- Dank erhalten: 0
GPS/GSM Ortungssystem
- joestenb
- Autor
- Junior
-
nach der neuesten Polizeistatistik werden hier in Berlin seit der Grenzöffnung zu Polen täglich bis zu 30 PKWs gestohlen und ins Nachbarland verbracht.
Aus diesem Hintergrund überlegte ich mir bereits vor Monaten den Einbau eines GPS/GSM Ortungssystems in meinen SL.
Wie der Zufall es wollte, war ich im Juni diesen Jahres in Polling (OBB.) bei einem MB-Restaurationsbetrieb, der in seinen Geschäftsräumen Flyer einer Firma aus Erfurt ausliegen hatte und die damit warb, u.a. mit dem Betrieb aus Polling und anderen namhaften MB-Restaurationsbetrieben aus Deutschland zusammen zu arbeiten.
Kosten sollte der Einbau 699,- Euro und die ersten zwei Jahre wären dann kostenfrei. Danach 120,- Euro Vertragskosten pro Jahr.
Hörte sich seriös an und ich entschloss mich für den Einbau. Somit nahm ich am 10.Juni 2010 mit der besagten Firma in Erfurt Kontakt auf und habe dann noch am selben Tag eine Anzahlung i.H. von 200,- Euro leisten müssen. Innerhalb der nächsten 2 Wochen würde dann ein mobiles Einbauteam zu mir kommen und das System einbauen.
Nach vielen anrufen bei der Firma und diversen Hinhalteausreden von denen, habe ich gestern den Auftrag storniert!! Anscheinend sind die wohl satt - sei es drum
Falls also jemand von Euch auf die Idee kommen sollte, sich von der besagten Firma aus Erfurt ein Ortungssystem einbauen zu lassen, kann ich nur sagen, habt entweder viel Geduld oder legt die Anzahlung besser bei einer Bank an!!
Grüße aus der Hauptstadt
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Fuer $50 gibt es the club.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Auch sehr effektiv.
Adil
- Herbie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 35
Ich finde 699,-EUR für ein Ortungssytem plus 120,-EUR Vertragskosten im folgenden sehr hoch gegriffen. Brauchbare Geräte kosten zwischen 120-200 EUR und lassen sich einfach, in weniger als einer Stunde einbauen. Ein Standard Handytarif mit SMS Pauschale kostet dann die veranschlagten 10 EUR im Monat, aber braucht man das wirklich? Wenn es Dir reicht bei Bedarf abzufragen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet, reicht auch ein simpler Prepaid Tarif für einmalig 10 EUR.
Grüße aus der Landeshauptstadt der Niedersachsen
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1097
wenn mein SL geklaut wird, bekomme ich erheblich mehr Geld als wenn ich ihn verkaufe! Und ich muss mir nicht mal blödes Geschwätz bezüglich des originalen Halon-Löschers antun.
Und die Versicherung ist nicht mal viel teuerer, als das Ortungsding.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- donluigi
- Senior
-
Aber danke für den Warnhinweis!![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : donluigi am 03-09-2010 08:47 ]
Beste Grüße,
Tobias
- agossi
- Premium
-
Die mussten genug lange alte Schwarten fahren, das tut sich dort niemand mehr freiwillig an.
Stehen auf der Polizeitstatistik auch Marken und Modelle? Wenn nicht, wette ich 100%, dass es sich ausschliesslich um fast fabrikneue Porsche Cayenne, Mercedes S- und M-Klasse, SUVs aller Marken und BMW 7er handelt.
Gruss
Andi
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
On 2010-09-03 09:13, agossi wrote:
Polen klauen jetzt nie im Leben einen SL, für die Osteuropäer sind alle Autos über 10 Jahre alte Gurken, auch Oldtimer gehören da dazu.
Die mussten genug lange alte Schwarten fahren, das tut sich dort niemand mehr freiwillig an.
Stehen auf der Polizeitstatistik auch Marken und Modelle? Wenn nicht, wette ich 100%, dass es sich ausschliesslich um fast fabrikneue Porsche Cayenne, Mercedes S- und M-Klasse, SUVs aller Marken und BMW 7er handelt.
Gruss
Andi
eben alles das was man in moskau oder kiev "neu" sieht
mit einem 107er fällst du dort negativer auf als mit einem lada gleichen baujahres
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Andererseits darf man nicht unterschätzen, dass der 107er teilemäßig mittlerweile interessant ist und noch interessanter werden wird und in ebay tauchen immer mehr Oldieteile aus Osteuropa auf. Wie die wohl dort hingekommen sind!?. So gesehen hätte ich in Berlin angesichts der bekannten Diebstahlszahlen aufgrund der räumlichen Nähe zu Polen (darf man das überhaupt sagen?) vermutlich auch kein gutes Gefühl.
Ob das in Oldiekreisen grad sehr populäre GPS da das Richtige ist, wage ich aber zu bezweifeln. Was nützt mir die Gewissheit, dass mein Fahrzeug gerade irgendwo in Warschau oder Moskau unterwegs ist. Etwa die dortige "Polizei" anrufen?
Adils Lenkradkralle scheint mir da tatsächlich effektiver. Billiger sowieso.
@ jostenb: Sehr gut, dass Du Deine Erfahrungen mit der seltsamen Firma hier geschildert hast! So fällt zumindest von den Forum-Usern hoffentlich keiner mehr auf die rein. 699 Euro erscheinen mir im Übrigen reichlich hoch. Hoffe, Du hast Deine Anzahlung wieder.
Viele Grüße
Oliver
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
dieses Thema war vor ca. einem Jahr auch im VDH-Forum heiß diskutiert. Dort war ein Mini-GPS-Tracker der Favorit und man wollte eine gemeinsame Bestellung organisieren.
Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, aber erinnere mich, dass man über ca. 130 € diskutiert hat. Heute habe ich noch mal auf die Web-Seite geschaut und das Gerät liegt jetzt bei über 200 €.
Siehe hier:
www.shop-alarm.de/Mini_GPS_Tracker_mit_h...gnethalteplatte.html
Die Werbung muss sich für die Firma wohl richtig gelohnt habe.
Ich finde das Ding nach den Leistungsdaten eigentlich nicht schlecht, vielleicht weil ich auch in Berlin lebe.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Viele Grüße aus Berlin
- Guenni
-
- Senior
-
wie schon mal geschrieben halte ich einen Tracker für reichlich nutzlos und rausgeschmissenes Geld. Wenn einer ein Auto klauen will ist so ein Tracker kein Hindernisgrund. Ein Tracker ist ja kein Diebstahlschutzsystem sondern ein "nach-dem-Diebstahl-vielleicht-aber-nur-vielleicht-wiederfinden-System".
Diebstahlschutz fängt vorher an, z.B. mit Adils Lenkradkralle oder Benzinpumpenschalter, Batterietrennschalter etc. Damit werden zumindest schon mal die Spontandiebe abgeschreckt.
Ach ja,
hab letzte Woche mal so eine Reality Doku im TV gesehen, da war ein Abschlepper aus München am Start. Der hatte jedes Autos in maximal 3 Minuten auf dem LKW, mitten in München. Keiner der Passanten hat irgendwelche Fragen gestellt sondern nur dem Spektakel zugeschaut oder sind einfach weitergelaufen.
Also, Laster gelb anstreichen, Latzhose an und los gehts....
Grüße
Günter
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Genau so ist es , wenn geklaut wird, dann auf oder im LKW , da hilft auch Adils Lenkradkralle nichts. Und wie schon im anderne Forum geschrieben sll die Funktionsfähigkeit dieser Tracker in geschlossenen LKWs oder Hallen nicht unbedingt funktionieren. Der beste Schutz ist eine gute Versicherung und halbwegs intelligentes Abstellen des Fahrzeugs d.h. nicht auf Grossparklplätzen.
In Porscheforen wird regelmässig über Diebstahl berichtet und zwar nicht die Modelle von letzter Woche, sondern ALLE Baujahre. Dass auf dem Diebstahlmarkt kein Interesse an alten oder älteren Fahrzeugen besteht ist ein völliger Trugschluss. Das lies tman auch in der lokalen Presse nach jeder Techno Classica, wenn jedesmal 3- 5 Young- und Oldtimer vom Parkplatz verschwunden sind.
Richtig ist nur, dass der 107 nicht unbedingt zu den Favoriten gehört.
Juergen
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Deine "Lenkradkralle" bringt gar nichts. Alle Lenkräder bestehen aus einem dünnen Metallring mit Kunststoffüberzug bzw. Lederbezug. Säge ich in weniger als 30 Sekunden durch und entferne Deine "Lenkradkralle" unbeschädigt.
Es gibt nur eine sinnvolle mechanische Lenkradsicherung:
www.disklokuk.co.uk/products.html
Gruß
Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Die bösen Russen, Polen usw. klauen nicht massenhaft 107er und sägen auch keine Lenkräder durch. Wenn es so wäre, könntet Ihr Eure Fahrzeuge nicht zu dem Tarif versichern, über den Ihr Euch alle freut.
Auf dem ersten Platz der Versicherungswirtschaft steht Porsche, gefolgt von Trabant (na, wie das wohl kommt...). Audi Q 7 hat einen guten Rankingplatz und auch der S 6. Insgesamt stehen die Geländewagen oben auf der Liste und nicht die Mercedesoldtimer.
Kein Wunder: Ein moderner ordentlich ausgestatteter Audi ist schlicht und ergreifend mehr wert und lässt sich wesentlich problemloser verkaufen, als ein noch so guter 107er.
Die Lenkradkralle ist keineswegs sinnlos, weil sie Spontantäter wirkungsvoll abschreckt (natürlich nur soweit diese nicht gerade "zufällig" eine Eisensäge dabei haben...). Und selbstverständflich ist auch ein satellitengestütztes Überwachungssystem eine feine Sache, weil man so seinen Oldie zwar nicht wieder bekommt, aber wenigstens noch eine Zeit lang mitverfolgen kann, wo er gerade unterwegs ist.
Wer sich nun aus lauter Sorge um die Sicherheit zu einer Investition von 699 Euro hinreißen lässt, ist dann aber ganz sicher geschädigt, wie der Themenstarter recht eindrucksvoll beschrieben hat.
Viele Grüße
Oliver
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
Und genau da schlägt der Tracker zu. Man kann den nämlich so einstellen, dass wenn er einen vorgegeben Umkreis verlässt, er eine Nachricht auf Dein Handy abschickt. Und dann kannst Du die Freunde in mit der blauen Uniform anrufen und Ihnen genau sagen, wo der SL gerade ist.
Solange sie den SL nicht in eine komplett geschlossene Blech-Halle oder in einen Metall-Container abstellen - und das dauert sicher etwas - hast Du sie ....
.... das stelle ich mir richtig spannend vor, besser als heute Abend die Krimmis.
Recardo
alias rema350SL...natürlich...H
Viele Grüße aus Berlin
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Andre