Sprache auswählen

Neu und Neubesitz + Fragen

Mehr
07 März 2011 13:35 #83695 von Hugo
Neu und Neubesitz + Fragen wurde erstellt von Hugo
Hallo Leute!

Bin neu hier, mein Name ist Hugo, 40 und komme aus dem Raum München.

Nach langer, intensiver Suche und einigen W116 konnte ich mir endlich einen Traum erfüllen und habe mir einen 350 SLC angeschafft. Leider wurde es kein Wunsch-450er aber bin trotzdem Happy! Der Wagen hat H-Kennzeichen, ist nachweisbar 208 km gelaufen, hat Schiebedach, eFH und eine funktionierende Klimaanlage. Farbe ist Nauticblau - innen beige Velour. Natürlich hier und da einige Mängel. Auf der 600 km langen Überfahrt konnte konnte ich noch einiges mehr feststellen:

- Heizung heizt nur volle Pulle, auch wenn das Gebläse abgestellt und die Regler auf Kalt
gestellt sind
- Automatik schaltet zeitweise etwas ruckelig
- Nach gestriger Waschstraßennutzung hatte ich enorme Probleme das Wasser an den
Seitenscheiben fernzuhalten!

Die aufgezogenen Reifen (M+S) sind alt. Falls jemand gute Sommerreifen abzugeben hat bitte dringend bei mir melden! Danke!

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben??

Viele Grüße, Hugo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hugo am 07-03-2011 13:40 ]

350 SLC Bj. 1972

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2011 13:59 #83696 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
Hallo Hugo,

willkommen in der Sternzeit und herzlichen Glückwunsch zum SLC.

Die Seitenscheiben kann man einstellen, aber das ist mehr Arbeit als man glaubt, -vor allem ist das meist mit längerem Herumprobieren verbunden. Dass bei den rahmenlosen Scheiben mit dem Hochdruckreniger im "richtigen" Winkel ein paar Tropfen Wasser rein kommen, ist normal, aber da man mit dem SLC bei Regen selten schneller als 50km/h rückwärts fährt, auch kein Problem.

Bei der Heizung kommt es regelmäßig vor, dass der Schaumstoff an den Lüfterklappen weggebnröselt ist und da können die dann nur noch "volles Rohr" heizen, sobald die Regler auch nur minimal in Richtung warm verschoben sind. Sollte sie sich dagegen gar nicht mehr abstellen lassen, dürfte das Reglerventil defekt sein, oder zumindest dessen Steuerung.

Hier gibt es grad einen anderen aktuellen Beitrag zu diesem Thema. Das da Gesagte trifft auch auf Dein Problem zu.

Bei Automatik und Reifen gilt alles wie beim 116er, da solltest Du Dich ja bereits auskennen. Es sind die gleichen Teile & Größen. Der beim 350er zwingend erforderliche Reifen 205/70 R 14 in der Geschwindigkeitsklasse "V" (H reicht nicht!), ist momentan nur äußerst teuer zu haben. Dadurch stehen auch gebrauchte Reifen hoch im Kurs. Eventuell wird die Lage besser, sofern Fulda ab Herbst wieder diesen Reifen produziert.

Viel Freude an Deinem SLC und viele GRüße

Oliver

Mehr
07 März 2011 14:00 #83697 von Ivo
Ivo antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
Gratuliere Hugo !

Mit deinem Automat wuerde ich zuerst Oel ersaetzen, schau mal ob das ruckeln verschwunden ist mit neuem Oel.

Antworten auf die uebrige 2 Frage kannst du einfach mit der "Such"Funktion im Forum finden.

Viel Erfolg und viel Spass mit deinem Wagen !

mfg
Ivo

SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr

Mehr
08 März 2011 10:49 #83698 von Hugo
Hugo antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
Danke für die Antworten!

Ich hätte jetzt eine Möglichkeit gute Reifen auf orig. (!!) Barockfelgen wirklich sehr günstig zu erwerben. Die Reifen haben aber Speedindex "H". Der Verkäufer hatte diese auf seinem 350 SLC drauf.

Muss ich denn wirklich ausschließlich "V" Reifen nehmen oder würden diese auch gehen?

Ich bin eh kein Heizer......

350 SLC Bj. 1972

Mehr
08 März 2011 11:10 #83699 von Oliver107
Hallo Hugo,

das geht maximal nur bis zum nächsten TÜV-Termin. Da hast Du dann die Möglichkeit, entweder einen 280er-Motor einzubauen oder doch "V"-Reifen aufzuziehen. In der Zwischenzeit gefährdest Du aber Deinen Versicherungschutz, weil durch das Aufziehen nicht zugelassener Reifen die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung ist hier schon viel diskutiert worden und vermutlich kommt jetzt auch wieder der Hinweis, dass man ganz legal die billigsten China-Reifen als "Winterreifen" montieren kann, wenn man am Armaturenbrett einen entsprechenden Aufklaber anbringt. Da würde ich dann aber konsequenter Weise gleich auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen...

Soll heißen: Wenn 14er-Barockfelgen, dann bei allen 107ern (außer dem 280er) Reifen mit dem Index "V".

Viele Grüße

Oliver

Mehr
08 März 2011 12:35 #83700 von Hugo
Danke Oliver!

Denke, dass du Recht hast. Trotz widersprüchlicher Aussagen andererorts....

Dieser hier müsste ja dann passen:

Fulda Carat Assuro 205/70 R 14 95V

Nochmals Danke!

350 SLC Bj. 1972

Mehr
08 März 2011 12:36 #83701 von GG2801
GG2801 antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen

Dieser hier müsste ja dann passen:

Yep, der paßt.

Mehr
08 März 2011 15:22 #83702 von poldi
poldi antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen

Moin!
Ja der ist O.K. - Nur gibt es den gegenwärtig nicht!
bedauernd Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
08 März 2011 21:31 #83703 von JE
JE antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
eine andere Möglichkeit wären die 15"-Felgen von den Kranwagen etc. mit den 15"-Raddeckeln. Dann verfügst Du über eine wesentlich größere Reifenauswahl

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
08 März 2011 22:23 #83704 von Hugo
Tolle Ausichten! Bleibt dann nur noch der "saure Apfel" Vredestein!

Habe jetzt bei dinoparts.de den Fulda gefunden. Aber: 4 Stk. incl. Steuer + Lieferung kosten 710,-- Euronen.......[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hugo am 08-03-2011 22:39 ]

350 SLC Bj. 1972

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 März 2011 12:50 #83705 von

On 2011-03-08 22:23, Hugo wrote:
Tolle Ausichten! Bleibt dann nur noch der "saure Apfel" Vredestein!

Habe jetzt bei dinoparts.de den Fulda gefunden. Aber: 4 Stk. incl. Steuer + Lieferung kosten 710,-- Euronen.......

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hugo am 08-03-2011 22:39 ]

Das würde ich mir nicht antun.
Fahr doch lieber die 15"-Felgen mit 205/65 R15V, die es für den 126er und die neueren 107er gab/gibt. Das ganze mit den Radkappen vom 114/115 Pullmann, Krankenwagen etc. versehen...
Wesentlich bessere Auswahl, deutlich günstiger und von den 14ern äusserlich auch nur schwer zu unterscheiden. ich finde sogar, es steht dem Wagen besser.
Wenn du allerdings unbedingt Alu fahren möchtest, brauchst Du erstmal die 15"-Barocken und die kosten natürlich auch richtig Geld.

Mehr
09 März 2011 12:57 #83706 von Oliver107
Die 15-Zoll-Stahlfelgen-Radkappen-Lösung finde ich auch gut.

Vergesst aber nicht, dass die 15-Zoll-Radkappen so gut wie nicht verfügbar sind, selbst gebraucht ein kleines Vermögen kosten und von einschlägigen Kreisen wegen der leichten Demontage und guten Veräußerbarkeit über Internetbörsen nur allzu schnell unfreiwillig den Besitzer wechseln...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
10 März 2011 09:14 #83707 von Hugo
Hallo Leute und nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!

Die Idee mit 15" Stahl gefällt mir - auch mangels Alternatifen immer mehr. Im alten Brief ist folgende Größe eingetragen: 225/50/R15!? Josh schrieb 205/65/R15

Jetzt bin ich total

350 SLC Bj. 1972

Mehr
10 März 2011 09:52 #83708 von Oliver107
225/50 R 15 ...da hat wohl ein Vorbesitzer Deines Fahrzeugs einfach irgend eine Sportfelge eintragen lassen. Wer mit so was herumfährt, trägt auch Mantaletten und schreibt "Kennwood" auf den Heckdeckel...

Wenn Dus einigermaßen in originaler Optik haben willst, gibts als Alternative zum 205/70 R14 nur die von Josh genannten 205/65 R 15.

Beim ersten Typ sind die Reifen teuer, bei letzteren die Felgen (jedenfalls, wenn es die orginalen Barockfelgen sein sollen). 15-Zoll Stahlfelgen mit Radkappen (und Reifen 205/65 R 15 V) gehen auch, aber da sind wie bereits erwähnt die Radkappen sehr teuer.

Soll heißen: In irgend einen der sauren Äpfel wirst Du wohl beissen müssen!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
10 März 2011 14:28 #83709 von JanP
JanP antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
Hallo,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe einen 280SL mit 8x16 Penta Felgen erworben und möchte gern auf 14" Stahl mit Blechdeckeln umrüsten. Vielleicht gibst du genau diese ja ab, falls nicht 15" montiert sind?!
Im Sommer muß ich dann wohl mal zum Reitturnier fahren, da viele Reitsportler ihre
hübschen MDF-Kisten mit den guten Blechdeckeln ausstatten -um zu verhandeln.
Gruß JanP

Mehr
10 März 2011 15:33 #83710 von gerd
gerd antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
Hallo Jan, der 280SL darf meines Wissens nach Reifen mit Geschwindigkeitsindex H fahren, da ist die Auswahl mehr als genügend

Gerd

Mehr
10 März 2011 18:04 #83711 von SchwarzeTurbine
SchwarzeTurbine antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
Ja!

15 Zoll mit Radkappen kann ich nur empfehlen!

Meine Kosten:
- 4 Felgen = 150 Euro (Mercedes - Forum)
- 4 Radkappen = 120 Euro (eBay)
- 4 Fulda Reifen mit Montage = 340 Euro
- 20 Radschrauben = 40 Euro
- 4 15mm Distanzscheiben = 130 Euro (nur bei MoPf nötig)
- Papierkram = 30 Euro

So schone ich auch meine Gullis.

Die Fuldas sind leise und haben ein klassisch symmetrisches Profil.

Grüße vom Niederrhein,
Karsten

[img]null[/img]
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SchwarzeTurbine am 10-03-2011 18:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SchwarzeTurbine am 10-03-2011 18:07 ]

Mehr
10 März 2011 23:55 #83712 von GG2801
GG2801 antwortete auf Neu und Neubesitz + Fragen
Moin,

wenn der "klassische" Look verfeinert werden soll, mußt du aber turbinenschnell noch den Mopf-Spoiler runterbauen und gegen den Vor-Mopf-Spoiler bzw. die Staublende tauschen oder einfach nix mehr dranbauen.

Unser astral-Heinz kann dich zum Thema "Entmopfung" bestens und höchst kompetent beraten...

Gruß
Gerald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden