Sprache auswählen

Welche Fahrgestellnummer stimmt denn nun bei meinem Auto?

Mehr
09 Apr. 2011 23:10 #84650 von makakay
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Historie meines 280 SLC von 75 zu ergruenden und habe scheinbar ein Problem mit meiner Fahrgestellnummer.
Also auf der vorderen Quertraverse unter der Motorhaube befinden sich

1x Mercedes Typenschild mit der Nummer 107022 10 000566 (oberstes Bild)
1x eingestanzte Nummer 107022 10 000566 (Diese ist aber mit lauter XXXXX ungueltig gemacht worden)
1x einfaches Blechschild mit der Nummer 107022 10 00256 (mittleres Bild)

Was ist denn nun die richtige Nummer. Ich habe bei Mercedes eine Datenkarte mit der 00566 Nummer angefragt und die sagen nun das diese nicht besteht ??????

Und nun weiss ich leider nicht mehr weiter. Alles weitere stimmt an dem Auto. Alle verbauten Teile sind original und der Wagen ist in gutem Zustand und nicht verbastelt bzw. aus mehreren Fahrzeugen zusammengestellt (zumindest habe ich noch keine Anzeichen dafuer gefunden).

Ist das normal das die Fahrgestellnummer 3mal auftaucht?

Gruesse
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : makakay am 09-04-2011 23:13 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2011 09:21 #84651 von melmax
Hallo Sven,

da hat wohl jemand die Fahrgestellnummer geändert. Die beiden Schilder sind doch nur geschraubt und stammen wohl aus anderen Fahrzeugen.

Die eigentlich verbindliche Nummer ist die eingestanzte Nummer vorm Kühler; die lässt sich nicht so einfach manipulieren. Und die ist durchgeixxxt?? .

Bei meinem Reimport aus USA hat sich Tussi von der Zulassungsstelle diese Nummer im Rahmen des Zulassungsprozedere persönlich angesehen, um die Richtigkeit sicherzustellen.

Sieht alles stark nach einer gefälschten Nummer an deinem Fahrzeug aus.

Grüsse
Johannes

Mehr
10 Apr. 2011 10:25 #84652 von bstaiger
Hi Sven,

was steht denn in den Papieren (derzeitiger Brief, Altbrief...)? Hast du eine Doku von dem Auto von den Vorbesitzern? Was steht da drin?

Gruß Björn

Mehr
10 Apr. 2011 21:34 #84653 von Edgar_Markus
Hallo

mit xxx 000566 oder 000256 müsste er einer der ganz frühen 280iger sein, also 1975 geht sich da nicht aus

hat dein fzg schaltung oder automatik?

es wurde ja zu dieser zeit die fgstnr laufend ab 1 vergeben

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 10-04-2011 21:35 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
10 Apr. 2011 21:36 #84654 von makakay
Also, ich habe noch einmal in den Unterlagen nachgeschaut. Ich habe eine Kopie des Briefes aus Deutschland in dem die Nummer mit 0566 am Ende eingetragen ist. Auch in ein paar anderen Dokumenten taucht diese Nummer auf.
Dann wurde das Auto 2001 in die Niederlande importiert, wo ich ihn dann vor ca. 1 Jahr gekauft habe. Auch hier taucht immer die 0566 Nummer auf.
Und am Fahrzeug selber ist diese Nummer dann fast unkenntlich gemacht worden (siehe Foto)
Und wenn ich bei Mercedes eine Datenkarte anfrage sagen die das dies zu dieser Nummer nicht moeglich ist.
Vermutlich muss ich mit denen noch einmal sprechen.

Ich hoffe ihr noch einen Tip der mich ein Stueck weiterbringt.

Gruesse
Sven

Mehr
11 Apr. 2011 00:33 #84655 von DB-Only
Hallo,
mein 450 SLC hat ebenfalls eine durchgexxte Fahrgestellnummer. Dies wegen Zahlendreher. Die richtige Nummer ist daneben eingeschlagen.
Allerdings:
Dies ist in dem deutschen KFZ Brief vermerkt mit folgendem Text:
Falsch eingeschlagene FG Nr. ungültig gemacht und neu eingeschlagen.
Schau doch mal nach ob die Traverse nachträglich (evtl. von einem anderen Wagen) eingesetzt wurde.
Ansonsten besteht die Möglichkeit sich an den RDW, Veendam zu wenden mit der Bitte um Unterstützung.
Ggfs. bin ich ich bereit Dir zu helfen.
Gruß
Reiner

Mehr
11 Apr. 2011 09:48 #84656 von 107rainer
Hallo,

die eingestanzte Nummer scheint nicht ab Werk so eingeschlagen worden zu sein. Die Zahlen stehen nicht waagrecht in einer Reihe. Ist vor der der ersten Stelle ein Stern-Symbol eingeschlagen?

Gruss, Rainer.

Mehr
13 Apr. 2011 21:11 #84657 von Efendi
Hallo Sven,

vielleicht handelt es sich um eine Ersatzkarosse von MB? Die hatten nämlich auch kein Nummer eingeschlagen. Bei meinem 420er haben wir die Nummer auch selber eingeschlagen!
Mein alter 280er hatte die Nummer auf dem Schild auch nicht mit der eingeschlagenen im Blech zusammengepasst Auf dem Schild war 107042 1000 675 und die eingeschlagene Nummer im Blech war 107042 1000 3098 für die ich auch ein Datenkarte erhalten haben. Der SL war übrigens Bj. 08/77.

Hoffe mal das mit dem Anhang klappt mit dem MacBook bzw. Safari?

Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß

Christian

Mehr
14 Apr. 2011 15:38 #84658 von wodo
Hallo Christian
die Nummer 107042 am lackierten Schild bedeutet das Baumuster 280SL
10 steht für Schaltgetriebe und 00675 ist eine Auftragsnummer die du auch auf der
Datenkarte findest.
Die eingeschlagene Nummer ist die echte Fahrgestellnummer und nur Diese.
lg alfred

Mehr
14 Apr. 2011 15:39 #84659 von makakay
Na das ist ja alles etwas raetselhaft. Ich werde mich noch einmal mit beiden Nummern an Mercedes wenden um eine Datenkarte zu beantragen. Ansonsten werde ich mal schauen muessen wie ich da weiter komme.
Das Auto ist auf jeden Fall nicht aus 2 Autos zusammengebastelt worden. Es ist auch in sehr gutem Zustand. Das alles passt nicvht so recht zusammen.

@Reiner
Ich werde dann auch mal Verbindung aufnehmen mit dem RDW Veendan. Allerdings weiss ich selber nicht wie die helfen koennen. Die Uebernhmen ja einfach die Nummer des deutschen Fahrzeugscheines. Oder kann ich da einen Antrag stellen das aufzuklaeren?

@Rainer
Nein, ein Mercedesstern ist nich vor der Nummer eingestanzt und die Traverse ist auch nicht nachtraeglich eingeschweisst.

Gruesse
Sven

Mehr
14 Apr. 2011 17:32 #84660 von mikraft

On 2011-04-10 21:34, Edgar_Markus wrote:
Hallo

mit xxx 000566 oder 000256 müsste er einer der ganz frühen 280iger sein, also 1975 geht sich da nicht aus

Hallo,

mein 280 SLC ist aus 04/1975 und ist Nummer 500. Könnte also passen.

Grüße
Michael

Viele Grüße aus KL
Michael

Mehr
15 Apr. 2011 19:58 #84661 von wodo
Hallo Sven
ich habe mir deine Datenkarte besorgt. Die Qualität ist leider durch die Jahre und
durch die Verfilmung leider sehr schlecht. Die Auslieferung steht mit 18.März 1975
eingetragen.
Schicke mir eine PN mit deiner E-mailadresse und ich werde sie dir mailen.
Wenn das Frontblech nicht neu Eingeschweißt wurde, hat er eventuell einen neuen
Vorbau oder gar eine Rohbaukarosserie bekommen.
Es hat zum Einschlagen der Fahrgestellnummer eine Schablone als original Werkzeug
gegeben, dass aber kaum eine Werkstatt hatte.
Bei deinen Fahrzeug hatte der Könner wohl keine ruhige Hand.
lg alfred

Mehr
15 Apr. 2011 23:27 #84662 von makakay
Hallo Alfred,

super, vielen Dank. Du hast eine PN von mir.

Gruesse
Sven

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden