- Dank erhalten: 0
Neu hier und gleich ein Problem!!!
- Summerstar
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2011 00:53 #81821
von Summerstar
Neu hier und gleich ein Problem!!! wurde erstellt von Summerstar
Hallo Zusammen,
ich will mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Nicole, ich bin 28 Jahre Alt,
verheiratet und seit 2 Jahren stolze Mitbesitzerin eines Astralsilbernen 300 SL Bj.87.
So und jetzt kommt mein Problem, mein Schmuckstück hat leider einen viel zu niedrigen
Leerlauf um genau zu sein ca.650 u/min.
Hat jemand eine Idee?
Bitte nicht ,, bring ihn in die Werkstatt``!!!
Auf die Idee wäre ich auch ohne Forum gekommen.
Sorry aber ich spreche aus Erfahrung!!!
Danke für eure Hilfe!!!
Gruss Nicole
ich will mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Nicole, ich bin 28 Jahre Alt,
verheiratet und seit 2 Jahren stolze Mitbesitzerin eines Astralsilbernen 300 SL Bj.87.
So und jetzt kommt mein Problem, mein Schmuckstück hat leider einen viel zu niedrigen
Hat jemand eine Idee?
Bitte nicht ,, bring ihn in die Werkstatt``!!!
Auf die Idee wäre ich auch ohne Forum gekommen.
Sorry aber ich spreche aus Erfahrung!!!
Danke für eure Hilfe!!!
Gruss Nicole
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
03 Jan. 2011 08:57 #81822
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem!!!
Hallo Nicole,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum 300 SL, wenngleich der offenbar etwas zu wenig dreht.
Das Problem am Motor M103 ist, dass man da kaum was mit herkömmlichen "Schraubermitteln" einstellen kann. Zündzeitpunkt und Abgas sollte man schon messen können, um die Ursache für den ungesund schwachen Leerlauf eingrenzen zu können. Kommt das mit dem niedrigen Leerlauf immer oder nur bei kaltem Motor bzw. n ur bei warmem Motor vor?
Vom Baujahr her müsste das Fahrzeug einen werksmäßigen Kat haben. Wurde der mit einem Kaltlaufregler nachgerüstet? Wenn ja, mit welchem? Diesen ggf. mal vorrübergehend lahmlegen (Sicherung raus bzw. Unterdruckschlauch abziehen und verschießen) und schauen, ob sich was ändert.
In der CD-Rom "Werkstattinformation" gibts ein detailliertes Prüfprogramm, um der Fehlerursache auf die Schliche zu kommen. Diese solltest Du Dir zulegen.
Ansonsten wirst Du wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen. Wenn Du sagst, wo Du lebst, kann Dir hier sicherlich jemand eine empfehlenswerte in Deiner Region nennen.
Viele Grüße
Oliver
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum 300 SL, wenngleich der offenbar etwas zu wenig dreht.
Das Problem am Motor M103 ist, dass man da kaum was mit herkömmlichen "Schraubermitteln" einstellen kann. Zündzeitpunkt und Abgas sollte man schon messen können, um die Ursache für den ungesund schwachen Leerlauf eingrenzen zu können. Kommt das mit dem niedrigen Leerlauf immer oder nur bei kaltem Motor bzw. n ur bei warmem Motor vor?
Vom Baujahr her müsste das Fahrzeug einen werksmäßigen Kat haben. Wurde der mit einem Kaltlaufregler nachgerüstet? Wenn ja, mit welchem? Diesen ggf. mal vorrübergehend lahmlegen (Sicherung raus bzw. Unterdruckschlauch abziehen und verschießen) und schauen, ob sich was ändert.
In der CD-Rom "Werkstattinformation" gibts ein detailliertes Prüfprogramm, um der Fehlerursache auf die Schliche zu kommen. Diese solltest Du Dir zulegen.
Ansonsten wirst Du wohl um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen. Wenn Du sagst, wo Du lebst, kann Dir hier sicherlich jemand eine empfehlenswerte in Deiner Region nennen.
Viele Grüße
Oliver
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2011 10:25 #81823
von Andreas_MB
Hallo Nicole,
650/min sind eigentlich vollkommen in Ordnung!
Die Drehzahl kann bei warmen Motor und eingelegter Fahrstufe (falls Dein SL Automatik hat) auch noch geringer sein.
Wenn der Motor sauber läuft ist das alles kein Problem, wenn nicht, dann gibt es vermutlich ein ganz anderes Problem (Zündung, Falschluft ect.).
Gruß
Andreas
Andreas_MB antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem!!!
On 2011-01-03 00:53, Summerstar wrote:
leider einen viel zu niedrigen
Hallo Nicole,
650/min sind eigentlich vollkommen in Ordnung!
Die Drehzahl kann bei warmen Motor und eingelegter Fahrstufe (falls Dein SL Automatik hat) auch noch geringer sein.
Wenn der Motor sauber läuft ist das alles kein Problem, wenn nicht, dann gibt es vermutlich ein ganz anderes Problem (Zündung, Falschluft ect.).
Gruß
Andreas
- Summerstar
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2011 10:45 #81824
von Summerstar
Summerstar antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem!!!
Hallo Oliver,
Hallo Andreas,
danke für eure Nachrichten.
Es ist ein Automatik, Kaltlaufregler ist nicht vorhanden.
Wenn der Motor kalt ist funktioniert die Leerlauf Anhebung perfekt.
Wenn der Motor warm ist, ist der Leerlauf so niedrig das der Motor fast ausgeht.
Gruss Nicole
Hallo Andreas,
danke für eure Nachrichten.
Es ist ein Automatik, Kaltlaufregler ist nicht vorhanden.
Wenn der Motor kalt ist funktioniert die Leerlauf Anhebung perfekt.
Wenn der Motor warm ist, ist der Leerlauf so niedrig das der Motor fast ausgeht.
Gruss Nicole
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 422
03 Jan. 2011 12:51 #81825
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem!!!
Hallo Nicole,
will auch noch einen Hinweis geben; weiß allerdings nicht ob direkt auf den 300er übertragbar.
Hatte dasselbe Phänomen bei einem 280SLC. Wenn der Wagen kalt war, lief er rund und mit normaler Drehzahl. Mit zunehmender Motortemperatur fiel die Drehzahl ab, zum Schlusss soweit, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) der Motor manchmal abstarb.
Der Austausch aller Unterdruckschläuche und -verbinder brachte Abhilfe. Obwohl die Schläuche unbeschädigt erschienen, hatten sie sich im Durchmesser geweitet, weshalb sie auch ganz leicht von den Verbindern rutschten. Seit dem Austausch der Schläuche und der Kerzen ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Gruß
Thomas
will auch noch einen Hinweis geben; weiß allerdings nicht ob direkt auf den 300er übertragbar.
Hatte dasselbe Phänomen bei einem 280SLC. Wenn der Wagen kalt war, lief er rund und mit normaler Drehzahl. Mit zunehmender Motortemperatur fiel die Drehzahl ab, zum Schlusss soweit, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) der Motor manchmal abstarb.
Der Austausch aller Unterdruckschläuche und -verbinder brachte Abhilfe. Obwohl die Schläuche unbeschädigt erschienen, hatten sie sich im Durchmesser geweitet, weshalb sie auch ganz leicht von den Verbindern rutschten. Seit dem Austausch der Schläuche und der Kerzen ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Gruß
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- SLKMOSS
- Senior
-
Weniger
Mehr
03 Jan. 2011 14:29 #81826
von SLKMOSS
SLKMOSS antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem!!!
Hallo Nicole,
das vorgeschriebene Toleranzband (siehe auch im (Werks) Tabellenbuch) für die Leerlaufdrehzahl beträgt 600-700U/min in diesem Drehzahlbereich wird auch der Leerlaufabgaswert sowie die Lamdaregelung(Regelbereich) gemessen.
Beim TÜV bzw. bei der Abgasuntersuchung nach §47a StVZO wird sogar ein Toleranzband
von 550-750U/min zugelassen.
Mein 300er liegt so bei 650-690U/min.
Beunruhige Dich deshalb nicht wegen der Drehzahl die ist in Ordnung.
Wenn der Motor nicht sägt (Drehzahl stark schwankt) und deine Abgaswerte in Ordnung sind würde ich nichts machen.
Mit freundlichem Gruß
Günter
das vorgeschriebene Toleranzband (siehe auch im (Werks) Tabellenbuch) für die Leerlaufdrehzahl beträgt 600-700U/min in diesem Drehzahlbereich wird auch der Leerlaufabgaswert sowie die Lamdaregelung(Regelbereich) gemessen.
Beim TÜV bzw. bei der Abgasuntersuchung nach §47a StVZO wird sogar ein Toleranzband
von 550-750U/min zugelassen.
Mein 300er liegt so bei 650-690U/min.
Beunruhige Dich deshalb nicht wegen der Drehzahl die ist in Ordnung.
Wenn der Motor nicht sägt (Drehzahl stark schwankt) und deine Abgaswerte in Ordnung sind würde ich nichts machen.
Mit freundlichem Gruß
Günter
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Jan. 2011 15:36 #81827
von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem!!!
Ich würde auch eine niedrige Leerlaufdrehzahl für völlig unbedenklich halten, sogar angenehmer als einen zu hohen Leerlauf. Vorausgesetzt, der Motor geht nicht aus. Bei einer Automatik hat man da zwar manchmal Sorgenfalten auf der Stirn ... aber wenn er weiterläuft, ist doch alles bestens
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- Wolfgang0873
- Frischling
-
Weniger
Mehr
04 Aug. 2011 22:15 #81828
von Wolfgang0873
Wolfgang0873 antwortete auf Neu hier und gleich ein Problem!!!
Hallo ,
ich bin stolzer Besitzer eines 560 sl Bj 89 US und 380 SL Bj 85
Ich arbeite bei einen Volvo/Saab/Opel/Hyundai Händler im Kfm.Bereich .
Meine Kollegen in der Werkstatt sollten für mich die AU durchführen damit ich zum TÜV
Vollgutachten machen lassen kann .
Datenblatt von DB vorhanden, mit unseren Kollegen vom örtlichen Mercedes Händler
haben wir auch schon telefoniert , keine AU Daten für diese US Modelle vorhanden.
Hat mir jemand die AU Daten oder weis jemand wer sich im Raum Stuttgart
auskennt .
Meine Kollegen können keine Daten in unserem AU Gerät finden .
Vielen Dank für die Info .
Wolfgang
ich bin stolzer Besitzer eines 560 sl Bj 89 US und 380 SL Bj 85
Ich arbeite bei einen Volvo/Saab/Opel/Hyundai Händler im Kfm.Bereich .
Meine Kollegen in der Werkstatt sollten für mich die AU durchführen damit ich zum TÜV
Vollgutachten machen lassen kann .
Datenblatt von DB vorhanden, mit unseren Kollegen vom örtlichen Mercedes Händler
haben wir auch schon telefoniert , keine AU Daten für diese US Modelle vorhanden.
Hat mir jemand die AU Daten oder weis jemand wer sich im Raum Stuttgart
auskennt .
Meine Kollegen können keine Daten in unserem AU Gerät finden .
Vielen Dank für die Info .
Wolfgang
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden