Sprache auswählen

Erstmaßnahmen nach Autokauf?

Mehr
08 Jan. 2011 22:41 #82145 von eric107
Erstmaßnahmen nach Autokauf? wurde erstellt von eric107
Hallo,

da ja nächste Woche das Wetter wieder kleine Ausfahrten erlaubt, hatte ich mir vorgenommen, nach dem Kauf vor ein paar Wochen Bericht den TÜV und die Anmeldung in Angriff zu nehmen.

Danach würde ich gerne ein paar Erstmaßnahmen durchführen lassen. Wie schon erwähnt, endet das Wartungsheft mit allen vorgeschriebenen Wartungen in 2005 bei km 138.000. Danach sind noch 17.000 km gefahren worden und es liegen nur noch Rechnungen über ein paar neue Teile vor, wobei das einzige ersetzte Verschleißteil der Auspuff war. Bezüglcih Rost ist der Zustand noch dem Alter entsprechend sehr gut. Die typischen Stellen sind noch alle rostfrei. Allderdings ist Unterboden und die Schweller alle mit Unterbodenschutz überzogen, sodass man da nicht allzu viel erkennen kann.

Da ich mich auch in den letzten zwei Monaten noch nicht zum 107 Fachmann entwickelt habe, würde ich gerne wissen, was Ihr so an vorbeugenden Maßnahmen oder Ersatz von Verschleißteilen empfehlt, damit ich noch lange Spass an dem Auto haben werde. Ich denke mal, dass die Spannweite sehr groß ist, aber vielleicht ist ja eine Einteilung möglich von "sollte unbedingt sofort geschehen" bis "wäre gut, wenn es in den nächsten ein bis zwei Jahren gemacht wird".

Viele Grüße,

Eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2011 08:59 #82146 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Erstmaßnahmen nach Autokauf?
Hallo Eric,

Dein SLC ist von 1980, also über 30 Jahre alt.

Das bedeutet, Du kannst absolut ALLE Teile austauschen, weil sie die ursprünglich vorgesehene Laufzeit um mindestens 10 Jahre überschritten haben.

Aber Du musst es nicht.

Mach einen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, kontrolliere alle übrigen Flüssigkeitsstände, schau Dir die Bremsen und vor allem die Reifen (Alter!) an und dann fahr einfach los.

Erfahrungsgemäß ergibt sich das von ganz alleine, wo Du noch überall Hand anlegen kannst oder sogar musst.

Viel Spaß bei Deinen ersten Ausfahrten und viele Grüße

Oliver

Mehr
10 Jan. 2011 09:16 #82147 von JE
JE antwortete auf Erstmaßnahmen nach Autokauf?
Hallo Eric,

zunächst würde ich mit Deiner Neuerwerbung mal in die Stresemannstraße nach Bahrenfeld zu Mr. Wash fahren. Da gibts den Motorölwechsel mit Filter (ca. 8,5 ltr. Öl 10W40 für 29,90, 15W40 für 19,90) für nen schlanken Fuß und man kann öfter mal wechseln.

Nimm ein Marmeladenglas mit Schraubdeckel mit und laß Dir vom "Mittelstrahl" ein wenig Motoröl abfüllen, dann kannste Dir das zu Hause mal näher anschauen.

Ich würde an Deiner Stelle neben dem Motoröl und Bremsflüssigkeit vorsorglich austauschen

- Kühlflüssigkeit mit Spülen des Kühlkreislaufs
- Getriebeöl mit Filter
- Ölwechsel im Differenzial

Wenn Du schon mal die Bremsflüssigkeit wechselst, würde ich
- die Bremsschläuche in einem Aufwasch gleich mitwechseln, kostet nur kleines Geld
- Bremsklötze, Bremsscheiben + Bremssättel kontrollieren, ggfls. austauschen

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden