- Dank erhalten: 31
Maße der vorderen Stoßstange (Europa)
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
nach der Restauration der Stoßstangenteile habe ich alle Metallteilt zusammen gebaut. Bei der Montage der Gummischutzleisten musste ich feststellen, dass das Mittelteil nicht mit den Seitenteilen bündig abschließt.
Eine mögliche Ursache könnte nach meiner Meinung sein, dass ich die Unterteile nicht weit genug zusammen geschoben habe (ich habe die Teile ohne Hammer etc. zusammengeschoben, die Verbindungsschrauben haben gepasst, wenn auch etwas schwer). Eine andere Möglichkeit wäre evtl, dass ich die Gummiteile mit Warmluft etwas dehne, aber bleibt das dann konstant ?
Im Teilekatalog auf einer der ersten Seite sind Maße angegeben. Im vorderen Bereich 1790 mm, aber auf welche Punkte bezieht sich dieses Maß. Ich habe von Ende zu Ende gemessen, ab der inneren Seite der Spitze und komme auf 1890mm.
Kann mit jemand ein genaues Maß oder einen anderen Hinweis geben ?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2011-04-27 07:20, roland-112 wrote:
Hallo zusammen,
nach der Restauration der Stoßstangenteile habe ich alle Metallteilt zusammen gebaut. Bei der Montage der Gummischutzleisten musste ich feststellen, dass das Mittelteil nicht mit den Seitenteilen bündig abschließt.
Eine mögliche Ursache könnte nach meiner Meinung sein, dass ich die Unterteile nicht weit genug zusammen geschoben habe
Hallo Roland,
das Problem hatte ich auch kürzlich obwohl ich *nur* die Gummiteile abgenommen habe. Du kannst versuchen die Gummies während des Aufziehens von außen nach innen immer wieder in die Mitte zu ziehen, dann wird es besser. Wirklich dicht wird die Stossstange unter dem Gummi aber ohnehin nicht werden.
Grüße,
Thomas
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
ich möchte nochmal auf mein Problem zurückkommen.
Mit dem Meterstab gemessen ist die breiteste Stelle ca. 176cm (gemessen incl. Gummileisten), irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe mir die Verbindung der beiden Unterteile nochmal genauer angesehen. Da sind 2 Löcher, ein großes und ein kleineres, eins von dem linken und eins von dem rechten Unterteil. Ich habe ein Foto angehängt.
Da der Abstand des größeren Loches zum kleinen überall gleich ist, denke ich, dass die Unterteile genau passend zusammengesteckt sind. Also müsste es doch an den Gummis liegen. Ich werde also als nächstes versuchen die Gummis mit Drücken und Warmmachen zu verlängern. Insgesamt fehlen knapp 2cm. Kommt mir schon sehr viel vor. Bevor ich die Stoßstange auseinander genommen habe, hat alles gut gepasst ??
Viele Grüße
Roland
Roland
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
warum so kompliziert ? - Am einfachsten ist es doch, wenn du die Länge für die Gummileiste hast. Ich habs vorhin mal nachgemessen - es sind an meinem 107er ziemlich genau 570 mm.
Beim Zusammenbau der vorderer Stoßstange kann man eigentlich nicht viel falsch machen, was Auswirkungen auf die Stoßstangenbreite hätte. Leichte Variationen des Winkels der beiden Stoßstangenhälfte können jedoch keine so große Auswirkung auf die Maße haben.
Sind vielleicht die beiden Eckgummis etwas zu kurz montiert ? - Vielleicht lässt sich da noch etwas korrigieren.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2011-04-30 19:25, Ulrich wrote:
Stoßstangenbreite hätte. Leichte Variationen des Winkels der beiden Stoßstangenhälfte können jedoch keine so große Auswirkung auf die Maße haben.
Davon abgesehen paßt die Stoßstange rechts und links recht päp an den Rahmen. Das würde kaum noch funktionieren, wenn sie zu lang wäre.
Thomas
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
danke für die Infos, beruhigt mich schon mal, ich habe vermutlich auch die Ursache gefunden.
@Thomas
ich habe die Gummis mit dem Föhn erwährmt und dann wie von Dir vorgeschlagen von aussen mit viel Druck in Richtung Mitte gedrückt, da konnte ich schon ein paar mm gewinnen
Aber das "Hauptproblem" war, dass der mittlere Gummi (ist bei mir auch ziemlich genau 570mm lang), der noch ohne die Befestigungsschiene von mir an die Stoßstange gehoben wurde, dadurch gewölbter und etwas kürzer ist.
Ich denke, wenn ich ihn mit der Schiene wieder in die Löcher drücke, wird er etwas länger und dann müsste es soweit wieder normal aussehen.
@Ulrich,
da ich erst seit vor etwas mehr als 1 Jahr mit dem Schrauben begonnen habe, bin ich immer unsicher wenn irgendwas nicht passt.
---- Beim Zusammenbau der vorderer Stoßstange kann man eigentlich nicht viel falsch machen
das hat mich dann wieder beruhigt
Bist Du vor ca. 3 Wochen vielleicht durch Schlierbach gefahren ?. Bei mir ist ein signalroter 107er vorbeigefahren mit Göppinger Nummer, ich war allerdings zu langsam um zu winken.
Viele Grüße
Roland
Roland
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
On 2011-05-01 14:50, roland-112 wrote: .... Bist Du vor ca. 3 Wochen vielleicht durch Schlierbach gefahren ?. Bei mir ist ein signalroter 107er vorbeigefahren mit Göppinger Nummer, ich war allerdings zu langsam um zu winken ...
Hallo Roland,
nee, dass war ich definitiv nicht - mein 300er ist blauschwarzmet. und er ist mangels Zeit auch heute noch immer nicht wieder angemeldet. Asche über mein Haupt - aber der TR6 macht mir deutlich mehr Spaß ... ... auch ein Grund dafür, keine Eile mit der Wiederzulassung des SLs zu haben.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
habe dir eine pm geschickt
Viele Grüße
Roland
Roland
- roland-112
-
Autor
- Senior
-
Abschlussbericht:
es hat alles geklappt, die Gummis berühren sich wieder.
Die Ursache war vor allem der mittlere Gummi, bei dem die Länge in montiertem Zustand größer ist.
Der Gummi ist dann nicht so stark gewölbt, auch die äußeren Gummis konnte ich mit Hitze und Druck noch etwas dazu bewegen, dass sie sich länger machen
Viele Grüße
Roland
Roland