- Dank erhalten: 0
Vorderachsverstärkung
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Ich habe mich heute 17.11. bei Sternzeit 107 angemeldet. Ich habe einen 450SLC Jahrgang 1979 seit 1996. Hat Original-Zustand aber erst 80000 km - Vorbesitzer Eltern von meinem Schwager. Der "Clubmechaniker" vom Heckflossenclub Schweiz hat mit gesagt, dass es für dieses Modell (scheinbar wurde es schon 1979 angeboten) einen "Nachrüstsatz" von Verstärkungsbleche für die Vorderachse (4 Stück?) gibt. Diese müssten dann an der Vorderachse/Fahrschemmel entsprechend angeschweiss werden, um dem grösseren Gewicht des 8 Zyl. Motors gerecht zu werden. Hat evt. jemand eine Idee, ob diese "Bleche" noch erhältlich sind, wo - und gibt es evt. eine Teilenummer. Ich nehme an mit dem genauen Begriff/Teilenummer kann ich die von Mercedes noch erhalten.
Besten Dank für entsprechende Informationen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Abwesend
- Premium
-
- Dank erhalten: 526
ja, Du hast recht, die gibt´s.
Auch wenn es widersinnig erscheint, diese Bleche stützen die Haltebleche für die Querlenker. Diese Haltebleche konnten vor allem bei den sehr schweren 8zylindern einreißen.
Ich habe im EPC nachgesehen, konnte sie aber nicht finden.
Oft werden solche Nachrüst- und Verbesserungsteile nur in Reparaturanleitungen erwähnt, und sind dann in der EPC nicht aufgeführt. Ich suche weiter!
Gruß
Frank
VG
Frank
- PanTau
-
- Abwesend
- Premium
-
ich habe die Teilenummer gefunden:
Verstärkungsbleche Vorderachse: A107 330 00 68 enthält 4 Stück
Die Anleitung ist in der WIS unter Reparatur-Nr.: 33-605 zu finden.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 19-11-2010 10:19 ]
VG
Frank
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Ich hoffe, diese Nachricht erreicht Dich, bin noch nicht so vertraut mit diesem Forum
Vielen Dank für die Info, das ging superschnell. Ich werde diese Teile bestellen und hoffe, dass dann auch diese Knackgeräusche verschwinden.
Nochmals vielen Dank
Roland
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Es knackt bei langsamer und schnellerer Fahr, auch bei leichtem Lenkeinschlag. Ich werde es bei der nächsten Inspektion in der Garage nochmals ansprechen. Fett wurde entspr. aufgetragen.
Besten Dank für die Info.
Roland
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Ist durch die porösen Gummis oder lose Schrauben am Stabi ein häufiges Thema und relativ einfach zu beseitigen. Das übliche Werkzeug, normale handwerkliche Fähigkeiten und ca. 200 Euro für den Originalteilereparatursatz (Zubehör wesentlich billiger) reichen da aus.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
On 2010-11-18 10:29, Oliver107 wrote:
Gib mal das Wort "Stabilisator" in die Suchfunktion ein. Da solltest Du in Sachen Knacken an der 107er-Vorderachse schnell fündig werden.
Ist durch die porösen Gummis oder lose Schrauben am Stabi ein häufiges Thema und relativ einfach zu beseitigen. Das übliche Werkzeug, normale handwerkliche Fähigkeiten und ca. 200 Euro für den Originalteilereparatursatz (Zubehör wesentlich billiger) reichen da aus.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
Vielen Dank für die Info - werde mich dieses Wochenende dahintersetzen.
Beste Grüsse
Roland
- raphael
- Junior
-
vergleiche erstmal mit den Bildern im Anhang. Ein Bild ist ohne die VA-Verstärkung und das 2. mit Verstärkung.
Ein Tipp ist noch: Wenn Dein Auto nach 1986 zu einer regelmäßigen Wartung in einer Mercedes Benz Niederlassung war, dann sind die Verstärkungen automatisch und ohne Dein Wissen über eine Kundendienstmaßnahme eingeschweißt worden.
Gruß,
Raphael
www.my107.de [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : raphael am 18-11-2010 15:11 ]
- PanTau
-
- Abwesend
- Premium
-
gib mir mal Deine Email-Adresse, ich habe da was für Dich!
Gruß
Frank
VG
Frank
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Meine e-mail Adresse: rootpacific@bluewin.ch
Gruss Roland
- PanTau
-
- Abwesend
- Premium
-
scheinbar ist unter der Teilenummer A107 330 00 68 ein ganzer Reparatursatz geführt, der bereits 4 Stück enthält!!
Gruß
Frank
VG
Frank
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
On 2010-11-19 10:21, PanTau wrote:
Hallo Roland,
scheinbar ist unter der Teilenummer A107 330 00 68 ein ganzer Reparatursatz geführt, der bereits 4 Stück enthält!!
Gruß
Frank
Hallo Frank
Vielen Dank für die umfangreiche Info. Werde diesen Satz bei MB bestellen.
Roland
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Hallo RaphaelOn 2010-11-18 11:48, raphael wrote:
Hallo,
vergleiche erstmal mit den Bildern im Anhang. Ein Bild ist ohne die VA-Verstärkung und das 2. mit Verstärkung.
Ein Tipp ist noch: Wenn Dein Auto nach 1986 zu einer regelmäßigen Wartung in einer Mercedes Benz Niederlassung war, dann sind die Verstärkungen automatisch und ohne Dein Wissen über eine Kundendienstmaßnahme eingeschweißt worden.
Gruß,
Raphael
www.my107.de
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : raphael am 18-11-2010 15:11 ]
Danke für die Info - Diese Kundendienstmassnahme wurde scheinbar bei diesem Wagen nicht gemacht - ich werde die Teile besorgen und bei unserem "Club-Mechaniker" anschweissen lassen.
Gruss Roland
- raphael
- Junior
-
On 2010-11-20 12:03, rootpacific wrote:
Hallo RaphaelOn 2010-11-18 11:48, raphael wrote:
Hallo,
Gruß,
Raphael
www.my107.de
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : raphael am 18-11-2010 15:11 ]
Danke für die Info - Diese Kundendienstmassnahme wurde scheinbar bei diesem Wagen nicht gemacht - ich werde die Teile besorgen und bei unserem "Club-Mechaniker" anschweissen lassen.
Gruss Roland
Hi Roland,
hab gerne geholfen und viel Erfolg beim "reinbraten".
Gruß und schickes Wochenende,
Raphael
- snarlox
- Junior
-
Ich besitze einen 280 SL BJ 82, bei dem leider die besageten Verstärkungen nicht eingeschweisst wurden. Jetzt stellt sich mit die Frage ob die gerissenen Querlenkeraufnahmen nur bei den "schweren" 8 Zyl. ein Problem waren oder ob auch die 6Zyl (bei mir M110) betroffen waren.
Wurde die "Rückrufaktion" vom Daimler auch bei den 6Zyl. durchgeführt?
Wer weiss genaues?
Vielen Dank für Infos.
LG
Valentin
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
unter der Teilenummer A107 330 0068 gibt es einen Teilesatz für um die 80 Euro.
Über Sinn oder Unsinn dieser Nachrüstung gibt es verschiedene Auffassungen. Eine offizielle "Rückrufaktion" gabs aber nie.
Gerissene Vorderachsen kommen in Einzelfällen vor, was meiner festen Überzeugung nach aber eher am Fahrstil der Besitzer oder an deren Bastlerinitiativen in Sachen "Fahrwerksverbesserung" bzw. tiefer-breiter-prolliger liegen dürfte.
An meinen Fahrzeugen habe ich da nichts gemacht und hab das auch nicht vor. Sicherlich wirst Du aber engagierte Werkstätten finden, die Dein Fahrzeug gerne nachrüsten werden.
Viele Grüße
Oliver
- JBV
- Junior
-
- Dank erhalten: 10
habe auch gedacht, das passiert nur den 8-endern oder stark geforderten Fahrzeugen.
Bis vor kurzer Zeit einem Vereinskollegen der Querlenker seines 280ers weggebrochen ist. Seine Fahrweise ist eher unverdächtig.
Der Vorderachsträger kostet laut aktueller Preisliste knapp 1100 Euronen ohne weitere Arbeiten. Da lohnen sich die Verstärkungen schon rein finanziell - von dem nicht wirklich empfehlenswerten Fahrzustand bei abgerissenem Querträger einmal abgesehen...
Gruß,
Jan
zum Thema Rückruf gibt es viele Links, z.B.
www.benzworld.org/forums/r-c107-sl-slc-c...ub-frame-recall.html
- snarlox
- Junior
-
On 2011-09-05 12:10, snarlox wrote:
Ich möchte das altbekannte Thema Vorderachsverstärkung nochmal aufwärmen und habe eine Frage an die Experten.
Ich besitze einen 280 SL BJ 82, bei dem leider die besageten Verstärkungen nicht eingeschweisst wurden. Jetzt stellt sich mit die Frage ob die gerissenen Querlenkeraufnahmen nur bei den "schweren" 8 Zyl. ein Problem waren oder ob auch die 6Zyl (bei mir M110) betroffen waren.
Wurde die "Rückrufaktion" vom Daimler auch bei den 6Zyl. durchgeführt?
Wer weiss genaues?
Vielen Dank für Infos.
LG
Valentin
Danke für deinen Einschätzung Oliver, in der Tat empfiehlt mir meine Werkstatt den Einbau.
Ich teile deine eigentlich deine Meinung. Fahre keine dicken Pellen, und auch der Fahrstil ist relaxt. (Wobei Spitzenbelastungen am Fahrwerk immer mal z.B. beim Überfahren eines hervostehenden Gullideckels oder Schlagloch auftreten können).
Wenn ich allerdingst Jan höre, der von Brüchen auch bei 6endern spricht, denkt man schon nach in Bezug auf Metallalterung, Emüdungsbrüchen und ähnlichem.
350 Euro für Verstärkung vs. 2500 Euro + evtl. Gesundheitsschaden, das ist hier die Frage....
Kennt eigentlich wer Zahlen? Wieviele % brechen? In Anbetracht der hohen Stückzahlen und keiner offiziellen Rückrufaktion können es eigtl. nicht allzuviele sein, oder?
LG
Valentin
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Vielleicht weiss der Technik-Vorstand (Guenni) ja etwas?
Würde mich auch interessieren...
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Betrifft nur die Fzg-Typen 107.023/024/043/044 bis 8/85, entspricht Kundendienstmaßnahme in 1986.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- Guenni
-
- Senior
-
On 2011-09-07 09:04, SvenSLC wrote:
In der WIS gab es die Anleitung "33-605" Profilwinkel an Vorderachsträger anschweißen.
Betrifft nur die Fzg-Typen 107.023/024/043/044 bis 8/85, entspricht Kundendienstmaßnahme in 1986.
Gruß
Sven
Das ist exakt mein Kenntnisstand. Wohl wissend, dass einige Fahrzeuge diese Servicemaßnahme nicht erhalten haben findet man hin und wieder betroffene Fzg ohne diese Verstärkungen.
Ob diese Servicemaßnahme aus damalig aktueller Notwendigkeit oder als reine Vorsichtsmaßnahme durchgeführt wurde weiß ich nicht, an entsprechenden Spekulationen möchte ich mich nicht beteiligen.
VG Günter
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Martin
Gruß
Martin
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Gruß
Martin
- rootpacific
-
Autor
- Junior
-
Die entspr. VA-Verstärkung ist bei meinem 450SLC scheinbar damals gemacht worden. Trotzdem habe ich immer noch gewisse Knackgeräusche beim Anfahren bzw. bei der Einlenkung in Kurven. Evt. müssten gewisse Gummiteile/Dämpfer ersetzt werden. Kennt jemand eine gute Werkstatt oder "Schrauber" im süddeutschen Raum, die solche Arbeiten ausführen.
Beste Grüsse
Roland
- Brongo
-
- Frischling
-
ich habe einen 380SL BJ06/1985, WDB107045 1A 03xxxx (also Vor MOPF), dieser hat keine Vorderachsverstärkungen.
Lt. Aussage v. SvenSLC:Sind auch keine Notwendig(was ich nicht nachvollziehen kann) da mein FZ-Typ 107.045 ist.
In der WIS gab es die Anleitung "33-605" Profilwinkel an Vorderachsträger anschweißen.
Jetzt ist die Frage gibt es einen Grund warum der Typ 107.045 nicht in der Liste enthalten ist?
VG
Brongo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Brongo am 09-09-2011 23:43 ]
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Betroffen von der Nachrüstung waren nur die Modelle mit den schweren Grauguss-Motoren 350 und 450.
Jürgen