- Dank erhalten: 0
Uhr steht
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
09 Nov. 2010 19:32 #80418
von althase
Uhr steht wurde erstellt von althase
Hallo Jungs
ich brauche mal wieder einen Tipp von euch! Ich besitze einen 72er SLC welcher die Uhr noch in der Mitte zwischen den Mitteldüsen hat. Sie steht (schon immer,7Monate).
Ich habe die Sicherungen überprüft, sind alle in Ordnung. Möchte nun an die Uhr ran. Jetzt meine Frage: von wo nähere ich mich der Uhr? Radio ausbauen, dann von unten?
Handschuhfavh ausbauen dann von rechts? Oder Armaturen-unterverkleidung unter dem Lenkrad und dann von links? Wo sind die Interieur-Spezis?
Hoffe auf eine (oder zwei) Tipps
viele Grüsse
günterw
ich brauche mal wieder einen Tipp von euch! Ich besitze einen 72er SLC welcher die Uhr noch in der Mitte zwischen den Mitteldüsen hat. Sie steht (schon immer,7Monate).
Ich habe die Sicherungen überprüft, sind alle in Ordnung. Möchte nun an die Uhr ran. Jetzt meine Frage: von wo nähere ich mich der Uhr? Radio ausbauen, dann von unten?
Handschuhfavh ausbauen dann von rechts? Oder Armaturen-unterverkleidung unter dem Lenkrad und dann von links? Wo sind die Interieur-Spezis?
Hoffe auf eine (oder zwei) Tipps
viele Grüsse
günterw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
09 Nov. 2010 20:22 #80419
von Adil
Adil antwortete auf Uhr steht
Die Uhr wird vorsichtig unter Zuhilfenahme eines Plastikkeils von vorne herausgehebelt.
So steht es jedenfalls im Servicehandbuch unter 54-258.
Gruss,
Adil
So steht es jedenfalls im Servicehandbuch unter 54-258.
Gruss,
Adil
- Holger
-
- Senior
-
09 Nov. 2010 20:22 #80420
von Holger
Grße aus dem echten Norden Holger
Holger antwortete auf Uhr steht
Hallo Günter,
Handschuhfach ausbauen und von hinter die Uhr rausdrücken. Das ist alles.
Wesergrüße Holger
Handschuhfach ausbauen und von hinter die Uhr rausdrücken. Das ist alles.
Wesergrüße Holger
- Holger
-
- Senior
-
09 Nov. 2010 20:29 #80421
von Holger
geht natürlich auch--wenn das Armaturenbrett neu und flexibel ist.
Hier handelt es sich um ein 72ger SLC. Da würde ich schon vorsichtig sein.
Wesergrüße Holger
Hier handelt es sich um ein 72ger SLC. Da würde ich schon vorsichtig sein.
Wesergrüße Holger
- JohnA
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
09 Nov. 2010 20:32 #80422
von JohnA
JohnA antwortete auf Uhr steht
Hallo Günter
Radio raus, Stecker lösen, Uhr rausdrücken. Sie steckt in der Gummimanschette. Wenn Du den Stecker von unten nicht lösen kannst, muss noch das Handschuhfach raus.
Vor vielen Jahren habe ich die alte Uhr durch eine VDO Quarz-Uhr (370 218/39/2) ersetzt.
Damals habe ich die Zeiger der neuen Uhr durch alte Originalzeiger ersetzt.
Gruss John
Radio raus, Stecker lösen, Uhr rausdrücken. Sie steckt in der Gummimanschette. Wenn Du den Stecker von unten nicht lösen kannst, muss noch das Handschuhfach raus.
Vor vielen Jahren habe ich die alte Uhr durch eine VDO Quarz-Uhr (370 218/39/2) ersetzt.
Damals habe ich die Zeiger der neuen Uhr durch alte Originalzeiger ersetzt.
Gruss John
- Holger
-
- Senior
-
09 Nov. 2010 20:55 #80423
von Holger
ja ja , original Zeiger. Hast denn auch das Zifferblatt getauscht ?
Auf der alten steht nämlich nicht VDO Quarz --- wenn schon,denn schon !
Wesergrüße Holger
Auf der alten steht nämlich nicht VDO Quarz --- wenn schon,denn schon !
Wesergrüße Holger
- JohnA
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 Nov. 2010 21:37 #80424
von JohnA
Hallo
Ich habe im Auto nachgeschaut. Auf dem Zifferblatt steht ganz oben 107 542 00 11 und
unten VDO KIENZLE, nichts von Quarz. Ob ich damals das Zifferblatt auch getauscht habe,
kann ich nicht mehr sagen. Uebrigens seit dem Umbau läuft die Uhr ganz genau.
Gruss John
Ich habe im Auto nachgeschaut. Auf dem Zifferblatt steht ganz oben 107 542 00 11 und
unten VDO KIENZLE, nichts von Quarz. Ob ich damals das Zifferblatt auch getauscht habe,
kann ich nicht mehr sagen. Uebrigens seit dem Umbau läuft die Uhr ganz genau.
Gruss John
- MBKN1000
-
- Senior
-
10 Nov. 2010 07:56 #80425
von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Uhr steht
Warscheinlich ist in der Uhr nur die kleine Sicherung durchgebrant. Kann schon mal passieren nach 38 Jahren... Uhr aufmachen, Sicherung wieder anlöten und das war es warscheinlich. Bei meinem 72`ger SL war es zu mindest so.
MfG
Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 10-11-2010 11:41 ]
MfG
Sven Olav[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MBKN1000 am 10-11-2010 11:41 ]
- JohnA
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Nov. 2010 10:33 #80426
von JohnA
Hallo
Ich habe heute mit einer Originaluhr verglichen. Das oben beschriebene Zifferblatt stimmt
überein mit der Uhr von 1973. Uebrigens die Zeituhr über der Mittelkonsole gab es nur bis
27.08.1973.
Gruss John
Ich habe heute mit einer Originaluhr verglichen. Das oben beschriebene Zifferblatt stimmt
überein mit der Uhr von 1973. Uebrigens die Zeituhr über der Mittelkonsole gab es nur bis
27.08.1973.
Gruss John
- althase
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Nov. 2010 19:17 #80427
von althase
althase antwortete auf Uhr steht
hallo Jungs,
danke für eure Tipps. Ausbau hat gut geklappt. Öffnen war schon etwas schwieriger aber
ich hatte Sie offen. Eine Feinsicherung habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Ich glaube es gibt auch keine. Der Kontakt welcher die Spule des Relais schaltet war etwas verschmutzt. Das war aber nicht der Fehler. Auch schon 1972 hat man gelötet wo man es musste und bei der Verbindung von der Leiterplatte zur Spule der Aufzugsmechanik war man nicht so penibel und hat diesen Anschluss nur geklemmt.
Diese Klemmverbindung hatte sich gelöst (warum auch immer). Nach einer Stunde Uhrmacherarbeit mit nicht GANZ passenden Werkzeugen (war zu faul nach Hause zu rennen) war die Verbindung wieder hergestellt UND Uhr bewegt sich wieder sprich Sie zeigt wieder die Zeit an (laufen tut Sie ja nicht wirklich).
Kurz und Gut, Ein Problem weniger.
Nochmals vielen Dank an alle.
P.S. : Auf meinem Zifferblatt steht VDO und darunter KIENZLE, also nichts von Quartz etc
Bis zum nächsten Mal
günterw
danke für eure Tipps. Ausbau hat gut geklappt. Öffnen war schon etwas schwieriger aber
ich hatte Sie offen. Eine Feinsicherung habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Ich glaube es gibt auch keine. Der Kontakt welcher die Spule des Relais schaltet war etwas verschmutzt. Das war aber nicht der Fehler. Auch schon 1972 hat man gelötet wo man es musste und bei der Verbindung von der Leiterplatte zur Spule der Aufzugsmechanik war man nicht so penibel und hat diesen Anschluss nur geklemmt.
Diese Klemmverbindung hatte sich gelöst (warum auch immer). Nach einer Stunde Uhrmacherarbeit mit nicht GANZ passenden Werkzeugen (war zu faul nach Hause zu rennen) war die Verbindung wieder hergestellt UND Uhr bewegt sich wieder sprich Sie zeigt wieder die Zeit an (laufen tut Sie ja nicht wirklich).
Kurz und Gut, Ein Problem weniger.
Nochmals vielen Dank an alle.
P.S. : Auf meinem Zifferblatt steht VDO und darunter KIENZLE, also nichts von Quartz etc
Bis zum nächsten Mal
günterw
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden