- Dank erhalten: 0
D Jet Spezialisten gefragt!
- PG350
- Autor
- Junior
-
wie lang ist der Benzinschlauch zwischen Benzinleitung und Einspritzduese bei einem D Jet 350SL Bj. 73? Ich bilde mir ein 2cm. Stimmt das?
Zweitens: gibt es eine bestimmte (genaue) Laenge fuer den Gummischlauch vom Druckfuehler zum Saugrohrtrakt oder "hauptsache es passt" ?
Danke!!
Paul
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
1. die 2cm über den Einspritzdüsen stimmen. Nimm entweder Schellen mit den zwei Ohren zum Zukneifen oder Schellen mit richtiger Schraube und Gewinde. Die Schellen mit Schneckenschraube bringen nicht genügend Druck zum Abdichten auf. Die Einspritzdüsendichtungen im Zylinderkopf unbedingt ersetzen.
2. Der neu eingesetzte Schlauch sollte wieder die gleiche Länge haben (s. WIS-CD)
Ein viel längerer Schlauch mit gar Windungen und Knicken könnte zu einer falschen Druckmessung führen. Und da der Unterdruck im Saugrohr eine Kerngröße für die D-Jet ist, sollte man das vermeiden.
Da ich keinen 350SL sondern einen 450SL habe, kann ich Dir die Länge nicht ausmessen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
in einer Bosch Kundendienstanleitung habe ich es gefunden: Bei 350 und 450 soll der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Saugrohrdruckfühler 270 mm lang sein.
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- PG350
- Autor
- Junior
-
Jawohl, ich tausche alle Dichtungen aus - Duesen, Ansaugkruemmer (die beiden Laengsdichtungen) sowie die 8 runden Dichtungen zwischen den beiden Haelften des Ansaugtrakts. Dann noch die Dichtung am Fusse der Drosselklappe.
Paul
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
gerne geschehen. Na dann viel Erfolg! Ich bin ein Fan der D-Jetronic, die gegenünber der späteren K-Jet so viel besser war aber leider wegen der Kosten eingestellt wurde:
- Bessere Leistung und Drehmoment
- Schubabschaltung
Leider kennen sich nur noch wenige damit aus und es gibt viele, die hemmungslos die Komponenten verschiedener Motoren (und Farben) mischen. Und dann wird über die 20-25l Spritverbrauch solcher Kisten geschimpft .
Volker
- PG350
- Autor
- Junior
-
jetzt habe ich meinen Schlauch vom Druckfuehler zum Saugrohr ausgebaut und gemessen: fast 84cm
Den Saugrohr habe ich nun ausgebaut und gereinigt und habe dabei zwei Anschluesse fuer einen Unterdruckschlauch gefunden - den wo meiner angeschlossen war (unten) ein anderer (mit Gummischlauch und Schraube!!!) "verschlossen".
Koennte ich mal kurz mit Dir telefonieren? Geht vielleicht schneller als etliche Mails. Ich wohne im Ausland und rufe Dich gerne an (Nummer per PN?).
Ich habe in meiner Boschanleitung die Laenge des Unterdruckschlauchs nicht finden koennen, Nur die Anmerkung, dass man die Laenge nicht veraendern darf(!).
Viele Gruesse
Paul
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
es gibt bei mercedes einen repsatz für die einspritzventile.
die ersatztteilnummer 000 586 99 07
inhalt für 2 düsen (= 2 schläuche und 4 schlauchschellen)
preis bei mb classic 18,50 + steuer
lg alfred
- agossi
- Premium
-
der Repsatz ist nur für Mercedes-Garagen gemacht, damit die mit der Marge viel Geld verdienen können
Die E-Ventile haben einen 12/7mm-Benzinschlauch, Länge ca. 30mm. Der Meter (!) kostet bei Mercedes ca. 15€ und pro Schlauchschelle (Mini-ABA) sind nochmals ca. 1.20€ fällig.
Gruss
Andi
- PG350
- Autor
- Junior
-
Meine Schlaeuche sind vom laufenden Meter geschnitten und mit guten Schellen festgeschraubt.
Wo es allerdings Meinungsunterschiede gibt ist bzgl. der Laenge der Schlaeuche. Volker (mit dem ich gestern telefoniert habe - nochmals ganz herzlichen Dank!) meinte 20mm Laenge; Andi - Du schreibst 30mm.
Die Boschanleitungen, die ich habe schweigen leider zu diesem Thema.
Mein anderes Problem ist die richtige Laenge fuer den Unterdruckschlauch vom Druckfuehler zum Saugrohr. Meine misst ca. 83cm und hat nicht allzuviel Spiel. Volker meinte urspruenglich 270mm in seinem Mail, allerdings nach unserem gestrigen Telefonat und Diskussion sieht er ein, dass das zu kurz sein muss. Mein Druckfuehler sitzt (in Fahrtrichtung) links vor der Batterie. Der Unterdruckanschluss am Saugrohr ist ganz hinten unten links (auch in Fahrtrichtung).
In meiner Boschliteratur steht nur lapidar, dass man auf die richtige Laenge achten muss, mehr nicht!
Ich bedanke mich im voraus fuer jegliche Hilfe mit Quellenangaben.
350SL (Bj 73)
Motornr.: 116 982 2000 5109
VIN: 107 043 20 01182
(Rechtslenker, sollte aber nichts ausmachen)
Paul
- wodo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 38
ich behaupte die länge für den unterdruckschlauch zum druckfühler ist egal, da
der selbe motor in verschiedenen karosserieen eingebaut ist und der druckfühler
an verschieden stellen (spritzwand oder radlaufblechen) montiert ist.
wenn der repsatz für die einspritzventile noch lieferbar ist, kann vielleicht der freundliche
die länge abmessen? wobei auch da die länge ( 2 oder 3cm) keine rolle spielen kann,
da der benzindruck ja am ventil anliegt und nicht erst durch den schlauch kommt.
lg alfred
wenn ich falsch liege bitte um berichtigung!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wodo am 07-03-2011 21:44 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe heute für Dich nachgemessen und auch fotografiert. Die Anhgabe von 270 mm im Bosch Kundendienstanleitung ist Blödsinn. Es sind tatsächlich ca. 850 mm (wollte es nicht ausbauen) und geht vom Saugrohrdruckfühler am linken Kotflügle über die linke Zylidnerbank und einen zusätzlichen Halter mit Gummiring senkrecht nach unten an das Ansaugrohr. Da sehe ich aber keinen zweiten Anschluss.
Volker
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Volker
- siggi-ella
- Junior
-
Ich habe bei meinem 350er, Bj. 1975 mal nachgeschaut. Der Schlauch vom Druckfühler zum Saugrohr ist in etwa 80 cm lang, wie bereits geschrieben. Bei mir ist die Batterie jedoch rechts angeordnet, nicht links wie bei Dir. Das dürfte jedoch egal sein.
Beste Grüße!
Bernd
- PG350
- Autor
- Junior
-
Danke nochmals fuer Deine Muehen. Von der Logik her stimme ich Alfred/Bernd voll zu - die Laenge kann eingentlich nichts ausmachen. Was mich halt verwirrt hat, war die Ausssage in der Boschanleitung, dass man auf die "richtige Laenge achten soll", ohne aber diese Laenge zu nennen!.
Euch allen nochmals besten Dank fuer eure Hilfe. Ich werde hoffentlich bald Zeit finden und das Saugrohr wieder einbauen, Motor anmachen und dann ordentlich mit Bremsenreiniger nach Falschluft suchen!
Beste Gruesse
Paul
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn das alles nichts hilt, musst Du die Sensoren und das Gebiss einzeln durchmessen. Dazu genügt ein Multimeter. Schwieriger wird es beim Saugrohrdruckfühler. Das ist ein Präzisionsinstrument und man kann eigentlich von außen mit normalen Werkzeugen nur 2 Dinge testen, vom Zerlegen rate ich dringend ab.
1. Unterdruck von 0,5 bar am Druckeingang mit einer Handpumpe ziehen. Der darf nicht merklich absacken. (Dichtheitsprüfung der Membran und des Gehäuses)
2. Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung mit 90 und 360 Ohm messen. Dabei darf zwischen den Windungen und gegen Masse kein Kurzschluss sein.
Das gibt aber nicht wirklich Aufschluss über das Verhalten des 350er Saugrohrdruckfühlers. Er muss je nach anliegendem Unterdruck eine andere Induktivität bringen. Dabei muss das Verhalten linear über den Teillastbereich (etwa 0,6 bis 0,2 bar) sein und am Volllastanschlag in eine steilere Kurve übergehen. Dazu müsste man aber Induktivitäten über anliegenden Unterdruck messen können. Ist ziemlich aufwendig und ich habe keine Referenzdaten für den bei Dir in Frage kommenden Saugrohrdruckfühler.
Wenn er undicht ist (Membran oder Gehäuse), würde er den Motor überfetten. Wenn eine oder beiden internen Druckdosen gerissen sind, würde es von der Art der Beschädigung abhängen, wie er reagiert. Nur ein Riss (kein Vakuum) aber noch volle Flexibilität würde den Motor abmagern, eine Ablösen und damit keine Flexibilität gegen die Feder würde ein Anfetten bedeuten. Ist nur eine der beiden Druckdosen defekt, dann wäre der Effekt die Hälfte.
Am Einfachsten wäre ein Saugrohrdruckfühler im Austausch mit einem funktionierenden zu verifizieren.
Und falls mir mal jemand seinen Saugrohrdruckfühler zum Nachmessen als Referenz überlassen möchte, würde ich das gerne tun. Vom europäischen 450er und 280er habe ich je eine Referenz (Endnummer 112 und 111).
Volker
- PG350
- Autor
- Junior
-
vielen Dank fuer Deine, wie immer, sehr ausfuehrlichen und hilfreichen Tips.
Gebiss ist bei mir neu (kostet ein Schweinegeld), Temperturfuehler wurden durch gemessen und lagen im Toleranzbereich.
Die Tests mit dem Druckfuehler werde ich durchfuehren.
Ich habe mir uebrigens einen neuen Motorleitungssatz machen lassen, nachdem es bei MB nicht mehr (fuer Rechtslenker) erhaeltlich ist. Sieht top aus und wird dann mit dem Einbau meines Saugrohrs dann seine erste Pruefung erhalten (Mueller-Kabelbaeume in Gottenheim).
Viele Gruesse
Paul
- corradosney
- Frischling
-
mich würde bei dem Thema mal interessieren, ob man für die E-Düsen jeden Benzinschlauch nehmen kann. Oder muss der bestimmte Drücke aushalten? Die D-Jet läuft ja auch nur mit relativ geringem Druck von 2 Bar. Reicht da auch ein günstiger aus dem Zubehör?
Grüße aus Wtal
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Volker
- Zoo-Motor
- Senior
-
Als Schlauch nur eine hochwertige Gummi-Textilgeflecht-Gummi-Version verwenden!
Paul, wegen Deines Verbrauchs: Hast Du den Kraftstoffdruck schon gemessen?
Außerdem reagiert die D-Jetronic empfindlich auf Falschluft. Aber da bist Du ja mit Abdichten des Saugrohrs in der richtigen Richtung unterwegs.
Gruß
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 13-03-2011 18:59 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Volker