Sprache auswählen

"H" Index bei der US-Version des 380ers ??

Mehr
10 Okt. 2010 10:00 #79696 von ellenburg
"H" Index bei der US-Version des 380ers ?? wurde erstellt von ellenburg
Tag Zusammen,

ich stehe kurz vor dem TüV mit meinem 85er 380er aus den Staaten.

Ich habe viel Kontroverses in den diversen Foren bezügl. den zulässigen Reifen gelesen und meine ersten Anläufe bei Mercedes & TüV waren erfolglos.

Meine konkrete Frage ist, ob es erlaubt ist, Sommerreifen mit „H“ Index zu fahren oder nicht? …. Die US-Version des 380er hat deutlich weniger PS/KW als die deutsche Version (und demnach eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit).

Reicht das als Argument und wenn ja, wo steht dies schwarz auf weiß ?

Danke
Jeffrey

Best,
Jeffrey

______
1985 SL 380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2010 10:29 #79697 von driver
Wenn Dir Mercedes offiziell eine niedrige Höchstgeschwindigkeit in einem Datenblatt speziell für Dein Fahrzeug bescheinigt dann sollte das sicher beim Tüv reichen.
Hast Du denn das Datenblatt von Mercedes ?

Wolfgang

Mehr
10 Okt. 2010 10:38 #79698 von ellenburg
Nein, leider nicht, meine Niederlassung war damit überfordert.... "Oldtimer" halt.

Ich wäre dankbar, wenn jemand hier im Forum mir ein Datenblatt zur Verfügung stellen könnte... ggf. per PN

WDBBA45D8FA xxxxxx

Danke,
Jeffrey

Best,
Jeffrey

______
1985 SL 380

Mehr
10 Okt. 2010 11:15 #79699 von Oliver107
Hallo Jeffrey,

alles was es offiziell von Mercedes dazu gibt, findest Du hier:

et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/ind...inationen#SL_und_SLK .

Problem ist, dass die US-Modelle nicht gelistet sind. Du kannst natürlich berechtigt damit argumentieren, dass ein Fahrzeug, das weniger PS und Höchstgeschwindigkeit als der in der Tabelle aufgeführte 280 SL auch keine Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex braucht.

Die letztliche Entscheidung darüber trifft aber der jeweilige Mitarbeiter der Prüforganisation. Und da ist bekanntermaßen so ziemlich alles möglich.

Im Frühjahr 2011 werden voraussichtlich die vergleichsweise günstigen Fulda 205/70 R 14 V wieder produziert. Wenn Du solange warten kannst, dürfte das Problem damit in jedem Fall erledigt sein. Falls nicht, so besorg Dir die 7 x 15 Felgen und montiere 205/65 R 15 V. Diese Reifen bekommst Du völlig problemlos und günstig dazu.

Über die Reifengrößen und Hersteller und auch über den Geschwindigkeitsindex ist hier schon viel diskutiert worden. Versuchs mal über die Suchfunktion.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
11 Okt. 2010 16:00 #79700 von Sally79
Hallo Jeffrey,
habe dieses Jahr auch ein US-Fahrzeug beim TÜV zugelassen. Auch hier hatte ich das gleiche Problem mit den Reifen. Mein TÜV hat mir dann meine noch guten H-Reifen gelassen, weil ich einen Kleber in meinen Tacho wie bei Winterreifen geklebt hatte max 160km/h. Nach dem TÜV ist dieser hässliche Kleber wieder einfach weg.
Gruss
Frank

Mehr
11 Okt. 2010 16:16 #79701 von SL380
Hallo Jeffrey,

bei meinem US-380 SL ist als Höchstgeschwindigkeit 185 km/h eingetragen. Reifen sind demnach 205/70R14 H.
Der TÜV-Prüfer, der das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO" erstellt, braucht kein Datenblatt von Mercedes, sondern der soll einfach mal in seinen Computer schauen. Jetzt muß er nur noch den richtigen Typ erwischen (also nicht den Euro-380 SL mit 204 PS) und die Daten eintragen und dabei die Euro 1 Abgasnorm nicht vergessen (=grüne Plakette!).

Du brauchst KEIN Datenblatt und KEINE Briefkopie!

Trotzdem könnte ich Dir natürlich eine Kopie zuschicken.

Auch TÜV geschädigt
Norbert

Mehr
11 Okt. 2010 21:55 #79702 von ellenburg
Hallo Norbert,

da ich auf dem „Land“ wohne, sind unsere Mercedes & TÜV eher damit überfordert.

Mercedes will € 150 für das Datenblatt; TÜV sagt, sie können nicht im Computer schauen und müssen es aus Augsburg anfordern. Kostenpunkt € 80.

Der TÜV schaute in seinem Computer nach dem 300er und 280er usw. …. er sagt, es dürfte kein Problem sein „irgendetwas“ gedanklich zu übertragen… naja, mit einem Datenblatt in der Hand ist kein Raum für Interpretationen….

Heute sass ich wieder im Auto und habe sogar festgestellt, dass die „niedrige“ Leistung im technischen Abschnitt der Bedienungsanleitung steht…weiss aber nicht, wie offiziell dies gesehen wird…

Wenn Du mir ein Datenblatt zur Verfügung stellen könntest wäre ich dankbar. Einfach per PN.

Danke und Gruss
Jeffrey

PS: Es sind Sommerreifen, ohne M+S und ohne Schneeflocke, daher ist es mit einem Aufkleber nicht getan.

Best,
Jeffrey

______
1985 SL 380

Mehr
12 Okt. 2010 08:14 #79703 von SL380
Kein Problem, Jeffrey!

Schick mir deine Email-Adresse, dann scanne ich Dir die Sachen ein und schicke sie Dir!

Gruß
Norbert

Mehr
13 Okt. 2010 19:52 #79704 von ellenburg
auto@ellenburg.de

Danke !

Jeffrey
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ellenburg am 13-10-2010 19:53 ]

Best,
Jeffrey

______
1985 SL 380

Mehr
13 Okt. 2010 20:19 #79705 von SL380

On 2010-10-13 19:52, ellenburg wrote:
auto@ellenburg.de

Danke !

Jeffrey

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ellenburg am 13-10-2010 19:53 ]

Du hast Post!

Gruß
Norbert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden