- Dank erhalten: 0
W 107
- Kfischer
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Nov. 2010 17:19 #80311
von Kfischer
W 107 wurde erstellt von Kfischer
Seit 9 Wochen habe ich endlich "meinen" SL 280 Bj.1982
gwfunden , auch schon einige Kilometer gefahren.
Zulassung 4 bis 10 , also April 2011 kann ich ihn wieder
fahren.
Eine Frage: Muß ich zum Super Bleifrei Sprit noch Bleizusatz dazugeben?
Danke im voraus für eine Antwort.
K.H.Fischer
gwfunden , auch schon einige Kilometer gefahren.
Zulassung 4 bis 10 , also April 2011 kann ich ihn wieder
fahren.
Eine Frage: Muß ich zum Super Bleifrei Sprit noch Bleizusatz dazugeben?
Danke im voraus für eine Antwort.
K.H.Fischer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
02 Nov. 2010 17:51 #80312
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf W 107
Hallo,
willkommen in der Sternzeit!
Im Classic Center hat man uns mal zum Thema Benzinzusätze bei Mercedes-Nachkriegsmotoren gesagt:
"Das beste was bei solchen Mittelchen passieren kann, ist dass sie dem Motor nicht schaden!"
Also: Nix außer Sprit in den Tank (ist teuer genug),
Viel Spaß mit Deinem 280 SL (R 107)
-das mit der richtigen Terminologie kriegen wir auch noch hin, -einfach regelmäßig Sternzeit 107 lesen!
Viele Grüße
Oliver
willkommen in der Sternzeit!
Im Classic Center hat man uns mal zum Thema Benzinzusätze bei Mercedes-Nachkriegsmotoren gesagt:
"Das beste was bei solchen Mittelchen passieren kann, ist dass sie dem Motor nicht schaden!"
Also: Nix außer Sprit in den Tank (ist teuer genug),
Viel Spaß mit Deinem 280 SL (R 107)
-das mit der richtigen Terminologie kriegen wir auch noch hin, -einfach regelmäßig Sternzeit 107 lesen!
Viele Grüße
Oliver
- Guenni
-
- Senior
-
02 Nov. 2010 18:48 #80313
von Guenni
Guenni antwortete auf W 107
Hallo K.H.,
welcome! Oli hat schon recht, es sind keine Zusatzmittel notwendig.
Allerdings mag der 280er lt. Bedienungsanleitung ausschließlich Super Plus, also 98 Oktan.
Ich weiß, dass viele Ihren 280er nur mit Super Kraftstoff (95 Oktan) fahren und anscheinend keinerlei Probleme damit auftreten. Nur der Ordnung wegen mein Hinweis auf Super Plus.
Viele Grüße & viel Spaß hier
Günter
welcome! Oli hat schon recht, es sind keine Zusatzmittel notwendig.
Allerdings mag der 280er lt. Bedienungsanleitung ausschließlich Super Plus, also 98 Oktan.
Ich weiß, dass viele Ihren 280er nur mit Super Kraftstoff (95 Oktan) fahren und anscheinend keinerlei Probleme damit auftreten. Nur der Ordnung wegen mein Hinweis auf Super Plus.
Viele Grüße & viel Spaß hier
Günter
- jschmidt
- Frischling
-
Weniger
Mehr
02 Nov. 2010 23:18 #80314
von jschmidt
jschmidt antwortete auf W 107
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 280er SL. Viel Spass damit.
Ich fahre meinen 280er, Bj 81 auschließlich mit Super (95 Oktan) ohne weitere Zusätze. Nach Auskunft der Werkstatt (die Werkstatt betreut überwiegend Mercedes-Klassiker) reicht das -entgegen der Betriebsanleitung- völlig.
Grüße
Jörg
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 280er SL. Viel Spass damit.
Ich fahre meinen 280er, Bj 81 auschließlich mit Super (95 Oktan) ohne weitere Zusätze. Nach Auskunft der Werkstatt (die Werkstatt betreut überwiegend Mercedes-Klassiker) reicht das -entgegen der Betriebsanleitung- völlig.
Grüße
Jörg
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Nov. 2010 07:29 #80315
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf W 107
Beim Einbau meines Kats bei Wurm wurde ich gefragt, mit wieviel Oktan der Motor später laufen soll. Da der Wagen zum gemütlichen Fahren dienen sollte, entschied ich mich für den 95 Oktan-Einstellung.
Mal ein bischen Technik.
Kein Bauteil oder Flüssigkeit hält in der Produktion die Norm zu 100% ein sondern streut ein bischen nach oben und unten (Toleranz). Somit ergibt sich bei der Fraktionierung des Rohöls eine Bandbreite bei der Oktanzahl. Da dier Hersteller für ihre Produkte haften, somit eine Streuung unter 95 Oktan zum Haftungsfall führen kann, steuern die Ölkonzerne dagegen, dass der Sprit immer ein paar Oktan mehr hat.
Darum ist es - bis auf den Zündzeitpunkt - eigentlich egal was getankt wird. Sollte der Motor klingeln oder klopfen ist entweder der Sprit mit der höheren Oktanzahl zu nehmen oder der ZZP zurückzunehmen.
Grüßle
Thomas, Chemie-LKler
Mal ein bischen Technik.
Kein Bauteil oder Flüssigkeit hält in der Produktion die Norm zu 100% ein sondern streut ein bischen nach oben und unten (Toleranz). Somit ergibt sich bei der Fraktionierung des Rohöls eine Bandbreite bei der Oktanzahl. Da dier Hersteller für ihre Produkte haften, somit eine Streuung unter 95 Oktan zum Haftungsfall führen kann, steuern die Ölkonzerne dagegen, dass der Sprit immer ein paar Oktan mehr hat.
Darum ist es - bis auf den Zündzeitpunkt - eigentlich egal was getankt wird. Sollte der Motor klingeln oder klopfen ist entweder der Sprit mit der höheren Oktanzahl zu nehmen oder der ZZP zurückzunehmen.
Grüßle
Thomas, Chemie-LKler
- HeiFis
- Junior
-
Weniger
Mehr
03 Nov. 2010 12:11 #80316
von HeiFis
HeiFis antwortete auf W 107
Hallo K.H. (Karl-Heinz???)
SuperPlus wurde in Deutschland erst 1993 eingeführt.
Und wie Thomas schreibt alles eine Frage des ZZP.
der M110 (2.8E mit 185 ps) Bauzeit ca. 1972-1985 ist in der Regel für Super Verbleit ausgelegt. (Einführung Super Bleifrei 1985.)
Wenn ich es schaffe in die Betriebsanleitung meiner beiden 2.8E zu schauen
sehe ich mal nach wass ich Tanken darf. (meinen 280 CE habe ich 1992 gekauft und hatte ein Jahr später dank SuperPlus einen Moterschaden durch überhitzung.
MFG
Heiko
SuperPlus wurde in Deutschland erst 1993 eingeführt.
Und wie Thomas schreibt alles eine Frage des ZZP.
der M110 (2.8E mit 185 ps) Bauzeit ca. 1972-1985 ist in der Regel für Super Verbleit ausgelegt. (Einführung Super Bleifrei 1985.)
Wenn ich es schaffe in die Betriebsanleitung meiner beiden 2.8E zu schauen
sehe ich mal nach wass ich Tanken darf. (meinen 280 CE habe ich 1992 gekauft und hatte ein Jahr später dank SuperPlus einen Moterschaden durch überhitzung.
MFG
Heiko
- jschmidt
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Nov. 2010 13:27 #80317
von jschmidt
jschmidt antwortete auf W 107
Hallo,
ich habe mal in der Bedienungsanleitung meines 280 SL 1981 nachgesehen. Dort steht auf Seite 91:
"TYP: 280SL/SLC, 380SL/SLC, 500 SL/SLC
Betriebsstoff: Super-Kraftstoffe mind. 98 ROZ/88 MOZ Bundesrepublik Deutschland DIN 51600"
auf Seite 92:
"Kraftstoffe
Bei der serienmäßigen Verdichtung benötigt der Motor zum klopffreien Betrieb einen Super-Kraftstoff bzw. Premium-Kraftstoff mit einer Mindest-Oktanzahl von 98 nach der Research-Methode (ROZ) und von 88 nach der Motor-Methode (MOZ)."
Zitat Ende
Aber wie gesagt, bei meinem Auto klopft und klingelt nichts bei 95 ROZ.
Viele Grüße
Jörg
ich habe mal in der Bedienungsanleitung meines 280 SL 1981 nachgesehen. Dort steht auf Seite 91:
"TYP: 280SL/SLC, 380SL/SLC, 500 SL/SLC
Betriebsstoff: Super-Kraftstoffe mind. 98 ROZ/88 MOZ Bundesrepublik Deutschland DIN 51600"
auf Seite 92:
"Kraftstoffe
Bei der serienmäßigen Verdichtung benötigt der Motor zum klopffreien Betrieb einen Super-Kraftstoff bzw. Premium-Kraftstoff mit einer Mindest-Oktanzahl von 98 nach der Research-Methode (ROZ) und von 88 nach der Motor-Methode (MOZ)."
Zitat Ende
Aber wie gesagt, bei meinem Auto klopft und klingelt nichts bei 95 ROZ.
Viele Grüße
Jörg
- Guenni
-
- Senior
-
03 Nov. 2010 22:56 #80318
von Guenni
Je höher die Oktanzahl, desto besser die innere Kühlung des Motors. Da war wohl eher was anderes Schuld an der Überhitzung und dem Motorschaden....
Gruß
Günter
Guenni antwortete auf W 107
meinen 280 CE habe ich 1992 gekauft und hatte ein Jahr später dank SuperPlus einen Moterschaden durch überhitzung.
MFG
Heiko
Je höher die Oktanzahl, desto besser die innere Kühlung des Motors. Da war wohl eher was anderes Schuld an der Überhitzung und dem Motorschaden....
Gruß
Günter
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1193
04 Nov. 2010 06:36 #80319
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf W 107
Moin,
über kurz oder lang wird es kein Normalbenzin mehr geben.
Gruß
Willy
über kurz oder lang wird es kein Normalbenzin mehr geben.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden