Sprache auswählen

Getriebölstand auf Messstab ganz schlecht zu erkennen

Mehr
21 Juni 2011 08:43 #86815 von ticktack51
Hallo Freunde,

ich habe Probleme beim Ablesen des Getriebeölstandes auch in bestem Licht. Die Öloberkante ist immer +/- ca. 1-2cm verwischt. Außerdem scheint die Werkstatt mir zu viel eingefüllt zu haben. Hat aber in der Rechnung 3l beim Ölwechsel angeben. Die Gesamtmenge ist doch 5,8l. Ich lasse jetzt den wagen solange stehen, bis der Ölstand korrekt ist.
Ich habe vorsichtshalber mit einer großen Arztspritze (100ml)1/4liter etwas Öl aus dem Ölmessstab abgesaugt.

Frage 1:
gibt es eine Möglichkeit den Messstab so zu verändern (weiße Farbe, sandstrahlen im Messbereich etc.) das man Ihn besser ablesen kann.
Frage2:
wie warm muss der Motor sein und wie lange gelaufen haben, damit man bei laufendem Motor messen kann.

freundliche Grüße und danke schon mal in Voraus an alle die mir einnen TIPP geben.

Ortwin

PS: Automatikwandlergetriebe 3Gang 1972 nehme ich an
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 21-06-2011 08:47 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2011 09:07 #86816 von MBKN1000
Hallo Ortwin.

Getriebeöel auf 80 Grad bringen, das Fahrzeug auf ebener Fläche ca 2 min in P laufen lassen, dann bei laufendem Motor das Getriebeöel messen.

Den Messtab mit Farbe markieren Würde ich lassen, wer weiss wie sich die Farbe mit dem warmen Öel verträgt....

MfG

Sven Olav

Mehr
21 Juni 2011 15:39 #86817 von Edgar_Markus
Hallo

den stab mit küchenpapier oder lederlappen abwischen, einstecken und erst dann messen.

betriebstemperatur denke ich so nach 30 km.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
21 Juni 2011 15:41 #86818 von Johnny-1951
Auf sandgestrahlten Metall zeichnet sicht Öl besser ab.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 21-06-2011 18:35 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
03 Juli 2011 13:07 #86819 von ticktack51
Hallo Freunde,

ich habe jetzt den Fehler behoben und weiß jetzt, dass man auch sein Fahrzeug kaputter zurück bekommt. als vor dem Hinbringen in die Werkstatt.

Habe 1,5 liter abgesaugt aus dem Ölmessstab, dann warmgefahren , gemessen....zu niedrig (machte sich beim Schalten mit verzögertem Druckaufbau beim Anfahren aus dem Stand in D bemerkbar.

Dann wieder den 1/2 l rein..nachgemessen und der Stab wider bis weit über der Max.Markierung ölig (ich dachte ich hätte was an den Augen)

Dann wieder 1/4 l raus, gemessen und siehe da der Ölstand ist erkennbar...zwar immer noch ein paar mm über dem Maximalstrich, aber er schaltet einwandfrei in den 2. zwar den 3. auch aber wie immer etwas härter.

Da kann man mal sehen:

Ich hatte doch den Ölwechsel von einem alten Hasen (65 mittlerweile)der seit 20 Jahren W116er etc. instandsetzt machen lassen.
Ich glaube der hat Sehprobleme, was bei dem schlecht zuerkennenden Messstab ja auch kein Wunder ist.
Ich bin nähmlich kurz nach der Reparatur noch mal extra hingefahren und habe Ihn messen lassen. Der hat es nicht sehen können und wollte noch mal 1l reinschütten.

Zudem habe ich jetzt ein Masseschluß im Kabel was zu den Rücklichtern geht. da kann ich den Kofferraum mitheizen, was vor der Reparatur nicht war.

Er sollte eigentlich die Rückfahrscheinwerfer zum Leuchten bringen und das ist draus geworden.

dann hat er mir noch die 235.-€ teure und 4 Wochen alte S 6 Bosch 70Ah Hihtec- Batterie tiefentladen, obwohl ich es Ihm auf den Auftrag geschrieben und noch eindrücklich gesagt und gezeigt habe.

Ich habe einen Drehknof am Pluspol der Batterie den ich rausdrehe, wenn er länger als 2 Tage steht denn sonst ist bei 5,1 Ampere in 1 1/2 Wochen die Batterie leer. (Er stand ja auch 2 Wochen bei Ihm zu Hause)

(Liegt irgenwie am Warnblinkschalter der falsch angeschlossen ist, denn er klappt nur wenn die Zündung an ist und wenn alle Verbraucher aus sind, ich diesen Knopf drücke zeigt die Blinstrommessung 4,1 Ampere an).

Batterie ist zwar jetzt wieder OK, und auf Pflegeanleitung steht dass sie tiefentladefähig ist, aber besser scheint sie dadurch nicht zu werden.

Das ist doch zum Ärgern, oder?

Ich habe Ihm anschließend jede Menge Literatur zum Lesen geschenkt in der Hoffnung, dass er in Zukunft weniger Fehler macht, denn was nützt das anpflaumen Ihm und mir hinterher(was passiert ist Passiert)

Das war aber jetzt ein Mammuttext. Hoffentlich langweile ich hiermit nicht.

Jetzt muss ich mir doch selber helfen und mich in die Elektronik hineindenken, was für einen der nur Maschinenbauer gelernt hat nicht so einfach ist.

Dann noch allen einen schönen Sonntag und viel Freude mit Euren Autos!

Grüße!

Ortwin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 03-07-2011 13:20 ]

Mehr
03 Juli 2011 16:06 #86820 von inox
Hallo ortwin,

bedenke,... von MIN bis zur MAX Markierung reicht eine Kaffetasse voll!

Walter

Mehr
03 Juli 2011 16:57 #86821 von MyrosII
Ortwin, nicht vergessen bei warmungs regime zu wechseln alles die positionen fur die getreibschalter.
So, motor zu normal temperatur bringen( 80 grad), dann getreibshalten von P-R-N-D-3-2-1 und halten in immer ratio fur 20 sekunden, dann zuruck durch immer ratio, noch halten fur 20 sekunden. Denn man kann messen die flussigskeitstand.

An die plus-seite, deine flussigkeit stimmt sehr klar un sauber!

Myros

500SL GB

Mehr
03 Juli 2011 22:01 #86822 von contherm
Lieber Freund

Du bist einem Fuscher aufgesessen! Wenn der Ölwechsel korrekt durchgeführt wird , d.h. mit Wandler, dann gehen ca. 6 ltr Neues Öl rein! Bei 3 ltr Nachfüllmenge wurde Dein Wandler nicht entleert.

Gestern noch bei meinem Getriebe Ölwechsel praktiziert. Bei mir gingen ca. 6 ltr rein.(300er)
Wenn Du das nicht selber kannst, dann geh zu MB!

ist leider die Wahrheit.

Grüße Norbert

Freundliche Grüße

Norbert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden