- Dank erhalten: 0
Verdeckdeckel Sanieren
- storchi
- Autor
- Senior
-
nun ist es ja wieder soweit, der SL geht in den Winterschlaf, es sei Ihm gegönnt bei dem S...wetter - Zeit fürs Herrrchen einige Schönheitsreparaturen in Angriff zu nehmen.
Mein Verdeckdeckel ist vor ein paar jahren neu lackiert worden, aber der Rost ist in Form von Bläschen insbesondere am Verdeckzapfenloch und an der Umbördelung schon wieder da.
Ich wollte die Klappe eigentlich nackig machen (wie bekomm ich nur das Leder ab dann strahlen, verzinken und dann neu lackieren lassen dann müsste doch eigentlich ein für allemal Ruhe sein oder???
Habt Ihr eigentlich den Absatz hinter der Umbördelung verspachtelt und wie, hat das jemand verzinnt ?
Für Ratschläge bin ich schon mal sehr dankbar.
Gruß Oliver.
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Wichtig ist bei einem angerosteten Teil das es wirklich restlos entrostet wird, dann gute Grundierung, die umgebördete Falz hinterher mit gutem Karosseriekit abdichten und lackieren, dann sollte das halten.
Wenns zu arg vergammelt ist würde ich nach einem guten Gebrauchtteil gucken, das macht mehr Sinn .
Gruß Wolfgang
- storchi
- Autor
- Senior
-
Hab halt mal gelesen, dass das verzinken dort gut sein soll da es eine ordentliche Verbindung mit dem Stahl eingeht.
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ideale Winterarbeit.
Ich dort auch Rost am bzw. im Falz.
Mit Dremel komplett entrostet, Fertan von Innen in Falz laufen lassen, dann POR 15 aufgebracht und letztlich mit Galinitgrau lackiert. Und dann den Hohlraum konserviert und die Löcher mit Stopfen verschlossen, damit das Verdeck nicht "verwachst" wird.
Das war vor 5 Jahren, und ist immer noch komplett rostfrei.
Wichtig bei mir war noch die Rosette zu erneuern, da vergammelt, und das verrostete Gewinde beim Lösen abgebrochen ist.
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-10-2010 14:53 ]
- dietmar
- Senior
-
mailto d.brock äd db-sl-shop.de
Gruss
Dietmar B
- storchi
- Autor
- Senior
-
Mich würde halt nochmal interessieren wie es mit Komplettverzinken und Verzinnen der Falz aussieht, hat da jamand Erfahrungen ???
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
zum Verzinken müsstest Du die Klappe besonders innen metallisch blank bekommen - kaum zu schaffen und auch ziemlich unnötig. Denn vor allem im Falz drin hockt der Rost. Was Du von außen siehst, ist nur die Spitze vom Eisberg.
Verzinnen solltest Du alles bloß keine Falze oder Überlappungen. Denn das Flussmittel läuft beim Verzinnen in den Zwischenraum des Falzes und sorgt dort für heftigen weiteren Rostbefall. Daher ist das stumpfe Einschweißen von Blechen dem überlappten stets vorzuziehen, da nur erstere Schweißnaht dauerhaft verzinnt werden kann.
Mache es am besten so, wie Michael (Mr_T) empfiehlt. Das ist die wohl beste Variante für den Verdeckkastendeckel. Mit Mike Sanders würde ich zum Schluss jedoch nicht versiegeln, sonst hast Du nach Jahren noch Fettflecken auf dem Verdeck. An dieser Stelle besser Wachs nehmen (Teroson HV oder ähnliches).
Wichtig nach Regenfahrten oder Fahrzeugwäschen: den Verdeckkasten öffnen und den Falz gut trockenlegen. Auch hockt meist Wasser unter der Verdeckkasten-Gummidichtung, welche selten wasserdicht verklebt ist. Das sorgt für Dauerfeuchtigkeit am Falz des Deckels und entsprechenden Rostbefall. Meine neue Verdeckkastendichtung habe ich deshalb gar nicht eingeklebt sondern nur lose eingelegt, damit ich diese leicht entnehmen kann zum Trockenlegen der Blechrinne.
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 06-10-2010 07:46 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- storchi
- Autor
- Senior
-
klingt gut werd ich so machen. abschleifen, 2 K-Rostschutz, und dann ab zum Lackierer.
verspachteln werd ich den falz wahrscheinlich gar nicht, bringt doch eh nix oder?
Aber unter der Rosette scheint eine dämliche Stelle zu sein, da hab ich schon bei mehreren Bläschen entdeckt.
Mit dem Wachsen werd ich auch so machen, beim Fluid Day bin ich auch grad noch so dazwischen gesprungen als die dort die Lanze zum sprühen angesetzt hatten, hab mir schon meinen teppich im Kofferraum vers...
Die verdeckdeckeldichtung hält?? Unter Spannung is sie ja sowieso immer, dazu hatte ich ja schon mal eine tread.
LG aus Weimar
Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2010-10-06 07:45, Mad_Eye_Moody wrote:
Wichtig nach Regenfahrten oder Fahrzeugwäschen: den Verdeckkasten öffnen und den Falz gut trockenlegen. Auch hockt meist Wasser unter der Verdeckkasten-Gummidichtung, welche selten wasserdicht verklebt ist. Das sorgt für Dauerfeuchtigkeit am Falz des Deckels und entsprechenden Rostbefall. Meine neue Verdeckkastendichtung habe ich deshalb gar nicht eingeklebt sondern nur lose eingelegt, damit ich diese leicht entnehmen kann zum Trockenlegen der Blechrinne.
Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 06-10-2010 07:46 ]
Hi,
Genau das ist der Kasus Knaktus, das betrifft insbesondere auch die Auto, die Zeit ihres Lebens mit Hardtop gefahren wurden (kommt bei US-Modellen gar nicht so selten vor). Wenn da beim Waschen Wasser unter dem Hardtop in die Verdeckkastendichtung kommt, bleibts da auch und gammelt vor sich hin
Auch der Kofferraumdeckel dankt es, wenn die Dichtung und der Deckelrand nach dem Waschen trocken gelegt werden.
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
On 2010-10-08 14:42, storchi wrote:
verspachteln werd ich den falz wahrscheinlich gar nicht, bringt doch eh nix oder?
Spachtel hat, genau wie Zinn, in der Nähe von Falzen überhaupt nichts verloren. Denn Spachtel saugt Feuchtigkeit auf und es würde bloß noch schneller gammeln.
Nach dem sehr gründlichen Entrosten der Falze von außen und einer vernünftigen Rostschutz-Grundierung kann man den Falz mit Karosseriedichtmasse abdichten. Danach lackieren. Wichtig ist das Behandeln mit Fertan von innen und die anschließende Versiegelung mit Hohlraumwachs.
Meine Verdeckkastendichtung hält auch ohne Kleber ausreichend gut. Natürlich klaffen bei geschlossenem Deckel Spalten zwischen Dichtung und Blech - ich sehs als Dauerbelüftung. Hauptsache von Feuchtigkeit und Rost bleibt mein SL verschont...
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette