Sprache auswählen

Sitzheizung Schaltfunktion evtl. fehlerhaft

Mehr
04 Mai 2011 13:27 #85270 von roland-112
Sitzheizung Schaltfunktion evtl. fehlerhaft wurde erstellt von roland-112
Hallo zusammen,
ich habe einen 300er Bj. 88

die Sitzheizung funktioniert bei beiden Sitzen, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass immer beide Lämpchen leuchten wenn ich den Schalter nach unten drücke. Das ist bei beiden Schaltern der Fall. Beheizt werden dann auch die Sitzfläche und die Rückenlehne.

Drücke ich den Schalter nach unten, gehen beide Lämpchen an, drücke ich erneut den Schalter nach unten gehen beide Lämpchen aus. Leuchten beide Lämpchen und ich drücke den Schalter nach oben, gehen die Lämpchen beide aus.

Da dies bei beiden Schaltern so ist und vermutlich zur gleichen Zeit aufgetreten ist (weiß ich nicht mehr), liegt es m.E. nicht an den Schaltern. Wär ja ein Zufall wenn beide gleichzeitig kaputt gehen.

Könnte es ein Relais sein ? Eine getrennte Sicherung im Sicherungskasten habe ich nicht gefunden, bzw. alle Sicherungen sahen unverletzt aus.

Hab ihr einen Tipp wie ich vorgehen soll ?

Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2011 17:50 #85271 von roland-112
Hallo zusammen,
es war ein Fehlalarm,
es lag doch an den Schaltern, nachdem ich ein paar Mal ziemlich stark gedrückt hatte, haben sie wieder normal funktioniert. Ich hatte die Mittelkonsole auseinandergenommen gehabt. Die Schalter waren mit den Steckern richtig verbunden, aber offensichtlich haben sie ein paar starke Schläge benötigt.
Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
06 Mai 2011 10:54 #85272 von sl107fan
Hallo Roland und andere Sitzheizung-Fehlersucher,

als ich vor 18 Jahren meinen 107er - 300SL Bj. 1987- kaufte , hatte ich das Problem ebenfalls.
Keine Reaktion auf Betätigung der Schalter, sowohl links wie rechts.
Die Ursache habe ich nach etwas Suchaufwandwand als 107er Neuling dann doch gefunden.
Der Vorbesitzer war starker Raucher und vermutlich nicht immer treffsicher, was zur Folge hatte, dass die Zigarettenasche nicht immer im Ascher, sondern auch mal auf der Mttelkonsole landete.
Der langen Rede kurzer Sinn, Schalter ausclipsen, ausblasen und gefühlvoll mit Kontaktspray behandeln, anschliessend die Schalter mehrmals betägigen. Sinnvoll ist es auch die Schalter übers Jahr mal zu bewegen.
Bei mir war diese Aktion erfolgreich und ich wünsche, dass Eure Probleme nicht schwerwiegender sind.

Gruß Fred[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl107fan am 06-05-2011 10:56 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden