- Dank erhalten: 0
Batterieentladung
- Agent107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Sep. 2010 21:46 #79484
von Agent107
Batterieentladung wurde erstellt von Agent107
Bei meinem 83er SL 380 entlädt sich die Batterie langsam aber stetig. Da ich das Fahrzeug nur bei schönem Wetter aus der Garage hole kann es schon sein, dass er mal 2 Wochen steht. Dann ist die Batterie soweit entladen, dass der Anlasser nicht mehr dreht. Die Batterie habe ich Anfang der Saison erneuert. Habe das Fahrzeug dewegen beim Bosch-Dienst gehabt, die nach Untersuchung meinten, dass Radio, Uhr, etc. (was gibt es da noch?) eben Strom bräuchten und empfohlen, einen "Unterbrecher" am Batteriepol zu setzen. Heißt konkret, dass die Uhr jedesmal stehen bleibt und das Becker-Radio alle Sender vergisst. Wer hat hier einen heißen Tipp was eine behebbare Ursache sein könnte?
Danke schon mal und Grüße
Matthias
P.S. Da ist noch nie dran gebastelt worden - kein Handyanschluss und Radio noch original.
Danke schon mal und Grüße
Matthias
P.S. Da ist noch nie dran gebastelt worden - kein Handyanschluss und Radio noch original.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1193
30 Sep. 2010 22:19 #79485
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Batterieentladung
Hi,
kann nicht sein, es sei denn, da ist was kaputt oder falsch angeschlossen. Musste rausprüfen, geht ganz gut, wenn du die Sicherungen einzeln ziehst und an ihrer Stelle ein Amperemeter zwischen hängst.
Gruß
Willy
kann nicht sein, es sei denn, da ist was kaputt oder falsch angeschlossen. Musste rausprüfen, geht ganz gut, wenn du die Sicherungen einzeln ziehst und an ihrer Stelle ein Amperemeter zwischen hängst.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Charly
- Senior
-
30 Sep. 2010 22:30 #79486
von Charly
Charly antwortete auf Batterieentladung
Hallo Matthias,
also normal ist das ganz sicher nicht. Zumindest nicht für einen 107er.
Bei den aktuellen Baureihen mit ihren zig Steuergeräten muss man tatsächlich damit rechnen, dass sie nach 2 - 3 Wochen nicht mehr anspringen.
Meinen 350SLC kann ich aber auch nach 3 Monaten Standzeit noch ganz problemlos
starten.
Irgendwo gibt es in Deinem Wagen einen Stomdieb und den musst Du finden.
Dazu würde ich mal ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel dazwischen hängen und den Ruhestrom messen. Wenn der unter ca. 50mA liegt, ist alles in Ordnung. Andernfalls einfach mal im Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen abziehen und dabei jeweils die Änderung der Stromstärke beachten. Sobald der Stromfluss dann spürbar zurück geht, hast Du schon mal den richtigen Stomkreis, in dem der Stromfresser zu suchen ist. Dann musst Du nur noch raus finden, was alles an diesem Stromkreis dran hängt und diese Komponenten dann einzeln untersuchen. Da könnte ein Bosch- Dienst aber eigentlich auch drauf kommen.
Gruß
Günther
also normal ist das ganz sicher nicht. Zumindest nicht für einen 107er.
Bei den aktuellen Baureihen mit ihren zig Steuergeräten muss man tatsächlich damit rechnen, dass sie nach 2 - 3 Wochen nicht mehr anspringen.
Meinen 350SLC kann ich aber auch nach 3 Monaten Standzeit noch ganz problemlos
starten.
Irgendwo gibt es in Deinem Wagen einen Stomdieb und den musst Du finden.
Dazu würde ich mal ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Massekabel dazwischen hängen und den Ruhestrom messen. Wenn der unter ca. 50mA liegt, ist alles in Ordnung. Andernfalls einfach mal im Sicherungskasten eine Sicherung nach der anderen abziehen und dabei jeweils die Änderung der Stromstärke beachten. Sobald der Stromfluss dann spürbar zurück geht, hast Du schon mal den richtigen Stomkreis, in dem der Stromfresser zu suchen ist. Dann musst Du nur noch raus finden, was alles an diesem Stromkreis dran hängt und diese Komponenten dann einzeln untersuchen. Da könnte ein Bosch- Dienst aber eigentlich auch drauf kommen.
Gruß
Günther
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
30 Sep. 2010 23:23 #79487
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Batterieentladung
Hallo Matthias,
die üblichen Verdächtigen sind die Innenbleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung, deren Abschaltung nicht funktionieren könnte.
Was ich daneben auch schon erlebt habe:
1. Kurzschluss hinter dem Sicherungskasten
2. Falsch angeschlossenes Radio , wo Dauerplus und Zündplus gebrückt waren.
Ansonsten ist die bereits beschriebene Methode mit einem Amperemeter und Herausziehen aller Sicherungen der Reihe nach genau richtig.
Aber aufpassen, dass Du dabei nicht den Anlasser betätigst. Das würden die normalen Amperemeter nicht überleben.
Volker
die üblichen Verdächtigen sind die Innenbleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung, deren Abschaltung nicht funktionieren könnte.
Was ich daneben auch schon erlebt habe:
1. Kurzschluss hinter dem Sicherungskasten
2. Falsch angeschlossenes Radio , wo Dauerplus und Zündplus gebrückt waren.
Ansonsten ist die bereits beschriebene Methode mit einem Amperemeter und Herausziehen aller Sicherungen der Reihe nach genau richtig.
Aber aufpassen, dass Du dabei nicht den Anlasser betätigst. Das würden die normalen Amperemeter nicht überleben.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
30 Sep. 2010 23:49 #79488
von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Batterieentladung
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:26 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
01 Okt. 2010 09:00 #79489
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Batterieentladung
Die Ursache sind erfahrungsgemäß fast immer:
1.) nachgerüstete Alarmanlage
2.) falsch angeschlossenes Radio
3.) nachgerüstete Freisprecheinrichtung
Wie man den Fehler sehr sicher findet wurde hier ja schon von mehreren Forumskollegen beschrieben.
Ich frage mich auch, warum ein Bosch-Dienst mit solch einer Aufgabe offenbar überfordert war/ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße
Oliver
1.) nachgerüstete Alarmanlage
2.) falsch angeschlossenes Radio
3.) nachgerüstete Freisprecheinrichtung
Wie man den Fehler sehr sicher findet wurde hier ja schon von mehreren Forumskollegen beschrieben.
Ich frage mich auch, warum ein Bosch-Dienst mit solch einer Aufgabe offenbar überfordert war/ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße
Oliver
- moppel
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Okt. 2010 15:56 #79490
von moppel
moppel antwortete auf Batterieentladung
Hallo,und wenn du kein Amperemeter zur Hand hast,geht das auch anders-du nimmst eine Glühlampe 21 Watt (Blinker) lötest zwei Kabel dran,dann klemmst du die Batterie ab und verbindest je ein Kabel der Lampe mit dem Batteriepol und dem dicken Kabel.Und wenn kein Verbraucher mehr Saft zieht ist auch die Lampe aus.Aber die Kabelenden bitte gut isolieren!
Probiers mal aus
Mfg Bernd
Probiers mal aus
Mfg Bernd
- Agent107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Okt. 2010 22:21 #79491
von Agent107
Agent107 antwortete auf Batterieentladung
Ganz klasse! Wie immer hilfreiche Antworten. Ich dachte mir schon, dass man mit etwas Mühe da eine Lösung finden kann. Werde das bei nächster Gelgenheit durchmessen (Amperemeter ist vorhanden) und hoffe, dann auch fündig zu werden. Alarmanlage gibt es keine und ja, der Wagen wird relativ wenig gefahren aber ich denke es reicht um die Batterieladung aufrecht zu erhalten. Werde die Fehlersuche mit Euren Tipps also nun selbst in Angriff nehmen.
Danke, viele Grüße und nutzt die letzten Sonnentage!!!
Matthias
Danke, viele Grüße und nutzt die letzten Sonnentage!!!
Matthias
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden