Sprache auswählen

Marder ? Auto springt nicht an...

Mehr
11 Okt. 2010 12:12 #79756 von ellenburg
Marder ? Auto springt nicht an... wurde erstellt von ellenburg
Ich wollte heute morgen zum TüV für §21 und siehe da, das Auto springt erstmalig nicht an.
In meiner Ursachenforschung im Motorraum habe ich festgestellt, dass das braune Kabel abgebissen/abgerissen ist, und das grüne angerissen/angebissen.

Ich kann nicht behaupten, dass das neu ist, aber es ist mir bisher nicht aufgefallen.

Kann mir jemand sagen, ob das zündungsrelevant ist oder nur für ein Aggregat…. Habe bisher nichts festgestellt, das nicht funktioniert.

Jeder Hinweis wird dankend entgegengenommen…

Jeffrey… (kurz vor knapp ausgebremst)

Best,
Jeffrey

______
1985 SL 380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt. 2010 12:33 #79757 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Marder ? Auto springt nicht an...
Hallo Jeffrey,

wenn Du nun noch recherchiert hättest, wo diese Kabel hinführen, so könnte man vielleicht eine Einschätzung vornehmen.

Jedenfalls führen in dem von Dir fotografierten Bereich auch Kabel zur Zündspule und die sind u.a. auch grün. Mit einer geiwssen Wahrscheinlichkeit hängt das also zusammen.

Also: Schneide die Ummantelung an der beschädigten Stelle vorsichtig auf und löte (so Du das kannst) die Kabel sorgfältig wieder zusammen. Oder als Notbehelf kannst Du die abgebissenen Kabel auch mittels Kabelverbinder zusammenquetschen. Wichtig: In beiden Fällen gut isolieren (Anderfalls siehe unter "Teilkaskoschutz bei Fahrzeugbränden").

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Marderfreund noch andere Schäden verursacht hat, ist relativ hoch, also kontrolliere intensiv auch alle übrigen Kabelbäume und Gummimanschetten.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 11-10-2010 12:35 ]

Mehr
11 Okt. 2010 14:46 #79758 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Marder ? Auto springt nicht an...
Und damit sowas nicht wieder passiert ... im 107-Motorraum ist ja viel Platz. Ich habe beste Erfahrungen mit einem natürlichen, nicht-elektronischen Marderabwehrsystem gemacht:

Bürste Deinen Hund mal kräftig oder besorge Dir von einem Hundebesitzer eine Handvoll Hundehaare. Diese in ein Netz wie z.B. einen leeren Meisenknödel o.ä. geben und irgendwo im Motorraum befestigen (hinter dem Scheinwerfer oder wo sonst Platz ist, ohne daß Netz & Haare an heißen Metallteilen anliegen). Marder machen um solch ein Auto einen großen Bogen, denn sie wittern rechtzeitig, daß dieser Platz bereits von einem stärkeren Kameraden "besetzt" ist
Gegebenenfalls nach ein paar Jahren die Haare ersetzen, sie verlieren evtl. ihren Duft ...

Grüße, Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden