- Dank erhalten: 1
Hilfe: Ausstattungscode 265 im SLC, welche Farbe hat der Teppich?
- 350SLC-Luke
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
20 Apr. 2011 09:42 #84906
von 350SLC-Luke
Hilfe: Ausstattungscode 265 im SLC, welche Farbe hat der Teppich? wurde erstellt von 350SLC-Luke
Guten Morgen,
ich habe in meinen 350 SLC von 1972 den Ausstattungscode 265.
Dies müsste Pergament sein, habe Leder im Pergament.
Leider war bei Kauf nicht der originale Teppich eingebaut.
Ich wollte jetzt mir einen Teppich in Schlingenware bestellen, nur leider bin ich mir mit der Farbe nicht sicher.
Kennt jemand die Farbe des Teppichs für den Ausstattungscode 265?
Oder gab es dort auch mehrere Farben zur Auswahl???
Kann mir jemand helfen?
Wünsche allen eine sonnige Woche.
Gruß aus Essen
Lukas
ich habe in meinen 350 SLC von 1972 den Ausstattungscode 265.
Dies müsste Pergament sein, habe Leder im Pergament.
Leider war bei Kauf nicht der originale Teppich eingebaut.
Ich wollte jetzt mir einen Teppich in Schlingenware bestellen, nur leider bin ich mir mit der Farbe nicht sicher.
Kennt jemand die Farbe des Teppichs für den Ausstattungscode 265?
Oder gab es dort auch mehrere Farben zur Auswahl???
Kann mir jemand helfen?
Wünsche allen eine sonnige Woche.
Gruß aus Essen
Lukas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
20 Apr. 2011 11:03 #84907
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Hilfe: Ausstattungscode 265 im SLC, welche Farbe hat der Teppich?
Hallo Lukas,
in meinem 73er 450SL mit Leder pergament hat der Teppich die Schlinge in beige/weiß. Ich hatte mal ein passendes Muster von KHM bekommen, der Teppich ist aber noch original.
Volker
in meinem 73er 450SL mit Leder pergament hat der Teppich die Schlinge in beige/weiß. Ich hatte mal ein passendes Muster von KHM bekommen, der Teppich ist aber noch original.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
20 Apr. 2011 11:13 #84908
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Hilfe: Ausstattungscode 265 im SLC, welche Farbe hat der Teppich?
Hallo Lukas,
laut der Ausstattungsliste IX/71 ist der Code 265 in der Tat pergament.
Diese Farbe neigt allerdings sehr stark dazu, sich im Laufe der Jahre massiv zu verfärben (die meisten grau, manche aber auch grünlich oder sogar rötlich!), so dass wenn man dann einen originalen neuen Teppich daneben hält, man sicher zu sein scheint, dass das "niemanls richtig" sein kann.
Deshalb tust Du gut daran, ALLE Teppiche komplett zu erneuern, -alles andere ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Es gibt verschiedene Anbieter. Ich habe vor einigen Jahren die von KHM verwendet und war damit zufrieden. Einzig von den ganz billigen Auktionshauslösungen würde ich bei einem 107er Abstand nehmen, weil wenn die Dinger sich schon nach nur wenigen Jahren auflösen oder die Farbe verändern (okay, war beim Original auch schon so, siehe oben), dann ists herausgeworfenes Geld.
Viel Erfolg bei der Auffrischung Deines Coupes und viele Grüße
Oliver
laut der Ausstattungsliste IX/71 ist der Code 265 in der Tat pergament.
Diese Farbe neigt allerdings sehr stark dazu, sich im Laufe der Jahre massiv zu verfärben (die meisten grau, manche aber auch grünlich oder sogar rötlich!), so dass wenn man dann einen originalen neuen Teppich daneben hält, man sicher zu sein scheint, dass das "niemanls richtig" sein kann.
Deshalb tust Du gut daran, ALLE Teppiche komplett zu erneuern, -alles andere ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Es gibt verschiedene Anbieter. Ich habe vor einigen Jahren die von KHM verwendet und war damit zufrieden. Einzig von den ganz billigen Auktionshauslösungen würde ich bei einem 107er Abstand nehmen, weil wenn die Dinger sich schon nach nur wenigen Jahren auflösen oder die Farbe verändern (okay, war beim Original auch schon so, siehe oben), dann ists herausgeworfenes Geld.
Viel Erfolg bei der Auffrischung Deines Coupes und viele Grüße
Oliver
- future101
- Senior
-
Weniger
Mehr
20 Apr. 2011 11:34 #84909
von future101
future101 antwortete auf Hilfe: Ausstattungscode 265 im SLC, welche Farbe hat der Teppich?
Hi Lukas,
bei so Fragen hilft der Engelen ungemein. Dort sind die Sonderausstattungslisten für die einzelnen Baujahre abgedruckt. In der Ausstattungsliste von 1971 steht für den 350 SLC bei Lederpolsterung unter dem Austattungscode 265:
Sitzbezug Mitte: Leder Perf. 8115 pergament
Verkleidung Fahrerlehne, Seitenbacken und Boden der Fahrersitze Leder 8115 pergament
Türbelag Mitte Folie perf. 8142 d. pergament
Instrumententafel Oberteil Folie 8143 d. graubeige
Instrumententafel Unterteil Türbelag Folie 8115 pergament
Bodenbelag Tuftingteppich 8148 pergament
Himmel MB-Tex 8036 creme
Ich gehe davon aus, dass diese Angaben für den 72er 350 SLC gelten. Die nächste Ausstattungsliste ist aus VI/74 und enthält die gleichen Angaben.
Hoffe, das hat Dir etwas geholfen. Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, dass es selbst bei Kenntnis der richtigen Farbnummer schwierig ist, einen Teppich zu finden, der wirklich dem alten Original in Qualität und Farbe entspricht. Da Du keinen Originalteppich mehr hast, solltest Du Dir zunächst ein kleines Stück Originalteppich besorgen, um dann die Muster der Anbeiter vergleichen zu können.
Viel Erfolg!
Gruß
Andy
bei so Fragen hilft der Engelen ungemein. Dort sind die Sonderausstattungslisten für die einzelnen Baujahre abgedruckt. In der Ausstattungsliste von 1971 steht für den 350 SLC bei Lederpolsterung unter dem Austattungscode 265:
Sitzbezug Mitte: Leder Perf. 8115 pergament
Verkleidung Fahrerlehne, Seitenbacken und Boden der Fahrersitze Leder 8115 pergament
Türbelag Mitte Folie perf. 8142 d. pergament
Instrumententafel Oberteil Folie 8143 d. graubeige
Instrumententafel Unterteil Türbelag Folie 8115 pergament
Bodenbelag Tuftingteppich 8148 pergament
Himmel MB-Tex 8036 creme
Ich gehe davon aus, dass diese Angaben für den 72er 350 SLC gelten. Die nächste Ausstattungsliste ist aus VI/74 und enthält die gleichen Angaben.
Hoffe, das hat Dir etwas geholfen. Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, dass es selbst bei Kenntnis der richtigen Farbnummer schwierig ist, einen Teppich zu finden, der wirklich dem alten Original in Qualität und Farbe entspricht. Da Du keinen Originalteppich mehr hast, solltest Du Dir zunächst ein kleines Stück Originalteppich besorgen, um dann die Muster der Anbeiter vergleichen zu können.
Viel Erfolg!
Gruß
Andy
- future101
- Senior
-
Weniger
Mehr
20 Apr. 2011 11:46 #84910
von future101
future101 antwortete auf Hilfe: Ausstattungscode 265 im SLC, welche Farbe hat der Teppich?
Da war der Oliver schneller!
Sein Hinweis mit dem Erneuern aller Teppichteile kann ich nur unterstreichen. Dass die Farbe so stark zur Verfärbung neigt, wusste ich nicht. Ich würde dennoch versuchen, ein "jungfäuliches" Stück Originalteppich von einer Stelle ohne Lichteinfluss (bspw. unter der Rückbank) evtl. von jemandem hier aus dem Forum zu besorgen.
Wenn allerdings klar ist, dass ein solcher Teppich heute in jedem Fall nicht mehr die Farbe von 1972 haben kann, dann ist man den Zusicherungen der Hersteller ausgeliefert und muss es glauben.
Mir konnte aber zum Beispiel KHM keinen Teppich zeigen, der dem "7088 dunkel-antrazit" meiner schwarzen 87er MOPF Ausstattung entsprach. Ich hatte aber zumindest "jungfräuliche" Originalteile zum Vergleich und bin nach langer Suche bei einem holländischen Händler auf der Retro Classics fündig geworden. Das war aber Velourteppich und keine Schlingenware.
Andy
Sein Hinweis mit dem Erneuern aller Teppichteile kann ich nur unterstreichen. Dass die Farbe so stark zur Verfärbung neigt, wusste ich nicht. Ich würde dennoch versuchen, ein "jungfäuliches" Stück Originalteppich von einer Stelle ohne Lichteinfluss (bspw. unter der Rückbank) evtl. von jemandem hier aus dem Forum zu besorgen.
Wenn allerdings klar ist, dass ein solcher Teppich heute in jedem Fall nicht mehr die Farbe von 1972 haben kann, dann ist man den Zusicherungen der Hersteller ausgeliefert und muss es glauben.
Mir konnte aber zum Beispiel KHM keinen Teppich zeigen, der dem "7088 dunkel-antrazit" meiner schwarzen 87er MOPF Ausstattung entsprach. Ich hatte aber zumindest "jungfräuliche" Originalteile zum Vergleich und bin nach langer Suche bei einem holländischen Händler auf der Retro Classics fündig geworden. Das war aber Velourteppich und keine Schlingenware.
Andy
- 350SLC-Luke
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
26 Apr. 2011 13:39 #84911
von 350SLC-Luke
350SLC-Luke antwortete auf Hilfe: Ausstattungscode 265 im SLC, welche Farbe hat der Teppich?
Hallo Leute,
bedanke mich für die schnellen Antworten.
Werder bei Mercedes ein kleines Teil Bodenbelag Tuftingteppich in 8148 Pergament als Muster bestellen.
Dann mit den Proben von Werner bzw. KHM vergleichen.
Nochmals danke und Gruß aus Essen
Lukas
bedanke mich für die schnellen Antworten.
Werder bei Mercedes ein kleines Teil Bodenbelag Tuftingteppich in 8148 Pergament als Muster bestellen.
Dann mit den Proben von Werner bzw. KHM vergleichen.
Nochmals danke und Gruß aus Essen
Lukas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden