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Automatik, 4-Gang, Schaltpunkt einstellbar?

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09 Feb. 2004 19:11 #6779 von Adil
Hi,
mein 87 560SL haelt den 2-ten gang etwas zu lange, kann man den Schaltpunkt einstellen? Wer kann mir zeigen, wie das geht?
Gruessle,
Adil

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10 Feb. 2004 09:57 #6780 von Jean
Moin,

ja, ist einstellbar.
Zeigen kann ich es Dir auch, kein Problem,
mußt nur zu mir kommen..

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

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10 Feb. 2004 12:26 #6781 von Juergen
Ich würde es mal mit Eisntellen des Steuerdruckzuges versuchen, ist am Gasgestänge im Motorraum befestigt.

Wie wird in der original Reperaturanleitungs-CD von DC beschrieben. Recht einfache Sache.

Gruss
Juergen

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10 Feb. 2004 18:27 #6782 von Adil
Danke, dann werde ich mich wohl naechstes Wochenende ran machen.
Gruss,
Adil

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11 Feb. 2004 09:12 #6783 von Jean
Moin Männer

@Adil

Sorry, ich wusste nicht das Du in Californien lebst, hätte sonst sicher nicht geschrieben, komme doch zu mir.

Es war eine spontane Antwort, weil es in Planung ist einen
Getriebe Work Shop abzuhalten und dafür suche ich noch einige Problemfälle.

Gruß Jean

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11 Feb. 2004 21:21 #6784 von zahndoktor
Moin, wann und wo soll denn so ein Getriebeworkshop stattfinden.

Ich wäre interessiert.


Zahndoktor

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12 Feb. 2004 18:52 #6785 von Adil
Hi Jean,
falls Dein Workshop zustande kommt, mach bitte fleissig Bilder, die sagen doch angeblich so viel mehr als Worte,
Gruessle aus Sunny San Diego.

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28 Mai 2009 20:22 #6786 von Adil
Hi Jean,
wollte mal Nachfragen, ob der Workshop stattgefunden hat. Gibt es zusatzlich Hinweise, wie der Steuerdruck eingestellt wird? Ich mochte eingentlich die Schaltpunkte der anderen Gaenge so lassen wie sie sind. Nur der 2. sollte etwas frueher schalten.
Danke,
Adil

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28 Mai 2009 21:11 #6787 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Automatik, 4-Gang, Schaltpunkt einstellbar?
Hallo Adil,

ist das nur solange der Motor kalt ist? Wenn ja hat dein Getriebe auch die schei..... Schaltpunktanhebung. Dafür ist eine kleine Bi-Metallfeder im Steuerdruckschieber verantwortlich. Diese kann man entfernen wenn man weiss wie und wo. Da sich damit alle bedeckt halten habe ich es selber gemacht. Wenn man erstmal weiss wie es geht es ganz einfach. Aber das jetzt zu erklären wird schwierig. Ich hatte auch alles 2 mal auseinander bis es richtig war.

Gruß Thorsten

tb560

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28 Mai 2009 22:53 #6788 von Adil
Hi Thorsten, ob das auch im Kaltlauf so ist weiss ich nicht. Bei Vollgas, nicht kickdown, schalten alle Gaenge so bei ca. 4000 U/min, ausser der 2. , der dreht bis ca 5k.
Gruss,
Adil

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29 Mai 2009 00:21 #6789 von
Adil!
Woher weisst Du denn, wann Dein Auto bei Vollgas in den 4. schaltet?
200 km/h in Kalifornien?
Grüße
Matthias

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29 Mai 2009 11:20 #6790 von mb350se
hi,

habe beim meinem560er auch das Getrriebeöl samt Filter wechseln lassen.
jetzt schaltet er auch erst bei 4000, und meinem empfinden nach deutlich schwerfälliger als früher...... woran kann das liegen?

kickdown ist auch träger beim runterschalten als vorher...

gruss volker

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29 Mai 2009 15:13 #6791 von chund
Hi,

@Thorsten

Die Sch... Schaltpunktanhebung kannte ich von meinem 560SEC, taugt wirklich nix, gab es m.W. aber nicht im 107er.

@Volker,

Schau´doch mal in die Schaltkulisse Deines 560er. Vielleicht hat die Werkstatt beim Durchschalten des Getriebes das Schiebplättchen für den Berggang (B) eingerastet und beim Hochschalten Richtung P übersprungen. Soll heißen, der Schalter für den Berggang ist aktiviert, obwohl Du mit D fährst. Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

Auf jeden Fall hatte ich das bei meinem 560er mit den Symptomen, die Du beschreibst: Schaltvorgänge erst bei einer sehr hohen Drehzahl. Hab´das durch Zufall gesehen, mit einem kleinen Schraubendreher zurecht gerückt und gut war.

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

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