Sprache auswählen

Soll ich oder soll ich nicht?

Mehr
17 Aug. 2010 12:05 #78342 von Muffel
Soll ich oder soll ich nicht? wurde erstellt von Muffel
Hallo Ihr alle,

seit einigen Wochen stöbere ich hier herum und staune über die offenkundig vorhandene Kompetenz. Unser 450 SLC (Bj. 77, von Anfang an in Familienbesitz) weist einen erheblichen Reparaturstau auf, und ich überlege, ob ich eine ganze Menge Euros investieren oder das Auto für bitter wenig Geld verkaufen soll. Um überhaupt einen Ansatz für eine Entscheidung zu haben: wer kennt im Raum Hamburg/Lüneburg eine Werkstatt, die sich nachgewiesenermassen mit dieser Art von Fahrzeugen auskennt?

Dies soll zunächst die erste (von vermutlich vielen weiteren) dusseligen Fragen an Euch gewesen sein.

Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2010 12:27 #78343 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Moin,

die Frage nach einer Werkstatt für einen vernachlässigten SLC, macht die Antwort leicht.

Verkaufen auch wenn es schmerzt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Aug. 2010 13:19 #78344 von Muffel
Muffel antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
...na ja, sooo vernachlässigt ist er ja auch wieder nicht, hat immerhin sein H-Kennzeichen, und der TÜV hat auch noch nicht Schlimmes über ihn gesagt...

Mehr
17 Aug. 2010 13:47 #78345 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo Michi,

der Wily hat schon Recht: Wenn Du nicht selbst am SLC schrauben willst oder kannst, wird es ich ziemlich sicher nicht rechnen, das Fahrzeug wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.

Am besten wäre es, wenn jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe sich das Fahrzeug mal anschauen würde.

Eine andere Möglichkeit wäre, mal beim zuständigen Regionaltreff des R/C-107SL-Clubs vorbeizuschauen. Da dürfte sich mittlerweile fast überall Schrauberkompetenz vor Ort finden.

Ansonsten: Stell mal ein paar Bi´lder ein.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Aug. 2010 13:52 #78346 von topi
topi antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Also, auch wenn es ein wenig sentimental kling, mit dem Wagen verbinden sich doch sicherlich viele Erinnerungen aus 33 Jahren. Schon deshalb würde ich ihn nicht hergeben, aber auch weil es ein SLC ist.
Auch wenn es finanziell unvernünftig ist, wäre die Familienhistorie für mich der Grund für eine Restaurierung.
Alternativ bietet sich noch die Konservierung in dem Status an, in dem sich der Wagen aktuell befindet. Mit Fahren hat es sich dann aber.....
Gruß

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
17 Aug. 2010 14:12 #78347 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Also,

wenn ich einen Familienwagen mit 33 Jahren hier hätte, dann wäre es mir sch...egal, wieviel es kostet (und wenn ich wenig Geld habe, wie lange es dann dauert). Ich wäre bereit, richtig Geld auf den Tisch zu legen, wenn ich einen der Mercedes meines Vaters angeboten bekommen würde (drei manganbraune 280E z. B. oder den W116 250 / 230-6)

Wo sind denn unsere Nordlichter hier im Forum? Michi läßt bestimmt zwei gute Flaschen Wein springen, wenn sich mal ein Experte das Auto anschaut und eine erste Schätzung abgibt.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
17 Aug. 2010 14:44 #78348 von driver
driver antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Solange der Wagen nicht blechmäßig marode ist läßt sich doch alles für überschaubares Geld richten, muß er jedoch komplett zerlegt werden ist es ohne Eigenleistung nur etwas für Leute denen das Geld nicht so wichtig ist, das wird dann richtig teuer .

Wolfgang

Mehr
17 Aug. 2010 14:52 #78349 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?

On 2010-08-17 14:12, T-Modell wrote:
Also,

wenn ich einen Familienwagen mit 33 Jahren hier hätte, dann wäre es mir sch...egal, wieviel es kostet .......

Beste Grüße
Thomas

Hi,

habe das grad mit der 600er BMW durch.

Die steht ein halbes Leben bei mir unter, nicht aus Familie aber von einem guten Freund. Würde ich sie in eine Werkstatt geben müssen, hätte ich drauf verzichtet, so aber wird sie technisch in Schuss gebracht, ansonsten erhalten, so wie sie ist.

Was gute Pflege und aufpolieren natürlich nicht ausschließt....restaurieren im Sinne von "alles neu" kommt nicht in Frage.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Aug. 2010 16:08 #78350 von MiG
MiG antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo, Michi,

ich würde mich der Meinung anschließen, dass eigentlich nur Rost den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Was meinst Du mit Reparaturstau aus Deiner Sicht ?

Nach meiner Wahrnehmung hat so ein SLC viele Möglichkeiten, durch viele kleine Fehler dem Fahrer ein schlechtes Bild zu liefern, das meistens schlimmer wirkt als es tatsächlich ist.

Andererseits muss man dann aber auch jemanden an solch ein Fahrzeug lassen, der sich damit auskennt.

Ich selbst bin ja ganz begeistert von Herrn Guckuck aus Zierenberg, weil er die Fahrzeuge bestens kennt und auch über ein umfangreiches Teilelager verfügt. Das kann im Einzelfall viel Geld sparen und trotzdem dauerhaft die jetzigen Probleme lösen

Von Artlenburg nach Kassel ist doch auch eine lösbare Aufgabe. Dann hättest Du mit Sicherheit jemanden an dem Wagen, der auch mit fairen Preisen aushelfen kann.

Lass Dir Zeit mit der Entscheidung.

Viele Grüsse aus Berlin

Michael Gräfe

PS: ich bekomme keinerlei Provision von Herrn Guckuck und bin auch nicht verwandt mit ihm.

Mehr
17 Aug. 2010 17:57 #78351 von Muffel
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich sehr gefreut über die gefühlvollen Antworten - Ihr scheint alle ziemlich nette Kerle zu sein. Leider habe ich es nicht geschafft, Photos anzuhängen, ich hatte immer die Meldung "Fehler beim Hochladen der Datei" - schade! Ich bleibe aber dran und werde Euch wohl noch eine ganze Weile nerven.

Gruß Michi

Mehr
17 Aug. 2010 21:57 #78352 von tobot
tobot antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo Michi,

die Fotos müssen unter 100Kb groß bzw. klein sein. Normalerweise geht das recht einfach mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm (Microsoft Office Picture Manager, o.ä.) bei "größe ändern".
Wäre schön mal ein paar Bilder zu sehen.
Generell finde ich sollte man so ein "Familien Auto" versuchen zu halten - ich trauere heute noch dem von meiner Oma vor 20 Jahren verschrotteten 280 SE nach und habe aus "Kindheitstraumgründen" meinen 450 SLC Bj. 75 ausgiebeig herrichten lassen (ohne jetzt Pleite zu sein).

Grüße in den Norden vom südlichen Ende,

Tobias

Mehr
18 Aug. 2010 08:00 #78353 von Schubert
Schubert antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Hallo

evtl. mal hier vorbei fahren?

www.db-sl-shop.de/

Gruß
Raimund

Mehr
18 Aug. 2010 09:52 #78354 von Muffel
Vielen Dank, Tobias, werde versuchen, die Photos unter Zuhilfenahme Deines Tipps einzustellen wenn ich dann von meiner schweren, schweren Arbeit nach Hause gekommen bin...

Das Auto hat so allerhand Alterswehwehchen: Fensterdichtungen müssen erneuert werden, Stoßstangen zum Teil auch, Motor und Getriebe tröpfeln leise vor sich hin etc., etc. Wirklich Sorgen bereitet mir jedoch Rost am SSD. Oliver hat das einmal als möglichen Supergau bezeichnet und angemerkt, dass er Rost am SSD niemals wieder als Nebensächlichkeit ansehen wird. Und in diesem Zusammenhang habe ich eben die Vision, dass irgendein Karosseriebauer die "Kiste" aufreißt wie wie eine Ölsardinenbüchse, und ab hier beginne ich mich zu fürchten...

Viele liebe Grüße

Michi

Mehr
18 Aug. 2010 14:07 #78355 von Oliver107
Hallo Michi,

aus eigener Erfahrung weiß ich ja nun, worauf man beim rostigen Schiebedach achten muss. Solltest Du also eine größere Tour in den Raum Stuttgart mit dem Wagen wagen, schau ich mir das gerne an Deinem SLC an.

Ansonsten habe ich das mit dem Familienerbstück wohl überlesen, das Euch offenbar seit über drei Jahrzehnten begleitet. Das ist NATÜRLICH auch ein Argument.

Ergo: Lass das Coupe mal von Jemandem anschauen, der sich mit dem 107er auskennt und entscheide dann in Ruhe, wies weitergehen soll.

WIR HABEN DOCH EINIGE FACHLEUTE HIER IM FORUM AUS DEM NORDEN, -findet sich denn keiner, der den SLC von Michi mal in Augenschein nimmt?!?

Viele Grüße

Oliver

Mehr
18 Aug. 2010 14:59 #78356 von emanresu
emanresu antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Könnte ja von mir aus mal bei mir auf die Bühne kommen - hab aber vor mitte September dazu keine Zeit...
... aber wenns schon 33Jahre andauert kommts vielleicht auf ein paar Wochen nicht an.

Der Hinweis zu Dietmar Brock kam ja schon.

Fährt der SLC denn noch? Is der noch angemeldet? Hat er noch TÜV?

Sören aus Hamburg.

Mehr
18 Aug. 2010 16:38 #78357 von Muffel
...ist er nicht zu schade zum Wegschmeissen? Die Aufnahme entstand 1 Jahr vor Zuteilung des H-Kennzeichens. - Sören, ich glaube, Dein Angebot würden wir gerne in Anspruch nehmen. Wie können wir die Einzelheiten klären?

Und Oliver, ich bin wirklich gerührt ob solcher Freundlichkeit, bin ich irgendwie überhaupt nicht mehr gewohnt. Weil mir die Dachhaut wirkliche Sorgen bereitet und Du hier Erfahrung hast, würden wir das tatsächlich gerne tun - Dich besuchen, meine ich. Allerdings brauchen wir dazu eine Hochdruckrinne, die am besten das ganze Land überzieht, könnte daher wahrscheinlich erst im nächsten Sommer stattfinden; ich würde mich daher freuen, wenn Dein Angebot in dieser Hinsicht "freibleibend" sein würde.

Bevor ich nun noch gefühlsduseliger werde, für heute alles Schöne und Gute

Michi

Mehr
18 Aug. 2010 17:05 #78358 von emanresu
emanresu antwortete auf Soll ich oder soll ich nicht?
Michi, ich hab Dir mal Kontaktdaten als PM geschickt, dann können wir mal was abmachen.

Sören

Mehr
18 Aug. 2010 21:51 #78359 von Oliver107
Hallo Michi,

lass den Sören mal das Schiebedach anschauen. Der wird das sicher ebenfalls beurteilen können. Wenn Zweifel bestehen, einfach die Verkleidung hinter den Sonnenblenden abbauen, da sieht man dann bereits recht sicher "was Sache ist".

Ansonsten ist mein Angebot selbstverständlich "freibleibend". Solltest Du Dich tatsächlich auf den weiten Weg nach Stuttgart machen, so bist Du jederzeit herzlich willkommen.

Vielleicht passts ja irgendwann mal an einem zweiten Donnerstag im Monat. Da ist immer "Stuttgarter Schraubertreff" und da könntest Du Dein Coupe gleich zwanzig 107er-Hardcore-Schraubern auf einmal präsentieren!

Der Gast mit der weitesten Anreise wärest Du aber dennoch nicht, denn wir hatten schon 107er-Freunde aus Wien und sogar aus einmal Südafrika zu Gast. Zumindest letzterer kam aber NICHT mit dem eigenen 107er.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
19 Aug. 2010 11:48 #78360 von Muffel
Hallo Ihr alle,

die Geschichte nimmt Fahrt auf - ich bin auf dem besten Wege mich mit Sören zu verabreden, allerdings auf sehr umständliche Weise, ich hoffe, er verliert nicht die Nerven...

Oliver, ich wäre wohl nicht der Gast mit der längsten Anreise (geschätzt 900 km), aber entsprechend meiner Devise "vorbereitet sein ist alles" wäre ich bestimmt der am besten vorbereitete: eine Testfahrt über diese Distanz ohne sich weit von zu Hause zu entfernen (aus Sicherheitsgründen) ist zu erwägen -also immer um den Häuserblock...

Viele liebe Grüße
Michi

P.S. an einige von Euch: Kinder, wann schlaft Ihr???

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden