- Dank erhalten: 4
SL abgebrannt
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
nachdem vorgestern meine Garage ausgebrannt ist stehe ich vor einem Problem.
Mein 107 300 SL Bj.85 80.000km ist schwer beschädigt.
Das Auto hatte keinen Rost,Erstlack Technisch top,
Ich habe das Auto mit einer Oldtimer-Versicherung geschützt.
Lt. Gutachten von 2002 22.500.- Euro, ich hätte das wohl nachziehen sollen.
27.000-30.000 wäre sicher besser gewesen.
Der Gutachter kommt am Montag.
Leider stand ein Fenster offen so das die Inneneinrichtung durch russ und Hitze ebenfalls beschädigt ist.
Erste Schadenseindrücke.
Das Heck ist durch große Hitze stark beschädigt.
Kofferraumdeckel,Lampen,Stosstange zerstört.
Hardtop beschädigt, von innen komplett schwarz.
Leder,Armaturenbrett,Sitze,,Kisi alles verusst und durch die Hitze knochentrocken.
Lack komplett beschädig.
Die Motorhaube ist durch den Feuerwehreinsatz beschädigt.
Der Motor dürfte noch in Ordnung sein.ggf neue Schläuche.
Jetzt meine Frage an alle Restauratoren.
Ich werde das Auto nach MB geben, dürfte eine Wiederherstellung in dem Rahmen zu erreichen sein?
Bitte um kurzes Feedback das ich wieder ruhig schlafen kann.
L.G.
Frank
300 SL Bj 86 Astralsilber mit "vor Mopf" Radkappen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Das dürfte definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, da ist zuviel kaputtgegangen.
Auch das recht alte Gutachten aus 2002 mit 22,5k könnte ein Problem darstellen, da ein Gutachten eigentlich alle 2-3 Jahre erneuert werden sollte, um ggf. auch den "Marktwert" anzupassen und aktuell zu halten.
Wobei bei einem Garagenbrand wohl eher die Brandversicherung am Zug ist und nicht die KfZ-Versicherung.
Ich drücke jedenfalls die Daumen.
Gruß
Gerald
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
Schäden an den KFZ werden aus der Teilkasko des jeweiligen KFZ bezahlt.
Schäden an der Inneneinrichtung der Garage durch die Hausratversicherung.
Schäden am Gebäude durch die Gebäudeversicherung.
Mitverbrannt sind noch ein E350 S211 und ein Seat
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2011-02-05 14:18, Ewing1 wrote:
Brandversicherung allgemein gilt nicht:
Schäden an den KFZ werden aus der Teilkasko des jeweiligen KFZ bezahlt.
Schäden an der Inneneinrichtung der Garage durch die Hausratversicherung.
Schäden am Gebäude durch die Gebäudeversicherung.
Mitverbrannt sind noch ein E350 S211 und ein Seat
Ah, ok - wieder was gelernt...aber wenn man nun nur ne Haftpflichtversicherung ohne TK/VK hat - was dann ?!?
Aber gut, ist wohl bei dir nicht der Fall und interessiert somit eher weniger.
On 2011-02-05 14:47, driver wrote:
Ich würde nach Gutachten mit der Versicherung abrechnen und den Rest meistbietend bei E-bay verscherbeln, mit dem Erlös dürfte ein erstklassiger Ersatz zu kaufen sein.
Wolfgang
Das klingt vernünftig, wenn der Restwert des Wagens entsprechend niedrig angesetzt wird - guter Tipp !
Gruß
Gerald
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
An alle, wenn ich keine Teilkasko hätte würde ich auf dem Schaden sitzen bleiben.
Haftpflicht zahlt nur wenn jemand anderes von mir geschädigt wird.
- roland-112
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 31
das ist ja wirklich Pech.
Was war denn die Ursache des Brandes ?
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
das tut mir Leid für Dich und ich hatte im vergangenen Sommer einen Kellerbrand im Haus, wo mein Fahrzeug abgestellt ist. Bange Minuten, bis klar war, dass mein Fahrzeug gottseidank nicht betroffen ist.
So schade die Sache auch ist, Euch ist nichts passiert und der 107er ist ersetzbar.
Spätestens die Versicherung wird berechnen, ob das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder doch noch was zu machen ist. Reparierbar erscheint mir das Fahrzeug aber in jedem Fall. Neue Innenausstattung, komplette Lackierung. Da ist bei manch einer Restauration weitaus mehr zu machen. Dennoch stellt sich die Frage, ob sich das rechnet.
Wenn speziell DIESER 107er nicht irgend eine Herzensangelegenheit für Dich ist, würde ich auch dazu raten, mit der Versicherung abzurechnen (die werden das Fahrzeug dann aber selbst verscherbeln wollen) und Dir einen angemessenen Ersatz zu holen.
Im anderen Fall solltest Du mit verschiedenen Restauratoren Kontakt aufnehmen und das Projekt der Wiederauferstehung dieses SLs detailliert durchsprechen. In keinem Fall würde ich damit den nächst besten Unfallinstandsetzer oder gar einen von der Versicherung vorgeschlagenen Reparaturbetrieb beauftragen.
Berichte bitte, wie die Sache weitergeht.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 220
Die Versicherungen verscherbeln kein Fahrzeug selbst.
Gewöhnlich kommt zuerst ein Gutachter und macht eine Schadensaufnahme. Das ist der wichtigste Punkt. Hier sollte man dabei sein und sich anhören, was er meint und sagt und seine Einwände direkt abgeben.
Wenn das Gutachten fertig ist, ist bei einem wirtschaftlichen Totalschaden meist ein Angebot dabei von einer Firma, die den Wagen zu einem angegebenen festen Preis abkauft. Wählt man die Option Abrechnung nach Gutachten, bekommt man den Differenzbetrag ausgezahlt (ohne MWSt.) und das Auto wird vom Verwerter abgeholt. Soweit die Theorie.
Das Procedere ist so, dass die Versicherung eine Ausschreibung an gelistete Händler gibt, die anhand des beigefügten Gutachtens ein Angebot abgeben. die Angebote mit den Meistbietenden bekommt man dann. Oft kommen die aber nicht oder finden irgendwas, weswegen sie zurücktreten wollen. Dann sollte man mit dem Gutachter Rücksprache halten und den Preis nachbessern bzw den Restwert runter setzen lassen.
Auch beim Ansetzen des Wiederbeschaffungswertes greifen die Gutachter oft auf Mobile.de-Angebot zurück. Wenn er zu niedrig taxiert, lässt man sich von ihm das zu Grunde gelegte Angebot zeigen und gibt dazu die Bewertung bzw. den Unterschied oder die Punkte an, in denen das Mobile-Angebot vom geschädigten Fahrzeug abweicht.
Ich meine, dass in der Verhandlung mit dem Gutachter der größte Erfolg liegt. Der ist zum einen verpflichtet, als unabhängiger Sachverständiger zu arbeiten, zum anderen aber auch angehalten, für die Versicherung die günstigste Lösung zu suchen. Offensichtlichen Argumenten und Fakten kann und wird er sich nicht verschließen. Nachbesserungen sind durchaus üblich.
Immer öfter werden auch Anwälte mit der Abwicklung und Regulierung beauftragt, was sich in vielen Fällen lohnt.
Frank, es ist schön, dass Dir und Deiner Familie nichts passiert ist und wünsche Dir bei der Schadensabwicklung zumindest so viel Erfolg, dass Du den materiellen Schaden wieder beheben kannst.
Grüße
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- baggeranderl
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Grüße Andi
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
Anders ist das, wenn eine Reparatur als wirtschaftlich sinnvoll erachtet wird. Dann kann es immer versteckte Beschädigungen geben, die der Gutachter ohne Auseinanderbauen nicht sehen konnte. In diesen Fällen wird nachverhandelt und bis 10 % ist ok, darüber kommt der je nach Schadenshöhe auch noch mal raus.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
Der Endeffekt ist aber der gleiche: Entweder Du gibst das Auto ab oder Du zahlst einen -oft unrealistisch hohen- "Restwert". Wer nicht selbst Hand anlegen will oder kann, muss das beschädigte Fahrzeug deshalb in der Regel abgeben.
Natürlich kann sich der Frank nun auch noch einen Rechtsanwalt nehmen. Nur dummerweise geht es hier nicht um die gegnerische Versicherung bei einem fremdverschuldeten Unfall, sondern um die mittelbaren Folgen eines Kfz-Brandes des Versicherungsnehmers (bzw. dessen Ehegatten) selbst.
Also alle Versicherungsprofis und Juristen auf in den Kampf!
Frank wollte allerdings nur wissen, ob er das Fahrzeug zu MB zwecks Wiederherstellung bringen soll. Klare Antwort: Nein! Dennoch wäre eine Reparatur dem ersten Eindruck nach machbar. Vielleicht kann hier jemand einen geeigneten Betrieb im Raum Köln empfehlen.
Viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
Wenn Dir sehr an dem Wagen liegt und Du reparieren lassen möchtest, der Gutachter aber einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert, zahlen die trotzdem die Reparaturrechnung, wenn dies nicht höher ist als der geschätzte Fahrzeugwert (den man gut verhandeln sollte).
Findest Du also eine Werkstatt, die den Wagen repariert und eine Rechnung ausstellt, die nicht höher ist als der kalkulierte Wert des Fahrzeugs, wird das bezahlt. Allerdings wird bei einer hohen Reparatursumme der Gutachter sich das Recht vorbehalten, die abgeschlossene Reparatur zu begutachten und auf fachgerechte Ausführung hin zu überprüfen.
Wenn also eine freie Werkstatt mit 107-erfahrenem Mitarbeiter das Teil herrichtet und dabei auch Gebrauchtteile einbaut, was erlaubt ist, könnte auch das ausgehen.
Gruß
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
Gruß Frank
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
Ganz schön stabil das alte Mädchen.....
Laut SV alles zu reparieren.
Zur Zeit steht er bei einem Aufbereiter der ihn von innen komplett zerlegt. Danach wird alles wieder aufpoliert.Die Inneneinrichtung gesäubert
Danach kommt er zurück nach Mb.
Dann wird der Heckdeckel, Abschlussblech, Lampen und Kabel installiert.
Alles was nicht aufzubereiten ist kommt neu.
Ich denke in vier Wochen steht er wieder in der neu aufgebauten Garage.
Rep.Summe ca.15.000.-
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
On 2011-02-19 12:03, Ewing1 wrote:
Zwischenbericht:
Ganz schön stabil das alte Mädchen.....
Laut SV alles zu reparieren.
Zur Zeit steht er bei einem Aufbereiter der ihn von innen komplett zerlegt. Danach wird alles wieder aufpoliert.Die Inneneinrichtung gesäubert
Danach kommt er zurück nach Mb.
Dann wird der Heckdeckel, Abschlussblech, Lampen und Kabel installiert.
Alles was nicht aufzubereiten ist kommt neu.
Ich denke in vier Wochen steht er wieder in der neu aufgebauten Garage.
Rep.Summe ca.15.000.-
Hallo Frank,
meinst Du mit SV die Versicherung der Bank mit dem S im Zeichen? Dann hoffe ich, Du hattest einen externen Gutachter. Dem würde ich dann auch die erfolgreiche Reparatur zur eingehenden Überprüfung anvertrauen.
Zweifelnde Grüße
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
- Oliver107
-
- Premium
-
schön zu lesen, dass Dein SL wieder hergestellt wird!
Die Erfahrung lehrt, dass das Geld für Gutachter fast immer die schlechteste aller Geldanlagen ist. Da wird ausnahmslos viel Geld dafür bezahlt, dass jemand die eigene Meinung vermeintlich "fachkundig" in Worte fasst. Deinem SL nützt das aber rein gar nichts...
Viel sinnvoller ist, es, wenn Du die Arbeiten an Deinem Fahrzeug intensiv selbst begleitest. Wenn die in der Werkstatt sehen, dass Du das genau überwachst, wird mit Sicherheit sorgfältiger gearbeitet. Mach ruhig viele Bilder. Das ist ggf. eines Tages wichtig, solltest Du -aus welchem Grund auch immer-, das Fahrzeug verkaufen wollen.
Sollten Fragen auftauchen, dann stell sie hier oder wende Dich an 107er-Kenner in Deiner Umgebung. Im Raum Köln gibt es beim R/C-107SL-Club einen recht aktiven Regionaltreff, der auch über kompetente Ansprechpartner verfügt, bzw. den Kontakt herstellen kann.
Viel Erfolg bei der Reparatur und informiere uns, wies weitergeht.
Viele Grüße
Oliver
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Mag alles zu richten sein, ich befürchte allerdings , dass der Brandgestank dich über Jahre verfolgen wird und eventuell die Lust am SL-Fahren nehmen könnte. Der sitzt in allen Teppichen und Polstern. Optisch wird er sicher wieder tadellos werden. Wünsche dir, dass es nicht so kommt.
Juergen
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
On 2011-02-22 12:31, Oliver107 wrote:
Hallo Frank,
schön zu lesen, dass Dein SL wieder hergestellt wird!
Die Erfahrung lehrt, dass das Geld für Gutachter fast immer die schlechteste aller Geldanlagen ist. Da wird ausnahmslos viel Geld dafür bezahlt, dass jemand die eigene Meinung vermeintlich "fachkundig" in Worte fasst. Deinem SL nützt das aber rein gar nichts...
....
Wichtige Aussage, Olli,
wir haben eine Versicherungsschaden und lassen den Gutachter außen vor. Kostet nur unnötig Geld ...
Dann nenne hier doch mal bitte auch die Versicherung, die ohne Gutachter einen Schaden reguliert.
Gruß
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
der Themenstarter wollte hier zu keinem Zeitpunkt eine Versicherungsberatung, sondern lediglich wissen, ob man das Fahrzeug wieder reparieren kann. Entgegen Deiner Einschätzung kann mans und ob Dus glaubst oder nicht: Ohne Rechtsanwalt und ohne Gegengutachten.
Gut, dass der Betroffene Deine Ratschläge nicht befolgt hat, sonst stünde die Reparatur seines Fahrzeugs noch in weiter Ferne. Motto: Die Versicherung zahlt zwar, aber ich verklag sie trotzdem... (wozu hat man schließlich eine Rechtschutzversicherung).
Sachverständige beheben keine Schäden, sondern sie leben davon. Wer jedoch unfähig ist, eigene Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen, darf sich am Ende nicht wundern, wenn er von den genannten ständischen Berufsgruppen gemolken wird.
Nix für ungut, aber Leute, die beim Aufleuchten des roten Lämpchens Öl nachfüllen, sind mir lieber, als welche die da erst mal dem Hersteller einen Brief schreiben.
Viele Grüße
Oliver
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Also ich druecke ihm die Daumen. Aber so muss ja nicht jeder denken...
Gruss
Frenek
(danke, Juergen )
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Gut das hier immer Einer aufpasst
Juergen
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
seit 14 Jahren besitze ich meinen SL, vor knapp 3 Jahren wurde meiner durch einen Brand in der Garage ziemlich in Mitleidenschaft gezogen.
Jetzt ist er endlich wieder fertig.
Vor dem Unglück hatte das Auto laut Gutachter einen Zustand 2+.
Die Reparatur zog sich über einen extrem langen Zeitraum, einmal waren Chromteile für den Heckbereich nicht verfügbar und der erste Versuch das Auto bei Mercedes zu reparieren scheiterte am Unvermögen der MB-Mechaniker.
Erst einmal muß ich der Allianz danken, die haben mein Gutachten von 2003 (22500.-) anerkannt und die Wertsteigerung des Marktes berücksichtigt.
Nach dem der Gutachter, die Instandsetzung bei MB als schlecht bewertetet hatte, wurde das Auto zu einem freien MB Restaurator gebracht und hier wieder perfekt repariert.
Es wurde z.B. Acryl Lack und kein wasserlöslicher verwendet und es konnten viele Originalteile wieder so aufbereitet werden das nichts neues besorgt werden musste.
Da der Wagen fast komplett zerlegt wurde, stellte sich heraus das er tatsächlich überhaupt nicht rostete.Das hat mich natürlich umso mehr gefreut.
Insgesamt wurden durch meine Versicherung 25.000.- bezahlt.
Jetzt steht er wieder fast wie neu in meiner Garage und ich freue mich.
Ich wünsche allen 107er Fahrer einen schönen Sommer.
L.G.
Frank
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
das freut mich sehr, dass Du ein gut restauriertes Fahrzeug zurück bekommen hast. Wie Deine anfängliche Erfahrung zeigt, sind Mercedes-Werkstätten offensichtlich immer weniger in der Lage, Fahrzeuge selbst der Marke Mercedes fachgerecht wieder herzustellen. Leider ein häufiger Sachverhalt.
Nun hast Du statistisch gesehen mindestens 250 Jahre Ruhe und solltest keinen Garagenbrand mehr haben. Auch sonst wünsche ich unfallfreie Fahrt und viel Genuss beim Fahren mit dem SL!
. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 08-07-2014 14:40 ]
. Hartmut aus Hessen .
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Das animiert mich auch das Wertgutachten meines 107ers regelmässig auf Vordermann zu bringen.
johannes/españa
- Ewing1
-
Autor
- Junior
-
ich kann nur jedem den guten Rat geben, Euren Fahrzeugzustand gut zu dokumentieren.
Ach ja, mal ein Beispiel wie Mercedes gearbeitet hatte:
1.Um den Heckbereich zu lackieren wurden nicht einmal die seitlichen Zierleisten abmontiert, die haben abgeklebt.
2. Die Heckschürze wurde ohne Steinschlagschutz lackiert.
3. Der Kofferraumdeckel hatte innen Wagenfarbe.
4.Einschlüsse und Nasen....
5.Scheinwerfer falsch eingebaut (Wasser).
6-x und noch einiges mehr....