Sprache auswählen

Kraftstoffpumpenrelais

Mehr
05 Sep. 2010 20:29 #78854 von josi
Kraftstoffpumpenrelais wurde erstellt von josi
Hallo zusammen,

mein Stolz, ein 280 SLC BJ 78. Ich bin auf der Suche nach dem Kraftstoffpumpenrelais(KPR). Über die Sicherungen, die sich im Beifahrerfußraum befinden sind nur zwei Relais. Das Große könnte dem Kraftstoffpumpenrelais entsprechen, dies ist aber laut Nummer 107 820 01 10 für die Heckscheibenheizung zuständig.
Nach weiterer Suche in den Foren und Nachfrage beim Freundlichen sollte sich das KPR vorne befinden. Auf den Abbildungen ist nichts konkretes vorhanden, das die Suche erleichtert. Desweiteren frage ich mich wo die ganzen Relais sind wie für das Licht, Bremslicht, Blinker usw. Da ich in der Mitte unterhalb der Gangschaltung den Warnblinker habe wurde mir mitgeteilt, dass dieser mit einem Relais ein Teil ist.
Leider gibt es anscheinend nur ein Reparaturhandbuch für den 450 SLC, was aber für mich weniger brauchbar ist. Ein Reparaturhandbuch habe ich für den W126 wo auch der 110 Motor behandelt wird. Nur den Sicherungskasten gibt es natürlich nicht. Kann mir bitte einer sagen wo sich das KPR befindet und wie das gehändelt ist mit den ganzen Relais.
Für eine Info bedanke ich mich im voraus.

Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2010 20:33 #78855 von Holger
Holger antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais
Moin Jörg,

siehe Hier

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
05 Sep. 2010 20:58 #78856 von josi
josi antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Holger,

Danke für Deine schnelle Antwort. Habe mir Deine Info auch schon ausgedruckt und werde morgen nochmals die Schale vom Handschuhfach ausbauen.
Meine Brille putzen und Dich am laufenden halten.
Besten Dank.

Gruß Jörg

Mehr
05 Sep. 2010 21:54 #78857 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais
Hi Jörg

wenn du ein neues brauchst kriegst du bei ver. Onlinehändlern viel günstiger wie bei MB. Google einfach mal, wenn du nichts findest meld dich einfach mal bei mir dann schau ich ob ich noch die Rechnung hab,

Gruß Martin

Mehr
06 Sep. 2010 15:06 #78858 von josi
Hallo Holger,
wie versprochen melde ich mich um eine kurze Info zu geben. Leider hilft das putzen der Brille nichts, da an der Rückwand vom Motorraum ist " nichts " . Nur eine lehre.
Leider.
Deine Info habe ich denoch schön in schoner gepackt und abgeheftet. Danke Holger

Hallo Martin
danke für Deine Info, nur der Preis ist jetzt egal. Wo war bei Dir das KPR ??

Gruß Jörg

Mehr
08 Sep. 2010 11:51 #78859 von roland-112
roland-112 antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Jörg,
ich schicke Dir eine PM, als Anhang ein Scan aus der Clubzeitung des R/C 107er Clubs zum Thema KPR, ich habe es nicht geschafft den Scan im Forum einzufügen. Vielleicht hilft es Dir weiter.
Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
08 Sep. 2010 12:45 #78860 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais
Hi Jörg,

habe einen 84er 280 er da sitzt das Relais, hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand, (glaub ich) kann aber nachher noch mal nachsehen, bau die untere Verkleidung ab und das Innenteil des Handschuhfaches, ist das große rechteckige Relais wo eine Drehzahl draufsteht.

Gruß Martin

Mehr
08 Sep. 2010 16:18 #78861 von josi
Hallo zusammen,

ich habe das KPR gefunden Hinter dem Handschufach ist nichts. Dies wird warscheinlich eher für Mopf Fahrzeuge sein. Es war, wie mir geschrieben im Fußraum rechts über den Sicherungen und kleines Relais (was ich auch schon in der Hand hatte) nur nicht die richtige Nummer.
Diese müßte sein 001 545 07 05 und verbaut ist 001 542 02 19. Jetzt werden wir uns das richtige besorgen und davon ausgehen das der Defekt behoben.
Ich danke nochmal für die Unterstützung.

Gruß Jörg

Mehr
08 Sep. 2010 22:23 #78862 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Josi,

bei meinem 73er 450SL waren alle diese Relais vom gleichen Typ. Ich habe sie deshalb einfach getauscht und festgestellt, dass das KPR die Ursache nicht war. Da war es eine nicht festgezogene Zusatz-Leitung an der Batterie. Das ist aber ein D-Jet Thema, Ich kenne mich bei K-Jet nicht so aus.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Sep. 2010 14:38 #78863 von josi
Hallo Volker,

der gute wurde auch in den letzten zwei Jahren nicht viel bewegt. Somit ist der Fehler oder der Defekt nicht aufgefallen. Nur wie Pumpe im Betrieb mir zu laut war bzw. er auf einmal ausging und ich ihn nicht starten konnte. Erst nach einer gewissenen Zeit, viel mir das gleiche Syndrom ein was mein 126 hatte. Nur bei ihm war das KPR wirklich defekt. Beim 107 wurde aus Gründen wie auch immer ein anderes Relais eingebaut.
Gestern habe ich das neue Relais bestellt.
Kappe und Finger sind neu, heißt keine 400 km und die Zündkerzen ebenfalls.
Wochende möchte ich Probefahrt machen und wie schon gesagt, gehe ich davon aus das der Fehler behoben ist, denn am Wochenende 18-19.09 möchte ich zur Oldtimertage Fürstenfeldbruck fahren.

Gruß Jörg

Mehr
11 Sep. 2010 20:56 #78864 von josi
Hallo zusammen,

leider war das ganze ein Satz mit X, das wahr wohl nix. Danke nochmals für die Info die man mir zukommmen lies. Der gute hat kein KPR. Das mit dem Relais mir der angeblichen falschen Nummer ist nur ein Arbeitsrelais, das bei Start durchschaltet und mir auf die Pumpe volle Leistung gibt.
Sollte jehmand ein neues KPR- Relais benötigen mit der Nummer 001 545 07 05 dies wird mit Preisrabatt gerne verkauft.
Anscheined wurde erst nach Bj. 78 - 79 ein KPR hinter dem Handschuhfachverbaut oben rechts verbaut.

Gruß Jörg

Mehr
12 Sep. 2010 22:16 #78865 von Dr-DJet
Hallo Josi,

doch auch bei den frühen SLs gab es ein Kraftstoffpumpenrelais. Das sitzt nur nicht hinter dem Handschuhkasten (sondern in 1973 unten rechts im Beifahrerfußraum) und ist üblicherweise nicht der Grund wie beim späteren SL für den Ausfall der Benzinpumpe.

Hast Du denn mal gemessen, ob an der Benzinpumpe beim Starten Spannung anliegt? Es könnte ja auch ein einfaches Kabelproblem sein.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
13 Sep. 2010 20:15 #78866 von MathiasN
MathiasN antwortete auf Kraftstoffpumpenrelais
Hallo Jörg,

bei deinem Fahrzeug wird die Spannung zur Kraftstoffpumpe über das silberne Relais im Sicherungskasten und danach über einen Kontaktschalter an der Stauscheibe des Mengenteilers zur Kraftstoffpumpe geleitet.
Am Besten überprüfst Du das, wenn Du mit einem Helfer/in die Zündung einschaltest, am Mengenteiler/Luftmassenmesser des Motors das Luftrohr entfernst und die Stauscheibe des Luftmassenmessers leicht runterdrückst und Du hinten an der Kraftstoffpumpe mit einem Multimeter oder einer Prüflampe überprüftst ob an der Pumpe Strom (12V) ankommt. Kommt dort Strom an, ist die Pumpe defekt.
Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren auch an einem 1980 er 280 SL der lange gestanden hatte. Neue Pumpe kostet ca. 200 - 250,- € je nach Bezugsquelle.

Grüße, Mathias

Mehr
19 Sep. 2010 19:14 #78867 von josi
Hallo Volker,

tatsächliche Ursache gefunden, nur das KPR bleibt nach wievor verschwunden. Es ist nicht wie geschrieben oben hinter dem Handschufach, auch nicht oben rechts und auch nicht unten rechts. Es sei, die haben es rechts neben den Sicherungskasten eingebaut und diese Abdeckung wegzunehmen ist nicht so einfach.
Wie gesagt die Ursache gefunden. Aufmerksam wurde ich durch das immer lauter gewordene Benzinpumpengeräusch (Eingangsmessung 11,8Volt). Benzinfilter ausgebaut und siehe da, Rostbraune Brühe floß raus.
Den guten aufgebockt, Benzinpumpe und sonstiges weggebaut, Benzin raus gelassen, mit 46 Nuß ran den Tank und rauß mit der Brühe.
Der Rest ist hier wunderbar beschrieben. Den Tank über Nacht trocken lassen, Klopfen und mit Pinsel rein und aussaugen und anschließend mit Benzin spülen bis der Trebstoff wieder klar ist. Ein Versuch, mit Sicherheit nochmals den Filter tauschen.
Ein neuer Tank kostet beim freundlichen 506,00 EUR netto, hebt sich mit VDH - Rabatt auf.
In dem zusammenhang auch gleich die Schläuche getauscht. 32 Jahre alt, war das geringste Problem. Jetzt fährt er wieder und läuft und säuft, ach wie schön
Ich sage Danke an alle die mich hier unterstützt haben. Ein tolles Forum.

Gruß Jörg

Mehr
19 Sep. 2010 20:35 #78868 von Dr-DJet
Hallo Jörg,

ja so ein Tank kann sich total zusetzen. Falls Du Rost im Tank vermutest, machst Du am Besten jetzt noch folgendes: Den Tank nochmal total leerfahren und dann den Tank mit POR15 Tanklack versiegeln, falls Du Rost darin vermutest. Dann müsstest Du ihn aber ausbauen, damit das Mittel überall hinkommt.

Ansonsten allzeit gute Fahrt.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 19-09-2010 20:36 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden