- Dank erhalten: 0
Schließzylinder....
- PhilCo
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Mai 2011 10:26 #85144
von PhilCo
Schließzylinder.... wurde erstellt von PhilCo
Hi!
Ich wollte gestern den Schließzylinder der Fahrertür erneuern da die Schutzklappe nicht mehr schließt da das kleine Federchen gebrochen ist. Gleichzeitig wollte ich endlich das Türschloss der Beifahrertür auf meine Schließung umbauen.
Also Schließzylinder raus um die Nummerierung und Reihenfolge der Blättchen abzulesen und aufzuschreiben
Dabei ist mir aufgefallen, dass obwohl der passende Schlüssel im Zylinder steckt zwei oder drei Blättchen überstehen, der Zylinder lässt sich aber trotzdem im Schloss drehen !!!!!
Wie kann denn sowas sein?
Wo kann ich rausfinden in welcher RICHTIGEN Reihenfolge ich die Blättchen stecken muss?
Und gibt es einen Unterschield zwischen linkem und rechtem Schließzylinder? - Der Umbau auf den neuen Zylinder war nicht möglich!
Schönen Sonntag!
Ich wollte gestern den Schließzylinder der Fahrertür erneuern da die Schutzklappe nicht mehr schließt da das kleine Federchen gebrochen ist. Gleichzeitig wollte ich endlich das Türschloss der Beifahrertür auf meine Schließung umbauen.
Also Schließzylinder raus um die Nummerierung und Reihenfolge der Blättchen abzulesen und aufzuschreiben
Dabei ist mir aufgefallen, dass obwohl der passende Schlüssel im Zylinder steckt zwei oder drei Blättchen überstehen, der Zylinder lässt sich aber trotzdem im Schloss drehen !!!!!
Wie kann denn sowas sein?
Wo kann ich rausfinden in welcher RICHTIGEN Reihenfolge ich die Blättchen stecken muss?
Und gibt es einen Unterschield zwischen linkem und rechtem Schließzylinder? - Der Umbau auf den neuen Zylinder war nicht möglich!
Schönen Sonntag!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
01 Mai 2011 11:03 #85145
von gerd
gerd antwortete auf Schließzylinder....
da hat dann schon mal jemand gebastelt. Brutalotrick : Schlüssel in den Kern stecken, überstehende Plättchen abschleifen! Die Nummern geben die Höhe an, Am Schlüssel selbst sind nur die "Täler" fürs schliessen da, man kann das auch mit der Schieblehre nachmessen und mit den Plättchen vergleichen. Meines Wissens nach gibt es 6 unterschiedliche Höhen. Die Zylinder/Schlüssel sollten rechts und links identisch sein. Also vom linken die Reihenfolge der Plättchen notieren, rechts genauso einbauen, evtl. fehlende einfach weglassen.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
- PhilCo
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
01 Mai 2011 20:53 #85146
von PhilCo
PhilCo antwortete auf Schließzylinder....
Abend,
die Blättchen sind alle bis auf die üblichen Verschleißspuren in Ordnung, jedoch hat dass Gegenstück also der "Griff" riefen.
Aber wie find ich jetzt die richtige Blättchenreihenfolge raus?
Der Schlüssel passt für alle Schlösser nur nicht auf der Beifahrerseite darum werd ich nicht nach dem Beifahrerschloss umstellen.
Gruß phil
die Blättchen sind alle bis auf die üblichen Verschleißspuren in Ordnung, jedoch hat dass Gegenstück also der "Griff" riefen.
Aber wie find ich jetzt die richtige Blättchenreihenfolge raus?
Der Schlüssel passt für alle Schlösser nur nicht auf der Beifahrerseite darum werd ich nicht nach dem Beifahrerschloss umstellen.
Gruß phil
- gerd
-
- Platin
-
01 Mai 2011 21:54 #85147
von gerd
gerd antwortete auf Schließzylinder....
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
02 Mai 2011 08:50 #85148
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Schließzylinder....
Die von Gerd genannte geniale Anleitung von "Rory" klingt so simpel, dass man es kaum glauben kann, auf solch einfache Weise Mercedes-Türschlösser anzupassen.
Ist aber tatsächlich so!
Bei meinem 116er wollte man mir schon ein komplettes neues (schweineteures) Schließsystem verkaufen, nur weil die Fahrertür einen anderen Schlüssel hatte. Mit dieser Anleitung habe ich den falschen Schließzylinder in einer guten Stunde passend gemacht.
Viele Grüße
Oliver
Ist aber tatsächlich so!
Bei meinem 116er wollte man mir schon ein komplettes neues (schweineteures) Schließsystem verkaufen, nur weil die Fahrertür einen anderen Schlüssel hatte. Mit dieser Anleitung habe ich den falschen Schließzylinder in einer guten Stunde passend gemacht.
Viele Grüße
Oliver
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
02 Mai 2011 10:33 #85149
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Schließzylinder....
So simpel wie bei meinem B-Ascona, da ging das Türschloß nicht und ich hab es auf die Weise zerlegt (damals noch ohne Sternzeit-107)
Die Plättchen einfach der Reihenfolge nach abgelegt, einzeln gesäubert und mit neuem Fett eingebaut.
Funktionierte dann wieder wie neu.
Wieso gibt es an den Schlössern eigentlich keine Abschmiernippel? Weil die Hersteller auch von was Leben wollen...
Grüßle
Thomas
Die Plättchen einfach der Reihenfolge nach abgelegt, einzeln gesäubert und mit neuem Fett eingebaut.
Funktionierte dann wieder wie neu.
Wieso gibt es an den Schlössern eigentlich keine Abschmiernippel? Weil die Hersteller auch von was Leben wollen...
Grüßle
Thomas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden