Sprache auswählen

elktr. Fensterheber

Mehr
06 März 2011 18:38 #83681 von miweiland
elktr. Fensterheber wurde erstellt von miweiland
Hallo,
ich habe jetzt alles soweit fahrbereit, die Sonne kommt und plötzlich funktionieren die elktr. Fensterheber nicht mehr!! Die Sicherungen sehen gut. Ferner bewegt sich auch der Zeiger im Armaturenfeld für die Economy-Anzeige nicht mehr. Hängt das zusammen?
Wo sind die Relais angeordnet? Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?
Danke Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 20:08 #83682 von sammy59
sammy59 antwortete auf elktr. Fensterheber
moin,

hatte ich gestern rechts auch!!
Da die Seitenverkleidung ab war konnte ich aber leichtes Zucken des E-Motors vernehmen. (Minimal, keine Bewegung), daher musste da "irgendwas" an Strom ankommen....
ein paar mal den Schalter beherzt durchgedrückt und damit wohl den Kontakt im Schalter "gereinigt" und schwupp da ging es wieder.
Hatte ich vor 2 Jahren nach Winterpause links auch mal. Langes Nichtbenutzen scheint die Kontakte des Schalter korrodieren zu lassen. Evtl. ausbauen und reinigen, gibt es hier im Forum irgendwo beschrieben.

gruss nils

Mehr
06 März 2011 20:22 #83683 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf elktr. Fensterheber
Das Schalter-Innenleben der FH könnte zwar schon korrodiert und/oder verschlissen sein (ist bei mir vor 3 Wochen passiert, aber eben nur einseitig), wodurch sie den Dienst quittieren, aber beide gleichzeitig wäre schon ein dummer Zufall - zumal die auch noch zwei versch. Sicherungen haben. Bevor Du neue Schalter kaufst (€ 96,- plus MwSt pro Stück, rechts und links sind gleich), versuch auf jeden Fall mal einen "Rütteltest", Schalter raus und mal vorsichtig drauf rumklopfen - die gehen leicht aus der Konsole raus. Die Stecker sind sehr massiv und sitzen auch fest, aber Ab- und Anstecken kostet ja auch nichts. Die im Reparaturbereich hier beschriebene Schalterreparatur bzw. -wartung wäre auch eine Überlegung wert.

Daimler hat mich außerdem über eine Woche auf meinen neuen Schalter warten lassen ... oder warens fast zwei ... (meiner war unrettbar defekt und verursachte dann auch einen Kurzschluß, mußte also getauscht werden)

Grüße. Frank

Mehr
09 März 2011 20:14 #83684 von Efendi
Efendi antwortete auf elktr. Fensterheber
Hallo Michael,

wenn ich mich noch richtig erinnere, dann geht vom Kabelstrang der elektrischen Fensterheber beim VorMopf auch eine Abzweigung in Richtung Tacho und evtl. den Türkontaktschaltern. Schau mal, ob deine Innenbeleuchtung beim öffnen der Türe funktioniert.

Gruß

Christian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Efendi am 09-03-2011 20:15 ]

Mehr
09 März 2011 21:43 #83685 von miweiland
miweiland antwortete auf elktr. Fensterheber
Hallo Christian,
Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein, die Innneraumbeleuchtung funktioniert nur wenn ich den Schalter im Armaturenbrett auf Dauerlicht anschalte!!
Sitzen nicht irgendwo Relais? Die Betätigungsschalter könnten es doch nicht sein weil ja beide nicht senken, also muss doch eine zentrale Stelle defekt sein,oder?

Gruß Michael

Mehr
14 März 2011 18:52 #83686 von Efendi
Efendi antwortete auf elktr. Fensterheber
Hallo Michael,

ich hatte da mal einen Schaltplan. Die Betonung liegt auf hatte. Ich habe aber noch ein Bild meiner Nachrüstaktion gefunden auf dem der Schaltplan auch drauf ist. Vielleicht hilft dir das weiter? Problem ist nur, ich müsste dir das Bidl in voller Aufösung schicken damit du da noch was erkenne kannst. Schreib mir soch mal deine Mailadresse per PM dann schicke ich die das Bild.

Gruß

Christian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden