- Dank erhalten: 0
Flackernde Leuchte im KI
- Mannemerjung
-
Autor
- Junior
-
folgendes Phänomen tritt bei meiner 560er immer mal wieder auf - meiner subjektiven Einschätzung nach vornehmlich wenn es kalt und feucht ist:
Abhängig von der Bewegung am Lenkrad, tendenzielle eher, wenn man etwas ruckartiger daran dreht, flackert die rote unbeschriftete Kontrollleuchte links neben der ABS-Leuchte (siehe Bild).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
In der Betriebsanleitung wird die Funktion dieser Leuchte nicht benannt.
Hat von Euch jemand eine Idee, was mir da angezeigt werden soll? Lenkradschloss, Schleifkontakte Hupe,...?
Fast schon tendiere ich dazu, die Lampe einfach zu entfernen - wäre zumindest dann ein gangbarer Weg, wenn die Leuchte keine echte Funktion hat.
Danke und Grüße,
Alexander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
der Beschreibung nach müsste es die Kontrolleuchte vom Airbag sein.. Ich gehe davon aus, dass diese einfach ins falsche Feld gesteckt wurde (sie gehört da rein, wo "SRS" draufsteht.
Diese kontrolliert den Zustand der Airbageinheit, leuchtet nach Einschalten der Zündung ca. 5-10 Sekunden lang und geht dann aus, wenn das Airbagsystem als funktionsfähig gecheckt wurde.
Der häufigste Defekt am Airbag sind die Schleifkontakte am Lenkrad. Diese machen vorwiegend bei kalter und feuchter Witterung durch Kontaktschwierigkeiten auf sich aufmerksam. Dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Flakern der SRS-Lampe.
Wenn die Lampe dann nicht dauerhaft leuchtet, handelt es sich um eine kurzfristigen Wackler.
Abhilfe: Neuen Schleifkontakt kaufen (ca. 25 Euro) und die Rückseite des Lenkrads an den Schleifringen mit Autopolitur reinigen.
Viele Grüße
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 12-02-2011 18:00 ]
- Mannemerjung
-
Autor
- Junior
-
den Airbag hatte ich auch schon unter Verdacht. Aber: die SRS-Leuchte (zwei weiter rechts) ist für den Airbag zuständig. SRS = safety restrain system - Gurtstraffer + Airbag. Trotzdem würde die Ursache zu den Symptomen passen. Komische Geschichte - wahrscheinlich wird meine Werkstatt das Lenkrad mal runter nehmen müssen.
Hat jemand vielleicht noch eine weitere Idee?
Gruß,
Alexander
- Mannemerjung
-
Autor
- Junior
-
On 2011-02-12 17:57, Oliver107 wrote:
Hallo Alexander,
der Beschreibung nach müsste es die Kontrolleuchte vom Airbag sein.. Ich gehe davon aus, dass diese einfach ins falsche Feld gesteckt wurde (sie gehört da rein, wo "SRS" draufsteht.
Diese kontrolliert den Zustand der Airbageinheit, leuchtet nach Einschalten der Zündung ca. 5-10 Sekunden lang und geht dann aus, wenn das Airbagsystem als funktionsfähig gecheckt wurde.
[...]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 12-02-2011 18:00 ]
Da haben sich Edit und Antwort zeitlich geschnitten - das wäre natürlich noch ein Gedanke wert. Werde mal prüfen lassen, ob da irgendwie die Lampen vertauscht wurden.
- brabro
- Frischling
-
Im Wis findest Du unter "Programmierte Reparatur Airbag und Gurstraffer Typen 107, 123" im zweiten Kapitel unter "Beanstandung: Kontrollleucht RS bzw. SRS flackert, leuchtet zeitweise oder leuchtet dauernd" sage und schreibe 16 mögliche Ursachen.
Ich habe das bei meinem 560er auch und werde mich demnächst auf die Fehlersuche machen...
Schreib doch mal, was es bei Dir war, wenn Du die Ursache gefunden hast.
MfG
Brani
bb
- Oliver107
-
- Premium
-
Kombiinstrument rausnehmen und auf dem Kabelstrang schauen, welche Nummer da steht, in das entsprechende Feld gehört die Kontrolllampe. Bin ziemlich sicher, dass es die vom Airbag ist.
Viele Grüße
Oliver
- Oliver107
-
- Premium
-
- Mannemerjung
-
Autor
- Junior
-
On 2011-02-12 18:09, Oliver107 wrote:
Zeigt denn die "SRS"-Lampe überhaupt was an, -denke die ist einfach falsch eingesteckt.
Kombiinstrument rausnehmen und auf dem Kabelstrang schauen, welche Nummer da steht, in das entsprechende Feld gehört die Kontrolllampe. Bin ziemlich sicher, dass es die vom Airbag ist.
Viele Grüße
Oliver
Ja, die SRS-Leuchte leuchtet brav auf und geht dann auch wieder nach 5-10 Sekunden aus.
Selbst das KI ausbauen will ich nicht - der Airbagausbau ist mir zu heiß, sowas machen nur Hardcoreschrauber wie Heinz .
Wenn es mir die Zeit erlaubt, lasse ich meine Werkstatt mal nachsehen, so ganz will ich an die falsch eingesteckte Lampe noch nicht glauben.
Alexander