Sprache auswählen

Startprobleme und Motor dreht unwillig

Mehr
05 Juni 2011 13:44 #86259 von Sundaydriver
Startprobleme und Motor dreht unwillig wurde erstellt von Sundaydriver
Hallo zusammen,

ich hatte folgendes Problem: Der Motor wollte nur nach langem Orgeln anspringen (egal welche Temperatur) und läuft dann aber ganz ok. Wenn ich etwas länger im Leerlauf stehe und gas gebe kommt die Annahme nur sehr unwillig (verschluckt sich oder so) bis dann eine Drehzahl von ca. 800-900 u/min erreicht ist. Oberhalb scheint alles i.O.
Es wurde der Zündverteiler und Verteilerfinger getauscht, zudem wurde ein defekter Kat getauscht. Danach lief der Wagen richtig gut, macht jetzt aber wieder die selben Probleme.

HILFEEE!!!! und Grüße,

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2011 22:09 #86260 von Aorta
Hallo.
Ein paar mehr Details währen gut. Welcher Motor, warum und wer hat die Teile ersetzt und so weiter.

Gruß
Patrick

Ich fahre einen Mursi! Stehe dazu und liebe ihn wie er ist! ;-)

Mehr
05 Juni 2011 22:43 #86261 von Sundaydriver
Sundaydriver antwortete auf Startprobleme und Motor dreht unwillig
Hallo,
also es handelt sich um den M103 mit Werkskat. Keine Automatik, keine Klima o.ä. Die Laufleistung beträgt ca. 212tkm. Was an dem Fahrzeug in der Vergangenheit war, weiß ich nicht, ich habe den 107 noch nicht so lange...
Der Zündverteiler und -Finger wurde getauscht, da die Kontakte stark oxydiert und verschlisssen waren. Der Kat wurde auf D3 getascht, da die Vorkats defekt waren und der Hauptkat zugesetzt war. Bei der Gelegenheit wurde auch die Lamdasonde erneuert. Ich habe die Vermutung, dass zu viel unverbrannter Sprit in den Kat gekommen ist, die Werkstatt meinte aber, alles sei i.O.
Mir scheint auch, dass die Kaltlaufregelung (Drahzahlanhebung) nicht mehr funktioniert (kaltjetzt auch bei ca. 550 u/min und nicht mehr bei ca. 700). Im Leerlauf (warm) kommt es zeitweise zu kurzem Drehzahlabfall, der aber sofort wieder auf ca. 550-600 u/min geregelt wird. Allerdings würde der Motor bei ca. 700 u/min runder laufen...

Grüße,

Felix

Mehr
05 Juni 2011 22:46 #86262 von Sundaydriver
Hallo,

ach ja, der Wagen war in einer freien Werkstatt, die sich auf ältere MB spezialisiert hat und lief anfangs wirklich gut. Ich werde den SL da auch wieder hingeben, hätte nur gerne eine Einschätzung was los sein könnte.

Grüße,

Felix

Mehr
06 Juni 2011 09:26 #86263 von 107rainer
107rainer antwortete auf Startprobleme und Motor dreht unwillig
Hallo Felix,

einer der typischen Fehler für solche Symptome ist beim M103 ist das LMM-Potentionmeter. Bei mir hat sich das besonders in Form eines ungenauen/instabilen Leerlaufs und eines verspätet einsetzenden Beschleunigens bemerkbar gemacht. Es gibt im Netz Nachbauten für dieses Teil samt Einbaueinleitung.
Da ich auf Ebay einen gesamten Ansaugkrümmer samt Einspritzanlage ersteigert habe, habe ich bei mir einen gebrauchten Luftmengenmesser aus diesem Fundus montiert. Seitdem sind diese Probleme verschwunden.

Gruss, Rainer.

Mehr
06 Nov. 2013 15:46 #86264 von Sundaydriver
Kleines Update:

Ich habe folgendes getauscht und jetzt ist alles 1a:

Dichtungen und Gummischläuche zwischen Stauscheibe und Drosselklappe/Ansaufkrümmer... Das Gummigehäuse unter dem KE-Gehäuse hatte einen 1cm Riss.

Zündverteiler und Läufer neu, von Bosch ;o)
Zündkabel neu (nicht von Bosch )
Kerzen neu NGK V-Line (ich glaube 5)

Poti habe ich gereinigt und neu eingestellt, alle Kontakte überprüft --> alles recht gut

Das ÜSR hab ich wohl unnötiger Weise getauscht

Grüße
Felix

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden