Sprache auswählen

Macht das wirklich Sinn?

Mehr
16 Aug. 2010 23:36 #78312 von makakay
Macht das wirklich Sinn? wurde erstellt von makakay
Hallo,

ich braeuchte mal eure Meinung.

Ich lasse meinen Mercedes immer in eine kleinen, sehr guten und sehr preisguenstigen Werkstatt nach meinen Vorgaben reparieren.
Nun ist bei meinem Kuehler an 2 Stellen die Schlauchverbindung undicht. Ich koennte also nur die beiden Formschlauche neu machen lassen.
Oder aber, ich nutze die Gelegenheit und lasse gleich alle Schlaeuche des Kuehlers erneuern zusammen mit einer neuen Wasserpumpe (ist ja eh ein Verschleissteil).

Eigentlich sagt man ja das nur Teile austauscht werden sollten, welche wirklich defekt sind. Auf der anderen Seite denke ich das dies fuer ein 35Jahre altes Fahrzeug mit 150000KM nicht gilt. Die Chance bei der naechsten Ausfahrt einen aehnlichen Schaden zu haben wird groesser.

Von daher tendiere ich momentan dazu die Komplettsarnierung zu machen.

Wie denkt ihr darueber?

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2010 23:56 #78313 von larsslc
larsslc antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
Weiter fahren!!!

Mehr
17 Aug. 2010 01:08 #78314 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
Hallo Sven,

ich rate Dir zum Austausch aller Kühlerschläuche. Bei geplatzten Kühlerschläuchen riskierst Du eine Motorüberhitzung mit durchgebrannter Zylinderkopfdichtung und anschließender Revision des Zylinderkopfes. Statt 50 Euros für die Kühlerschläuche sind dann 1000 Euro und mehr in der Werkstatt fällig.

Ach und wenn Du dabei bist, erneuere auch gleich noch alle Benzinschläuche, insbesondere wenn es ein D-Jet ist.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Aug. 2010 09:49 #78315 von topi
topi antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
Und ich rate Dir noch zum Austausch der Pumpe, wenn es noch die erste ist. Früher oder später (bei meinem R129 nach 130tkm und beim R107 nach 180tkm) wirst Du eine grüne Pfütze unter dem Wagen haben. Ich würde alles erneuern, dann hast du die nächsten Jahre bei diesen Komponenten Ruhe.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
17 Aug. 2010 10:10 #78316 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
die Motorlager sind neben den Kolbenringen und Ventilführungen auch immer eine Überlegung wert....

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Aug. 2010 10:35 #78317 von driver
driver antwortete auf Macht das wirklich Sinn?

On 2010-08-17 10:10, Nichtraucher wrote:
die Motorlager sind neben den Kolbenringen und Ventilführungen auch immer eine Überlegung wert....

Gruß
Willy

Mehr
17 Aug. 2010 11:00 #78318 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
Hallo Sven,

wenn Du es konsequent zuende denkst, landest Du zwangsläufig bei einer Vollrestaurierung. Kein Fehler, aber WEGEN ZWEI UNDICHTEN KÜHLWASSERSCHLÄUCHEN!?

Bring die beiden Schläuche in Ordnung und gut ists.

Wenn Dir im Winter langweilig ist, tausche die übrigen Schläuche und insbesondere auch die von Volker empfohlenen Kraftstoffleitungen, -so es denn die ersten noch sind.

Eine Wasserpumpe "präventiv" zu tauschen ist genauso sinnvoll wie der vorsorgliche Tausch aller Bremssättel, des Wärmetauschers, der Kardanwelle, der Achswellen, der Servolenkung, des Klimakompressors, des Getriebes etc.

Trotzdem: Ein gewisses "Restrisiko", das irgend etwas an einem 35 Jahre alten Auto kaputt geht, bleibt dennoch. Wenn Dich das beunruhigt, stell den 107er ins Museum und nimm zum Fahren ein aktuelles Fahrzeug. Achte da aber drauf, dass da alle Servicearbeiten...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Aug. 2010 11:27 #78319 von gerd
gerd antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
da Willy sich kaum mehr als 50km von zu hause wegbewegt, muss er natürlich prophylaktisch nichts wechseln!

Aber - die ganzen Schläuche für Wasser und Sprit (auch an der Pumpe) kosten wenig, vieles ist Meterware. Die Dinger sind teilweise von aussen noch prima, brechen aber wie Pappe wenn man sie rausholt (schon mehrfach erlebt) Äusserst ärgerlich wenn dann unterwegs was passiert.

Gerd

Mehr
17 Aug. 2010 12:24 #78320 von Nichtraucher
Oha Gerd,

bis Büsum waren wir schon, auch den Abschlussdeich des Ijsselmeeres hat er befahren, ebenso ist ihm die Ostseeküste incl. Fehmarn nicht fremd. Die Eifel nahm er unter seine Räder und der Rückweg führte von Trier bis Koblenz über die Uferstraßen der Mosel.....

Nur, einfach irgendwelche Sachen austauschen die nicht kaputt sind, sehe ich nicht ein. Anders bei Dingen wie Stoßdämpfern, Spurstangen und dergleichen, weil da wenigstens ein neues Fahrgefühl zu erwarten ist.

Letztens habe ich den Ölkühler (mal eben 500 flocken) getauscht, weil ein Tropfen unter ihm hing, bin also durchaus geneigt, der Betriebserhaltung genüge zu tun. Aber, weil der Wasserkühler schon mal lose ist, den und alles sonst gleich mit erledigen?

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
17 Aug. 2010 17:42 #78321 von Bobby
Bobby antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
Willy ich habs nicht vergessen:

Never change a runing system

Ist was dran!!!

Bobby

Mehr
17 Aug. 2010 17:47 #78322 von gerd
gerd antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
wusst ich doch, dass das sitzt Willy, wenn Dir aber einmal unterwegs ein Schlauch platzt, möglichst nachts und weit weg bei Regen, dann wirst Du Dir selbst die Seele im Leib verfluchen wenn Du die kaum was kostenden (nach vielen Jahren immer maroden) Schläuche, sei es Wasser oder Sprit, nicht vorsichtshalber gewechselt hast.

Volker ist es so gegangen, da hatte allerdings unser Superdooperschrauber einen vergessen, der wars dann.
Leider hat er nicht auf die Temperatur gedacht, jetzt musste der Zylinderkopf runter (was wir mittlerweile alles selbst machen)

Gruß
Gerd

Mehr
17 Aug. 2010 18:35 #78323 von emanresu
emanresu antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
Son Kühlwasserschlauch platzt aber nicht aus heiterm Himmel.
Der ist dann schon vorher porös und ausgeleiert.
Kann man also durch bloßes anfassen und hingucken recht zuverlässig beurteilen.

Wenn man dann doch mit dem Präventivtauschen, wie es etwa bei Flugzeugen üblich ist anfängt, sollte entsprechend weiterdenken.
  • Lima - versagt auch plötzlich ohne Warnung
  • Anlasser - dito
  • Radlager - fangen irgendwann an zu klötern
  • Antriebswellen auch
  • Bremsschläuche wuchern zu
  • ... kann man wohl beliebig fortsetzen...

Also entweder Vollrestauration oder mit Augenmaß reparieren.
Ich würde mir die Schläuche mal mit scharfem Blick ansehen, ein Bischen hin und herkneten und dann Entscheiden.

Sören

Mehr
17 Aug. 2010 19:10 #78324 von Nichtraucher

On 2010-08-17 17:47, gerd wrote:
wusst ich doch, dass das sitzt Willy, wenn Dir aber einmal unterwegs ein Schlauch platzt, möglichst nachts und weit weg bei Regen, ......

Gruß
Gerd

Ok,

ich werde mir den Kombi mal genau ansehen....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
19 Aug. 2010 22:42 #78325 von Richy
Richy antwortete auf Macht das wirklich Sinn?
Hallo Sven,

bei mir war erst die Wasserpumpe defekt ca. 200K aber das fing ganz langsam an. Aber wenn man die wechselt, dann bitte nicht die Keilriemen, den Thermostat, Verteiler muss vielleicht auch ausgebaut werden, Kühler sowieso eventuell Schwungscheibe der Kurbelwelle, jenachdem welche Wasserpumpe eingebaut ist und da ist dann noch ein kleiner Schlauch ca. 8-10cm lang an der WP da kannst den Rest vom vorderen Motor auch noch abbauen. Ich glaube das mit der WP solltest Du erst machen wenn es nötig ist

lG
Richy

380 SL USA Typ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden