Sprache auswählen

Rückbau SL 560

Mehr
27 Mai 2011 14:18 #86052 von josi
Rückbau SL 560 wurde erstellt von josi
Hallo zusammen,

ich hätte da eine frage, bezüglich eines Umbau vom Amerikanischer Stoßstange auf die Deutsche Stoßstange.
Gelesen habe ich natürlich das dies aufwendig ist und auch mit dementsprechenden Kosten verbunden ist (was gibts umsonst) Kofferraumdeckel mit dritter Bremsleuchte, diese zu entfernen ist ja kein Problem. Tacho zu tauschen muß nicht gleich sein.
Hat hier in diesen Forum jemand sich die Arbeit schon mal gemacht und kann mir bitte in zwei - drei Sätzen mitteilen wies ihm ging und ob er es noch mal machen würde.
Vorab möcht ich mich für Infos bedanken.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2011 14:47 #86053 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Rückbau SL 560
Hi Jörg,

super Thema, ich hol schonmal Bier und Chips...

Gruß Björn

Mehr
27 Mai 2011 15:05 #86054 von FiveSixty
FiveSixty antwortete auf Rückbau SL 560
Hallo Jörg,

die hintere SS ist kein Problem. Da sind schon alle Bohrungen vorhanden.
Es gibt allerdings seitliche Kofferraum-Entlüftungseinsätze, die etwas gekürzt werden müssen, damit die deutschen SS drüberpasst. Aber das wirst du dann schon sehen.

Die Vordere SS dagegen, ist nicht so einfach zu montieren. Es gibt wohl auch verschiedene Varianten, wie man sie befestigen kann. Das Thema wurde aber bestimmt schon hier im Forum besprochen.
Falls du die SSs hast und nicht weiterkommst, kannst du mich gerne nochmal ansprechen.
Das alles hier zu beschreiben ist mir jetzt zu viel. Außerdem Haste die Teile ja noch gar nicht.
Gruß
Thomas

Mehr
27 Mai 2011 15:23 #86055 von driver
driver antwortete auf Rückbau SL 560
Der Markt für gebrauchte Stoßstangen ist leergefegt, bei der immer weiter steigenden Nachfrage wegen diverser US Umbauten dürften gute Gebrauchte ein Vermögen kosten .
Den Umbau würde ich nur machen wenn es sich um ein fantastisch erhaltenes Fahrzeug handelt, bei den typischen US Durchschnittskarren würde ich das Geld sicher eher in ordentliche Technik und Fahrwerksüberholung stecken.

Wolfgang

Mehr
27 Mai 2011 15:40 #86056 von SL380
SL380 antwortete auf Rückbau SL 560

On 2011-05-27 14:18, josi wrote:

Hat hier in diesen Forum jemand sich die Arbeit schon mal gemacht und kann mir bitte in zwei - drei Sätzen mitteilen wies ihm ging und ob er es noch mal machen würde.

Hallo Jörg,

ich habe den Umbau schon einmal gemacht - es ist aber kein "plug and play" Umbau. Sinnvollerweise macht man das im Rahmen einer Lackierung, weil einige Löcher im Heckblech verschlossen werden müssen und im vorderen Querträger zwei Muttern eingeschweißt werden müssen. Perfektionisten schweißen auch noch die hinteren Halterungen der vorderen Stoßstange an den Querträger. Du merkst schon: das sind keine Arbeiten für einen Anfänger, eher schon für einen professionellen Karosseriebauer.
Wenn Du die Suche-Funktion bemühst, wirst Du einiges zu diesem Thema finden.

Das ist aber alles machbar und nicht das Hauptproblem: das ist nämlich, überhaupt brauchbare Stoßstangen zu finden! Und neue (mit allen Kleinteilen!) wirst Du dir bestimmt nicht leisten wollen...

Gruß
Norbert

Mehr
27 Mai 2011 15:45 #86057 von driver
Laß mal die Kirche im Dorf, nur weil hinter der Stoßstange ein paar Löcher zugemacht werden und vorne ein paar Muttern eingeschweißt werden muß man doch das Fahrzeug nicht lackieren.

Wolfgang

Mehr
27 Mai 2011 16:11 #86058 von jimbojones
jimbojones antwortete auf Rückbau SL 560
ich finde ja eh den Amilook schöner.

gleich gehts los, nochn Becks Björn?

Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 27-05-2011 16:14 ]

560SL - Bj. 1988

Mehr
27 Mai 2011 16:22 #86059 von SL380
SL380 antwortete auf Rückbau SL 560

On 2011-05-27 15:45, driver wrote:
Laß mal die Kirche im Dorf, nur weil hinter der Stoßstange ein paar Löcher zugemacht werden und vorne ein paar Muttern eingeschweißt werden muß man doch das Fahrzeug nicht lackieren.

Wolfgang

Hast ja Recht, ein bisschen Unterbodenschutz mit der Rolle drüberschmieren und fertisch...

Gruß
Norbert

Mehr
27 Mai 2011 17:43 #86060 von josi
josi antwortete auf Rückbau SL 560
Hallo zusammen,
ubs, da gehts ja richtig zu Sache. Das es nicht einfach ist war mir schon klar. Was neue SS. kosten weiß ich nicht. Ist anscheinend besser. In Dortmund gibts doch einen Händler der mit W116/W107 handelt. Ob der was hat weiß ich nicht. Hab mal in Ornbau angefragt. Das Fahrzeug ist ist in schwarz/schwarz gehalten und hat die üblichen Chromblenden an den Kotflügel. Der Kontrast ist gehalten in schwarz und Chrom. Ist auch ok. Nur die dicken Dinger hinten und vorne ist halt, na ja. Mal sehen.

Gruß Jörg

Mehr
27 Mai 2011 18:53 #86061 von driver

On 2011-05-27 16:22, SL380 wrote:

On 2011-05-27 15:45, driver wrote:

Wolfgang

Hast ja Recht, ein bisschen Unterbodenschutz mit der Rolle drüberschmieren und fertisch...

Gruß
Norbert

Schraublöcher hinten werden mit Karosseriedichtmasse verschlossen , alles im Nichtsichtbereich, anschließend ein wenig Farbe drauf und gut.

Wolfgang

Mehr
27 Mai 2011 18:54 #86062 von driver

On 2011-05-27 17:43, josi wrote:
Hallo zusammen,
ubs, da gehts ja richtig zu Sache. Das es nicht einfach ist war mir schon klar. Was neue SS. kosten weiß ich nicht. Ist anscheinend besser. In Dortmund gibts doch einen Händler der mit W116/W107 handelt. Ob der was hat weiß ich nicht. Hab mal in Ornbau angefragt. Das Fahrzeug ist ist in schwarz/schwarz gehalten und hat die üblichen Chromblenden an den Kotflügel. Der Kontrast ist gehalten in schwarz und Chrom. Ist auch ok. Nur die dicken Dinger hinten und vorne ist halt, na ja. Mal sehen.

Gruß Jörg

Die "Oldtimerhalle Dortmund" ist für Seriösität und faire Preisgestaltung bekannt.

Wolfgang

Mehr
27 Mai 2011 20:56 #86063 von JE
JE antwortete auf Rückbau SL 560
Geh mal von Neupreisen um EUR 4.000,-- in Stahl und EUR 5.000,-- in Alu aus.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
27 Mai 2011 21:13 #86064 von gerd
gerd antwortete auf Rückbau SL 560
Da findest Du einiges:

Bahnschweller weg

Ausserdem heisst das nicht laienhaft "Rückrüstung" sondern der Fachterminus heisst "Entmursifizierung"

Gerd

PS - wenn Du ein "Ratcar" draus machen willst - bist Du bei Ruhrpottralle genau richtig! Neuwertige Ersatzteile - ein höflicher und gepflegter Geschäftsführer...................... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 27-05-2011 21:17 ]

Mehr
28 Mai 2011 08:31 #86065 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Rückbau SL 560
Dieser Beitrag ist einfach köstlich. Lange nicht so gelacht am frühen Morgen. Danke Jungs für Euren Humor, besonders Björn´s

Gruß Ralph

ps.: weiter so, aber vergesst nicht auch Fachbeiträge zu liefern! (Aber ist hier ja auch geschehen!)

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden