Sprache auswählen

Neuvorstellung und Kaufberatung

Mehr
17 Dez. 2010 10:04 #81424 von Bricklayer77
Neuvorstellung und Kaufberatung wurde erstellt von Bricklayer77
Hallo liebe 107er Fangemeinde,

zuerst möcht ich mich einmal vorstellen, ich heiße Andy bin 33 Jahre und komme aus der Hallertau. Ich bin seit ca. 12 Jahren ein richtiger Benz-Fan (R170 bis 2007 und ab 2008 R171).

2 Jahre lang hege ich nun den Gedanken mir zusätzlich einen R129 bzw R107 zuzulegen.

Nach reichlicher Recherche bin ich nun beim R107 als Cabrio hängengeblieben. Dabei habe ich mir natürlich auch sämtliche Foren zu nutze gemacht und mich sogut als möglich informiert.

Meine Vorstellung ist ein sofort fahrfähiges und sehr gut erhaltenes Auto bis maximal Zustand 2, restauriert oder auch original erhalten mit unter 100000 km (deutsches Auto).

So war meine eingestellte Suche bei den bekannten Plattformen.

Jetzt ist es soweit und ich bin auf diesen hier gestoßen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=136249849&origin

Mir macht dieses Auto einen sehr guten Eindruck (objektiv).

Nun bevor ich frage was ihr davon haltet, möchte ich sagen, dass ich mich über Schwachstellen, Rost, Scheckheft, Pflege usw. schon informiert habe.

Jetzt würde ich gern wissen was die wahren R107 Pfofis von diesem Fahrzeug halten oder vielleicht kenn jemand sogar den SL 500.

Ich habe die Anzeige jetzt schon mehrmals gelesen, und das einzige was mir nicht plausibel erscheint ist der Preis! Sollte der Zustand so wie er beschrieben ist und wie er von den Bildern auszumachen ist sein, dann kommt er mir doch etwas günsig vor.

Da meine Anreise zum Standort des Fahrzeugs ca. 450 km beträgt möchte ich doch gern eine kurze Einschätzung (soweit es die Anzeige und die Bilder erlauben) zum Fahrzeug von Profis.

Bin für jede Meinung und Kritik ob positiv oder negativ dankbar!

Schon mal vielen Dank für eure Geduld und schöne Grüße aus der voll zugeschneiten Hallertau

mfg

Rieder Andy

Früher haben die Leute Ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Dez. 2010 10:21 #81425 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Hallo Andy,

herzlich Willkommen in der Sternzeit-107.

anbei der Link zur Kaufberatung

- Kaufberatung

Vielleicht ist ja ein Sternzeitler in der Nähe des Standortes und kann etwas zu dem Wagen sagen. Die Kaufberatung hilft Dir dann vor Ort weiter.

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby. Gut gepflegt ist der Wagen relativ problemlos. Frag doch den Halter, wann er in den letzten jahren die Gummiteile von Bremsen, Kraftstoffsystem und Achs- und Motorlagern hat tauschen lassen. Neuteile erhöhen die Fahrsicherheit und schonen Deinen Geldbeutel.

Grüßle

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 17-12-2010 10:22 ]

Mehr
17 Dez. 2010 10:26 #81426 von Bricklayer77
Bricklayer77 antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Supi danke schon mal,

"eure" Kaufberatung hab ich natürlich auch schon studiert. .

Das mit den Gummis und Neuteilen ist auch ein guter Tipp.

In die Offensive, d.h. anrufen bei den Vorbesitzern möchte ich erst gehen, wenn ich EUREN SEGEN habe .

mfg

Andy Rieder

Mehr
17 Dez. 2010 11:45 #81427 von Hans3_5
Hans3_5 antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Hallo, ich möchte das Auto auf keinen Fall zerreißen. Was mich nur wundert ist, dass die komplette Inneneinrichtung (Leder und Teppich) erneuert wurde. Und das bei einer Kilometerlaufleitung von nur 79000. Mein SL hat auch 79000 gelaufen, ist innen aber noch top in Ordunung.

Gruß Hans

Mehr
17 Dez. 2010 11:51 #81428 von Bricklayer77
Jawohl, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,

ok beim Verdeck vielleicht noch verständlich, je nach Alter, Abstellplatz, Zustand der Scheiben usw.

Aber beim Austausch des Leders und der Teppiche???

Wahrscheinlich werde ich doch beim Verkäufer genauere Infos einholen müssen!!

Danke für deinen Hinweis

Gruß Andy

Mehr
17 Dez. 2010 11:53 #81429 von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Hallo,

ich muss Hans recht geben, irgendwie ist das seltsam. Die Druckstellen an den Kisis gefallen mir nicht so recht obwohl die wahrscheinlich rausgehen; ausserdem sieht zumindest auf den Fotos die Ausstattung so aus als wäre sie vor einiger Zeit schon erneuert worden...

Was mir am meisten missfällt ist das fehlende Spannseil in der Heckscheibe vom Verdeck: Entweder gespart oder vergessen (von MB wird der Stoff sowieso nicht sein).

Ansonsten macht er von den Fotos her nen brauchbaren Eindruck aber: Autoverkäufer sind oft begnadete Fotografen...

Gruß aus dem weissen München
Ivo

Mehr
17 Dez. 2010 11:54 #81430 von smue64
smue64 antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Servus Andi,
der schaut echt schick aus. Aus meiner Sicht sind 2 Themen neben der technischen Prüfung wie in der Kaufberatung interessant: Zum einen ist es ein Deutsches Auto oder ein US / Japan Import und zum anderen das Auto hat 79K Kilometer und schon eine komplett neue Lederausstattung? Wieso?
Darüber hinaus sind die Vor Mopf etwas günstiger als die Mopfs an Bj 85
Viele Grüße aus dem verscheniten Giggenhausen
Stefan

Mehr
17 Dez. 2010 12:24 #81431 von Bricklayer77
Danke Jungs,

werd jetzt einfach mal mir eine kleine Liste zurechtschreiben und mich da mal Tel. melden, damit wir mal herausfinden warum da so manches schon getauscht wurde.

@Ivo da mit den Fotos hast du natürlich recht und das mit dem Spannseil wäre mir ja gar nicht aufgefallen.

ich glaube ich mache mich jetzt ans Werk und ruf da mal einfach an. Dann wissen wir mehr und ich werd auch umgehend hier berichten.

mfg Andy

PS. bei uns schneits immer noch vielleicht sollte ich lieber nach einem Unimog suchen

Mehr
17 Dez. 2010 12:34 #81432 von driver
driver antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Ohne wirklich lückenlose !!!! Belege würde ich den Kilometerstand nie glauben, der Motorraum sieht selbst auf dem ungenauen Foto versifft aus und die Chromabdeckung auf der B-Säule ebenfalls.

Wolfgang

Mehr
17 Dez. 2010 12:53 #81433 von Bricklayer77
So jetz wissen wir mehr,

Deutsches Fahrzeug, ausgeliefert nach Japan und zurück nach Berlin.

KM nicht nachweisbar, kein scheckheft

Leder nicht erneuert sondern nur überarbeitet ebenso die Teppiche.

Kein original Lack sondern schon nachlackiert.

Verdeck bei uns erneuert bei irgend so nem Sattler halt!

Keinerlei Belege für gar nix!

Verkäufer war aber ehrlich!

So ich glaub ich hab da schon mein Fazit, es ist nicht alles gold was glänzt.

Beim Kauf eines solchen Fahrzeuges kann man ja sowas von auf die Fresse fallen unglaublich!

Meine Suche wird aber weiter gehen!!

Bin mir sicher einige von euch hatten da schon so eine vermutung.

Vielen Dank für eure Hinweise

mfg

Andy

Ps.: Ich suche jetz nach dem Unimog

Mehr
17 Dez. 2010 14:35 #81434 von driver
Wenn er wenig gelaufen hat dann 179000 km.

Wolfgang

Mehr
20 Dez. 2010 13:39 #81435 von Winterfahrer
Winterfahrer antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Hallo,

die km können schon stimmen. Die Japaner standen eben nur im Stau....
Hier wäre ein Betriebsstundenzähler (wie im Traktor) interessant.

Bei uns im Frankfurter-Raum gibt es einen Händler der den ganzen Hof mit Mercedes Reimporten aus Japan voll stehen hat (107/129/140). Die haben fast alle sehr geringe Laufleistung...
Da habe ich mir mal einen 560SL angesehen mit 75tkm auf der Uhr. Der war sowas von ausgelutscht...

Lieber einen "ehrlichen" Amerikaner als einen fertigen Japaner (bezogen auf die 107er).

Gruß
Dietmar
(der es gar nicht mehr abwarten kann, bis sein 560er endlich in Bremerhaven durch den Zoll ist)

Mehr
20 Dez. 2010 14:22 #81436 von driver

On 2010-12-20 13:39, Winterfahrer wrote:
Hallo,

die km können schon stimmen. Die Japaner standen eben nur im Stau....
Hier wäre ein Betriebsstundenzähler (wie im Traktor) interessant.

Bei uns im Frankfurter-Raum gibt es einen Händler der den ganzen Hof mit Mercedes Reimporten aus Japan voll stehen hat (107/129/140). Die haben fast alle sehr geringe Laufleistung...
Da habe ich mir mal einen 560SL angesehen mit 75tkm auf der Uhr. Der war sowas von ausgelutscht...

Lieber einen "ehrlichen" Amerikaner als einen fertigen Japaner (bezogen auf die 107er).

Gruß
Dietmar
(der es gar nicht mehr abwarten kann, bis sein 560er endlich in Bremerhaven durch den Zoll ist)

Die Japaner sind auch dafür bekannt das sie den Tacho drehen, und die Fahrzeuge für den Export werden sowieso gerne frisiert, man weiß ja was die Käufer wünschen.

Wolfgang

Mehr
20 Dez. 2010 17:15 #81437 von hummeltier
hummeltier antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Hallo Andy,

guck dir mal diesen 300er an. Habe ihn gefahren und auf der Bühne gesehen.
Der ist ungeschminkt!!

Guck

Verschneite Grüße, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : hummeltier am 20-12-2010 17:22 ]

Mehr
20 Dez. 2010 18:20 #81438 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Na ja, soooo schlecht schaut das Fahrzeug nicht aus. Wenn kein Scheckeft dabei ist, hat der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weitaus mehr Kilometer. Aber auch ein 500er mit 200.000 Kilometern wäre mit ordentlicher Ausstattung in rost- und unfallfreiem Zustand über 20.000 Euro wert.

In Einzelnen:
- Japan-Import heißt gar nichts, weder positiv noch negativ.
- Nachlackiert - wenns gut gemacht ist, ist das besser als Kratzer und Dallen.
- Verdeck von "irgend einem Sattler" - nahezu keiner hier lässt das bei Mercedes machen

Wenn man also ein wenig kompromissfähig ist, ist das Angebot hier eventuell nicht das schlechteste.

Sofern es aber ein ECHTER Zustand 2 sein soll mit nachweislich (!!!) maximal 100.000 Kilometern Laufleistung, dann ist halt der entsprechende Listenpreis zu zahlen.

Dafür gibts aber den Düsseldorfer 500er und einen mässigen 300er dazu...

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

Oliver

Mehr
20 Dez. 2010 20:32 #81439 von TW
Hallo,
Der Weisse sieht laut Bildern doch gar nicht so schlecht aus. Du solltest Dir das Fahrzeug auf jeden Fall genauer anschauen. Falls Du Dir nicht sicher bist nehme jemanden mit, der sich mit einem 107er auskennt.
Auch wenn Du preiswert oder billig kaufst dann legst Du meistens bei anfallenden Reparaturen drauf.
Ich spreche leider aus Erfahrung. Denn mein SL 380 Bj. 85 hat schon einiges an Kosten verschlungen.
Es war ein für Spanien gebautes Modell das 85 nach Texas exportiert wurde. Ich habe es im Sommer inclusive aller Kosten wie Kaufpreis, Verschiffung, Zoll, Steuer für komplett EUR 8000,00 in DE gehabt.
So weit so gut und dann ging es los.
Der Wagen ist außer rostfrei, nicht wirklich toll. technisch eher 5 als 4 optisch 3-4.

Die angegebene Laufleistung mit 90 TM würde ich heute eher auf das doppelte schätzen.
Jetzt stand der Weisse 107er nun mal bei mir in der Garage und sah neben meinem wirklich Top restaurierten Opel GT Bj.69 echt sch...... aus.
Zur Fairness muss sich sagen, dass der GT in mehr als 10 Jahren gereift ist.
Langer Rede kurzer Sinn. Der SL ist mittlerweile technisch Top und ich um 10000 EUR ärmer.
jetzt fehlt noch Lack, Gummis, einige neue Leisten und schaun mir mal!!!!!!

Ich denke mir mal das zum Schluss die 25 K locker erreicht sind.

Wenn Du einem findest mit ehrlicher Historie wenig gelaufen Scheckheft usw. dann kannst Du ruhig etwas mehr ausgeben und hast den ganzen Ärger vielleicht nicht.

Ich habe mal gelesen:
Ein SL ist nie billig und wenn Du ihn billig kausft dann wird er hinterher bei den Reparaturen teur. Das ist eine Meng Wahrheit dran.

Gruß
Thomas

Mehr
21 Dez. 2010 09:21 #81440 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung

On 2010-12-20 20:32, TW wrote:
Wenn Du einem findest mit ehrlicher Historie wenig gelaufen Scheckheft usw. dann kannst Du ruhig etwas mehr ausgeben und hast den ganzen Ärger vielleicht nicht.

Vielleicht aber auch doch. Ich würde lieber für etwas weniger Geld einen gesunden Dreier kaufen und den dann, so wie Dus auch gemacht hast, Stück um Stück auf Vordermann bringen. Dabei lernst Du das Auto kennen und Du weisst, was gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Das Risiko ist gar nicht so klein, ein vermeintliches "Top-Exemplar" für relativ teures Geld zu erwerben und dann nochmal ein paar TE nachschiessen zu müssen. Aber eines ist klar, da hast Du absolut recht: Für einen 107er in wirklich gutem Zustand sind, in Kombination von Anschaffungspreis und Instandsetzungskosten, 25.000 fällig. Locker.
Wenn Du wenig selber machen kannst und/oder auf Originalität (MB-Neuteile) grossen Wert legst, kanns auch mehr werden.

My 2c, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 21-12-2010 09:26 ]

Greetz
Carlo

Mehr
21 Dez. 2010 11:05 #81441 von butch8821
butch8821 antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Hallo,

also ich kann dem allem nur 100%ig zustimmen.
Ich bin gerade dabei meinen (neu gekauften) 300 SL wieder fit zumachen.

Nur ein kleines Beispiel:

Aufgrund von kleineren Schweißarbeiten unter den Kisi mußte die Hinterachse raus.

Nur Teilekosten für neue Hinterachslager und neue Bilsteindämpfer fast 1000 Euro.
Dazu kommen noch 20-30 Arbeitsstunden für ein und Ausbau und alles wieder hübsch machen. Das Schweißen nicht mitgerechnet.

Dafür sieht das jetzt wieder aus wie neu....

Und was neben dem Geld für Zeit draufgeht um Teile zu suchen und dann auch zu holen.

Mal kurz 400 Km gefahren um ein original Airbaglenkrad zu holen. (Versand des Airbag ist schwierig wegen Sprengstoff), oder mal kurz 500 km gefahren um bei Ahorn-Andi ein paar Teile zu holen...

Dafür kenne ich aber nachher den Zustand meines Fahrzeuges. Das ist immer das Problem.

Die Gefahr ist immer hoch ein angebliches gutes Fahrzeug zu kaufen um anschließend doch ein Haufen Geld reinzustecken.

Bei mir wird die Rechnung halbwegs aufgehen, da der Anschaffungspreis des Fahrzeuges in einem sehr guten Verhältnis zum Zustand des Wagens (immerhin nahezu komplett) stand und ich im Grunde keine Arbeitsstunden zahlen muß, bis auf die neue Lackierung.

Es gibt nicht ohne Grund immer wieder Fahrzeuge, welche aus abgebrochener Restauration heraus verkauft werden... Das rostbraune Grauen holt einen schneller ein als man denkt.

Viele Grüße

Sven

Mehr
21 Dez. 2010 11:46 #81442 von astral
astral antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Apropos "Spannseil fehlt". Wenn ich das richtig sehe, spannt doch das Seil nicht das Verdeck sondern wird das Seil durch das Verdeck gespannt und soll wohl verhindern, dass eine "Überspannung" zu einem Ausreißen der Scheiben an den Nähten führt, oder?
Ob man das aber wirklich braucht? Andere Autos haben so etwas doch auch nicht und bei aufgespanntem Verdeck ist das Seil bei mir auch nicht sooo stramm, dass ich den Eindruck hätte, die Verdeckspannung würde darauf lasten.
Könnt Ihr auf dem Seil "Gitarre spielen", wenn das Verdeck oben ist oder steht es auch bei Euch nur mäßig unter Spannung?
Ist das Seil sonst für irgendetwas gut? Es ist ja nicht gerade eine Augenweide und scheuert im zusammengelegten Zustand ja auch an der Heckscheibe.
Seil entfernen? Nur mal so als Gedanke.

Gruß, Heinz

Mehr
21 Dez. 2010 14:26 #81443 von Bricklayer77
Super Jungs,

mir ist klar, dass ein schöner SL so wie man ihn gern habe will sein Geld kostet und daran soll es ja nicht unbedingt liegen.
Weil ich lieber mehr Geld ausgebe und das Fahrzeug ist in Ordnung und mit allen Nachweisen, als dass ich am falschen Ende spare und hinterher mehr Geld verpulvere und es dann doch noch nicht so ist wie ich es will.

Das mit dem Verdeck stimmt schon, dass das nicht mehr der Mechaniker beim Freundlichen macht, jedoch hätte ich gern wenn es doch erst vor kurzem gemacht wurde die Rechnung mal eingesehen.

Der aus Düsseldorf hat ja lt. VK kein einziges Stückchen Papier als Nachweis, egal für was (Verdeck, KM, Inspektionen etc einfach nix).

Der weiße sieht doch ganz gut aus vom Zustand her und ist bestimmt auch ein ehrliches Auto. Doch mir gefällt weiß und innen blau einfach gar nicht, tut sorry!

Aber ich bleib am Ball es kommt immer wieder mal ein schönes Model auf den Markt, da kann es dann wieder sein dass ich euren Rat einholen werde.

Halt euch auf den laufenden

mfg

Andy

Mehr
21 Dez. 2010 14:48 #81444 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung

On 2010-12-21 14:26, Bricklayer77 wrote:

Doch mir gefällt weiß und innen blau einfach gar nicht, tut sorry!

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
21 Dez. 2010 21:38 #81445 von TW
Hallo Andy,
Das was Carlo und Sven schreiben ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Denn, dass Du ein perfektes Fahrzeug nach Deinem Geschmack findest, ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Wenn Du einen 107er mit guter Substanz findest und dann ein paar Tausender investierst, könntest Du eventuell nachher Deinen Traumwagen haben. Es ist zwar einiges mehr an Arbeit und Ärger, doch nachher ist es auch wieder schnell vergessen.
Ich kenne zwar nicht jede Schraube an meinem SL, aber schon einige.

Gruß
Thomas

Mehr
22 Dez. 2010 08:43 #81446 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Neuvorstellung und Kaufberatung
Andy,

Ich würde einen guten Kompromiss anstreben:

-Die Karosserie sollte frei von grossen Rostnestern sein (Kleinigkeiten gibt es immer, sind aber nicht so teuer zu reparieren). Wenn Du Dir diesbezüglich nicht sicher bist, zieh einen Spezialisten hinzu (hier aus dem Forum oder über den 107-SL-Club). Dekra/Tüv sind diesbezüglich meist überfordert.
-Lieber ein Auto mit hoher Kilometerleistung und Belegen (Rechnungen, Scheckheft etc.), als eines mit angeblich niederem km-Stand ohne jeden Papierkram.
-Mängel an Einspritzanlage und Fahrwerk sind nicht so tragisch und erlauben es meistens, den Preis beim Kauf drastisch zu drücken. Sie zu beheben kostet zwar auch Geld, ist aber relativ problemlos möglich und die Kosten lassen sich - im Gegensatz zum Rost - kalkulieren. I.d.R. gibt es hier auch bei sehr gut erhaltenen Autos Investitionsbedarf.
-Vorsicht bei günstigen US- bzw. Japan-Importen. Gute Autos gibt es dort zweifellos, sie kosten aber auch ihren Preis, und der Händler/Importeur will ja auch verdienen.
-Lieber ein schlechter Originallack als eine oberflächlich schicke Neulackierung.
-Lass Dich von guter oder schlechter Optik nicht blenden. Hier kann man für vergleichsweise wenig Geld in Eigenleistung viel machen.

Wenn Du diese Punkte im Hinterkopf behälst, wirst Du sicher in absehbarer Zeit zum Zug kommen!

Viel Erfolg,
Carlo

Greetz
Carlo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden