Sprache auswählen

560er Motor in einen SLC

Mehr
26 Dez. 2010 11:10 #81682 von OG
560er Motor in einen SLC wurde erstellt von OG
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon aussagt, spiele ich mit dem Gedanken einen 560er in ein Coupe zu verpflanzen.

Über Sinn und Unsinn dies zu tun, lässt sich ja streiten, das will ich hier aber nicht.

Meine Frage wäre da eher, wie schaut es mit einer bestehenden H-Zulassung aus.

Das Fahrzeug wäre ein 79er 280 SLC und als Spender wahrscheinlich ein 86er 560 SL.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, auf was muss ich achten, oder soll ich gleich die Finger davon lassen.

Grüße
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez. 2010 11:37 #81683 von JREwing
JREwing antwortete auf 560er Motor in einen SLC
meines Wissen sind Umbauten ohne Verlust des H-Kennzeichens nur mit Dingen erlaubt, die im entsprechenden Baujahr des Fahrzeugs verfügbar waren. Dieser Logik zufolge müsstest du bis 1985 warten, dem ersten Jahr in dem der 560er-Motor H-fähig wäre.

Gruss Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JREwing am 26-12-2010 11:38 ]

Mehr
26 Dez. 2010 19:43 #81684 von SL380
SL380 antwortete auf 560er Motor in einen SLC
... das kann man aber auch anders sehen: in der Baureihe 107 gab es den 560er Motor ab Werk.

In diesem Sinne wurde doch vor Jahren in der Oldtimer Praxis (oder Markt?) mal der Umbau einer großen Heckflosse W111 auf 3.5 Liter V8 mit H-Kennzeichen vorgestellt. Den Motor gab es zwar nie in der Limousine (die nur bis 67 gebaut wurde), sondern erst im C111 Coupe ab Ende 69. Und zulassungstechnisch ist und bleibt es ein Fahrzeug der 111er Baureihe!

Vielleicht ist dieses Schlupfloch aber mittlerweile verschlossen - Du musst die Bedingungen zur Erlangung des H-Kennzeichens mal gemeinsam mit dem Rechtsanwalt deines Vertrauens lesen...

Gruß
Norbert

Mehr
26 Dez. 2010 19:49 #81685 von SL380
SL380 antwortete auf 560er Motor in einen SLC
Alles Käsekuchen!

Geht nicht, weil der Motor keine 30 Jahre alt ist! (Siehe Kapitel III: Motor und Antrieb).

Klick

560 SLC mit H-Kennzeichen gibt es also frühestens ab 2015!

Gruß
Norbert

Mehr
26 Dez. 2010 19:54 #81686 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 560er Motor in einen SLC
Moin,

da muss wohl alles neu, Getriebe und Diff gleich mit, denn mit der 280er Achse kann man damit nur Bergrennen wirklich optimal angehen.

Kauf dir einen schrottigen 500er und bau alles um, da hast du was Vernünftiges! 240PS und 404 NM!

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Dez. 2010 14:48 #81687 von JE
JE antwortete auf 560er Motor in einen SLC
Das Problem ist v.a. die Hinterachse ohne Anfahrmomentausgleich, auch mal nachschauen würde ich, ob das Getriebe das höhere Drehmoment aushält. Passen würde auch ein 6.9er Motor, zumindest hat das hier schon einer gemacht.

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
27 Dez. 2010 15:40 #81688 von Guenni
Guenni antwortete auf 560er Motor in einen SLC
Olli,

abgesehen vom Aufwand des Umbaus, der beträchtlich erscheint, würde ich ganz einfach bei TÜV, DEKRA, GTÜ etc pp in Deiner Nähe mal anfragen. Letztlich können nur die Dir eine belastbare Aussage geben, ob der 280er den H-Status verlieren wird.
Die Vorgaben für die H-Weihe sind einerseits klar, andererseits ist in vielen Kapiteln ein Weichspüler formuliert.

Aber vielleicht wird schon bald alles ganz einfach. Ich hab aus gut informierten Kreisen munkeln gehört, dass die Vorgaben für das H-Kennzeichen in 2011 richtig weichgespült werden sollen.... Warten wirs ab!

Viele Grüße
Günter

Mehr
27 Dez. 2010 20:25 #81689 von OG
OG antwortete auf 560er Motor in einen SLC
Hallo

danke für die Tipps, ich hatte an einen 560er gedacht weil dieser wahrscheinlich günstiger zu bekommen ist als ein 500er.

Natürlich würde ich die komplette Technik übernehmen, das heißt auch mit Achsen usw.

Vielleicht ist das mit dem 500er aber gar nicht so verkehrt.

Ich werde mal beim TÜV vorbei schauen, mal schauen was die sagen

Grüße
Olli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden