Sprache auswählen

Probleme bei der TÜV Abnahme

Mehr
03 Feb. 2011 13:08 #82878 von Bille
Probleme bei der TÜV Abnahme wurde erstellt von Bille
Möchte meinen reimportierten 380 SL US Modell Bj. 09/81 zulassen. Bei der §21 TÜV Abnahme mit H- Abnahme bemängelt der Ingenieur:
1.Kat ohne Prüfnummer. Hier ist anscheinend in den USA ein anderer Standart-G-Kat eingeschweißt worden. Mercedes sagt, dass sie nichts orginales haben und verweisen auf die Kat Zulieferer, die aber auch über diesen Kat nichts haben und daher nicht wissen welcher Kat konform ist. Der Ingenieur des TÜV hilft auch nicht weiter, will halt einen gestempelten/mit Nummer versehenden Kat => what to do.
2.Des weiteren möchte er einen anderen Tacho, da der Meilentacho in der innenskala bei 140 km/H aufhört laut Datenblatt der Wagen aber 185 km/h Höchstgeschwindigkeit laufen kann. Einfach einen deutschen Tacho einbauen ??
Vielen Dank für Hilfe
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2011 13:40 #82879 von Guenni
Guenni antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo Matthias,

bezüglich KAT kann Dir vielleicht Paul Wurm in Stuttgart weiterhelfen. Allerdings hat er selbst (meine ich) auch keine KATs mehr für den 380er. Bei genügend Nachfrage (10 - 20 Stück) ist vielleicht die Produktion einer Kleinserie möglich.
Erreicht denn Dein 380er mit dem jetzt eingebauten Kat die Abgasgrenzwerte?

Das mit dem Tacho höre ich zum ersten Mal, der ist doch original!

Andere Frage:
Wieso machst Du jetzt schon die H-Abnahme, Erstzulassung war doch in September 1981 richtig? Bedenke, das H-Gutachten darf nicht älter als 3 Monate sein (in BaWü), wenn Du Dein Fahrzeug auf H ummelden willst.

Das ist aber wohl Dein kleineres Problem, erstmal HU bestehen...

Grüße
Günter

Mehr
03 Feb. 2011 14:05 #82880 von gerd
gerd antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Versuchs mal bei G+M Kat www.gmkat.de/
am besten dort anrufen, ich habe dort schon einige Kat gekauft, sehr kompetente Ansprechpartner, deutlich günstiger als Wurm und keinen Deut schlechter in der Qualität.

Aber - warum den Aufwand bei Bj. 9/81? Zahl für die paar Monate einfach die Steuer und mach dann eine H-Abnahme, allemal billiger als ein neuer KAT. Bei Sobkowiak bekommst Du eine Edelstahlanlage ab Krümmer für ca 700 Euro, dann kannst Du den alten KAT ganz rausschmeissen

Das mit dem Tacho ist leider so, wenn der mit 185 km/h angegeben ist, muss er auch mindestens soviel anzeigen. Einfach einen deutschen Tacho einbauen, die Wegstreckenzahl muss passen.

Gerd

Mehr
03 Feb. 2011 14:15 #82881 von SL380
SL380 antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo Matthias,

einen gebrauchten originalen Kat findest Du bestimmt bei ebay USA. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du nicht einfach den Kat ausbauen kannst - ab 9/2011 mit dem H-Kennzeichen spielt das ja keine Rolle mehr. Aber ich erinnere mich dunkel, dass bei Autos mit serienmäßigem Kat dieser für das H-Kennzeichen nicht ausgebaut werden darf - bin mir aber nicht sicher...

Mit dem Tacho hat der Prüfer leider Recht: in Deutschland muss die Höchstgeschwindigkeit des Autos angezeigt werden. Also entweder entsprechenden Tacho kaufen oder ausleihen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Skala durch kleine Aufkleber zu erweitern (das ist zwar Käse, weil sich die Tachonadel beim elektronischen Tacho nicht über 140 km/h bewegt - aber das weiß der Prüfer ja nicht...).

Gruß
Norbert

Mehr
03 Feb. 2011 14:36 #82882 von Bille
Bille antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Laut TÜV Ingenieur muß der Wagen da im Datenblatt von Mercedes so beschrieben einen Kat haben sonst bekommt er keine H-Zulassung, da der G-Kat halt zu diesem Modell gehört. Der jetzige Kat erreicht die Werte wird aber ohne Nummern nicht abgenommen.
Bei der H-Zulassung ist das Jahr entscheidend, Monate sind egal. Es kann also ein 12/1981 zugelassener Wagen 01/2011 ein H-Kennzeichen bekommen. Habe ich bei meinen Maseratis auch so gemacht.
Ein Tacho muss anscheinend immer die Höchstgeschwindigkeit eines Autos anzeigen können.
ebay USA ist `ne super Idee, die anderen Nachrüster rufe ich mal an und berichte dann.
VG
Matthias

Mehr
03 Feb. 2011 15:38 #82883 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo Matthias,

leider ist das für das H-Kennzeichen maßgeblich Datum der EZ strittig. Und wenn der deutsche Beamte Ermessensspielraum hat - dann nutzt er ihn auch aus. Nach eigenem Ermessen.

Ich darf dieses Jahr auch auf H-Kennzeichen umstellen. Deshalb würde mich interessieren, ob die Stichtagsregelung zwischenzeitlich vereinheitlicht wurde. Denn dann wäre ich in den nächsten Tagen auch beim TÜV...

Grüße
Michael

Mehr
03 Feb. 2011 15:57 #82884 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hi,

in Unna kann man nicht einmal das Gutachten vor dem Tag der ersten Zulassung machen lassen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
03 Feb. 2011 16:16 #82885 von Guenni

On 2011-02-03 15:57, Nichtraucher wrote:
Hi,

in Unna kann man nicht einmal das Gutachten vor dem Tag der ersten Zulassung machen lassen.

Gruß
Willy

Deutschland EINIG Vaterland sag ich da nur. Im RegBez. Stuttgart ist H-Zulassung nur tagesgenau möglich, H-Gutachten darf höchstens 3 Monate alt sein.

Grüße
Günter

Mehr
03 Feb. 2011 17:17 #82886 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Unna und Stuttgart.

Tagesgenau heißt, am Tag der EZ oder danach.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
04 Feb. 2011 07:28 #82887 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo,

>>leider ist das für das H-Kennzeichen maßgeblich Datum der EZ strittig. Und wenn der deutsche Beamte Ermessensspielraum hat - dann nutzt er ihn auch aus. Nach eigenem Ermessen.

Richtig ist: Wenn ein Gesetz dem deutschen Beamten einen Ermessensspielraum gibt, muss der deutsche Beamte ihn ausnützen. Die Entscheidung ist selbstverständlich zu begründen. Nichtausübung des Ermessens und Nichtbegründung sind Fehler und machen die Entscheidung angreifbar.

>>Ich darf dieses Jahr auch auf H-Kennzeichen umstellen. Deshalb würde mich interessieren, ob die Stichtagsregelung zwischenzeitlich vereinheitlicht wurde. Denn dann wäre ich in den nächsten Tagen auch beim TÜV...

Ein Blick ins Gesetz erspart viel Gschwätz. In §2 FZV steht: 22.Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;

Damit ist eigentlich klar, dass es vor dem Tag der ersten Zulassung kein H Kennzeichen geben kann, weil die Voraussetzung "mindestens 30 Jahre erstmals in den Verkehr gekommen" nicht erfüllt ist. Einen Ermessensspielraum sehe ich hier nicht. Wenn das in Heidelberg vorher klappt, dann kann sich der Matthias über diese rechtswidrige Entscheidung freuen, dem Rest der Republik nützt das herzlich wenig.

Gruß Björn

Mehr
04 Feb. 2011 08:07 #82888 von Bille
hier mal eine passage des TÜV Süd von deren homepage:
Seite 3 von 13
Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 23 StVZO:
Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge:
 Nur Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind,
können als Oldtimer positiv begutachtet werden und die Schlüsselnummer „98“
erhalten. Die Nachweispflicht liegt beim Fahrzeughalter. Bei der Festlegung des
Fahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum der
Erstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr der
Erstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28.
November 1969 anerkannt. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlich ist,
wird empfohlen, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde im
Einzelfall Kontakt aufzunehmen.

im amerikanischen title wird nur das Jahr angegeben, somit kommt es zur beweislastumkehr und die zulassungsbehörde muss dir nachweisen, dass die EZ nicht am 01.01. war. Im Datenblatt des Herstellers gibt es logischerweise keine EZ.
Also würde ich immer meine Zulassungsstelle freundlich mit der Sachlage konfrontieren und fragen wie sie diesen Fall handhaben.
Aber mein Problem ist der Kat und da weiss ich noch keine echte Lösung...
VG
Matthias

Mehr
04 Feb. 2011 08:39 #82889 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo Matthias,

vielleicht solltest du hier exakt bleiben, dann würde nicht allen mit Halbinformationen das Maul wässrig werden.

>>Bei der H-Zulassung ist das Jahr entscheidend, Monate sind egal. Es kann also ein 12/1981 zugelassener Wagen 01/2011 ein H-Kennzeichen bekommen.

Das ist eben grundsätzlich nicht so. Wenn in Fällen von Amikisten der 1.1. als EZ zugunsten des Fahrzeughalters festgelegt wird, dann ist das Fahrzeug mangels besserer Erkenntnisse ab diesem Tag als 30-jährig zugelassen definiert und damit ist die Sache auch rechtskonform.

Der TÜV macht ja bei uns zum Glück noch keine Gesetze. In dem Text werden nicht einmal die korrekten Begriffe verwendet. Auf das genannte "Fahrzeugalter" kommt es nicht an.

Zu deinem TÜV Problem: Ich würde ganz pragmatisch vorgehen und mal zu nem anderen Verein gehen. Vor allem wenn es kein original Ersatzteil mehr gibt sollte doch ein Prüfer mit gesundem Sachverstand den Segen geben können. Was wäre denn die alternativlose Alternative? Verschrotten?

Gruß Björn

PS: Und bei dem eingeschweißten Standart-Kat vorher den standardmäßigen Wimpel abnehmen, dann fällts nicht so auf.

nix für ungut, der musste sein

On 2011-02-04 08:07, Bille wrote:
hier mal eine passage des TÜV Süd von deren homepage:
Seite 3 von 13
Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 23 StVZO:
Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge:
 Nur Fahrzeuge, die vor mehr als 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind,
können als Oldtimer positiv begutachtet werden und die Schlüsselnummer „98“
erhalten. Die Nachweispflicht liegt beim Fahrzeughalter. Bei der Festlegung des
Fahrzeugalters legen manche Zulassungsbehörden nicht das exakte Datum der
Erstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr der
Erstzulassung. Z.B. wird am 15. Januar 1999 ein VW Käfer mit einer EZ vom 28.
November 1969 anerkannt. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlich ist,
wird empfohlen, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde im
Einzelfall Kontakt aufzunehmen.

im amerikanischen title wird nur das Jahr angegeben, somit kommt es zur beweislastumkehr und die zulassungsbehörde muss dir nachweisen, dass die EZ nicht am 01.01. war. Im Datenblatt des Herstellers gibt es logischerweise keine EZ.
Also würde ich immer meine Zulassungsstelle freundlich mit der Sachlage konfrontieren und fragen wie sie diesen Fall handhaben.
Aber mein Problem ist der Kat und da weiss ich noch keine echte Lösung...
VG
Matthias

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 04-02-2011 14:13 ]

Mehr
04 Feb. 2011 09:35 #82890 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo,

der Fall zeigt leider einmal mehr, dass man mit den in den letzten Jhren aus USA in rauhen Mengen importierten Fahrzeugen nicht immer der Größte unter der Sonne ist.

Richtig ist, dass ein Fahrzeug, das bereits ab Werk einen Kat hatte, diesen auch als historisches Fahrzeug besitzen muss. Ob man sich da allerdings bei einer offenbar funktionierenden Anlage an irgendeiner fehlenden Nummer aufhängen muss, erscheint schon äußerst bürokratisch.

Deshalb halte ich Björns Tipp für richtig, es einfach mal bei einer anderen Prüforganisation zu versuchen. Die Prüfingenieure haben durchaus einen Ermessensspielraum. Was beim einen ein Fahrzeug "ohne erkennbare Mängel" ist, sieht der andere als "verkehrsunsicher" an.

Bezüglich der 30-Jahre-Grenze können wir uns hier die Köpfe heißreden. Es ändert nichts daran: Ein Rechtsanspruch auf eine vorzeitige Anerkennung besteht nicht und wer es dennoch schafft, darf sich freuen. Bei der Zulassungsstelle des hiesigen Landratsamtes jedenfalls gilt die Stichtagsregelung "ohne jedes Wenn und Aber".

Viele Grüße

Oliver

Mehr
04 Feb. 2011 10:17 #82891 von topi
topi antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Ein Blick ins Gesetz erspart viel Gschwätz.

Wem nützen Gesetze, wenn sie nicht umgesetzt bzw. die Umsetzung nicht überwacht wird?

Vor 2 Jahren habe ich für meinen SL die H-Zulassung bereits im März bekommen, obwohl er im Juni 1979 zugelassen wurde. Ging problemlos über die Bühne.

Als ich im April letzten Jahres meinen SLC (9/80) H-zulassen wollte, wurde dies verweigert, mit der Aussage "dass das erste Zulassungsdatum" gilt. Wohlgemerkt, es handelt sich um dieselbe Zulassungsstelle.
So musste ich ein halbes Jahr für 3800cbm Hubraum Steuern bezahlen, die letztendlich (für mich) überflüssig waren. Denn als ich im September erneut die H-Zulassung beantragte und nochmals erwähnte, dass die Zulassung vorher nicht möglich gewesen sei, fragte mich der Verantwortliche dort, wer mir so einen Unsinn erzählt hätte. Das Jahr würde zählen, mehr nicht.

Tja, wenn die selbst auf den Behörden nicht wissen, wie "Gesetze" umgesetzt werden, wie soll das noch Otto-Normalverbraucher beurteilen können. Ich würde daher nicht von Ermessens-, sondern von Interpretationsspielraum sprechen.

Viele Grüße,

Thomas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 04-02-2011 10:18 ]

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
04 Feb. 2011 13:19 #82892 von Guenni
Björn,

wie gesagt, im RegPräs Stuttgart gilt die Regel, dass ein Fahrzeug frühestens 30 Jahre nach dem Tag der ersten Zulassung eine H-Zulassung erhalten kann.

Wie das in Tübingen aussieht erfragst Du bei Deiner freundlichen örtlichen Zulassungsstelle.

Grüße
Günter

Mehr
04 Feb. 2011 15:10 #82893 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Ich würde auch wg. der HU mal eine andere Prüfstelle probieren, da gibts wohl große Unterschiede bzw. "Ermessensspielräume".

Ich scheine da Glück zu haben, mein SL hat notorisch zu hoch eingestelltes Abblendlicht und bekommt trotzdem alle zwei Jahre die Plakette, mein Brabus-Lederlenkrad - für das ich seit ca. 25 Jahren keine Papiere mehr habe - wurde noch nie beanstandet, und am Sonntagabend ist mir beim Türöffnen der Griff an der Fahrertür halb abgebrochen, am Montag bekam der Wagen trotzdem die neue Plakette ... da reicht die Bemerkung "der neue Griff ist bestellt" ... dieser TÜV ist nach meiner Erfahrung über die Jahre wirklich nicht kleinlich. Auch die neue - nicht 100%ig regelkonforme - Alarmanlage wurde einfach durchgewunken, genauso wie ich mich gar nicht mehr um die möglicherweise wieder korrodierten Reflektoren der Nebelllampen kümmere, weil die der TÜV auch nicht moniert ...

Meine Werkstatt, die den Wagen immer beim TÜV vorführt, sagte mir auch, daß dort generell Verständnis für ältere Autos, speziell Benz, vorherrscht, d.h. auch moderate Ölleckagen (Ölfilm usw.) und allgemein noch tolerierbarer Verschleiß der Mechanik sind bei dieser TÜV-Stelle kein Riesenproblem bei der HU.
(TÜV Bayern, Außenstelle Teublitz/Oberpfalz, wer sein Glück dort versuchen will).

Mit einem Problemkind (wie z.B. KAT ohne Prüfnummer) braucht man offenbar einen verständnisvollen TÜV-Prüfer, sowas gibts aber.

Grüße, Frank

Mehr
25 Feb. 2011 14:31 #82894 von Bille
wollte Euch mal berichten und auch für alle Tipps Danke sagen !!
Der SL hat TÜV und AU und wird am Montag zugelassen.
Gemacht habe ich folgendes:
Tacho auf km/h Skala umrüsten lassen. es gab Angebote von 300 bis 500 €. Letzendlich war das günstigste auch das schnellste ( 3 Tage Reperaturzeit 305 €). Es wurde das Ziffernblatt gegen ein anderes VDO Blatt getauscht und Inereien so getauscht dass wegstrecke in km zaählt und Geschwindigkeit in km/h angezeigt wird.
Und noch mal zur Nachprüfung zu einer anderen Stelle gefahren.
Habe nun §21 und 23 Abnahme ohne Mängel.
Nun kann meine Frau ihren neuen Wagen geniesen und ich kann mich endlich wieder der Restaurierung meines Indys widmen.
Viele Grüße und nochmals Danke
Matthias

• SCHORSCH13
  • Elite
  • Elite
  • 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Mehr
25 Feb. 2011 15:05 #82895 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo Matthias,

wo hast Du Deinen Tacho umrüsten lassen?

Mfg

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten

Mehr
25 Feb. 2011 16:40 #82896 von inox
inox antwortete auf Probleme bei der TÜV Abnahme
Hallo,

die einfachste Lösung:

andere Prüfstelle aufsuchen

Walter

Mehr
21 März 2011 23:08 #82897 von Bille
Habe den tacho bei Lutz seyfarth umrüsten lassen. Ging super schnell und war zusätzlich preislich mit am günstigsten

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden