Sprache auswählen

Was kommt da aus dem Auspuff?

Mehr
08 Apr. 2011 19:41 #84593 von ticktack51
Was kommt da aus dem Auspuff? wurde erstellt von ticktack51
Hallo Freunde,

habe heute Außenaufnahmen gemacht und folgendes entdeckt.
Ich fahre 0,75liter 2takt Öl auf eine Tankfüllung.

Motor habe ich seit dem Winter jetzt wieder mal gefahren. nach 5 km auf einem Parkplatz diese Videoaufnahmen gemacht.

Ist das reparaturbedürftig?

[url=!!!IFRAME tag nicht erlaubt!!!]hier klicken[/url]

V8 Sound

Grüße!
Ortwin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 11-04-2011 10:23 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2011 19:57 #84594 von Holger59
Holger59 antwortete auf Was kommt da aus dem Auspuff?
Hallo Ortwin!

Also was auf dem Video zu sehen ist, ist schon mal nicht sehr dramatisch.
Könnte sein das es mit der Standzeit über Winter zusammen hängt.
Ich würde erst einmal ein paar Hundert Kilometer fahren, und dann noch mal den Ölverbrauch kontrollieren.
Sollte keine Besserung eintreten, dann solltest du kontrollieren ob die blauen Wolken beim Gasgeben kontinuierlich vorhanden sind, oder wenn du von Gas gehst und der Motor eine Zeit lang im Schiebebetrieb ist, und dann nach dem wieder Gasgeben eine blaue Wolke dem Auspuff entfleucht. Bei letzterer Variante sind wohl die Ventilschaftabdichtungen hart geworden, und kommen ihrer Aufgabe nicht mehr nach. Bei höherer Km Laufleistung können auch die Ventilführungen ausgeschlagen sein. Kommen die blauen Wolken aber beim Beschleunigen, zieht der Motor das Öl über die Kolbenringe, soll heissen Motorrevision!

Gruß Holger

Mehr
08 Apr. 2011 20:10 #84595 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Was kommt da aus dem Auspuff?
Danke Holger,

für die prombte Antwort. Aber wenn Du genau hinsiehst spukt der Motor Wasser beim Gasgeben.
Aber Öl hat er auf 2000km seit einem Jahr keinen einzigen Tropfen verloren.

bis dann!
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 08-04-2011 20:13 ]

Mehr
08 Apr. 2011 20:23 #84596 von ticktack51
Hallo Holger,

hier nochmal zum Vergleich den gleichen Motor aus dem Netz von einem anderen Besitzer.

Grüße!
Ortwin
hier klicken [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 08-04-2011 20:35 ]

Mehr
08 Apr. 2011 21:14 #84597 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Was kommt da aus dem Auspuff?
Hallo Ortwin,

als 1. : Laß das 2-Takt-Öl weg!
als 2. : Fahr mal eine große Ausfahrt (nachdem Du "nur" noch mit Benzin fährst)

Und erst dann schau Dir Deine Abgase an, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen

Gruß
Andreas

Mehr
08 Apr. 2011 21:41 #84598 von peterderzweite
peterderzweite antwortete auf Was kommt da aus dem Auspuff?
Hallo Ortwin
Ich nehme an, dass das Wasser, dass Du beanstandest aus dem Auspuff, Kondenswasser ist. Nach so langer Zeit Stillstand
ist ja ne gewisse Feuchtigkeit im Rohr und Topf drin. Und nach 5 km Fahrt ist die Anlage sicher zu wenig warm, um die Feuchtigkeit zu eliminieren. Und beim Gasgeben ist der Druck der Auspuffgase höher und schleudern das Restwasser aus dem Endrohr. Drum sollte man(n) ja Kurzstreckenbetrieb möglichst meiden, weil das aggressive Kondenswasser auch den Topf von innen zerfrisst, sofern eine gewisse Temperatur noch nicht aufgebaut ist.
Wieso nimmst Du überhaupt 2-Takt-Oel? Dies ist doch nicht notwendig. Könnte mir vorstellen, dass das Oel die blaue Wolke verursacht (oder dann Kolbenringe hinüber, was ich nicht hoffe). Hat Dein Wagen überhaupt Kat? Gruss Peter

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2011 21:59 #84599 von
Hallo Ortwin!

Keine Sorge das ist Kondenswasser was aus deinem Auspuff austritt, welches sich über den Winter angesammelt hat habe ich auch wenn der Wagen länger steht. Tipp: Wenn der Wagen länger nicht gefahren wird ein in Diesel getränkten Lappen in den Auspuff stopfen.

Mann kann es im Video nicht so richtig hören aber kann das sein das der Motor ein wenig unrund läuft?

lg

Franklin

Mehr
08 Apr. 2011 22:39 #84600 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Was kommt da aus dem Auspuff?
In Auspuffgasen muß immer auch Wasserdampf enthalten sein, wenn Zweitaktöl beigemischt wird, auch Öldampf, ob der sichtbar wäre bei dieser geringen Konzentration, kann ich nicht sagen. Kondensiertes Wasser kann sich überall im Auspufftrakt bilden, das wäre auch nicht bedenklich.

Für mich sieht das Video nicht nach Reparaturbedarf aus, wenn Du Kühlwasser und Ölstand gelegentlich prüfst, wirst Du bald herausfinden, obs da Schwund gibt.

Übrigens eine sehr gute Methode, einen (vermeintlichen) Defekt umfassend zu beschreiben
Andere tippen sich einen Wolf, wenn sie hier der Gemeinde sagen wollen, was am Auto nicht funktioniert und wie und wo ...

Grüße, Frank

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Apr. 2011 22:41 #84601 von
Ja muss ich auch zustimmen! Tolle Sache mit dem Video!

Mehr
09 Apr. 2011 08:39 #84602 von ticktack51

On 2011-04-08 21:59, Cannizzaro wrote:
Hallo Ortwin!

Keine Sorge das ist Kondenswasser was aus deinem Auspuff austritt, welches sich über den Winter angesammelt hat habe ich auch wenn der Wagen länger steht. Tipp: Wenn der Wagen länger nicht gefahren wird ein in Diesel getränkten Lappen in den Auspuff stopfen.

Mann kann es im Video nicht so richtig hören aber kann das sein das der Motor ein wenig unrund läuft?

lg

Franklin

Ja richtig Franklin,

und zwar im Leerlauf zieht womöglich Falschluft.
unten im Video evtl. besser zu hören.

Gruß!
Ortwin
[url=]Video hier klicken[/url]

[url=

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Apr. 2011 15:13 #84603 von
Hast du Mal die Zündkabeln gewechselcht und die Vereilerkappe?

Mehr
09 Apr. 2011 21:48 #84604 von ticktack51

On 2011-04-09 15:13, Cannizzaro wrote:
Hast du Mal die Zündkabeln gewechselcht und die Vereilerkappe?

alles Neu!
fuhr heute im 107er Club von Köln hinter einem neuen Porsche her (auch Mitglied) spukte noch mehr Wasser aus dem Auspuff als ich im Stand.

Grüße und schönes Wochenende![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 09-04-2011 21:51 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden