Sprache auswählen

Motorlauf D-Jetronik

Mehr
16 Mai 2011 13:17 #85749 von Jochen66
Motorlauf D-Jetronik wurde erstellt von Jochen66
Hallo Thomas
Dann werde ich mal versuchen mein "Problemchen" zu schildern.....
Als ich das Auto damals abholte hatte er im kalten Zustand ca.1500U/Min das sich aber nach 2-3min wieder normalisierte-Motor lief dann im warmen Zustand nicht schön rund-Leistung, Gasannahme war o.k..
Hab dann das Problem an der Wurzel angegangen-Ansaugbrücke runter-alle Dichtungen(auch von den Einspritzdüsen)erneuert.Ventile eingestellt-Kugelköpfe von Gasgestänge erneuert und nach WIS-CD eingestellt.Verteiler ausgebaut,zerlegt,abgedichtet und "Gebiss"gereinigt".
Neuen U-Kontakt,Verteilerkappe+Läufer,Zündkabelsatz,2xVorwiederstände und Zündspule erneuert.
Alle Einspritzkomponenten vom Steuergerätestecker aus nach WIS-CD durchgeprüft.
Unterdruckdose nach Anleitung zerlegt und Teillastanreicherung 1/8 Umdrehung zu Testzwecken verendert.Gebrauchte U-Druckdose zu Testzwecken eingebaut-keine Besserung.
Zündzeitpunkt,Schlieswinkel und Unterdruckverstellung überprüft.
So nun zum momentanen Motorlauf-Motor springt sofort an läuft kalt in der richtigen Drehzahl fast ganz rund-dann nach ca.2-3 min wird der leerlauf unrunder und er läuft wie Ihr es immer sagt-wie ein "Sack voll Nüsse"
Er nimmt erst bei höherer Drehzahlgt Gas an und nimmt im Teillastbereich schlecht Gas an.Bei Gasrücknahme hat er auch noch ein unschönes Schieberuckeln.
So jetzt hab ich natürlich die "4 Achillesfersen" der D-Jetronik in Verdacht(Gebiss,Leerlaufregler,Unterdruckdose,Drosselklappenpodi)hab alle penibel nach WIS-CD durchgemessen bzw.gereinigt.
Die Teile sind ja alle zu bekommen (repro oder inst.)-Möchte halt nicht auf gut Glück die doch "etwas" teueren" Teilchen einbauen.........
Jetz bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.
Danke jedenfalls mal im Voraus
Gruß Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2011 13:52 #85750 von HWS_SLC
HWS_SLC antwortete auf Motorlauf D-Jetronik
Hallo Jochen,

an der Zündanlage sowie am Vielfachstecker des Steuergerätes hast Du ja bereits vieles geprüft und einige Bauteile erneuert.

Wenn der Motor im kalten Zustand recht gut und mit zunehmender Temperatur unrunder läuft, sich schüttelt und das Abgas nach Benzin riecht, wird das Gemisch zu fett eingestellt sein.

Als erstes würde ich den Systemdruck der Einspritzanlage prüfen, er muß 2,0 bar +0,1 bar betragen. Am Druckregler wird nämlich gerne mal der Motor "eingestellt".

Bitte mal prüfen und Bescheid geben, dann sehen wir weiter.

Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner

Mehr
16 Mai 2011 18:54 #85751 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motorlauf D-Jetronik
Hallo Jochen,

und vorher prüfst Du am Besten, ob alle Komponenten die richtige Boschnummer haben. Wenn Du die nicht kennst, müsste ich wissen, ob es ein Europäer oder Ami ist, um sie Dir zu nennen. Gut wäre auch zu wissen, was Du am Steuergerätestecker genau alles durchgemessen hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, haben Deine bisherigen Reparaturversuche die Sache eher verschlimmert als verbessert. Deshalb überprüfe hier die Dichtheit des eingebauten Saugrohrs sowie die verwendeten Zündungskomponenten.

Volker

PS: Ich nehme an, dass Du bei Leerlaufregler das Steuergerät und bei Durckdose den Saugrohrdruckfühler meinst.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 17-05-2011 08:16 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Mai 2011 19:46 #85752 von HWS_SLC
Hallo Jochen,

da spricht Volker natürlich eine ganz wichtige Sache an. Die Bosch-Teilenummern müssen bekannt sein.

Im Anhang findest Du die Bosch-Ausrüstungsliste für den 350 SLC (Bj. 1.72 bis 2.76; Quelle: Bosch Automotive Tradition - Wissen - Ausrüstungslisten).

Wenn Du die Ansaugbrücke entfernt hast, müßtest Du deren Dichtheit nochmals genau prüfen. Falschluft mag die D-Jetronic gar nicht!!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hans Werner

Mehr
16 Mai 2011 20:10 #85753 von Dr-DJet
Hallo Jochen,

noch 2 Fragen, bevor wir hier viele Vermutungen ohne Grundlage nennen:

1. Von was für einem Motor reden wir? 280/350/450, Europa / USA?

2. Wie sehen die Zündkerzen aus= Farbe / alle gleich oder einzelne anders

Volker

Mehr
16 Mai 2011 20:36 #85754 von HWS_SLC
Hallo,

Jochen hat in seiner Vorstellung vom 16.5. geschrieben, daß er einen 350 SLC EZ 73 hat.

Hans Werner

Mehr
16 Mai 2011 21:17 #85755 von agossi
agossi antwortete auf Motorlauf D-Jetronik
Hallo Jochen,

hast Du die Temperaturfühler und die Stecker schonmal kontrolliert und stimmen die Werte in Abhängigkeit von der Temperatur?

So wie es tönt, läuft er viel zu mager oder zu fett. Wie sieht das CO und HC aus (Abgastester)?

Gruss
Andi

Mehr
17 Mai 2011 09:12 #85756 von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motorlauf D-Jetronik
Hallo Jochen.
Ich bin nun wahrlich kein D-Jet-Experte, aber ich möchte Dir nur kurz meine Erfahrungen mit meinem 350er, Bj. 1975 schildern. Mehrmals liegen geblieben wegen Motoraussetzern bis zum absoluten Stillstand. Beim Bosch-Dienst wurde die D-Jet komplett durchgemessen. Kilometerlange Probefahrten und viele Arbeitstunden investiert. Mal lief er, mal lief er nicht.
Dann stellte sich heraus, dass ein bereits eingebauter n e u e r Impulsgeber (Gebiss) defekt war. Dieser, der Drosselklappenschalter und der Saugrohrdruckfühler wurden noch getauscht. Zündkabel, Verteilerkappe, - finger wurden bereits vorher erneuert. Seitdem läuft er problemlos.

Beste Grüße
Bernd

Mehr
17 Mai 2011 12:22 #85757 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

das ist aber eine teure Lösung, alles bis auf das Steuergerät zu ersetzen, um den Fehler auszumerzen. Drosselklappenschalter gibt es heute nicht mehr neu, Saugrohrdruckfühler können für ein paar Hundert Euro überholt werden, das Gebiss kostet wohl um die 500 Euro...

Bei der D-Jet hilft nur systematisches Überprüfen aller Komponenten und Reparatur/Austausch des defekten Teils/Kabels. Dann schnurrt sie auch wieder.

Vor der Fehlersuche erst mal Ventilspiel, Zündungskomponenten und die Richtigkeit der Bosch-Komponenten zu überprüfen, ist bei unbekannten Autos ein Muss.

Volker

Mehr
17 Mai 2011 14:34 #85758 von Jochen66
Jochen66 antwortete auf Motorlauf D-Jetronik
Hallo Leute-da geht ja was
Also mein Benz ist ein 73er 350 SLC aus Deutschland.
Kraftstoffdruck ist bei 2bar-sämtliche Bauteile habe ich anhand der Boschliste-Boschhändler und Mercedeshändler auf Richtigkeit überprüft.
Bei der Demontage der Ansaugbrücke habe ich auch die Dichtungen der 2geteilten Brücke gewechselt-Dichtigkeit werd ich aber nochmal überprüfen.
Zündkerzen sind alle 8 gleichmäßig Rehbraun.
Mit dem Leerlaufregler meinte ich eigentlich den Zusatzluftschieber-Diesen werd ich glaub nochmals demontieren und einem "Kalt-Heiß"-Test unterziehen-sowie ein Bad in den Ultraschallwellen gönnen.
Temperaturfühler -luft und wasser habe ich warm und kalt geprüft-o.k..
Vom Steuergerätestecker aus habe ich sämtliche Sensoren überprüft-hab auch bei Startdrehzahl das "Gebiss" überprüft.
Drosselklappenpodi,Zündschaltgerät und Saugrohrdruckfühler ausgemessen.
Sonstige Hinweise:
Tanke nur 98 Okt,Kraftstofffilter neu.Kabelstrang sieht auch nich mehr ganz "Jungfräulich"aus(beim Durchmessen aber O.k.).
Schönen Tag noch...
Gruß Jochen

Mehr
17 Mai 2011 16:44 #85759 von Dr-DJet
Hallo Jochen,

bevor Du den ZLS ausbaust, kannst Du ihn ganz einfach so testen: Den Luftschlauch zuklemmen, dann ist er auj jeden Fall außer Funktion. Klemme auch mal probeweise den Benzinzulauf zum Kaltstartventil zu.

Was mich nur wundert, dass die Farbe der Kerzen rehbraun ist. Das spricht gegen ein falsches Gemisch. Beim ZLS sollte er zu mager sein, beim Kaltstartventil zu fett.

Das Drosselklappenpoti würde ich ausschließen, da es nur Leerlauf und Beschleunigungsverhalten beeinflusst, kann kein Schieberuckeln verursachen, es sei denn es wäre total falsch eingebaut und würde immer Leerlauf und Schubabschaltung signalisieren. Aber ich glaube, das geht gar nicht so einzubauen.

Ohne Gebiss kein Sprit, aber das hast Du ja bei Anlasserdrehzahl an alen 4 Kontakten getestet. Was hast Du denn am Saugrohrdruckfühler getestet? Obwohl der sollte es nicht sein, da Du den ja gewechselt hattest. Trotdem solltest Du die Kabel dahin und den Schlauch dahin überprüfen. Vielleicht ist der porös.

Aber all das sollte eine Verfärbung der Kerzen verursachen.

Volker

Mehr
17 Mai 2011 17:18 #85760 von agossi
Hallo zusammen

Schon mehrmals las ich nun, dass wenn der Zusatzluftschieber nicht mehr richtig tun soll, das Gemisch sich ändern soll

Wie kommt Ihr denn darauf? Die Stellung des Zusatzluftschiebers hat weder bei der K- noch bei der D-Jetronic irgendeinen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung! Schaut mal das Blockschaltbild der Anlagen an: Der ZLS ist ein reiner temperaturabhängiger Bypass der Drosselklappe und sonst nichts. Diese "Zusatzluft" wird genauso wie Gasgeben von der Gemischregelsensorik (sei es Stauklappe oder Druckfühler) erfasst und das Gemisch wird immer richtig eingestellt.

Der ZLS beeinflusst NUR die Leerlaufdrehzahl, sonst NICHTS, aber auch gar nichts. Jedwelche anders lautende Literatur und Information aus dem Internet ist schlicht falsch.

Gruss
Andi

Mehr
17 Mai 2011 18:08 #85761 von HWS_SLC
Hallo zusammen,

über den Zusatzluftschieber kommt während des Warmlaufs immer "gemessene" Zusatzluft zum Motor. Die Zusatzluft erhöht den entsprechenden Benzin-Mehrmenge zur Folge hat.

Was wirklich wundert, ist das rehbraune Aussehen aller Zündkerzen.

Jochen, Du schreibst, daß der Motor mit zunehemender Temperatur unrunder und schließlich wie "ein Sack Nüsse" läuft.

Wie äußert sich das?? Läuft er rythmisch zur Drehzahl unrund, als "fehlte" ein oder zwei Zylinder? Wenn Du Dich bei laufendem Motor hinter den Wagen stellst, hörst Du dann kurze Gasstöße, die vereinzelt oder gar rythmisch auftreten?? Gerät der Endschalldämpfer in größere Schwingungen?

Ist die Gasannahme des Motors bei niedrigerer Drehzahl schlechter und verbessert sich bei höherer Drehzahl? Läuft der Motor bei höherer Drehzahl runder?

Beschreib den "Sack Nüsse" bitte mal genauer.

Hans Werner

Mehr
17 Mai 2011 18:42 #85762 von Dr-DJet

On 2011-05-17 17:18, agossi wrote:

Der ZLS beeinflusst NUR die Leerlaufdrehzahl, sonst NICHTS

Hallo Andi, da hast du natürlich Recht, war ein Denkfehler meinerseits. Der SDF regelt das Gemisch natürlich nach, wenn er reguläre Zusatzluft bekommt.

Aber Jochens Problem verstehe ich damit immer noch nicht. Das Gemisch stimmt und er läuft unrund. Wobei ich davon ausgehe, dass Jochen die Zündung wieder richtig eingestellt hat.

Hast Du da ne Idee?

Volker

Mehr
17 Mai 2011 19:10 #85763 von HWS_SLC
Hallo,

unrunder Leerlauf war letztes Jahr bei meinem 350 SLC Bj. 1977 (K-Jetronic mit Wurm-Katalysator) ein dickes Thema:

Motorzustand:

- Einspritzanlage komplett geprüft, alles i.O..
- Zündkerzengesicht an allen Zylindern i.O..
- Unrunder Leerlauf im Rythmus der Leerlaufdrehzahl
- Kurze rythmische Gasstöße im Leelauf entwichen aus dem Auspuff
- Schlechteres Ansprechen des Motors beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
- Besseres Ansprechen des Motors bei höheren Drehzahlen

Die TÜV-Untersuchung ergab hohen HC-Wert und etwas erhöhten CO-Wert. AU-Prüfung nciht bestanden.

Die Kompressionsprüfung ergab niedrige Kompression an Zylinder 1 (7,5 bar) und Zyl. 7 (5,2 bar). Ursache waren undichte Auslaßventilsitze, über die unverbranntes Gemisch in den Auspuff gedrückt wurden und dort nachverbrannten. Gott sei Dank hat der Katalysator keinen Schaden genommen!

Nach kompletter Überholung der beiden Zylinderköpfe war die AU absolut problemlos und der Motor lief wieder 1A.

Hans Werner

Mehr
17 Mai 2011 21:06 #85764 von agossi
Halo zusammen,

ich wollte nicht arrogant wirken mit meinem obigen Statement, ich lese einfach sehr viel und dann nervt es mich ab und zu, wenn sich solche Geschichten wie ZLS über Jahre hinweg in Foren andauernd wiederholt werden. Übrigens habe ich zuhause sogar Fachbücher, die solchen Blödsinn verzapfen, sogar offizielle Bosch-Literatur...

Das was Hans-Werner beschreibt, ist vielfach mit einem Kompressionstest nicht mal feststellbar, sogar wenn alle Zylinder 10 oder mehr bar aufweisen, heisst das noch lange nicht, dass die Ventile wirklich dicht sind. Am besten stellt man solche Defekte mit einem Verlusttest statt, bei dem der Zylinder durch die Kerzenbohrung unter hohen Druck gesetzt wird und dann über eine längere Zeit (z.B. 5 Minuten) der Druckabfall gemessen wird.

Der Motor meines W116 hat leider genau das gleiche Problem mit undichten Auslassventilen, dies kann man mittlerweile sogar schon am Geruch der Auspuffgase feststellen. Neben der Druckverlustmessung gibt es auch eine einfache Methode, sowas ohne jedes Messgerät festzustellen: man dreht die Motorendrehzahl soweit herunter, bis der Motor fast ausgeht. Dann hört man anhand eines puffend-zischenden Geräusches meist sogar schon, welcher Zylinder es ist. Wenn es die Kolbenringe sind, hört man dies dann sehr gut bei abgenommen Öleinfülldeckel.

Mit einem Zündoszilloskop kann man einen undichten Zylinder auch am Verlauf der Zündspannungslinie erkennen. Dies macht jeder Boschdienst für ein paar Ocken.

Besonders symptomatisch für undichte Ventile ist, dass man es zuerst fast nur im Leerlauf feststellt und meistens weder der Verbrauch noch die Leistung wesentliche Einbussen erleben.

Gruss
Andi

PS: in vielen Fällen sind es übrigens ausgeschlagene Ventilführungen, ein sehr häufiges Problem bei den V8 mit etwas höherer Laufleistung. Die Ventile selbst, sowieso die Ventilsitze sind meist i.O.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 17-05-2011 21:08 ]

Mehr
17 Mai 2011 21:30 #85765 von HWS_SLC
Hallo Andi,

ergänzend ist zu sagen, daß die anderen Zylinder vor der Reparatur bei ca. 10-10,5 bar lagen Km-Stand 227740 km), nach der Reparatur lagen dann alle Zylinder wieder bei etwas über 11 bar.

Die Auspuffgase rochen bei laufendem Motor nicht mal nach unverbranntem Benzin. Einbußen in der Motorleistung waren auch nur kurz vor der Reparatur bei Vollast festzustellen, aber nicht bei beschaulicher Fahrweise. Deutliches Anzeichen für den Fehler war der unrunde Leerlauf.

Ich denke, daß Jochen nun auch mal die Kompression und die Abgaswerte an seinem 350 SLC prüfen lassen sollte. Dann können wir weitersehen.

Hans Werner

Mehr
17 Mai 2011 22:59 #85766 von Dr-DJet
Hallo Andi,

nochmal nachgedacht stimme ich Dir für den Leerlauf doch nicht zu. Wenn der D-Jet Motor im Leerlauf ist, schaltet der Drosselklappenschalter das Steuergerät in den Leerlaufmodus. Dann gilt der Saugrohrdruckfühler nicht mehr, da das Steuergerät dann unabhängig vom herrschenden Unterdruck den Kraftstoff bzw. die Einspritzdauer der Düsen bemisst. Das hat etwas mit der mangelnden Linearität des SDF in diesem Druckbereich zu tun. Wenn also in Leerlaufstellung der Drosselklappe der ZLS öffnet, wird das Gemisch durchaus beeinflusst. Im Teillastbereich sieht das natürlich anders aus.

Ansonsten würde ich die Vermutung, dass hier ein anderer Fehler vorliegt, aufgrund des guten Zündkerzenbildes (Jochen, sind wirklich alle rehbraun ?) nach wie vor vermuten.

Volker

PS: Andi, ich bin morgen in der Schweiz, lass es uns dort ausdiskutieren

Mehr
18 Mai 2011 09:59 #85767 von siggi-ella
siggi-ella antwortete auf Motorlauf D-Jetronik
Hallo Volker,
zu Deiner Antwort auf meine Schilderung ist zu sagen, dass dem Nichtexperten leider nichts anderes übrigbleibt als sich in die Hände von s.g. Experten zu begeben. Sich ausliefern ist vielleicht der bessere Begriff. Zu den Kosten ist zu sagen, dass allein beim Bosch-Dienst € 1500,- gelöhnt werden mußten.
Den Drosselklappenschalter gab es noch neu. (lt. Bosch-Dienst).
Ich habe viele Beiträge von Dir, hinsichtlich D-Jet gelesen und sehr viel dabei gelernt.
Dass es noch etliche Komponenten der D-Jet gibt, die auch bei mir noch nicht ausgetauscht wurden, brauche ich Dir als Insider nicht erklären. Ich hoffe es bleibt dabei.

Beste Grüße!

Bernd

Mehr
18 Mai 2011 22:17 #85768 von Dr-DJet
Hallo Bernd,

na bei den Preisen werde ich mal überlegen, ob ich mich mit D-Jetronic, Klimaautomaik und Zerlegen und Wiederzusammensetzen von M130 Motoren nicht selbstständig mache.

Auf jeden Fall sind wir alle froh, wenn wieder ein D-Jet vernünftig läuft. Ein vernünftig laufender D-Jetter ist eben besser als ein K-Jetter !

Volker

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden