- Dank erhalten: 0
Ausbau Mittelkonsole und Becker Radio
- Faust_69
- Autor
- Frischling
-
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines ´79 SL 450, möchte jetzt die Mittelkonsole ausbauen und weis nicht recht wie, kann mir jemandweiter helfen ?
Ebenfalls suche ich einen originalen Radio Becker ?? doch welcher wurd damals in dem Auto verbaut ??
Danke euch im vorraus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
in diesem Forum gehört es zur Netiquette, dass man mit Vornamen unterschreibt, sonst kriegt man schnell Krach mit dem Hausmeister
Wenn Du im Werkstattbereich auf Elektr. Ausrüstung klickst, findest Du einen Bericht über zeitgenössische Becker Radios .
Der Ausbau der Mittelkonsole ist auf der WIS-CD gut beschrieben. Die gibt es bei Mercedes.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 14-12-2010 15:03 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Elviss
- Senior
-
was für ein Name
Ausbau - Radio raus, Bedienhebel für Heizung alle ab und platten abschrauben.
Wahlhebel + Manschette ab und dann sieht du weitere Schrauben der Konsole.
Im Fußbereich re+li sind auch noch zwei Schrauben anner Konsole.
Ganz hinten den Teppich vom Tunel ein wenig abmachen, da dürfte auch noch eine Schraube sein.
Immer weider vorsichtig die ganze Konsole hin und herbewegen, dann siehst du wo es noch klemmt.
Es empfiehlt sich einen Sitz dazu auszubauen.
Die Konsole wird nach hinten, hoch rausgezogen.
Gruß
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Faust_69
- Autor
- Frischling
-
mein Name ist Michael, das war keine keine Absicht meinen Namen nicht zu nennen.
Danke vorerst werd es mal so versuchen mit der Mittelkonsole.
Michi
- roland-112
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 31
ich arbeite auch an der Mittelkonsole, möchte aber nur das Holzteil um den Schaltknüppel (manuelle Schaltung) herum ausbauen. Ich habe soweit alles offen, es klemmt jetzt an dem Kunststoffrahmen an dem die Ledermanschette vom Schaltknüppel befestigt ist. Der Rahmen wehrt sich und bewegt sich keinen Millimeter. AM Schaltknüppel unter der Manschette ist eine Mutter, mein Gedanke war, dass ich dadurch den Schaltknüppel lösen kann und so erstmal das Mittelteil frei bekomme. Da sich die Mutter nicht mit sanfter Gewalt lösen ließ, hab ich aufgehört. Hatte die Befürchtig ich mache evtl. etwas kaputt.
Im WIS habe ich bisher nichts gefunden.
Viele Grüße und schöne Weihnachten
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
- Turbothomas
- Frischling
-
bei Elvis´s Methode bitte auch den Aschenbecher und den -halter entfernen. Dabei aufpassen, dass das Aschbecherkabel nicht links in die Mittelkosnosle entfleucht. Beim Zusammenbau muß das Kabel da auch wieder rein, soll der Zigarettenanzünder in Funktion bleiben (Handy, Navi, MP3-Spieler-Stromanschluß)
Grüßle
Thomas
- Turbothomas
- Frischling
-
bei meinem Automaten ist es auch etwas Fummelei bis die Platte Richtung Rückbank abgezogen werden kann....
Grüßle
Thomas
- roland-112
-
- Senior
-
mit der Holzplatte hatte ich kein Problem, das Zurückziehen ging gut, auch ohne den Ausbau des Aschenbecherrahmen. Das Lösen der Schrauben hat ausgereicht. Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich die Platte über den Schaltknüppel bzw. wie entferne ich das Leder mit dem Kunststoffrahmen von der Holzplatte?
Wie wird der Schaltknüppel gelöst ? Ich möchte ihn auch gegen einen aus Holz austauschen.
Viele Grüße
Roland
Roland
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
das kommt davon, weil sich der originale Schaltknüppel gegen sein Auswechseln gegen ein Zubehörteil (mit Recht) wehrt!
Ansonsten warst Du schon an der richtigen Stelle. Die Mutter auf der Schaltstange ist eine Kontermutter. Wenn Du diese löst, kannst Du den Schalthebel abschrauben und das Holz samt Rahmen und Schaltsack über die Schaltstange abhebeln.
Der Schaltsack steckt in einer Klemmfassung im Holz. Das geht auch auseinander (es sei denn, irgend ein Vorbesitzer hat da mit Klebstoff "nachgearbeitet"), aber da solltest Du das Teil möglicht auf dem Schreibtisch haben und mit Gefühl rangehen, ansonsten kannst Du Dich gleich auch nach einem neuen Holz umschauen...
Viel Erfolg beim weihnachtlichen SL-Basteln und viele Grüße
Oliver
- AutoMag
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
in der Holzplatte ist von unten ein Plasterahmen eingeklebt,
dieser schaut ca. 5mm nach oben heraus und hat eine umlaufende Nut.
Der Schaltsack hat unten eine Art Gummizug eingenäht, durch leichtes
Ziehen am Leder an einer Ecke kann man die Manschette aus der Nut "aushaken" und nach oben über den Schaltknauf ziehen, zumindest soweit es die Verklebung am Schaltknauf zulässt.
Kontermuter lösen und Knauf inkl. Manschette lässt sich abschrauben.
Habe meinen peekig gewordenen Schaltknauf durch einen Chrom-Wurzelnuss Schaltknauf mit Schaltschemabeleuchtung von Brabus ersetzt....
(Ich hör se schon wieder aufschreien...)
Reinhard
Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!
(Matthias Deutschmann)
- Oliver107
-
- Premium
-
Schalthebel UND Manschette ("Schaltsack") waren bei Deinem 107er EIN Teil?
Das kenne ich eigentlich nur von neueren Baureihen (W202 etc.). Meiner Meinung nach, müsste man die beiden Teile von einander trennen können, wenn der Schalthebel weg ist. Lasse mich aber ggf. gerne eines Besseren belehren. Man lernt ja nie aus.
Viele Grüße
Oliver
NS: Von mir aus könnt Ihr blinkende Schaltknäufe und Lachsäcke in Eure 107er basteln. Hauptsache, der Krempel ist spurlos rückrüstbar. Also, hebt die ausgebauten Teile gut auf. Ihr werdet erfahrungsgemäß eines Tages froh darüber sein...
- AutoMag
- Junior
-
jo,
bei meinen 89er sind Schaltknauf und Manschette ein Teil,
Plasteknauf ist mit Leder überzogen (mit eingeprägten Schaltschema), dieser Überzug erweitert sich nach unten zur Manschette.
Habe alle Originalteile (Motor, Räder, Lenkrad, Auspuffanlage, Bestuhlung, Beleuchtung usw.) eingelagert, so daß eine Rückrüstung immer wieder möglich ist, werde ich aber wohl nicht mehr erleben. Wie verhält es sich denn mit nachgerüsteten original Tempomat und ATA , gab es ja als komplette Teilekiste oder z.B. jetzt angeblich wieder lieferbare MAL?
Reinhard
(Matthias Deutschmann)
- roland-112
-
- Senior
-
meiner ist von 88, Vorbesitzer war nur mein Kumpel der beim Daimler gearbeitet hat und mir mein Wunschauto besorgt hat. Verändert habe ich noch nichts, Schaltknauf und Leder sind auch bei mir ein Teil, ich werde mal an einer Ecke ziehen und Reinhards Tipp versuchen. Als nicht so versierter Schrauben vermutlich eine blöde Frage: öffnet sich die Kontermutter ganz normal durch Drehen links rum ?
Viele Grüße und ruhige Feiertage.
Roland
Roland
- Oliver107
-
- Premium
-
also, ganz offensichtlich haben die späten 107er bereits den einteiligen Schaltknüppelsack.
Ja, die Kontermutter sollte sich "ganz normal" öffnen lassen. In diesem Fall tatsächlich links rum, also im Uhrzeigersinn. Das kannst Du Dir aber selbst deutlich machen, indem Du einfach eine Gewindeschraube mit Mutter quasi als Modell nimmst.
Viele Grüße
Oliver
- AutoMag
- Junior
-
wie denn nun, im Uhrzeigersinn ODER links herum?
Von oben auf die Schaltstange gesehen die Kontermutter zum Lösen weiter auf die Stange aufschrauben, also im Uhrzeigersinn rechts herum.
Wichtig: Den Schaltknauf gegenhalten, sonst evtl. Schaltmechanik verbogen....
Der Abbau des Schaltknaufs ist aber bei dieser Version nicht notwendig, man/frau kann ja das Holzbrett über den Schaltsack nach oben ausfädeln.
Nach Abbau der Manschette vom Holzbrett kann man/frau beim Schalter mit langen spitzen Fingern (geht nicht bei der kurzen Wurstversion) die Schalter FH, SH, WB und SV nach oben herausdrücken und abklemmenm, Brett lässt sich dann zunächst leichter nach hinten schieben, bis Führungszafen frei ist und dann nach oben abnehmen.
Frohes Fest
Reinhard
(Matthias Deutschmann)
- roland-112
-
- Senior
-
hat super funktioniert, der Gummizug hat sich zwar gewehrt, aber mit einer Zange konnte ich ihn dann doch dazu bewegen, dass er loslässt
Jetzt kann das Holzbrettchen zum Lackieren.
Viele Grüße und guten Rutsch
Roland
Roland