Sprache auswählen

SL singt

Mehr
12 Mai 2011 14:02 #85540 von sammy59
SL singt wurde erstellt von sammy59
moin,

mein 300SL 87 Automatik 200tsd
"singt oder jault" (wie eine auslaufende Turbine)
ganz leicht/leise aus dem Antriebsstrang.
Aber nur manchmal wenn heissgefahren und im Schiebebetrieb (Automat auf D)
vor der Ampel o.ä. beim ausrollen ab ca. 40km/h bis Stillstand.
Automatiköl ist frisch und korrekt befüllt.
Was kann das sein, jemand ne Idee?
Differential hinten?

Sonst keinerlei Probleme auch unter Belastung erkennbar.

gruss nils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2011 14:14 #85541 von driver
driver antwortete auf SL singt
Das Differential singt auch bei höheren Geschwindigkeiten und dann immer .

Wolfgang

Mehr
12 Mai 2011 14:26 #85542 von sammy59
sammy59 antwortete auf SL singt
moin,

kann jemand bei der Deutung der Antwort helfen??

gruss nils

Mehr
12 Mai 2011 14:56 #85543 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf SL singt
Hallo Nils,

das ist so ziemlich das Lieblingsthema in jeder Werkstatt: "Mein Auto macht so komische Geräusche. In etwa so: Sim-zipp-zipp-zipp. Was kann das sein?"

Auch wenn ich mir jetzt nicht so genau vorstellen kann, welches Lied der Antriebsstrang denn so singt, so würde ich angesichts der Laufleistung von 200.000 Kilometern ebenfalls auf das Differential schließen.

Es gibt zwar die tollsten Wundermittel, die mit angeblich nur geringer Zugabe ins Differentialöl alle Geräuschprobleme beseitigen sollen, aber bei denen vergeht dann meist nur dem Geldbeutel das Singen.

Ergo: Ölstand im Differential kontrollieren, evt. Ölwechsel machen. Ansonsten bleibt nur, das Differential zu tauschen, wenn das Geräusch irgendwann so nervig ist, dass es zum ernsthaften Problem wird.

Das Differential an unserem SLK ist schon seit Jahren laut (hört man aber nur beim geschlossenen Dach). Ehrliche Antwort eines dazu befragten Kfz-Meisters: "Zahl mir 1.500 Euro oder dreh Dein Radio etwas lauter!" Mache seit über 10.000 Kilometern letzteres...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
12 Mai 2011 16:31 #85544 von Mr_T
Mr_T antwortete auf SL singt
Hallo,

ein DB Mitarbeiter hat mir mal erzählt dass Mercedes Hinterachsmittelstücke (korrekte Bezeichnung des Diffs) der 70er und 80er Jahre z.T. schon bei Neuwagen leichte Geräusche von sich gaben.

Einfach noch eine Tube Liqui-Moly Additiv Mo2S reingeben und vielleicht ist das Geräusch dann sogar weg.

Gruss,

Michael

p.s. wie Oliver schon sagte auch einen Ölwechsel machen, am Besten mit Liqui Moly GL5 LS SAE 75W-140 [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 12-05-2011 16:51 ]

Mehr
12 Mai 2011 17:03 #85545 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf SL singt
Mein 280er (82) hat mit ca. 2 Jahren und 70.000 km ein immer lauter werdendes Diff-Geräusch entwickelt - eher ein mittelhohes Brummen als ein Singen, bei ca. 150.000 km hab ich dann in einer Porsche-Spezialwerkstatt einen Ölzusatz beimischen lassen (kann mich nicht mehr an Details erinnern, war vor mehr als 20 Jahren), seitdem ist das Geräusch fast weg. Nur bei bestimmten Drehzahlen meist im Schiebebetrieb (nach Gaswegnehmen) taucht es noch kurz auf. Km-Stand derzeit ca. 480.000; das Geräusch hat sich in den letzten 300.000 km nicht spürbar verändert. Vor der Zugabe das Additivs war es permanent.

Einen Differentialwechsel hab ich damals wie heute für völlig überflüssig gehalten. Auch wenn ich leider nicht mehr "den" absoluten Lösungstipp geben kann, es wird sicherlich den passenden Ölzusatz geben, der das Problem behebt.

Grüße, Frank

Mehr
12 Mai 2011 18:12 #85546 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SL singt
Hallo Nils,

also wenn Dein 300SL jetzt singt, vermute ich mal, dass Du E10 mit Alkohol getankt hast (Duck und weg)

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Mai 2011 18:32 #85547 von johannes
johannes antwortete auf SL singt
Ehrliche Antwort eines dazu befragten Kfz-Meisters: "Zahl mir 1.500 Euro oder dreh Dein Radio etwas lauter!"

Das ist eine ehrliche Aussage eines Kfz-Meisters!

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
12 Mai 2011 19:45 #85548 von inox
inox antwortete auf SL singt
Hallo,

dickeres Oel im Diff einfüllen,...statt 90er..100-110

So wurde bei meinen CAMARO Z 28 das Problem von einem
Werksing. weitgehends behoben.

Walter

Mehr
12 Mai 2011 23:14 #85549 von sammy59
sammy59 antwortete auf SL singt
moin,

Nach euren Antworten scheint es ja zu 90% das Diff zu sein und nicht der Automat.
Zusatz und neues Öl sind schon nach euren Tips geordert.
Sehr sympatisch auch Volkers E10 Ansatz....
Bis das Zeug da und drin ist, Radio lauter....

n8 nils

Mehr
13 Mai 2011 10:49 #85550 von agossi
agossi antwortete auf SL singt
Hallo,

achte Dich mal, ob das Geräusch nur im 3.Gang des Automaten auftritt. So wie Du schreibst, könnte das durchaus der Fall sein ( Totalausfall!

Wenn es am Diff läge, würde es immer singen. Besonders gut hört man es meistens im Schwebezustand, wenn die Last fast Null ist (also weder Last- noch Schiebebetrieb).

Grundsätzlich kann ich aber immer empfehlen, das Difföl gegen das 75W-140 von Liqui-Moly auszutauschen, evtl. mit einer Tube MoS2. Auch wenn es nicht die Ursache ist.

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden