- Dank erhalten: 0
8x16 Gullideckel vom R129
- sterndichein
- Autor
- Frischling
-
ich fahre seit 2001 einen 300Sl aus 10.1989 (R107) und habe schon ewig die 8x16 vom R129 zu Hause liegen. Irgendwann wollte ich es einmal ausprobieren und da die Differenz in der ET 9mm ist, dachte ich, kauf dir 10mmDistanzscheiben, das funzt. Leider kann das Auto anscheinend besser rechnen als ich, auf jeden Fall dreht sich vorne nichts und die Spurstangenköpfe schleifen.
Ich also wieder auf 7x15 und abgelassen. Da ich mir aber ein eigenes Bild über das Fahrverhalten bilden möchte, hab ich folgende Frage:
Kann mir jemand sagen, welche Distanzscheiben Größe ich benötige und ob man diese vorne und hinten verwenden sollte? Durch Nachmessen meine ich eh, dass die Spur vorne breiter als hinten ist, oder täusche ich mich da?
In der Hoffnung, dass es jemand weiß (und auch verrät), wünsche ich euch nen schönen Tag
Gruß Rudi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sterndichein am 22-09-2010 10:54 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
On 2010-09-22 10:53, sterndichein wrote:
Hallo Leute,
ich fahre seit 2001 einen 300Sl aus 10.1989 (R107) und habe schon ewig die 8x16 vom R129 zu Hause liegen. Irgendwann wollte ich es einmal ausprobieren und da die Differenz in der ET 9mm ist, dachte ich, kauf dir 10mmDistanzscheiben, das funzt. Leider kann das Auto anscheinend besser rechnen als ich, auf jeden Fall dreht sich vorne nichts und die Spurstangenköpfe schleifen.
Ich also wieder auf 7x15 und abgelassen. Da ich mir aber ein eigenes Bild über das Fahrverhalten bilden möchte, hab ich folgende Frage:
Kann mir jemand sagen, welche Distanzscheiben Größe ich benötige und ob man diese vorne und hinten verwenden sollte? Durch Nachmessen meine ich eh, dass die Spur vorne breiter als hinten ist, oder täusche ich mich da?
In der Hoffnung, dass es jemand weiß (und auch verrät), wünsche ich euch nen schönen Tag
Gruß Rudi
,
helfen kann ich Dir leider nicht, aber der Spruch war gut! Müßte Willy wissen, der hat schon alles - vom Moped bis zum LKW-Reifen - auf dem SL gehabt.
Beste Grüße
Thomas
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Ich meine 20 mm müsste passend sein
Juergen
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1193
20mm passen, achte aber drauf, das den Spurstangen keine Auswuchtgewichte in den Weg kommen. Ist alles recht eng....
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 22-09-2010 17:06 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- hjwbac
- Junior
-
und was sagt der TÜV dazu ? kann man hier Schwierigkeiten erwarten ?
viele Grüße
Jörg
560SL
- sterndichein
- Autor
- Frischling
-
ich habe eine Felge mit Reifen eingepackt, bin damit zum TÜV gegangen und habe es mit dem Prüfer dort (TÜV-Niederlassungsleiter) besprochen. Der hat Unterlagen gewälzt, war verwundert, dass ich "nur" 16 Zöller draufmachen will und keine 17er oder 18er.
Danach haben wir alles besprochen, geklärt, dass die Einpresstiefe angepasst werden muss, also mit entsprechenden Spurverbreiterungen. Sollte es dann bei der Blechbeschau keine Probleme wie schleifen, anstossen oder ähnliches geben, dann trägt er es ein.
Einen Punkt hat er angesprochen, das wollten wir dann aber bei der Prüfung klären, nämlich dass wahrscheinlich ein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden muss. Wenn er nicht anstösst, dann eben nicht. Also keine präventiven Zusatzausgaben.
Alles in allem habe ich mit dieser Vorgehensweise bei den verschiedensten Fahrzeugen die beste Erfahrung gemacht.
Gruß Rudi
- hjwbac
- Junior
-
grüße aus franken
jörg
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
aus optischen Gründen fahre ich schon seit einigen Jahren 22mm an der HA, um die Sache stimmig zu machen, überlege ich, auch an der VA zu verbreitern.
10mm würden es auch tun, nur gehen dann die Originalbolzen nicht mehr, die nächste Grösse wäre dann 20 mm, die auf die Nabe geschraubt werden, dann kann man die Originalbolzen verwenden.
Was mich bis jetzt gehindert hat, das zu tun ist die Frage, wie wirken sich 20mm Spurverbreiterung an der VA in Verbindung mit den Original Gullis eigentlich aufs Fahrverhalten aus? Hat da wer Erfahrung?
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas