Sprache auswählen

Ölablassventil im Limora-Prospekt

Mehr
06 Okt. 2010 21:02 #79633 von Michael1966
Ölablassventil im Limora-Prospekt wurde erstellt von Michael1966
Hallo,

habe mir heute mal einen Limora-Prospekt angesehen und bin dabei über das "Ölablassventil" gestolpert.
Dies soll den Ölwechsel stark erleichtern, da es sich um ein Automatik-Ventil handelt, dass dauerhaft im Wagen verbleibt und sich automatisch öffnet, wenn man den 25 cm langen Ablassschlauch aufschraubt.

Meine Frage, wer hat das schon mal verbaut (optimalerweise im 280 SL) und kann mir sagen, ob ich einen geraden, 45° gewinkelten oder 90° gewinkelten Ablass verwenden muss und welchen Gewindedurchmesser ich brauche.

Beste Grüße

Michael

MP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt. 2010 21:23 #79634 von gerd
Wozu? Machst Du einmal die Woche Ölwechsel?

Die originale Schraube ist innerst Sekunden abgeschraubt, bei dem Limora Teil (ich bestell dort ab und zu was für meinen Jaguar) hätte ich immer -zumindest gefühlsmäßig- Schiss dass das Teil mal von alleine aufgeht.

Gerd

Mehr
07 Okt. 2010 00:33 #79635 von frenek
frenek antwortete auf Ölablassventil im Limora-Prospekt
Diese Oelablassventile verwende ich seit ca. 1985 bei all meinen Fz, bei denen ich den Oelwechsel selbermache. Gibt nichts besseres. Wenn man dann noch das Oel absaugt wird auch der Dreck mit rausgeschwemmt und sauberer ist es auch. Von allein aufgehen kann da nicht mehr als bei der normalen Ablassschraube.

Gruss

Frenek

Mehr
07 Okt. 2010 21:24 #79636 von agossi
agossi antwortete auf Ölablassventil im Limora-Prospekt
Hallo zusammen,

der Trick der Dinger ist, dass man nie mehr ein Gewinde an der Ölwanne "versiecht" und Dichtungsringe braucht es auch nicht immer neue.

Dicht ist es ja dank dem (mit Finger) lösbarem Verschlussdeckel.

Man könnte also auch mal unterwegs einen "Notölwechsel" ohne Werkzeug vornehmen.

Gruss
Andi

Mehr
07 Okt. 2010 22:04 #79637 von gerd
als Hebebühnenbesitzer braucht man sowas nicht!

Gerd

Mehr
07 Okt. 2010 22:22 #79638 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Ölablassventil im Limora-Prospekt
Moin,

bei mir steckt da unten der Fühler für die Öltempetratur drinn. Einmal im Jahr sauge ich ab und alle 2 Jahre lasse ich ab und wechsel den Filter mit. Das Öl ist dann beinahe noch neuwertig und ich könnte es sicher problemlos im 124 verwenden.

Das sind in 10 Jahren lediglich 5x raus und reinschrauben.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden