- Dank erhalten: 0
Mein 560er "bockt" wenn ich an der Ampel stehe
- brabro
- Autor
- Frischling
-
habe ein Phänomen, welches nicht immer reproduzierbar ist und ich mir nicht erklären kann:
Motor und Automatikgetriebe scheinen bei meinem Fahrzeug in Ordnung zu sein.
Gasannahme, Leistungsentfaltung und Gangwechsel: Alles prima, zumindest solange ich rolle oder fahre.
Wenn ich aber an der Ampel auf der Bremse stehe und der Motor schon schön warm ist, dann gibt es hin und wieder (=nicht immer reproduzierbar) einen Rüttler oder Ruck im Motor, Getriebestrang oder Klimakompressor (ich kann es nicht lokalisieren). Dieser Ruck wird begleitet von einem leichten und dumpfen Schlaggeräusch, welches jedoch nicht metallisch klingt (eher so, also ob Metall auf Gummi oder umgekehrt trifft).
Hoffe, dass jemand ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen gemacht hat und das Problem finden konnte.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
BB
bb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- olikop
- Junior
-
bleibt die Drehzahl konstannt oder geht sie runter?
MfG Olli
- Andreas_MB
- Senior
-
On 2010-11-22 23:16, brabro wrote:
im Motor, Getriebestrang oder Klimakompressor (ich kann es nicht lokalisieren).
MfG
BB
Also den Klimakompressor kann man ja abschalten: Eine Einflußgröße weniger.
Wenn man steht und die Bremse gedrückt hält, dann kann man den Antriebsstrang auch ausschließen: Wieder eine Einflußgröße weniger und es bleibt nur der Motor.
Wenn er sonst gut läuft: Warum sich sorgen machen?
Wenn er warm ist, dann ist die Leerlaufdrehzahl gering und und die Abgasrückführung aktiv. Dann kann es schon mal bei einem 22-25 Jahre alten Motor passieren, das die eine oder andere Zündung verschleppt ist und der Motor einwenig zuckt.
Wenn es häufiger passiert oder im normalen Fahrbetrieb dann einfach mal die Zündung (vorallem die Zündkerzenstecker!!!), AGR und Lambdasonde überprüfen. Weitere Einflüße wie Falschluft und Einspritzdüsen prüfen.
Gruß
Andreas
- MBKN1000
-
- Senior
-
Schau mal auf Deine Kerzenstecker.
Motor warmfahren, anhalten, Motorhaube auf, am besten in einer dunkelen Garage, Feststellbremse treten und gang einlegen. Jetzt müsste der Fehler reproduzierbar seien.
Schau nach ob es irgenwo "funkt" Hatte ich schon mal bei einem anderen MB Modell.
MfG
Sven Olav
- brabro
- Autor
- Frischling
-
Vielen Dank für die Anregungen. Auch ich habe mittlerweile Zündaussetzer im Verdacht. Ich werde mal den Verteiler prüfen und die Kabel durchmessen.
MfG
BB
bb
- brabro
- Autor
- Frischling
-
MfG
BB
bb
- Andreas_MB
- Senior
-
On 2010-11-23 23:28, brabro wrote:
Auch ich habe mittlerweile Zündaussetzer im Verdacht. Ich werde mal den Verteiler prüfen und die Kabel durchmessen.
MfG
BB
Hallo "BB" (ein Vorname wäre ganz nett...).
Meß als erstes die Zündkerzenstecker durch, die werden mit der Zeit alle Hochohmig. Auf dem Stecker steht der Entstörwiderstand. Sind entweder 1k oder 5kOhm (560er müßte die 1kOhm haben). Ich schätze bei Dir sind bestimmt mindestens 2 Zündkerzenstecker deutlich höher.
Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 23-11-2010 23:39 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- brabro
- Autor
- Frischling
-
Den Widerstand werde ich am Wochenende mal prüfen.
MfG
Branimir (nun also auch mit Vorname)
bb
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Es koennte ja das Band fuer den zweiten Gang rutschen.
Gruss,
Adil
- brabro
- Autor
- Frischling
-
Habe das Problem lösen können und möchte es hier dokumentieren, falls jemand ein ähnliches Problem bekommt/hat:
Des Rätsels Lösung war, dass mein Achtzylinder nur auf sieben Zylindern lief, da ein Zündkabel de facto kein Strom mehr geleitet hat. Vermutung: hin und wieder kam doch was durch, was dann das Zucken/Bocken im Motor ausgelöst hat.
Zündkabel erneuert und schon schnurrt alles wie es soll.
MfG
Brani
bb
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
wenn es sich um einen 560er handelt, dann hat er sicher einen G-Kat. Wen Du nun lange nur auf 7 Zylindern gefahren bist, dann wurde das Benzin des 8. Zylinders nicht verbrannt und landete unverbrannt im Kat. Aufgrund der Hitze dort, verbrennt dann das eingelagerte Benzin schlagartig und kann den Kat auf Dauer schädigen. Das merkt man dann beim nächsten Abgastest der HU,
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber Du solltest die Abgaswerte mal prüfen.
Gruß Ulrich.