nachfragen.

Gruß
Volker

vkw

Mehr
05 Juli 2011 06:03 #87057 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Vorderachse eingerissen
Hallo Thom,

Du kannst problemlos eine gebrauchte /8 Achse kaufen. Beim /8, vor allem den schwach motorisierten Diesel Modellen, ist die Achse wesentlich weniger belastet. Dass eine Dreieckslenkeraufnahme gerissen ist, kommt praktisch nie vor.
Die Vorderachslagerverstärkungen und den Stabisatz von DTL kann ich auch sehr empfehlen. Die Dreieckslenkerlagerung in PU ist nicht unbedingt notwendig. Lager und Stabi bringen 90 bis 95% der Verbesserung.
Zum Ausbau der Vorderachse lege ich ein passendes Vierkantrohr längs auf den Schlossträger und, nachdem die Abdeckung entfernt wurde, auf die vordere Kante der Motorspritzwand beim Lüfter; jeweils mit Holzunterlage. Das funktioniert wunderbar. Die Vorderfedern würde ich in eingebautem Zustand mithilfe eines Wagen- bzw. Getriebehebers ausbauen. Allerdings solltest Du wirklich darauf achten, nicht den billigsten Baumarktmist zu verwenden und für den Dreieckslenker eine vernünftige Aufnahme haben. Eine unkontrolliert durch die Werkstatt springende Feder ist kein Spass!

viel Erfolg

Wolfi

P.S.: /8 Vorderachsen habe ich in ausreichender Stückzahl auf Lager; allerdings nicht frisch lackiert.....

Mehr
05 Juli 2011 10:02 #87058 von agossi
agossi antwortete auf Vorderachse eingerissen
Naja,

Rückrufaktion ist ein wenig übertrieben, es gab eine Anweisung an die Markenvertreter, im Rahmen der normalen Wartung diese Winkel einzuschweissen.

Was sogar ca. 5% der Garagen auch befolgt haben

Gruss
Andi

PS:
Eine unkontrolliert durch die Werkstatt springende Feder ist kein Spass!

Nicht nur Federn können sich so verhalten, auch Dreibackenfutter von Drehbänken...damals in der Berufslehre war es Mode, die Spindel durch Einlegen des Rückwärtsganges schnell abzubremsen...bis einmal sich ein Futter selbständig machte und die Wand der Werkstatt durchschlug, dem Lehrmeister direkt vor die Füsse. Zum Glück aber ist damals niemandem etwas passiert.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 05-07-2011 10:07 ]

Mehr
06 Juli 2011 13:08 #87059 von der_wuppertaler
der_wuppertaler antwortete auf Vorderachse eingerissen
Hallo Thom,
hier der Text des Anschreibens:
Daimler-Benz-Aktiengesellschaft, Stuttgart – Untertürkheim
Mercedes Benz Typ 350 SL, Fahrgestell-Nr.: 107043-12-xxxxxx 2
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir haben festgestellt, daß an Fahrzeugen der Typen 350 SL/SLC und SL/SLC nach extremer Beanspruchung und hoher Laufleistung an der unteren Querlenkerlagerung am Vorderachsträger ein Riß entstehen kann. Obwohl dabei das Fahrzeug brems- und Lenkbar bleibt- möchten wir Ihr Fahrzeug mit der oben genannten Fahrgestellnummer überprüfen und vorsorglich die Querlenkerlager verstärken.
Setzen Sie sich dazu bitte in den nächsten Tagen mit der Reparaturannahme Ihrer Mercedes-Benz-Werkstätte in Verbindung und bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Die Arbeiten werden selbstverständlich kostenlos durchgeführt.
Falls Sie das Fahrzeug inzwischen veräußert haben, bitten wir, diesen Brief – ergänzt mit der Adresse des neuen Besitzers – an uns zurückzusenden.
Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Daimler-Benz-Aktiengesellschaft
2 Unterschriften

Dieses sehe ich als Rückruf.

Gruß
Volker

vkw

Mehr
06 Juli 2011 14:38 #87060 von thom500slc
Hallo Jungs,
zunächst vielen Dank für die ganzen Infos
Ich habe zwischenzeitlich mit Dirk Lange gesprochen - er meinte er könne das evtl. schweissen und diese Verstärkungen anbringen.
Meint Ihr wirklich dass ich bei Daimler eine Chance hätte, dass die das reparieren. Ich wüßte ja sogar von welcher Werkstatt der ausgeliefert wurde bzw. bis 1990 in welchen Werkstätten der Wagen war.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Grüße Thom

Mehr
06 Juli 2011 15:55 #87061 von Oliver107
Hallo Thom,

dann mal "viel Spaß" in der Mercedesniederlassung!

Fürchte, den Weg kannst Du Dir sparen...

Die Angebote von Wolfgang Moser oder Dirk Lange scheinen mir da deutlich zielführender zu sein, -jedenfalls wenn Du mit Deinem Coupe demnächst wieder fahren willst.

Trotzdem viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
06 Juli 2011 16:36 #87062 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorderachse eingerissen

On 2011-07-05 10:02, agossi wrote:

Nicht nur Federn können sich so verhalten, auch Dreibackenfutter von Drehbänken...damals in der Berufslehre war es Mode, die Spindel durch Einlegen des Rückwärtsganges schnell abzubremsen...bis einmal sich ein Futter selbständig machte und die Wand der Werkstatt durchschlug, dem Lehrmeister direkt vor die Füsse. Zum Glück aber ist damals niemandem etwas passiert.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 05-07-2011 10:07 ]

He he, das kommt mir bekannt vor...
war bei uns aber nur bei den kleinen Mechaniker Drehbänken/Maschinen,
da wurden die Futter einfach aufgeschraubt.
VDF usw. hatten schon in den 60er Jahren einen Drehschieberverschluss,
der wurde dann mit 4 Bolzen und Muttern gesichert, da konnte man sehr gut mit Rückwärtslauf schnell stoppen, nur die Kupplung, uhhhhhhhh

Andersrum mussten wir wieder auf den Stift am Vorkatfutter aufpassen, da ging dann schon mal das Werkstück durch die Bude

Vorkatfutter, ist da richtig geschrieben und gibt es das heute noch , vielleicht war es auch ein RÖHM-Futter, deren interne Bezeichnung nur Vorkat hieß…

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
06 Juli 2011 17:31 #87063 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Vorderachse eingerissen
Forkardt wird es geschrieben.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
06 Juli 2011 21:00 #87064 von agossi
agossi antwortete auf Vorderachse eingerissen
@Volker

Dieses Schreiben gab es vielleicht in Deutschland an im Werk bekannte Kunden, und erst vermutlich als die meisten Erstbesitzer den Wagen schon verkauft hatten oder er weggerostet war (hohe Laufleistung...).

In der Schweiz waren solche Schreiben unbekannt und wurden, wenn überhaupt, im Rahmen der normalen Wartung beim Markenvertreter stillschweigend erledigt. Das war vielleicht bei etwa 5% der Fahrzeugen der Fall.

Was mich sehr erstaunt, obwohl Mercedes anscheinend das Problem bereits zu Lebzeiten des 350er (der 450er noch mehr betroffen) erkannt hatte, wurden in der Serienfertigung diese Winkel erst an der MOPF-Achse angebracht (deren Achskörper bekanntlich noch einen zusätzlichen "Knick" hat wegen der Ölwanne des 300ers).

Gruss
Andi

Mehr
06 Juli 2011 21:10 #87065 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorderachse eingerissen

On 2011-07-06 17:31, Sandokan500 wrote:
Forkardt wird es geschrieben.

Martin

Danke Martin ,
das blöde Google hat mein Vorkatfutter nicht gefunden , Tiernahrung usw. war dabei

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
07 Juli 2011 07:55 #87066 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Vorderachse eingerissen

On 2011-07-04 12:35, der_wuppertaler wrote:
es gab eine Rückrufaktion von Mercedes zu diesem Thema.
Ich würde einmal freundlich dort nachfragen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem schon einmal im R/C107 SL-Club diskutiert wurde und dass das Classic-Center um eine Stellungnahme gebeten wurden.
Weiss jemand, was daraus geworden ist?

Greetz, Carlo (dessen SL damals auch keine Verstärkungen eingeschweisst bekam)

Greetz
Carlo

Mehr
13 Juli 2011 12:38 #87067 von thom500slc
Hey zusammen,
zum Thema Federn ausbauen habe ich mich bei Siggi Knoch erkundigt (107er.de).
Zu Ihm wollte ich eigentlich fahren, damit er mir mittels Federspanner diese ausbaut - seine Werkstatt ist nur ca. 5km von mir entfernt.
Siggi sagte aber, er habe gar keinen Innenfederspanner und beim 107er macht er das immer mit nem normalen großen Rangierheber.
@Thorsten: Sollte ich das so machen, wo positionier ich den Heber? Ich möchte mich nur sehr ungern an die Aussenseite stellen und möglichst weit weg von der Feder. Wie weit kommt denn der Querlenker runter? Der Querlenker schwenkt doch in einem Bogen nach unten, oder? Dies würde ja bedeuten, dass der Heber quasi "mitfahren" muss.
Grüße Thom

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Juli 2011 13:32 #87068 von Turbothomas
Hallo Thom,

die Querlenker kommen soweit herunter, bis der obere Querlenker an dem VA-Grundkörper aufliegt.

Über die Resthöhe, die der untere Querlenker dann noch rausgeht, sowie die Restfederkraft mache ich keine Angaben, da mir die Aktion mit dem Wagenheber zu gefährlich ist. Auf jeden Fall ist es mehr als Gurte oder anderes Zeugs halten kann. Geh zur Werkstatt Deines Vertrauens und frage nach der Ausleihe einen Innenfederspanners, Deine Gesundheit wird es Dir danken.

Wenn der obere Querlenker nicht am VA- Grundkörper anliegt, hat der Stoßdämpfer als Begrenzer gewirkt. Schraubst Du die obere Mutter oder die beiden unteren Mutter vom Stoßdämpfer ab, federn die Querlenker aus. Die Schlagkraft ist menschlichen Körperteilen nicht wohlgesonnen.

Grüßle

Thomas

PS: Bin gespannt, wann ich von einem Verletzten höre, bei der Aktion "Wagenheber", obwohl ich darauf nicht scharf bin .

Gefreut hat mich bereits die positive Rückmeldung zu den Schläuchen am Unterboden. Die Teile waren bereits bestellt, und beim MB-Händler angekommen, als ein 107er Clubmitglied das Tropfen der Benzinleitung in seiner Garage bemerken durfte.

Mehr
13 Juli 2011 13:37 #87069 von Thorsten560SE
Hallo Thom,

also ich habe schon beide Varianten gemacht. Den Wagenheber unter dem Traggelenk positioniert und dann dann den oberen Querlenker aus dem Achsschenkel gedrückt. So lange der Stoßdämpfer noch montiert ist kann ja so schnell nichts passieren. Aber das ist sehr fummelig. Die andere Möglichkeit den Wagenheber zur Achse hin zu positionieren und dann die dicke Schraube der Querlenker Lagerung lösen und raus drücken. Danach ist aber eine neue Achsvermessung erforderlich gut die würde ich in deinem Fall sowiso machen.

Aber es gibt auch einen Federspanner der passen würden. Der wird oder wurde von der Fa. Sauer-Werkzeuge in Hamburg verkauft. Hatte die Nummer 6156300 und die Erweiterung 6156310. Kann ich aber im aktullen Sauerkatalog nicht mehr finden.

Aber wie schon erwähnt bei all diesen Arbeiten äußerste Vorsicht walten lassen.

Gruß Thorsten

PS. Es sollte schon ein gescheiter Rangierwagenheber sein nicht so ein kleines Baumarkt Ding. Den ich benutze der hat einen ca. 1,2 m langen Ausleger.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 13-07-2011 13:39 ]

tb560

Mehr
13 Juli 2011 13:41 #87070 von Oliver107
Nochmal: Es gibt KEINEN Innenfederspanner für die eingebaute Vorderachse des 107ers!

Entweder Achse komplett ausbauen und den bekannten Innenfederspanner (Klann bzw. Mercedes) von oben einsetzen oder die besch... Methode mit dem Lösen des Querlenkers.

Letzteres machen auch die Werkstätten und die verfügen in aller Regel über genug Erfahrung, dass sie wissen, was sie tun.

Viele Grüße

Oliver

Nachtrag zum Beitrag von Thorsten: Wenn irgendwer den genannten Federspanner hat, der tatsächlich durch das Miniloch der 107er Vorderachse passt, bitte mal mit Bild hier einstellen![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 13-07-2011 13:45 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Juli 2011 13:45 #87071 von Turbothomas
Der alte IFS von Klan paßte im ausgebauten Zustand durch.

Grüßle

Thomas

Mehr
13 Juli 2011 13:54 #87072 von Oliver107
Meine Rede...

Mehr
13 Juli 2011 13:55 #87073 von Thorsten560SE
@Oli

Ich habe nur einen alten Katalog von Sauer als PDF. Im Netz findet man kein Bild mehr. Wenn du mir dein mail gibst kann ich dir die Katalogseite schicken. Ein Bekannter hat diesen Spanner und wenn ich mich richtig errinnere passt der so gerade durch das kleine Loch im Querlenker.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
13 Juli 2011 14:14 #87074 von thom500slc
Mir wäre die Variante per Federspanner auch lieber.
Von oben passen die üblichen Verdächtigen durch das Loch durch?
Oliver, Du meinst das kleinere Loch von unten, oder?
Alex Jeitler hat ja auch den Spanner von oben hineingeschoben - wobei beim /8 da auch wesentlich mehr Platz ist.
Grüße
Thom

Mehr
13 Juli 2011 14:19 #87075 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorderachse eingerissen
Moin,

hab da mal mit einem Federspanner gefuchtelt, kam mir wesentlich unsicherer vor als die Sache mit dem Wagenheber.

Übrigends ist es alles eine Frage der persönlichen Fähigkeiten, ich meine hier mal gelesen zu haben, das sich jemand mit dem Kippwagenheber fast umbrachte. Wer keine langjährige Übung im Schrauben an Autos hat, der sollte die Finger da weg lassen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
13 Juli 2011 14:23 #87076 von Oliver107
Hallo Thom,

ja, ich meine das mit dem kleinen Loch von unten. Da geht einfach gar nix (es sei denn, der Thorsten hat tatsächlich dafür den passenden Federspanner gefunden).

Das, was der Alex Jeitler da beim vdh-Forum am /8 zugegebenermaßen genial hingekriegt hat, geht beim 107er nicht. Ich habe gerade heute morgen mit einer Werkstatt telefoniert und auf diesen Beitrag im vdh-Forum hingewiesen.

Der Werkstattmeister hat mich zwischenzeitlich angerufen und gesagt, dass das am 107er wegen der anderen Platzverhältnisse nicht geht und er jetzt mit dem Rangierwagenheber an die Sache rangehen wird. Das war vor drei Stunden, -seither hat er sich nicht mehr gemeldet

Von oben ists dagegen kein Problem, da passt der normale Federspanner von Mercedes (bzw. Klann). Aber dazu muss die Achse komplett raus. Das ist bei Dir doch eh der Fall?!

Viele Grüße

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden