Sprache auswählen

Was ist das?

Mehr
18 Okt. 2010 15:09 #79841 von Sally79
Was ist das? wurde erstellt von Sally79
Hallo,

ich habe am Wochenende den Keilriemen von der ?Pumpe gewechselt. War vorher der Meinung dass es sich um die Lichtmaschine handelte, aber sitzt ein Stück höher. Nach dem Wechsel des Riemens, hat es sich aber gar nicht schön angehört. Ich denke der Keilriemen ist schon deshalb gerissen, weil die ?Pumpe ausgeschlagen oder sonst was ist.
Meine 1. Frage ist: Wie heisst das Teil
Kann man hier die Lager tauschen oder muss man die ganze Komponente austauschen. Anbei ein Foto und Skizze mit Saugrohr und Auspuffkrümmer. Teil 128 oder 129 ist das gesuchte Teil.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Frank

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt. 2010 16:33 #79842 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Was ist das?
Hi,

ist ein Turbolader, eine US-Version die vom Keilriemen, statt von den Abgasen angetrieben wird. Sie hebt den US-380 auf geschmeidige 220 PS und an den 500er montiert, werden, natürlich nur mit 100 oktan Sprit, gediegene 292 PS frei.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Okt. 2010 17:51 #79843 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Was ist das?
Hallo Willy,

jetzt wo Du es sagst, verstehe ich auch das Fachchinesisch auf den Blättern. "Tubo de admision..." Aber warum haben die Amis denn das "r" vergessen?

Und wieviel PS bekommt denn dann der 560er damit?

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
18 Okt. 2010 17:58 #79844 von Nichtraucher
Hi Volker,

ich habe mich absichtlich falsch ausgedrückt, damit man es auch versteht. Du hast natürlich Recht, das "r" ist da fehl am Platze. Es hat rechtliche Gründe, weil der Begriff "Turbo" für Abgaslader gesetzlich geschützt ist. G-Lader war auch schon weg, also kam die Wortkreation Tubo ins Boot.

Für den 560er geht er nicht, weil die Ladekapazität nicht ausreicht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
18 Okt. 2010 18:33 #79845 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Was ist das?
Sehr witzig, die Herren...

Frank, lass Dir nicht solch einen Unsinn erzählen, Turbolader und so...

In Wirklichkeit handelt es sich um das genaue Gegenteil: Um den deutschen 380er mit seinen 204 bzw. 214 PS auf die US-tauglichen 160 PS einzubremsen, wurde diese ABGASBREMSE (man kennt es aus dem LKW-Bau) eingebaut.

Wenn das Teil nicht funktioniert, kann dies schnell zu überhöhter Geschwindigkeit führen. Insbesondere sind die US-Bremsen nicht für deutsche Autobahnen ausgelegt und wer mit einem US-380er ohne "Engine exhaust brake" (Staudruckbremse) unterwegs ist, ruiniert schnell die vordere Stoßstange. Besonders Mist, wenn man da schon auf die europäische Version umgerüstet hat.

Bring das also möglichst schnell in Ordnung. Und bis dahin mach einen Warnaufkleber ans Heck "Achtung: Staudruckbremse defekt!"

Viele Grüße

Oliver [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 18-10-2010 18:34 ]

Mehr
19 Okt. 2010 00:50 #79846 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Was ist das?
Hallo Sternzeitler,

obwohl ich beruflich Schreibtischtäter bin, finde ich solche technischen Diskussionen sehr spannend.

Hier wird mir aber das Prinzip ehrlichgesagt nicht ganz klar. Nach Olivers Beschreibung müssten ja die heissen Abgase über die ABGASBREMSE (quasi wie durch eine "Anti-Turbine") geleitet werden, sodass schliesslich über den Keilriemen die Bremswirkung an den Motor übertragen werden kann?

Höhere Abgasdrücke bei höherer Drehzahlen würden den Motor dann auch stärker bremsen, eigentlich logisch....

Ich bin gespannt, ob wirs in diesem Thread noch rauskriegen, wie genau das Ding funktioniert.

Viele Grüsse ins Forum von
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Mehr
19 Okt. 2010 07:51 #79847 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Was ist das?
Guten Morgen!

Ich habe es immer gesagt, Mercedes hat den Hybrid schon länger im Programm als Toyota! Aber es wollte ja niemand glauben.

Gruß Björn

Mehr
19 Okt. 2010 10:03 #79848 von Sally79
Sally79 antwortete auf Was ist das?
Vielen Dank für die Erläuterungen!
Nur bin ich nicht mit Eurem 380er einverstanden. Ich habe einen 450SL aus USA - davon ging ich bis jetzt aus. Mein Motor hat die Nr. 117.982 und muss es auch eigentlich laut Datenkarte sein.
Gibt es hier für den "Bremser" Austausch-Ersatzteile?

Gruss
Frank

Mehr
19 Okt. 2010 10:09 #79849 von Nichtraucher
Moin,

nun könnte ich bei Björn anknüpfen und das Ding als Zusatzelektromotor bezeicnen, der beim Beschleunigen dem schwachen US-Triebling unter die Arme greift, aber es ist beim 450 ja kaum glaubhaft.

Das Gerät scheint der Kompressor für die Luftzuführung in den Auspuff zu sein, meines Wissens nach kann man das entsorgen, hoffe aber, das sich da noch ein Kundigerer zu Wort meldet.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Okt. 2010 11:37 #79850 von melmax
melmax antwortete auf Was ist das?
Jo, das ist die Luftpumpe zur Verbesserung der US-Abgaswerte; kann ersatzlos ausgebaut werden. Zumindestens den Keilriemen runternehmen oder den elektrischen Stecker abziehen. In diesem Fall ist wohl ein Lagerschaden entstanden. Also Keilriemen weglassen und das Teil ggf. demontieren. Eine Leistungsverbesserung/-beeinträchtigung ist damit nicht merkbar.

Oder ist es etwa doch ein Kompressorlader?

Grüsse
Johannes

Mehr
19 Okt. 2010 15:06 #79851 von Sally79
Sally79 antwortete auf Was ist das?
Hallo,
danke jetzt bin ich schon ein Stück weitergekommen.

@Johannes
Wird wohl Lagerschaden sein. Werde erst mal Keilriemen runter nehmen und dann die Pumpe im Frühjahr ausbauen. Hoffe meine Abgaswerte werden dadurch nicht schlechter bei der Messung beim TÜV.

Habe im Internet noch eine Zeichnung gefunden, wo die "Luftpumpe" als secondary air injection pump - bezeichnet wird.

Gruss
Frank

PS:
Habe ein ganzes Maintenance Manual für Serie 107 gefunden ca. 13MB. Lohnt es sich das ins Forum zu stellen? Und vor allem wie?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden