Sprache auswählen

E 10 Benzin

Mehr
28 Okt. 2010 14:28 #80141 von paul280slc
E 10 Benzin wurde erstellt von paul280slc
Hallo zusammen, mir stehlt sich die Fragen was tun wenn 2011 das neue E10 Benzin kommt?

Kann ich das unbedenklich in meinen 280 SLC einfüllen und fahren oder kommen Probleme auf mich zu??????

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

LG Ela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2010 19:42 #80142 von JPH
JPH antwortete auf E 10 Benzin
Hallo Ela,

Du könntest aber auch die Forumssuche bemühen. Da findet man u.a. das hier:

Klick - 3. Beitrag im Thread.

Grüße, Florian

Mehr
28 Okt. 2010 22:27 #80143 von Guenni
Guenni antwortete auf E 10 Benzin
Hallo Ela,

ein M110 wird selbstverständlich mit 98 Oktan Super Plus betankt! So wie es in der Bedienungsanleitung steht. E10 wird nur dem Super mit 95 Oktan beigemischt, so mein Kenntnisstand. Also wo ist Dein Problem?

Außerdem:
Preisdifferenz Super zu Super Plus derzeit ca. 0,06€ pro Liter

0,06€ * 3000km (Fahrleistung pro Jahr) * 13 Liter per 100km = 23,40€ Mehrkosten per anno.

Grüße
Günter

Mehr
29 Okt. 2010 08:15 #80144 von paul280slc
paul280slc antwortete auf E 10 Benzin
Hallo Guenni, habe kein Problem. War nur eine Frage. Habe halt als FRAU nicht darüber nachgedacht das SUPER PLUS geht......
Der mehrpreis schreckt mich nicht ab...sind mir meine 2 Oldi`s alle mal Wert und auserdem ist wenn der Motor hin ist mehr Geld fällig.

Es tut mir leid wenn ich euch genervt haben sollte.

Bin aber auf der AERO Seite schon fündig geworten , da ich ja auch noch einen AERO besitze.

Dann absofort SUPER PLUS und alles ist gut.

Mehr
29 Okt. 2010 08:16 #80145 von paul280slc
Meine Fahrleistun liegt bei ca.1200-1500 km im Monat bei den Oldi`s.......

Mehr
29 Okt. 2010 20:37 #80146 von josi
josi antwortete auf E 10 Benzin
Hallo zusammen,

Super-Plus kein Problem, aber dennoch was ist nach 2012, also nach der Übergangszeit ???
Noch kann keiner die frage beantworten.
Ich hoffe nicht, Kulturgut grüßt Afrika !!!

Gruß Jörg

Mehr
30 Okt. 2010 15:44 #80147 von paul280slc
Manche hier auf dieser Seite sind mit ihren Kommentaren echte "Schlauberger".
Als wenn wir (meine Frau und ich als Mann) das mit SuperPlus nicht wüßten.
Nur ist es trotz allem besser richtig informiert zu sein, nur Mercedes fahren alleine reicht nicht.
Gruß
Guido & Ela

Mehr
30 Okt. 2010 17:24 #80148 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf E 10 Benzin
Ja wenn eine Frau und ein Mann gemeinsam etwas wissen und dazu noch Mercedes fahren - dann ist das wohl nicht zu toppen.
Und dann noch unter einem gemeinsamen Nick schreiben. Das nenne ich geballte Kompetenz. Da sollte jetzt keiner mehr eine unqualifizierte Bemerkung abgeben.
Aber hier noch der Versuch einer qualifizierten Antwort auf die Eingangsfrage nach den zu erwartenden Problemen ab 2012: Weder der Fahrzeughersteller noch diverse Forschungs- und Entwicklungsfirmen legen sich diesbezüglich fest, da es wohl eher Langzeiteffekte sind, über die man nachdenken muss. Kurzfristeffekte sind nach den hier und in dem erwähnten Link wohl nicht beobachtet worden. Zumindest hat keiner etwas darüber berichtet. Also woher sollte jemand ausgerechnet hier etwas zu den Langzeiteffekten oder Problemen in Zukunft sagen können?
Am besten, das Fahrzeug nicht mehr bewegen bis jemand eine allumfassende, wissenschaftlich belegte und zweifelsfreie Aussage mit Garantie für die Konsequenzen abgibt.
Ich fahr derweil so weiter wie bisher und mische dem Sprit die einschlägig bekannten Substanzen etwas häufiger bei, wenn E10 kommt.
Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
03 Nov. 2010 12:37 #80149 von HeiFis
HeiFis antwortete auf E 10 Benzin
Hallo zusammen

zu Exx habe ich bereits viele aussagen gelesen.
die Ablagerungen im Tank lösen sich und setzen die Benzinleitung zu.
die Beschichung im Tank zersetzt sich und schadet der Einspritzpumpe.
der Tank Rostet nach einmaligen Tanken innerhalb von ein paar wochen durch.
die benzinleitung rostet von innen zu.
die gummischleuche zersetzen sich in sehr kurzer zeit.
der benzinfilter setzt sich permanent zu.
alle aluminum teile der Einspritzanlage werden angegriffen.
.....

in meinen 220TE W124 Bj.93 Tanke ich seit ca. einem Jahr 50% E85 zu.
mach also in prinzip E40.
der Verbrauch ist um ca. ,75 - 1 Liter gestiegen. der co2 wert im leerlauf ist um ca 90% und im betrieb um ca 30% zurückgegangen.

also nach ca. 20000km läuft der Motor noch top.

wen ich 2011 zeit habe werde ich einen alten DB mit der M110 kaufen und mit der 50% mischung versuchen hinzurichten.

mfg
Heiko

Mehr
03 Nov. 2010 13:10 #80150 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf E 10 Benzin
Ich fürchte,

- egal was ihr macht,
- ob Ihr E10, E40 oder gar E0815 tankt
- oder doch besser SuperPlus evt. sogar Optimurks,
- ob Ihr viel fahrt oder den 107er besser stehen lasst...

FRÜHER ODER SPÄTER GEHT ER KAPUTT!!!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
03 Nov. 2010 15:09 #80151 von jschmidt
jschmidt antwortete auf E 10 Benzin
Hallo,

ich finde "stehenlassen" ist die sicherste Art in kaputt zu kriegen oder noch besser auf Diesel umrüsten wie der hier:

[url=null]null[/url] Einzige Alternative wenn E10 da ist?

Grüße

Jörg

Mehr
03 Nov. 2010 17:36 #80152 von agossi
agossi antwortete auf E 10 Benzin
Der hätte das Geld auch besser in eine ordentliche Lackierung ausgegeben, als für so einen idiotischen Umbau...

Gruss
Andi

Mehr
03 Nov. 2010 17:52 #80153 von Jonathan-Hart
Jonathan-Hart antwortete auf E 10 Benzin
Viele hier im Forum vertreten richtigerweise die Meinung, daß angesichts der meist übersichtlichen Laufleistungen die Kraftstoffkosten nicht im Vordergrund stehen. Die einfachste Methode die (höhere) Biobeimischung zu umgehen ist das Tanken von bspw. Aral Ultimate. Dieser Kraftstoff hat keine Biokomponenten. Wer also die Mehrkosten nicht scheut und sicher gehen möchte, hat eine Alternative. Bin in dieser Saison ca. 5.000km damit gefahren. Die Verbrauchsdiskussion möchte ich hier nicht bemühen, ist müßig und aus meiner Sicht uninteressant. Was ich aber zumindest subjektiv sagen kann ist, daß der Motor sich leiser anhört und und eine Idee "weicher" läuft. Den Vorteil der etwas geringeren Schadstoffemission nehme ich gerne mit, stelle ihn aber als "Kein-Kat-Fahrer" logischerweise nicht in den Vorderfrund. Für mich jedenfalls ist es eine gute Lösung.

Beste Grüße,
Sandro

Mehr
04 Nov. 2010 09:01 #80154 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf E 10 Benzin
Bei der Diskussion um die Spritsorte sollte auch nicht vergessen werden, dass die Motorkenndaten auch auf die entsprechende Oktanzahl abgestimmt werden sollte. Die Methode "hab ich 95 Oktan probiert und nichts ist kaputt gegangen" finde ich eher weniger intelligent. Zumindest die KAT-Autos haben Codierstecker, mit denen man vorprogrammierte Einstellungen an die Spritsorte anpassen kann. Bei Fahrzeugen ohne KAT sollte auch die Zündung an die Oktanzahl angepasst werden, wenn man sich auf Dauer für eine Spritsorte entscheidet. Kurzfristig wird die Wahl einer anderen Oktanzahl im Sprit keinen Schaden erzeugen, vorausgesetzt der Motor "klingelt" nicht, was für den Fall dann Schäden am Motor erzeugen könnte.
Dass ein Motor mit Sprit höherer Oktanzahl leiser oder besser läuft, ist meist Einbildung, es sei denn, er ist so eingestellt, dass er die höhere Oktanzahl benötigt.
Ein Motor läuft immer dann am besten, wenn er auf eine bestimmte Oktanzahl eingestellt ist und entsprechend getankt wird.

Grüße

Hartmut.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden