- Dank erhalten: 0
Ich habs getan!!
- snarlox
- Autor
- Junior
-
Seit längerer Zeit schon reifte in mir der Wunsch heran einen 107er zu besitzen. Ich suchte am Anfang einen offenen Klassiker eines namhaften Herstellers aus den 80ern, nach längerem hin und her merkte ich bald daß kein Weg am 107 vorbei führt. Als Kind (Ich bin Jahrgang 197 waren die Wagen unbezahlbare Luxusschlitten, nun war ich in der Lage mir selbst einen zu kaufen, also ging ich auf die Pirsch.
Im Internet machte ich zunächst über die Foren Sternzeit und 107SL Freunde über die Baureihe schlau.
Nach langem Lesen Überlegen standen die Eckdaten mit folgender prioität fest:
1. Kein Rost
2. Kein Rost
3. Kein Rost
4. Deutsches orginales Fahrzeug, wenig Vorbesitzer
5. Gut gepflegt, km möglichst wenig, bis max 200.000
6. Automatik
7. 6 oder 8 Zylinder egal , ab BJ 81, Farbe egal, Interieur nach Möglichkeit Leder
8. Max 14.000 €
Über einen Tipp wurde ich auf ein Fahrzeug aufmerksam gemacht, welches zum Verkauf stand. Als ich die Eckdaten las und vor allem den Preis, dachte ich es muß einen Haken an der Sache geben, aber trotzdem erstmal angucken...
280SL Automatik, BJ 1982, Erstbesitz, 97.000km gelaufen, Garagenfahrzeug, Scheckheft bis vor 6a, Gößtenteils Orginallack
Das was mich erstmal schlucken lies, war die Farbkombi:
Moosgrün (Helles Pastellgrün), Braunes Verdeck, Interieur Olivgrün mit Grünen Karostoffsitzen!!!!!
Preis: 12.800
Je mehr ich mich mit der Farbe beschäftigte dest mehr gefiel Sie mit jedoch. Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut, es besaß keine größeren Mängel, die Substanz war TOP!!
Zu machen sind die Reifen, Flüssigkeiten/Filter Wechel, Stoßstangen vorne und Hinten haben Rost unter der Gummilippe (typische Stelle halt)
Also habe ich zugeschlagen und den Wagen für 12.000 gekauft, ein echtes Schnäppchen, oder nicht?!?
Ich meine:
Silber mit Schwarzem Leder ist natürlich klassisch schön, geht immer, aber:
Pastellgrün mit dunkelgrünen Stoffkaros innen Plus braunem Verdeck: Welche Kombi könnte die Zeit, in der unsere Autos erdacht und geboren wurden, besser repräsentieren????
Ich finde sie den absoluten Wahnsinn!!!
Ich bitte um rege Beiträge, ich kann in Bezug auf die Farbkombi einiges vertragen, was haltet ihr davon?
Preis OK?
Anbei noch Fotos,
Herzliche Grüße
Valentin
rhfipa.blu.livefilestore.com/y1pCV13FuWF.../IMG_5680.jpg?psid=1
rhfipa.blu.livefilestore.com/y1pU1VcIaAy.../IMG_5672.jpg?psid=1
rhfipa.blu.livefilestore.com/y1p7Cxcc3Kp.../IMG_5675.jpg?psid=1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Und was den Preis angeht, keine Angst, der wird von alleine noch teuer, alles ne Frage der Zeit
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Sieht aus wien Schnäppchen, zumindest auf den Fotos gibts gar nichts zu meckern. Wirkt sogar überwiegend neuwertig ... so stell ich mir ein gepflegtes Exemplar vor.
Die Farbe ist tatsächlich Geschmackssache, aber egal, ob sie einem gefällt oder nicht, eine Ganzlackierung in Wunschfarbe wäre als Notlösung ja auch noch drin, vielleicht auch später mal. Passend zur Oliv-Innenausstattung, versteht sich, so wie Silberdistelmet. (silbergrün). Aber nur, wenn man diese Farbe wirklich nicht mag. Und wenn man kein Erstlackfanatiker ist
Schöner Fang!
Grüße, Frank
- GG2801
-
- Elite
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 12
Gruß Björn
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Typische Daimlerfarbe, die Kombi ganz im Stil der Zeit, und - zumindest den Bildern nach - hundertprozentiger Originalzustand. Besser gehts nicht und eine echte Wohltat gegenüber der Armada von Silberpfeilen. Der Karostoff ergänzt den Nicht-Metallic-Lack perfekt.
Von mir gibts Style-mässig die Höchstpunkte!
Greetz und viel Spass mit dem Neuerwerb,
Carlo
PS Bloss nichts "verschlimmbessern" und den Originallack schön pflegen!
Greetz
Carlo
- schwobapfeil
- Senior
-
...eine echte Wohltat gegenüber der Armada von Silberpfeilen...
Um etwaigen Protesten zuvorzukommen: ich wollte niemand beleidigen, Silber ist auch schön, nur gefällt mir das andere besser.
Deshalb - nix für ungut, Carlo
Greetz
Carlo
- kueken
- Frischling
-
Finde die Farbkombi echt geil! Habe selber gerade einen 83er erstanden, meine Kriterien waren ähnlich deinen, wobei mir das Herkunftsland egal war, so das ich ein US Fahrzeug (rostfrei!!!!) aus CA erstanden habe. Aber der Wagen macht einen tollen Eindruck. Ich selber habe in meiner Preiskategorie keinen "deutschen" SL in annehmbarem Zustand gesehen.
Viel Spaß
Jens
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 422
Glückwunsch. Du schreibst es ja schon selber - die Farbkombi spiegelt doch wunderbar den Geschmack der damaligen Zeit wider.
Finde die Kombination auch schön, vielleicht aber auch, weil ich vorbelastet bin. Mein 350er hat ebenfalls eine olivgrüne Innenausstattung (Kunstleder), in Verbindung mit braunem Metalliclack. Vor 8 Jahren musste ich auch erst mal eine Nacht darüber schlafen, ob ich mir as antue. Die Substanz gab aber den entscheidenen Ausschlag und die hat mich bis heute nicht enttäuscht.
Heute finde ich die Kombination toll und wohltuend zwischen dem tristen Einheitsgrau. Sie ist immer wieder ein Hingucker, weiß aber nicht, ob mich die Menschen bedauern oder beglückwünschen Gehe aber von letzterem aus.....
Jeder wie er es mag.
Noch viel Spaß mit Deinem 280er.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- xutos
- Frischling
-
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : xutos am 11-03-2011 21:18 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : xutos am 11-03-2011 21:23 ]
- Tiger88
-
- Senior
-
Sieht echt super aus, hätte ich auch gekauft! Der Preis ist auch sehr ok!
Grüße aus Wien
Goran
- althase
- Gebannt
-
ich denke OK, jedoch sind eigentlich 6-Zylinder eindeutig 2 zuwenig!
trotzdem viel spass und schönen sonntag
günterw
- snarlox
- Autor
- Junior
-
Herzlichen Dank für die netten Nachrichten, die positiven Meldungen haben mich in meinem Eindruck bestätigt, einen 107 ergattert zu haben, der sein (mein) Geld wert ist
Wie gesagt, die Farbkombi ist Geschmackssache, aber wie meine Vorredner sagten, hebt sie sich wohltuend von dem Einheitsbrei ab.
Einen Mangel den ich noch nicht richtig zuordnen kann macht mir allerdings Sorgen. Die Automatik rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang etwas durch. Getriebeöstand (Warmer, laufender Motor, waagrecht) ist in Ordnung. Bei kaltem Motor merkt mans am deutlichsten. Vom 1. in den 2. alles super, vom 2. in den 3. dreht der Motor bis auf ca. 3tsd und der Gang ist erst nach einer kurzen Verzögerung drin, vom 3. in den 4. ist auch ein bisschen so, aber kaum spürbar.
Was sagen die Getriebespezialisten?
- GG2801
-
- Elite
-
bin zwar kein Getriebespezialist, aber bei den von dir genannten Symptomen könnte das hier die Ursache sein: Tausch Federpaket K1 beim 126er ATG
Weiß allerdings nicht, ob das analog beim 107er-ATG anwendbar ist; müßtest du halt mal checken.
Würde sich aber anbieten, denn wenns im Zweifelsfall daran liegt und man das beim 107er auch machen kann bzw. was bringt,
haste nen Haufen Kohle gespart...wann wurde bei dem Wagen das Getriebeöl nebst -filter zum letzten Mal gewechselt ?
Wenn nicht nachvollziehbar, auf jeden Fall (nimm das Fuchs Titan 4000 ATF) auch gleich mit machen.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 14-03-2011 22:16 ]