Sprache auswählen

Gschafft

Mehr
21 Feb. 2011 19:32 #83374 von Mr_T
Gschafft wurde erstellt von Mr_T
Hallo,

seit heute ist mein 450SLC 5.0 (WDB10702612000019) als Veteran (H-Kennzeichen) auf der Strasse.

Ausgehend von relativ guter Substanz (124tkm, meist an der Cote d Azur unterwegs) ist nach Aufarbeitung des Fahrzeugs mittels div. Spengler- und Technikarbeiten nun ein ganz passabler Zustand erreicht.

Einen kleinen Ausschnitt davon gibts hier:

---> KLick!

und hier:

---> KLick!

Bzgl. Spenglerarbeiten kann ich folgenden Betrieb wärmstes empfehlen. Nebst perfekter und z.T. handgedengelter Metallarbeiten, werden bei René Weber sogar die heiklen Lamellenfenster in Zustand "besser als neu" versetzt. Besser als neu, da der Stand der Technik eingesetzt wird, und nicht rumgefrickelt wird. Alles mit der Liebe und - vor allem - mit der nötigen Zeit und dem Respekt zum Detail:

René Weber, Gontenschwil
Carrosserie- und Spritzwerk
Reinacherstrasse 476
5728 Gontenschwil
Telefon +41 (0)62 773 25 85

Bei mir sind alle Fahrwerksteile & Motorlager aus Polyurethan (PU), das Jahrzehnte hält, und nicht wie die Originalteile aus Gummi nach 2-3 Jahren verschleissen. Zudem sind massgeschneiderte Federn / Stossdämpfer verbaut, was einem Unterschied: Tag / Nacht im Vergleich zum Original gleichkommt, denn damit ist die 107er typische "Teigigkeit" des Fahrwerks nachhaltig behoben, ohne unerwünschte Härte zu vermitteln.

Zur Edelstahl-Abgasanlage ist zu bemerken, dass diese dank filigraner "Biegetechnik" so wenig wie möglich Schweissnähte aufweisst. Was dann geschweisst wurde, ist dank WIG Technik fast nicht zu erkennen. Da der Mittelschalldämpfer (Guss) durch zwei sehr grosszügige dimensionierte aber leichte Metallkats ersetzt wurde, hat der Motor spürbar mehr Leistung, ohne halbstarke Geräusche zu erzeugen. Dass damit die Abgase nicht mehr der originalen chemischen Konsistenz entsprechen sondern sauberer sind: mit dem Makel sollte man leben können. Übrigens wurde bewusst auf einen Edelstahlendtopf verzichtet, und zwar zugunsten eines orig. Eberspächers, der i.d.R. eine halbe Ewigkeit hält, und gerade deswegen, da dieser aus "normalem" Betrachter-Blickwinkel optische Originalität gewährleistet, und kein gefrickeltes "nierosta" Flickwerk vermittlelt.

Bzgl. der o.g. Fahrwerksteile und Edelstahlauspuffanlage - und vorzüglicher und vorbildlicher technischer Beratung - kann ich die Teile von D.T.L. (Dirk Lange: ---> Klick! ) wärmstens und vorbehaltlos empfehlen.

Zusätzlich reizvoll am Fahrzeug finde ich, dass die Historie zu 100% nachvollziehbar ist, inkl. lückenlosem Serviceheft. So war der Vorbesitzer ein halb-legaler "Händler", der aus seiner Villa in Cannes heraus praktizierte, auch mit Wohnsitz in der Schweiz, wo der Wagen zugelassen war.

Gruss,

Michael

p.s ich habe zwischenzeitlich noch einiges editiert und addiert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 21-02-2011 23:34 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2011 20:30 #83375 von Ivo
Ivo antwortete auf Gschafft
Gut gemacht Michael,
gratuliere !
Das macht mir fast eifersuchtig, sieht gut aus und normalerweise hast du die naechste Jahren nicht viel zu tun.
Hast du lange gesucht ?
Viel spass !

Ivo

SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr

Mehr
21 Feb. 2011 21:15 #83376 von Bernd500
Bernd500 antwortete auf Gschafft
Hallo Michael,

da kann man nur gratulieren.
Der Ausdruck "ganz passabel" ist ja wirklich tiefgestapelt, wenn man die Bilder im Link betrachtet.
Man könnte glatt neidisch werden.

Allzeit gute Fahrt !

Gruß Bernd

viele Grüße,
Bernd

Mehr
21 Feb. 2011 21:37 #83377 von Afshin
Afshin antwortete auf Gschafft
Super geworden Michael..TOP Arbeit..!!!

Mehr
22 Feb. 2011 07:38 #83378 von beni560
beni560 antwortete auf Gschafft
Auch von mir, Gratulation zum Veteraneneintrag - wirklich toll ausgeführte Arbeiten!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
22 Feb. 2011 09:36 #83379 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Gschafft
Hallo Michael,

super, Gratulation zum tollen SLC und Respekt vor diesen Arbeiten.

Was mir aufgefallen ist - Edelstahl-Auspuffanlage und originaler Stahl-Endtopf? Da solltest Du Dich vor Kontaktkorrosion am Übergang vom edlen zum unedlen Metall in Acht nehmen.

Geht mir nämlich gerade bei meinem Dieselzuheizer von Webasto ebenso. Stahlschalldämpfer und Edelstahl-Flexrohr treffen aufeinander. Der Stahltopf sieht auf den 1. Blick aus wie neu, ist jedoch am Übergang zum Edelstahlrohr komplett abgerostet. Webasto kennt das Problem wohl und baut deshalb heute auch den Schalldämpfer in Edelstahl.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
22 Feb. 2011 12:19 #83380 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Gschafft
Hallo Michael,

das ist wirklich sehr schön geworden, Glückwunsch! Bei den Achsen würde ich mich gar nicht mehr auf die Straße trauen, irgendwie einfach zu schade, wenn die wieder dreckig werden...

Da musst Du aber durch und ich bin sicher, dass das Spaß machen wird.

Wies ausschaut, stammen Deine schwäbischen Wurzeln ja direkt hier bei uns ums Eck!

Viel Freude an Deinem 5.0 und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
22 Feb. 2011 12:28 #83381 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Gschafft
Fantastisch!

Danke für die tollen Bilder und allzeit gute Fahrt,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
22 Feb. 2011 13:13 #83382 von gerd
gerd antwortete auf Gschafft
Gratulier - passabler Zustand ist wohl untertrieben, viel Spaß damit!

Gerd

Mehr
22 Feb. 2011 16:25 #83383 von MiG
MiG antwortete auf Gschafft
Hallo, Michael,

herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Projekt. Das sieht alles sehr beeindruckend aus. Klasse, wenn Du erstens eine so gute Basis gefunden hast und zweitens Dich so tief "hineingekniet" hast.
Ich wünsche Dir möglichst viel Zeit, das Fahren mit NR. 19 zu geniessen.

Viele Grüsse aus Berlin

Michael

Mehr
22 Feb. 2011 16:37 #83384 von inox
inox antwortete auf Gschafft
Hallo Michael,

prima Arbeit,..Gratulation.

Sind die Hosenrohre auch aus Edelstahl ?

Walter

Mehr
22 Feb. 2011 18:57 #83385 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Gschafft
Hallo,

danke, der Wagen ist nicht schlecht, sieht allerdings auf den Bildern wie immer besser aus als in Natura.

Technisch ist er m.E. gut bis sehr gut.

@ Walter: die Edelstahlabgasanlage ist ab Krümmer.

Detaillierte Info dazu ist hier:

---> Klick!

Ich konnte bzw. kann es selbst kaum glauben, aber damit läuft der 026er spürbar besser, was den geplanten Einbau eines 4-Gang Automaten und 560er Motors erstmal obsolet macht.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 22-02-2011 19:40 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden