Sprache auswählen

Tip zur Lederaufbereitung

Mehr
01 März 2011 09:13 #83507 von mbeike
Tip zur Lederaufbereitung wurde erstellt von mbeike
Hallo,
nachdem ich nun endlich eine "neue" bambusfarbene Innenausstattung für meinen SLC gefunden habe, wollte ich doch mal vom letzten Wochenende im Keller berichten:
die "neue" Ausstattung war zwar in einem recht guten Zustand(keine Risse,Kratzer, große Falten) aber doch irgendwie nicht mehr so richtig ansehnlich. Das Leder war trocken, beim ersten reinigen hätte ich wetten können, dass es "bricht".
Nachdem ich an einer Kopfstütze und einer Sizlehne, die ich übrig hatte, diverse Produkte (MB Lederpflege, ArmorAll,.......und etwa 10 weitere) getestet habe und diese alle nicht wirklich befriedigend wirkten dachte ich schon die Sitze müssten doch neu bezogen werden.
Ich jammerte meine Frau voll und sie erzählte mir, dass bei ihren Pferdesachen die Zügel wohl nach Wasserkontakt "rauh" sein würden- sie putzt die Sachen dann immer mit "Genial-Fett".
Nachdem ich die Fettdose requiriert hatte, testete ich das Mittel an der brüchigsten Stelle der Sitzlehne und ließ den Spaß über Nacht ins Leder einziehen.
Das Ergebnis am nächsten morgen ist nicht zu fassen-das Leder ist butterweich, kleine "Falten" sind von allein verschwunden und speckig glänzendes Stellen sind wieder seidenmatt- so wie halt neue Ledersitze aussehen.
Ich habe dann alle Lederteile mit dem Zeug behandelt und bin wirklich begeistert-die Ausstattung ist wie neu gweworden.

Das Fett nennt sich "Magic-Genial Lederpflege", ist bei Reitern wohl recht bekannt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Hamburg
Eike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2011 10:11 #83508 von Michael420
Michael420 antwortete auf Tip zur Lederaufbereitung
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
Neben der regulären Lederseife (Reitsport) nehme ich ganz simple ERDAL Flüssig
Schuhcreme farblos.

Die "Spezial-Pflegemittel" halten meiner Meinung nach nur bedingt ihr Werbever-
sprechen und sind unangemessen teuer.

Grüße
Michael

Mehr
01 März 2011 19:25 #83509 von sl50086
sl50086 antwortete auf Tip zur Lederaufbereitung
Hallo...

als ich kann Michael nur zustimmen: ich hab einfach ganz normale Schuhcreme genommen. Hab vom Opa im Schuhschrank noch welche gefunden, blau, von Erdal, in einer Tube. Harmoniert richtig gut mit den blauen Ledersitzen. Hab das auf dem Mittelteil der KiSis ausprobiert. Perfekt! Allerdings empfehle ich vorher eine Reinigung an eventuell verschmutzten Stellen.
Und es bedarf natürlich einiger Zeit, bevor man sich wieder draufsetzen kann. Ich hab sie erst aufgetragen und "einmassiert", ein paar Tage später nochmal kräftig abgerieben. Das Ergebnnis ist wirklich perfekt...

Gruß, Thomas

Mehr
01 März 2011 19:52 #83510 von johannes
johannes antwortete auf Tip zur Lederaufbereitung
Interessant, interessant! Das wird den diversen Lederdoktoren mit ihren teuren Mittelchen aber gar nicht gefallen

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden