- Dank erhalten: 0
Keilriemenwechsel
- Sally79
- Autor
- Junior
-
ich bin noch Laie und möchte darum um eure Hilfe bitten. Mir ist heute der Keilriemen von der Lichtmaschine gerissen. Nun habe ich einen neuen Keilriemen gekauft und möchte diesen wechseln. Habe die 2 Schrauben an der Lichtmaschine gelöst, doch läßt sich die Lichtmaschine noch nicht bewegen. Ist da noch eine Schraube, die ich nicht sehe? Was mich auch noch verwirrt ist dass der Keilriemen zwischen Keilriemenrad und Lüfter nicht durchpasst, dass ich in auf das Rad bekomme. Muss ich hier den Lüfter noch abmachen oder gibts da einen Trick?
Danke für eure Hinweise.
Gruss Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaffeebaron
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
vielleicht wäre es für viele hier leichter Dir zu helfen, wenn sie wüssten um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.
Stefan
300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.
- Sally79
- Autor
- Junior
-
ich ging davon aus dass hier nur R107 besprochen werden. Die Fahrzeugnummer ist 107044 450SL.
Gruss
Frank
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die linke Schraube am Gestänge ist nur zu verdrehen und sollte den Generator nach links bzw. rechts schwenken. Ist eventuell etwas schwergängig.
Und ja Du musst das Lüfterrad abschrauben, um den Keilriemen drüber zu bekommen. So habe ich es jedenfalls bei meinem 450SL Bj. 73 gemacht.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
wie von Volker bereits erwähnt, musst Du zunächst den Viscolüfter ausbauen. Sinnvoller Weise nimmst Du dann auch die Lufthutze hinter dem Kühler ab, dazu ist ggf. der Ausgleichsschlauch zum Kühlmittelbehälter ebenfalls abzunehmen.
Sollte Dein Fahrzeug eine Klimaanlage haben, muss dann der Klimakeilriemen ab, was durch Lösen der freistehenden Rolle (kann geschwenkt werden) möglich ist.
Dann kommst Du an den Keilriemen der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine hat eine Einstell- und Spannschraube, eine Befestigungsschraube und eine Stabilisierungsschraube am Bügel. Du musst ALLE DREI Schrauben lösen. Dann lässt sich die Lima etwas schwenken. Falls diese bereits am Anschlag ist (das Spiel ist gerade beim 350/450er manchmal sehr klein), bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Einstell- und Spannschraube ganz herauszunehmen und auch die oben am Bügel.
Anschließend kannst Du den Keilriemen wechseln. Es wäre aber möglich, dass Du den neuen Riemen auch nur monteiern kannst, wenn die beiden genannten Schrauben ganz draußen sind. Es gibt verschiedene Keilriemenlängen für den 450er. Mit dem nur wenige Milimeter längeren ist die Montage weitaus einfacher.
Komm doch einfach am kommenden Donnerstag, 14.Oktober 2010 ab 18 Uhr nach Esslingen auf den Zollberg zum Stuttgarter Schraubertreff (siehe Stammtische, bzw. Veranstaltungen)! Dann zeige ich Dir die erforderlichen Schritte an meinem Fahrzeug.
Viele Grüße
Oliver
- Sally79
- Autor
- Junior
-
danke für die Hinweise. Werde mich diese Woche mal dran machen. Vielleicht klappts auch mal zum Schraubertreff zu kommen.
Melde mich wieder - danke. Gruss Frank
- Appo
- Junior
-
Grübelnder Sternengruss
Appo
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Mit zwei linken Händen in Sachen Autoschrauben kommt man allein nicht weit. Glaub mir,
ich spreche aus Erfahrung.
Aller Anfang ist schwer...
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Appo
- Junior
-
Spass beiseite, nehme deinen Rat gerne ernst und an, berichte nachher davon.
Aber ich kann Zündkerzen wechseln!!
Bester Sternengruß
Appo
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Willst du mein Freund sein?!?
Aber ich kann Zündkerzen wechseln!!
Mit mir als Schrauberfreund (mit inzwischen nur mehr 1 1/2 linken Schrauber-Händen) hättest du wahrscheinlich auf Dauer keine Freude.
Daß mit den Zündkerzen ist schon mal ein Anfang. Such dir wirklich jemanden, dem du über die Schulter schauen kannst. Da lernt man am meisten. Ich machs so
Ist hier im Forum keiner aus deiner Nähe?
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Appo
- Junior
-
Stellen dauernd Fragen und wollen nicht mal erzählen, wo sie herkommen.
Tz tz tz ...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Appo am 17-10-2013 17:49 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Jedenfalls dann, wenn man Hilfe sucht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2013-10-17 15:20, Appo wrote:
Gibt es wirklich keine - brauchbare - Anleitung für einen Keilriemenwechsel, die auch jemand mit zwei linken Händen versteht und nachvollziehen kann??
Grübelnder Sternengruss
Appo
Wenn Dir die von Oliver, weiter oben nicht genügt, lautet meine Anleitung ab in die Werkstatt. In Deiner Nähe gibt´s doch den Siggi Knoch , der wird´s schon richten.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Appo
- Junior
-
Nicht gerade die feine englische Art, Neulinge derart zu begrüssen. Ich wünsche Euch noch viel Spass - ich bin hier raus.
Danke Chund, aber darauf wäre ich selbst auch gekommen.
Für Selbstschrauber ist die Seite kaum geeignet. Kommentare lese ich viele, aber echte Hilfe nicht.
Macht es gut.
Sternengruss
Appo
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Muss noch viel lernen, der Franke ....
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
manche platzen mit einer Frage hier herein, weil sie meinen, wir seien Dienstleister. Sind wir aber nicht und die Angabe des Wohnortes finde ich durchaus angebracht, wenn ich Hilfe suche.
Aber, soll er halt dahin gehen, wo er echte Hilfe und nette User findet!
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Also die Herkuntsangabe ist schon interessant.
Und Appo, die beleidigte Leberwurscht ist aber auch nicht von einem englischen Kinderfräulein grossgezogen worden.
Betreibt Appo nicht einen Kwik-E-Mart-Laden? Ach nein, das war ja Apu Nahasapeemapetilon von den Simpsons! Jetzt habe ich mich aber vertan!
johannes/españa
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2010-10-10 09:35, Volker500SL wrote:
Hallo Frank,
die linke Schraube am Gestänge ist nur zu verdrehen und sollte den Generator nach links bzw. rechts schwenken. Ist eventuell etwas schwergängig.
Und ja Du musst das Lüfterrad abschrauben, um den Keilriemen drüber zu bekommen. So habe ich es jedenfalls bei meinem 450SL Bj. 73 gemacht.
Volker
Wieso muss ich nicht das Lüfterrad abschrauben um den Keilriemen auszubauem, Bj. 1978, auch ein 450er, bei mir ist da genügend Luft
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Frank hatte das Problem mit dem Keilriemen vor 3 Jahren, inzwischen wird er ihn wohl gewechselt haben.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2013-10-18 16:56, chund wrote:
Hi,
Frank hatte das Problem mit dem Keilriemen vor 3 Jahren, inzwischen wird er ihn wohl gewechselt haben.
Gruss
Andreas
zu meiner Ehrenrettung,
dennoch habe ich keine Ahnung warum er den Riemen nicht heraus bekam
--- Gruß Werner ---
- Appo
- Junior
-
Was bildet ihr Euch eigentlich ein?!?!
Gegen Frank hab ich keine einziges Wort geschrieben. Das zur Klarstellung. Und den Keilriemenwechsel krieg ich hin - versprochen!
Mit den besten Genesungswünschen
Appo
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2013-10-28 15:15, Appo wrote:
Tja, Hartmut, auch deine Äußerung ist herabwürdigend und beleidigend. Darfst Willy auf die Schulter klopfen.
Was bildet ihr Euch eigentlich ein?!?!
Gegen Frank hab ich keine einziges Wort geschrieben. Das zur Klarstellung. Und den Keilriemenwechsel krieg ich hin - versprochen!
Mit den besten Genesungswünschen
Appo
Ist schon komisch, was Du hier abziehst. Oliver gibt eine perfekte und umfangreiche Anleitung, Du sagst, ob hier keiner dazu i der Lage sei - kannst offensichtlich nicht lesen.
Willy fragt wo Du her kommst, um Dir zu helfen, Du machst ihn an ...
Du bist der erste Franke, den ich kenne, der so unhöflich auftritt und dabei noch eher wenig drauf zu haben scheint. Möglicherweise zugereist nach Franken ...
Du schriebst oben, dass Du raus wärest? Warum schreibst Du dann hier weiter? Ist Dir langweilig? Kriegst Du von anderen eins übergebraten, wenn du ähnlich wie hier auftrittst?
Komm mal runter von Deinem Negativtripp, lies den thred von oben aufmerksam durch, räum Deine Missverständnisse aus und dann fang noch mal neu an. Dann wird das hier auch was mit Dir.
. Hartmut aus Hessen .
- Appo
- Junior
-
ICH habe niemanden angemacht. Aber Euer Stil verwundert mich - milde ausgedrückt - schon.
Ich fragte lediglich nach einer bebilderten, brauchbaren Anleitung, damit auch ich es schaffe.
Willy pflaumte mich an (ich sei "dusselig"), Du schimpfst mich einen" Nerd". Hallo? Ist das wirklich Euere Art und Weise hier aufzutreten?
Kehrt doch bitte vor der eigenen Haustüre. Sollte das wirklich nur ich so sehen, ziehe ich mich gerne aus dem Forum zurück.
Den Keilriemenwechsel werde ich bebildern und einstellen. Soooo leicht ist der Wechsel nämlich auch wieder nicht.
Beste Grüsse
Appo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Appo am 28-10-2013 16:05 ]
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 368
Das Lüfterrad muss nicht ausgebaut werden !
Grüsse Werni
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2013-10-28 16:05, Appo wrote:
Du verdrehst nicht nur meine Worte, sondern setzt sogar deine Unverschämtheiten fort... Wahnsinn.
ICH habe niemanden angemacht. Aber Euer Stil verwundert mich - milde ausgedrückt - schon.
Ich fragte lediglich nach einer bebilderten, brauchbaren Anleitung, damit auch ich es schaffe.
Willy pflaumte mich an (ich sei "dusselig"), Du schimpfst mich einen" Nerd". Hallo? Ist das wirklich Euere Art und Weise hier aufzutreten?
Kehrt doch bitte vor der eigenen Haustüre. Sollte das wirklich nur ich so sehen, ziehe ich mich gerne aus dem Forum zurück.
Den Keilriemenwechsel werde ich bebildern und einstellen. Soooo leicht ist der Wechsel nämlich auch wieder nicht.
Beste Grüsse
Appo
Tut mir leid, dass Deine Sprache nicht mit meiner harmoniert. Ich habe niemanden angemacht, nicht im entferntesten beschimpft und unverschämt warst wenn überhaupt Du, obwohl ich Dich eher als ein wenig unflexibel bezeichnen würde.
Willy, einer der nettesten und hilfsbereitesten hier im Forum, fragt nach Deinem Ort, kriegt eine unfreundliche Antwort und bewertet diese. Lies einfach mal nach und kläre Missverständnisse!
Wenn Du es als eine Unverschämtheit bezeichnest, wenn Dir geraten wird, den thread zu lesen und dann Missverständnisse auszuräumen, scheinen wir wirklich nicht kommunizieren zu können. Tut mir leid oder auch nicht.
Zum Thema Nerd könntest Du mal recherchieren, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.
Wiki sagt dazu:
Nerd (engl. für Fachidiot, Computerfreak, Sonderling, Streber / Geek, Außenseiter) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer, Science-Fiction oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerenthusiasten gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ, insbesondere im Sinne von sozialer Isolation, besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.
Reg Dich mal ab und fang an zu lächeln. tut gut!
. Hartmut aus Hessen .
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2013-10-28 16:48, jhwconsult wrote:
On 2013-10-28 16:05, Appo wrote:
Du verdrehst nicht nur meine Worte, sondern setzt sogar deine Unverschämtheiten fort... Wahnsinn.
Beste Grüsse
Appo
Tut mir leid, dass Deine Sprache nicht mit meiner harmoniert. Ich habe niemanden angemacht, nicht im entferntesten beschimpft und unverschämt warst wenn überhaupt Du, obwohl ich Dich eher als ein wenig unflexibel bezeichnen würde.
Willy, einer der nettesten und hilfsbereitesten hier im Forum, fragt nach Deinem Ort, kriegt eine unfreundliche Antwort und bewertet diese. Lies einfach mal nach und kläre Missverständnisse!
Wenn Du es als eine Unverschämtheit bezeichnest, wenn Dir geraten wird, den thread zu lesen und dann Missverständnisse auszuräumen, scheinen wir wirklich nicht kommunizieren zu können. Tut mir leid oder auch nicht.
Zum Thema Nerd könntest Du mal recherchieren, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.
Wiki sagt dazu:
Nerd (engl. für Fachidiot, Computerfreak, Sonderling, Streber / Geek, Außenseiter) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer, Science-Fiction oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerenthusiasten gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ, insbesondere im Sinne von sozialer Isolation, besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.
Reg Dich mal ab und fang an zu lächeln. tut gut!
[thumb] images6.fanpop.com/image/photos/33900000...33926500-600-600.jpg [/thumb]
--- Gruß Werner ---