- Dank erhalten: 11
Endtopf von Sobkowiak - Erfahrungen?
- astral
-
Autor
- Premium
-
Wie sind denn da die Erfahrungen hinsichtlich Paßgenauigkeit und Klang? Besonders würde mich das natürlich für den 300er interessieren.
Mein -noch erster- Endtopf ist jetzt 24 Jahre alt und noch immer nicht richtig durch. Bei genauerer Betrachtung wird´s aber langsam dünn und beim Draufklopfen klingts auch nicht mehr so richtig melodisch.
Ich habe mit Herrn S. telefoniert und erfahren, dass er den Endtopf ggfs auch mit geraden Endrohren (wie bei den 350igern) bauen könne, was ich optisch sehr ansprechend fände.
Außerdem kann man wohl auch das Innenleben unter Soundgesichtspunkten ein wenig modifizieren. Gibt´s auch dazu Erfahrungen?
(bitte keine Kommentare in die Richtung, dass ein R6 sowieso nicht klinge...)
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gruß
Gerd
- astral
-
Autor
- Premium
-
Inwiefern würde es mir helfen, wenn Du kurzfristig dort bist? Das Teil müßte doch in den hohen Norden. Mitbringen o.ä. scheidet dann doch eh aus.
Zur Optik. Ich wollte den Topf eigentlich mit einer Dose mattschwarzen Auspufflacks verschönern. Mein jetziger ist auch mattschwarz und ich finde es ganz schön, dass man von dem Teil fast nichts sieht. In der Seitenansicht ist der Topf beim 107er sonst ja aus gewisser Entfernung durchaus sichtbar und auch wenn er glänzen täte, m.E. keine optische Aufwertung des Autos.
Die -geraden- Endrohre wollte ich evtl. mit dezenten Chromblenden versehen. So ähnlich, wie bei der Pagode, nur ein wenig kürzer.
Schaun mer mal.
Ich müßte erstmal sehen, ob der Rest der Anlage erhaltenswert ist oder evtl. mitgetauscht werden sollte. Mit dem Kat wird´s dann aber wohl heftig teuer und ohne Katwechsel müßte ich den ja aus der alten Anlage herauslösen, was vielleicht auch nicht problemlos gelingt?
Ich tendiere wohl eher nur zum Endtopfwechsel. Wenn weiter vorn in Zukunft auch etwas auswechslungsbedürftig werden sollte, ist die Investition in den Endtopf ja nicht vergebens gewesen. Den wird man ja wohl auch in eine neue Anlage integrieren können.
Btw: lange nichts voneinander gehört. Ich bin zunehmend stärker bei den 11ern engagiert. Der 107er ist "auf Stand" und mir fehlt ein wenig die Phantasie für weitere Veränderungen/Verbesserungen. Ich hoffe, Euch geht´s gut. Richte bitte schöne Grüße aus.
LG, Heinz
- gerd
-
- Platin
-
Gruß
Gerd
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
ich hab den Sobkowiak-Auspuff drunter und der Sound is in Ordnung beim 450er. Ob die Optik für Dich als peniblen Menschen i.O., bezweifle ich ehrlich gesagt.
Die Schweißnähte sind schon sehr grob, so daß man der Anlage die Handfertigung deutlich ansieht.
Hier eins seiner eigenen Werbebilder, das Original war dementsprechend
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- astral
-
Autor
- Premium
-
hast Du auch gerade Endrohre?
Gibt´s vielleicht ein Bild im montierten Zustand?
Für mich ist wichtig, wie gut sich die Endrohre in den Ausschnitt der Heckschürze einfügen.
Die Schönheit des Topfes ist zweitrangig, da er (s.o.) ohnehin mattschwarz werden soll und dann die dem Foto nach in der Tat nonchalante Verarbeitung nicht so ins Gewicht fällt.
Gruß, Heinz
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Orig. Eberspächer gibts z.B. hier für EUR 200.
---> Klick!
Kompletter Endtopf in mattscharz und dann mit 2 Chromblenden à la Pagode verschönert, s. a. Engelen.
---> Klick!
Vorher würde ich aber noch bei Mercedes abklären ob der Durchmesser beim 113er dem des 107ers entspricht, was ich annehme.
Gruss,
Michael
p.s. andererseits kostet eine komplette Edelstahlauspuffanlage mit geraden Endrohren bei Sobkowiak z.B. EUR 580.- für den 450SLC 5.0, ein guter Preis wie ich meine, und ein gutes Argument dem Concorde-Syndrom zu unterliegen "wenn schon dann richtig"...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-12-2010 11:57 ]
- astral
-
Autor
- Premium
-
Für meinen Kat-300er wird das mit der kompletten Anlage aber allerdeutlichst teurer.
Ich gehe nochmal in mich, welche Lösung ich wähle.
Gruß, Heinz
- JE
-
- Elite
-
- gerd
-
- Platin
-
On 2010-12-01 13:50, astral wrote:
Danke, Michael.
Für meinen Kat-300er wird das mit der kompletten Anlage aber allerdeutlichst teurer.
Ich gehe nochmal in mich, welche Lösung ich wähle.
Gruß, Heinz
Sobkowiak hat auch die Töpfe für den KAT, die haben einen anderen Anschluss als die Kat-losen!
Gruß
Gerd (hast ne PN Heinz)
- inox
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Hier eins seiner eigenen Werbebilder, das Original war dementsprechend
hüstel,..hüstel,
Walter..INOX,... 20 Jahre Edelstahlverarbeitung
- JE
-
- Elite
-
das sach ich doch - schön is was anderes. Ich hab mich erst ein bischen geärgert und dann das Teil druntergeschraubt, weil meiner sowieso weiter zum "Rattenlook" entwickelt wird.
Ist halt etwas grob und lieblos zusammengebraten.
Gruß JEns
- astral
-
Autor
- Premium
-
On 2010-12-02 08:52, JE wrote
... weil meiner sowieso weiter zum "Rattenlook" entwickelt wird...
Gruß JEns
Dann hast Du ihn hoffentlich stigerecht mit Kabelbindern oder Draht tief unters Auto gehängt?
Gruß, Heinz
- gerd
-
- Platin
-
Gerd