Sitz Erneuerung Federung
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
wollte nur kurz davon berichten, dass ich nun das Ergebnis habe.
Ich habe vom Aussehen perfekte Sitze, nur beim Sitzen gab es Probleme:
- zu weich
- Fahrerseite kippte nach außen
- nach langen Fahrten tat der Rücken weh
Habe nach einigen Recherchen entschieden, mich nicht selbst daran zumachen (obwohl es hier eine sehr gute Beschreibung gibt!). Ich hatte die Sitze bei PFK (Produkte für Kenner). Diese Manufaktur betreibt vorwiegend Oldtimer-Sitz-Restauration.
Nach Abstimmung mit dem Bearbeiter hatte ich den Sitz ausgebaut, die Lehne abgebaut. Dann hatte ich den gesamten Sitz (nur die Sitzfläche) inkl. Lederbezug nach Durlangen geschickt.
Für 400 Euro pro Sitz wurde dort
- das Leder enfernt
- die Auflagen entfernt
- die alte Federung entfernt
- die neue Federung (Federkern) eingeschweisst
- alles lackiert
- neu aufgepolstert
- neu mit meinem Leder wieder bezogen
- zurückgeschickt
- alle Materialien und Porto inbegriffen
Ich finde das Angebot äußerst fair und das Ergebnis einfach Klasse. Das Sitzen istnun ein wirklicher Genuß, die Seiterführung genial. Hat drei Wochen gedauert.
Wenn jemand mehr wissen will, einfach melden per PN oder Beitrag.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2011-01-21 18:22, DrRalph wrote:
Hallo zusammen,
wollte nur kurz davon berichten, dass ich nun das Ergebnis habe.
Nach Abstimmung mit dem Bearbeiter hatte ich den Sitz ausgebaut, die Lehne abgebaut. Dann hatte ich den gesamten Sitz (nur die Sitzfläche) inkl. Lederbezug nach Durlangen geschickt.
Für 400 Euro pro Sitz wurde dort
- die alte Federung entfernt
- die neue Federung (Federkern) eingeschweisst
Gruß Ralph
Pardon,
die Sitzfederung ist aus Federstahl, an den Stellen wo diese geschweißt wirt verliert die Federung Spannung (wird weich wie normales Eisen), somit wird die Federung erheblich nachlassen, das heißt bis auf Null,
Federstahl darf nur gesteckt, geklammert, geklemmt oder eingebördelt werden.
Schweiße mal zum Test die Drehstabfeder für den Kofferraumdeckel (ist aus Federstahl),
oder irgendeine Zug oder Druckfeder, sofort wirst du sehen was ich meine, die Spannung ist beim Teufel.
Nicht gegoogelt, reine Erfahrung…
Will schon mehr wisse über die Federung… aber ohne PN.
Hast du den Bezug entfernt und nachgeschaut wie die Auspolsterung gemacht ist.
Die original Federung ist für ca. 75Kg ausgelegt und 100.000km,
wie viel km fährst du in einem Jahr?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich stand vor dem selben probs mit dem fahrersitz
fluchs neue körbe besorgt ( gebraucht aber restauriert)
für 100€ stk. und zu meinem sattler gebracht. nach eingehenden studien
der körbe und beratschlagung, werden jetzt zur unterstützung der körbe
weiche kerne mit schaumstoff mit eingearbeitet. überall dort, wo die
körbe die größte belastung haben. der sattler ist eine kl. berühmtheit in sachen
oldtimer restaurierung hier in der gegend. der seitenhalt ( insb. beim ein und aussteigen) wird enorm verbessert ohne dass die bequemlichkeit darunter leidet.
die körbe werden dadurch geschont und halten um längen länger. ein federbruch
( bei körben mit dieser vorgehensweise) wurde, in der 20 jährigen geschichte des
sattlers, noch nicht bekannt bei so ausgearbeiteten sitzkörben. ( bisschen eigenlob von ihm ?? -- glaube eher nicht nach dem ergenbnis)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Age am 22-01-2011 09:24 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Age am 22-01-2011 09:25 ]
"" ""
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
@ Werner
in der Tat hast Du Recht. Er ist nicht geschweisst, hatte ich mir wohl selbst zusammen gereimt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie es sonst berstigt sein soll. Der Federrahmen ist exakt auf den Sitz zugearbgeitet und ist somit genau in den Rahmen gesteckt worden.
Die Federung ist auf mein Gewicht ausgelegt (100-120 kg), danach wurde expliziet gefragt. Aber das kann ich natürlich nicht kontrollieren, wie ich sicher auch nicht den Bezug abnehme, um zu kontrollieren, ob die Aufpolsterung auch gemacht wurde. Irgendwo hört´s auf.
Entweder ich vertraue jemanden oder nicht. Ich glaube aber erkennen zu können, dass der Sitz jetzt neben der höheren Straffheit auch eine etwas andere Form an den Seiten aufzeigt. Oder kurz: Das gesamte Sitzgefühl ist um 200% besser als vorher. Ob das bei Age´s Variante auch der Fall wäre?
@ Age
Soll das jetzt ein Wettkampf der Möglichkeiten und des Preises werden? Dievon Dir gewählte Variante kann man wohl kaum als Komplettlösung betrachten und ist ausserdem mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. Vielleicht kann diesen günstigen Preis ja jemand unterbieten?? Diese Variante war für mich nie eine Option. Ich fand es schon einen ziemlichen Aufwand, den Sitz auszubauen und die Anbauteile abzubauen und jetzt wieder dran zu bringen. Das reicht mir wirklich.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
ich bin von Haus aus sehr misstrauisch, darum die Frage “den Bezug wieder aufgemacht“…
Ich an deiner Stelle würde die Sitze auch nicht wieder zerlegen nur um zu schauen wie er gepoltert wurde, Hautsache das Resultat ist OK.
Wenn der Sitzt in 20 Jahren wieder nachlässt, wird es auch noch Sattler geben die gute Arbeit verrichten.
Ich möchte halt immer noch meine Sitze ins optimale bringen, darum fragte ich auch nach der Polsterung, denke aber, dass ich das Maximum erreicht habe.
An die heutige Passform/Formgebung wird man wohl nicht heran kommen.
Ich habe übrigens meine Federschlangen einfach verdoppelt, habe ja auch nur 75 Kg,
Tochter die den Wagen in der Hautdache fährt, hat gerade mal 45 Kg
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.